ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Dicker startet schlecht - Batterie- oder Batteriemanagementschwierigkeiten?

Dicker startet schlecht - Batterie- oder Batteriemanagementschwierigkeiten?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. Februar 2016 um 12:29

Hallo Zusammen,

ich bin aktuell etwas ratlos. Im Dezember war meine Batterie (neu, eingebaut und gekauft 02/2015) platt. Ich habe den Wagen dann fremd gestartet und über eine längere Autobahnfahrt wieder voll geladen.

Vor ein paar Wochen waren wir dann bei meinen Eltern zu Besuch (10 km Fahrtweg), als wir dann wieder nach Hause wollten, fiel mir auf, dass die Innenraumbeleuchtung nicht an ging und als ich die Zündung anmachte kam auch gleich die Meldung, dass die Batterie schwach wäre. Wir haben dann die Batterie über ein Ladegerät und die Pole im Motorraum aufgeladen. Als wir dann 2 - 3 Stunden später fahren wollten, kam wieder die Meldung, dass die Batterie leer wäre und im MMI war der Batteriezustand mit 10 % angegeben, das Ladegerät zeigte aber eine Spannung von 14,8 V an. Der Wagen startete auch ohne Probleme.

Nun habe ich seit zwei Wochen immer wieder Probleme, dass der Wagen nicht richtig startet, am Anfang hat das MMI dann auch immer nur 10 % angezeigt. Nun ist es aber seit ein paar Tagen so, dass der Wagen schwer startet, das MMI aber den Zustand mit 100 % angibt.

Ganz kurios war es dann vor ein paar Tagen. Ich war eine mittlere Strecke (ca. 20 km) gefahren, tanken und dachte mir, ich könnte mal den Fehlerspeicher auslesen. Also nach dem tanken ab auf den Parkplatz, Laptop und Stecker ran, Zündung an und ein bisschen Fehler ausgelesen. Es waren aber nur die üblichen Verdächtigen gespeichert, die immer da sind, wenn der Wagen mit niedriger Spannung gestarte wurde. Also gelöscht und dann mal den Batteriezustand ausgelesen. Dieser war lt. VCDS bei 90 % und die Ladung lag bei 60 %. Also ratlos alles ausgemacht und abgeschlossen und zack, Wagen startet nicht.

Aufgrund der verschiedenen Anzeigen bin ich aktuell etwas ratlos, woher die Probleme komme. Die Batterie scheint ja noch ganz okay zu sein. Hat vielleicht das Batteriemanagment einen Treffer oder könnte das alles noch woanders her kommen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

viele Grüße

Basti

Ähnliche Themen
14 Antworten

14,8 V sind für eine Batterie ohne anliegenden Ladestrom nicht normal. Das behaupte ich jetzt einfach mal :P

Aber ich denke das wird mir noch jemand bestätigen. Die Batterie sollte um 12,5 V Spannung abgeben wenn keine Verbraucher aktiv sind. Die Spannung sollte beim Starten nicht deutlich unter 12 V absinken.

Wenn der Motor läuft und die Lima einen Ladestrom produziert. Dann sollte man über 14 V messen können.

Wenn du also ohne Ladestrom bei ausgeschaltetem Motor 14,8 V gemessen hast. Dann empfehle ich dir die Batterie mal bei einer Werkstatt mit einem Tester zu prüfen. Das hört sich nicht normal an.

Ich hatte auch schon mal das Glück eine defekte Batterie gekauft zu haben. Diese brach bei der kleinsten Belastung ein und wurde auch kaum durch die Lima geladen. Das gab die Merkwürdigsten Fehler.

Wenn du die Möglichkeit hast an eine andere Batterie zu kommen. Dann kannst du diese zu Testzwecken ja einfach mal verbauen und sehen ob es sich damit erledigt. Das muss auch nicht so eine Riesige sein. 40 Ah sollten für einen zwei Tagestest auch ausreichen schätze ich.

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 12:47

Naja, das war ja kein von uns gemessener Wert. Das war lediglich der Wert, den das Ladegerät angezeigt hat und ich glaube da eher, dass es sich um die Ladestufe (entspricht also 100 %) handeln sollte, da daneben 5 von 5 Balken angezeigt wurden.

