Dickes Problem
Hi,
bin neu hier und erstmal respekt an die leutz hier, ist echt nen geiles forum hier!
dann auch mal direkt zu mir. fahre nen vectra A bj´90, 1,6l (c16nz) mit 75 ps.
habe das problem das er leider nicht mehr ganz so will wie es noch vor nen paar monaten war!
er beschleunigt wie nen trabe und kommt absolut nicht aus dem ars**. hatte sonst eine endgeschwindigkeit von ca 195 kmh, jetzt liegt sie bei ca 160 ;(
desweiteren habe ich auch einen überdurchschnittlichen verbrauch, bei sparsamer fahrweise sinds stolze 10 liter, war mal bei ca 7-8!
zylinderkopf- und ventildeckeldichtung sind neu gemacht. auspuffanlage ist ab flammrohr erneuert, ölwannenendichtung ist morgen fällig! zündkerzen sind auch erst gute 2 monate alt und der luftfilter auch erst 3 wochen. zündkabel müssten alle ok sein!
bin mit meinem latein am ende und weiss leider absolut nicht woran das noch liegen kann, HILFEEE!
schonmal vorab lieben dank für euren rat!
gruß
kaju
49 Antworten
Hallo Ercon, Hallo Marc!
Nach längerer Zeit wieder ein Posting von mir hier herinnen. Wie oben erwähnt stand im Mai mein Service an. Das ist nun erledigt. Natürlich habe ich einen weiteren Kompressionstest durchführen lassen. Die Werte liegen zwischen 9,8 und 10 Bar. Ist das jetzt besser so, oder immer noch schlecht?
Ansonsten ist der Gesamtzustand des Wagens ok. Motor ist absolut trocken. Leerlauf ruhig.
Gruß,
Florian
Hallo Florian!
Mich wundert es schon etwas, daß bei einem Motor mit erst 107000 km die Kompression so merklich nachlässt.
Was aber wiederrum nicht auf einen akkuten Defekt hindeutet, ist daß er eine recht gleichmäßige Kompression hat. 14 bar ist bei dem C20NE Neuzustand, bei 7 bar sollte man dringend was unternehmen.
Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich weiterfahren, falls kein merklicher Lesitungsverlust besteht, und in 1-2 Monaten nochmal messen.
Gruß Marc
Hallo Marc!
Also ich glaube dieser Wert ist schon länger so. Die Leistung hat sich, seit ich den Wagen fahre (ca. 1 Jahr), nicht verändert. Der Kompressionstest durch den ÖAMTC wurde nur falsch durchgeführt (nur bei einer Zündkerze gemessen). Also ich denke auch nicht, dass sich der Wert in nächster Zeit so drastisch verändern wird. Vielleicht ist da irgendwann mal was passíert, was den Wert so drastisch zurückfallen hat lassen und seither läuft er konstant mit seinen 10 Bar (kann das sein?)?
Aber wenn der Neuzustand bei 14 Bar lag, dann ist das schon um einiges weniger. Vielleicht sollte ich einfach einen Griff ans Auto dranschweissen zum wegschmeissen. 😁
Gruß,
Florian
Zitat:
Original geschrieben von vectranewbie
Aber wenn der Neuzustand bei 14 Bar lag, dann ist das schon um einiges weniger. Vielleicht sollte ich einfach einen Griff ans Auto dranschweissen zum wegschmeissen. 😁
Dann schmeiß ihn aber in meine Richtung. Denn Ersatzteile kann ich immer brauchen 😁 😁
Was in deinem Motor abgegangen ist, kann ich nicht sagen. Vielleicht ist es auch mit einer neuen Kopfdichtung getan. Das weiß ich nicht.
Gruß Marc