Forum4er, 5er, 6er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Dichtung Schaltstange / Schaltachse

Dichtung Schaltstange / Schaltachse

Peugeot 407 6
Themenstarteram 10. Januar 2021 um 20:00

Frage an die Peugeot Profis wie Emma oder Rolf-CH.

 

Bei meinem 407 BJ 2006 (Organr. 10619 / FIN ...21414847) ist leider am 6 Gang BVM Schaltgetriebe die Dichtung der Schaltstange etwas undicht. Typisch Stadtauto halt. Sehe ich das richtig, das für das Austauschen dieser bzw. das Abrüsten der Schaltbetätigungseinheit das komplette Getriebe mehr oder weniger zerlegt werden muss? Oder gibt es da einen charmanteren Weg das im Eingebautem Zustand zu realisieren?

 

Natürlich dürfen auch gern alle anderen helfen sofern Sie wissen worum es geht, sie qualifiziert Beiträge leisten können praktikable Lösungen haben.

 

Bleibt alle gesund und schon mal vielen Dank für die Hilfe.

4 Antworten

Meinst Du Nr. 31 ?

Bild #210075995
Themenstarteram 10. Januar 2021 um 22:36

Genau 31 und 32.

 

Nach meinem Verständnis muss der Stift mit der Nr. 73 gezogen werden, um die Schaltstange nach oben zu ziehen um danach die 2 Elemente zu tauschen. Das scheint aber nur bei demontierter Schalteinheit zu gehen. Dafür muss aber das Getriebe geöffnet werden, oder ich habe das falsch interpretiert.

Getriebe Ausbau.

Gehäusedeckel entfernen.

Dann kann die Schaltkulisse ausgebaut werden?

Willst Du Dir das wirklich antun wegen leichter Undichtheit?

Dann kommt die Frage: Kupplung auch gleich wechseln?

Kurbelwellendichtung ev. auch ?

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 23:11

Gut dann habe ich das richtig so verstanden. Kupplung wurde beim Vorbesitzer vor ca. 4 Jahren gemacht. Seit dem hat sie gerade mal 35tkm runter. Leider hat er das in einer freien Werkstatt machen lassen. Könnte mir vorstellen bei Peugeot hätte jemand darauf hin gewiesen. Ich selbst hätte alle Dichtungen in dem Zuge gleich mit gemacht. Dann ist man da im Normalfall nie wieder dran. Aber ist nun wie es ist.

 

Nö das bleibt jetzt so. Da einfach der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen steht. Wird weiter beobachtet und vorm TÜV gründlich gereinigt. Ich dank Dir riesig für die schnelle Antwort.

 

Damit sind alle mein Fragen beantwortet.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Dichtung Schaltstange / Schaltachse