ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Dickes Rohr im Motorraum

Dickes Rohr im Motorraum

VW Käfer 1300
Themenstarteram 26. Juli 2020 um 20:30

Nach der Ausfahrt gestern habe ich, fast wie immer, einen Kontrolblick in den Motorraum geworfen und mir ist aufgefallen, dass ein dickes Papprohr an der rechten seite unten aus der Führung raus ist, weil die Schelle sich gelöst hat. Er war nicht komplett raus, sondern nur teilweise. Das erste Bild zeigt, wie es früher war, also noch OK, das Rohr ist markiert. Das zweite Bild ist ein Screenshot aus einem Video, was ich vor der Fahrt gestern gemacht habe (und es noch nicht entdeckt habe). Man kann es schlecht sehen, eher erahnen. Das dritte Foto (nach der Ausfahrt) zeigt nicht den echten, gefundenen Zustand, sondern ist nachgestellt, weil ich schon daran gefummelt habe, bevor ich auf die Idee kam, ein Foto zu machen. Ich denke, im schlechtesten Fall was das Rohr zu Hälfte raus, aber anhand von Fotos denke ich, dass es ein schleichender Prozess gewesen war, d.h. erstmal nur wenig und gestern mehr.

Ich habe in den alten Fotos/Videos nachgeschaut und festgestellt, dass die Schelle am 12. Juni vor der Ausfahrt noch OK war und am 23. Juni schon leicht abgerutscht ist. Das bedeutet, dass ich in diesem Zustand insgesamt ca. 350 km gefahren bin.

Fragen: Wozu ist das Rohr? Er geht an den Geblesekasten. Saugt er Luft von unten, oder kommt da kalte Luft nach unten zu den Zylindern?

Meine Hauptfrage: Wie schlimm ist das abgerutschte Rohr? Könnte was passiert sein?

Dickes Rohr 1
Dickes Rohr 2
Dickes Rohr 3
Beste Antwort im Thema

@schleich-kaefer schrieb am 30. Juli 2020 um 11:58:50 Uhr:

Zitat:

"ja, aber mir als Fußgänger könnte auch eine Dachziegel auf den Kopf fallen und mich töten". Sorry, das ist reiner Kindergarten. Nichts verstanden.

Doch, schon verstanden. Aber wenn du bei 120 km/h eine eventuelle Blockade nach einer Kuppe als "Gefahr" ansiehst, oder generell bei Geschwindigkeiten über 100 km/h dich unwohl fühlst, solltest du vielleicht wirklich mal ernsthaft darüber nachdenken, ob du weiter ein KFZ führen möchtest. Das ist definitiv nicht "normal". Ich finde, du hast eine grundfalsche Einstellung. Mach mal eine ADAC-Teststrecke mit. Das würde ich dir wirklich ans Herzen legen.

 

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 30. Juli 2020 um 11:58:50 Uhr:

Sorry, wenn Du A sagst, musst Du mit B rechnen. Und eine Teilnahme in einer Diskussion in einem öffentlichen Forum ist nicht gerade ein Zeichen für "will nicht darüber debattieren" ;)

na gut..

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 30. Juli 2020 um 11:58:50 Uhr:

Ich fahre langsam nicht wegen dem Spritverbrauch (aber ich freue mich, sparsam fahren zu können). Ich denke, wer sich einen Oldtimer leisten kann, den er nur im Sommer beim schönen Wetter am Wochenende fährt, dem ist der Spritpreis egal. So viel kommt da nicht zusammen.

I agree…

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 30. Juli 2020 um 11:58:50 Uhr:

Zitat:

Nochmal zur verdeutlichung: nix gegen dich persönlich. Nur auf der Straße möchte ich dir nicht zwingend begegnen :)

Warum? Wir würden uns nicht sehr lange sehen ;)

Stimmt auch wieder... ;)

Nur mal so.. ich fahre in der Woche ca. 600 km reinen Arbeitsweg. Davon sind auch etwa 525 km Autobahn.

Und ich möchte nochmal drauf hinweisen: Auch auf der Landstraße sehe ich einen "Schleicher" mit 70 bis 90 km/h als Hindernis an. Zumindest, wenn man nach lokalen Gegebenheiten locker die 100 fahren könnte. (Ich fahre meist - wenn möglich - 110 nach Tacho, und sehe keinen Grund, dies zu ändern) Und dann kommen eben wieder die Überholmanöver. Und dann passt auch wieder deine Unfallstatistik ;) Denn, weil du 80 fährst, baut derjenige, der dich mit 120 auf der Landstraße überholt, weil er schon 5 km hinter dir hergetuckert ist, evtl. einen Unfall. Wenn du normal 100 gefahren wärst, wäre das alles nicht passiert. Klaro? :)

Das ist auf der AB weniger gefährlich, da man da ja mind. 2 Spuren hat.