Nicht mit dem Ladegerät messen ;)

Am besten mit einem Multimeter messen oder wie schon erwähnt. Einfach mal bei einer Werkstatt vorbei fahren und fragen ob die mal schnell den Tester dran halten können. Sollte auch nix kosten.

Schau mal wann die Beleuchtung des Warnblinkschalter NACH dem verschließen des Wagens ausgeht... sollte nach 10-15 min ausgehen !

Solltest Du im Winter öfter mal Kurzstrecken fahren... der dicke ist ein Stromfresser, dann öfter mal übernacht Batterie laden ABER vorne an den StarthilfePolen... nicht direkt an der Batterie !

am 16. Februar 2016 um 16:13

weiß der Audi auch, dass er eine neue "Batterie" bekommen hat ;) wurde die codiert ?

Gruß Wolfgang

Zitat:

@BastiM schrieb am 16. Februar 2016 um 13:29:41 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich bin aktuell etwas ratlos. Im Dezember war meine Batterie (neu, eingebaut und gekauft 02/2015) platt. Ich habe den Wagen dann fremd gestartet und über eine längere Autobahnfahrt wieder voll geladen.

denke nicht das die voll war ;), Batterie einmal extern VOLL Laden.

du schreibst auch von viel Kurzstrecke, das ist beim dicken, im winter für die Batterie, generell nicht vorteilhaft.

Lade meine, jetzt 8 Jahre, alte Batterie im Winter immer ca. alle 2 Wochen über nacht extern auf! ;)

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 16:52

Ja, die Batterie wurde codiert. Ich habe leider keine Möglichkeit den Wagen über Nacht extern zu laden. :(

Zitat:

@BastiM schrieb am 16. Februar 2016 um 17:52:57 Uhr:

Ja, die Batterie wurde codiert. Ich habe leider keine Möglichkeit den Wagenüber Nacht extern zu laden. ??

Ich verstehe die Fragezeichen dahinter nicht :confused:

Dann lade ihn doch Tagsüber ! ;)

....muss doch eine Möglichkeit geben ?!

Schau mal wann die Hintergrundbeleuchtung des Warnblinkschalter aus geht nach dem verschließen...vieleicht ist da auch noch eine Steuergeräte Problem Schuld !

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 17:05

Die Fragezeichen waren ein Smiley vom Handy ;)

Tagsüber steht er im Parkhaus auf Arbeit, also auch keine Option. Und unser Garagenhof zu Hause ist 500 m von unserer Wohnung entfernt und es gibt da keine Möglichkeit eines Stromanschlusses. :mad:

Busruhe werde ich morgen bei Gelegenheit kontrollieren. Heute nach der Arbeit war der Warnblinkschalter aus. Lt. MMI Batteriezustand 100 %, aber trotzdem ist er ganz schwer angesprungen und im MMI stand dann bei der CD-Wiedergabe "Unterspannung". :(

du hast den Wagen den ersten Winter ??

du hast einen 2,8 FSI ?

Infos zum Wagen bitte immer gern gleich zu Anfang mitteilen ! Danke

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 17:14

Nein, wir haben den Wagen im Winter 2012 gekauft. Das Streckenprofil ist seitdem übrigens das Gleiche.

Letzten Winter hatten wir dann Probleme und haben die Batterie getauscht. Danach waren wir mal ein Wochenende und dann nochmal eine ganze Woche Skifahren in den Bergen und beides Mal ist er ohne Probleme angesprungen.

Ja, 2.8 FSI, sorry, hatte vergessen es zu erwähnen.

Bezüglich des Batteriezustandes kannst du dem mmi nicht vertrauen.

Das ist unsinniges Mäusekino.

Bevor das rätseln weiter geht würde ich dir das prüfen der Batterie noch immer empfehlen. Das bringt klarheit ob die Batterie in Ordnung ist.

Dauert keine 5 min und tut nicht weh ;)

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 17:49

Also, lt. Batterietest ist sie verbraucht. Hab mir etz mal eine neue Varta Silver Dynamic 110 Ah bestellt. Macht das eigentlich einen Unterschied ob der Test im geladenen oder leeren Zustand gemessen wird? Und dann mal sehen, ob alles wieder vernünftig läuft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Dicker startet schlecht - Batterie- oder Batteriemanagementschwierigkeiten?