Je größer der Geschwindigkeitsunterschied der Verkersteilnehmer, desto schlimmer fallen die Unfälle aus. Wenn du einfach schneller fährst, respektive mit dem Verkehr mit schwimmst, sinkt der Geschwindigkeitsunterschied. Und auch nicht falsch verstehen, ich kann es nur immer wieder wiederholen: Ich bin kein Raser, der dauernd mit >200 km/h über die AB heizt. Von mir aus soll auch ein Tempolimit kommen. Aber bitte nicht bei 130. Mit 160-180 könnte ich leben. Da fahre ich zB. selten schneller. Aber das ist wieder ein anderes Thema...

und zu deinen ausufernden Threads... Ich sehe das ja teilweise wie einen Kaffeeklatsch :D (momentan gehts halt (leider) etwas rabiater zu, aufgrund extrem unterschiedlicher Meinungen)

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Mach Dir keinen Kopf. Der Käfer hält noch viel mehr aus :-)

Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben... ;)

Zitat:

@1200erSamtroter schrieb am 27. Juli 2020 um 12:12:57 Uhr:

Im Sommer sind ja deine Wärmetauscher zu (die kommen direkt nach dem Schlauch), somit ist dieser Weg quasi „verstopft“ und die Luft wird nur über die Zylinder geleitet.

Das stimmt so nicht 100%ig... Die Wärmetauscher haben eine Öffnung, durch die Luft ins Freie geblasen wird, wenn die Heizung aus ist.

Zitat:

..ca. 150 km auf der Autobahn mit ca. 70 bis 90 km/h, meistens eher 80 km/h ..

Hallo,

war auf der AB Stau? Ansonsten hätte ich Angst mit 70-90 km/h auf der Autobahn zu fahren. Da schieben einen ja die LKWs schon bald bei Seite. Ich fahre mit dem Käfer auf der AB meist Tacho 100 km/h, was nach GPS 90 km/h entspricht (natürlich rechte Spur).

 

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 27. Juli 2020 um 16:02:35 Uhr:

Danke für klare Erklärungen! Das klingt sehr verständlich. Ich habe es kapiert.

Ich mache mir dennoch etwas Sorgen um den Motor. Der Red sagte ja „nicht ganz so gut“...

wenn etwas passiert wäre dann hättest du das gemerkt bevor du

zuhause warst.

nach dir keen kopp.

und schellen brauchen die schäuche wirklich nicht.

das hat @Naxel63 schon geschrieben.

Themenstarteram 27. Juli 2020 um 21:03

Zitat:

@qek123456 schrieb am 27. Juli 2020 um 20:54:09 Uhr:

Zitat:

..ca. 150 km auf der Autobahn mit ca. 70 bis 90 km/h, meistens eher 80 km/h ..

Hallo,

war auf der AB Stau? Ansonsten hätte ich Angst mit 70-90 km/h auf der Autobahn zu fahren. Da schieben einen ja die LKWs schon bald bei Seite. Ich fahre mit dem Käfer auf der AB meist Tacho 100 km/h, was nach GPS 90 km/h entspricht (natürlich rechte Spur).

Nein, es gab natürlich keinen Stau. Die LKWs haben mich alle überholt. Mir macht es Spaß, langsam mit dem Käfer zu fahren. Autobahn fahre ich selten.

Themenstarteram 27. Juli 2020 um 21:21

Zitat:

@murkspitter schrieb am 27. Juli 2020 um 21:17:24 Uhr:

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 27. Juli 2020 um 16:02:35 Uhr:

Danke für klare Erklärungen! Das klingt sehr verständlich. Ich habe es kapiert.

Ich mache mir dennoch etwas Sorgen um den Motor. Der Red sagte ja „nicht ganz so gut“...

wenn etwas passiert wäre dann hättest du das gemerkt bevor du

zuhause warst.

nach dir keen kopp.

und schellen brauchen die schäuche wirklich nicht.

das hat @Naxel63 schon geschrieben.

Nun, bevor der Motor stehen bleibt, kann es bereits was abbekommen haben. Aber gut, ich hoffe, dass alles gut ist.

Schelle: dieses einfache Papprohr scheint für das Wohlergehen des Motors eine immens wichtige Funktion zu haben. Wenn es wegspringt oder abrutscht, wie bei mir, dann „ist nicht ganz so gut“. Daher sehe ich die Schelle als Pflicht an. Bei dem Rohr links davon - Ansaugluftvorwärmung - würde ich auf die Schelle verzichten können, denn die Klappe im Rüssel des Ölfilters liegt so, dass der Schlauch zu ist, also außer Funktion. Und bei mir hat dieses Papprohr tatsächlich keine Schelle dort.

Wenn die Rohre lang genug sind, also keiner beim Bemessen der Länge sinnlos gespart hat, dann muß man sie sowieso ein wenig (in der Länge) zusammendrücken, daß sie raufgehen. Sind somit unter leichter Vorspannung aufgesteckt und können gar nicht runter. Original sind da keine Schellen.

Am Gebläsekasten sind sie außerdem sowieso "angeschraubt"...

Und wie die Klappe im "Rüssel des Ölfilters" steht, ist übrigens drehzahl- bzw. temperaturabhängig...

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 28. Juli 2020 um 00:56:56 Uhr:

Original sind da keine Schellen.

Sicher sind da original Schellen.

 

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 27. Juli 2020 um 23:03:50 Uhr:

Die LKWs haben mich alle überholt.

Also ich hupe die Autos immer an, die LKWs dazu zwingen zu überholen.

Ich bin auch der Meinung, das jedem, der auf der Autobahn mit dem PKW ohne Not so langsam fährt, dass die LKWs überholen, der Führerschein abgenommen gehört.

Zitat:

@GLI schrieb am 28. Juli 2020 um 01:02:40 Uhr:

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 27. Juli 2020 um 23:03:50 Uhr:

Die LKWs haben mich alle überholt.

Also ich hupe die Autos immer an, die LKWs dazu zwingen zu überholen.

Ich bin auch der Meinung, das jedem, der auf der Autobahn mit dem PKW ohne Not so langsam fährt, dass die LKWs überholen, der Führerschein abgenommen gehört.

So krass würde ich es nicht gerade sehen, aber ein wenig Schulung in Richtung Gefahrenbewußtsein könnte zweifellos nicht schaden.

Bei guter Witterung gibt es keinen Grund, auf der AB dermaßen zu schleichen. Da wärs jedenfalls klüger, auf die Landstraße auszuweichen.

Andererseits wär das Tempo dort stellenweise auch eine Zumutung und dadurch provozierte Überholvorgänge wären ungleich gefährlicher...

Zitat:

@GLI schrieb am 28. Juli 2020 um 01:02:40 Uhr:

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 28. Juli 2020 um 00:56:56 Uhr:

Original sind da keine Schellen.

Sicher sind da original Schellen.

Stimmt.

Meine beiden Luftis sind zwar aus erster Hand und da waren, als ich sie vor 31 bzw. 25 Jahren kaufte, keine dran (und kamen auch seither nie welche hin) - auf den Werksfotos sind aber welche...

Zitat:

@GLI schrieb am 27. Juli 2020 um 17:03:58 Uhr:

Zitat:

@1200erSamtroter schrieb am 27. Juli 2020 um 12:12:57 Uhr:

Im Sommer sind ja deine Wärmetauscher zu (die kommen direkt nach dem Schlauch), somit ist dieser Weg quasi „verstopft“ und die Luft wird nur über die Zylinder geleitet.

Das stimmt so nicht 100%ig... Die Wärmetauscher haben eine Öffnung, durch die Luft ins Freie geblasen wird, wenn die Heizung aus ist.

Ich glaube du meinst diese kleine Leitung an Fahrzeugseite Richtig?

Die ist bei mir verschlossen worden. Aber das habe ich bei vielen anderen auch schon gesehen.

Aber wofür die genau da ist weiß ich auch nicht genau, zumal ja auch nur der Wärmetauscher auf der Fahrerseite diese Öffnung überhaupt hat……

Zitat:

@1200erSamtroter schrieb am 28. Juli 2020 um 09:41:20 Uhr:

Ich glaube du meinst diese kleine Leitung an Fahrzeugseite Richtig?

Nein. Dafür gibt es einen Blinddeckel, bei Fahrzeugen, die den Anschluss (vorgewärmte Ansaugluft) nicht verwenden.

Die Klappe im Wärmetauscher wechselt zwischen zwei Positionen. Wenn sie nicht auf maximal heizen steht oder eben ganz geschlossen ist, ist eine Öffnung nach außen freigegeben. D.h. selbst bei komplett abgeschalteter Heizung geht da Luft durch den Wärmetauscher. Ich vermute mal, das ist dazu da, dass der Wärmetauscher bei ausgeschalteter Heizung die stehende Luft nicht auf dreistellige Werte aufheizen kann. Das könnte beim Aufdrehen der Heizung evtl. im ersten Moment kurz unangenehm sein.

Dann muss ich meine noch mal anschauen, aber so ein Verhalten habe ich noch nicht entdeckt. Bei mir sind sie, soweit ich weiß, immer auf oder zu. Klar, luftdicht geht nie aber so gut wie.

Mal abgesehen davon wäre es eigentlich gar nicht so dumm diese deutlich wärmere Luft zu haben um die Warmluftkanäle bei „einschalten“ der Heizung etwas vorzuheizen. Immerhin sagt man dem Käfer ja nach das von der warmen Luft vorne nichts mehr ankommt……

Schelle: dieses einfache Papprohr scheint für das Wohlergehen des Motors eine immens wichtige Funktion zu haben. Wenn es wegspringt oder abrutscht, wie bei mir, dann „ist nicht ganz so gut“. Daher sehe ich die Schelle als Pflicht an. Bei dem Rohr links davon - Ansaugluftvorwärmung - würde ich auf die Schelle verzichten können, denn die Klappe im Rüssel des Ölfilters liegt so, dass der Schlauch zu ist, also außer Funktion. Und bei mir hat dieses Papprohr tatsächlich keine Schelle dort.

Wenn dich das paprohr stört kannst du bei einem bekannten Händler,der mit c anfängt ;), Alu Rohre kaufen. Ich habe die auch drinnen und mag die etwas lieber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen