ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Dichtung Glasschiebdach Wechseln - Tips?

Dichtung Glasschiebdach Wechseln - Tips?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 4. April 2015 um 17:38

Nabend Gemeinde

Der Sommer steht vor der Tür, Technisch habsch mein Baby jetzt in Top Zustand.

Nun soll es an das Optische gehen.

Ich werde mein kleinen demnächst Folieren lassen. Dazu muss der Dachhimmel raus, weil die Reling runter muss. So viel zur Vorgeschichte :)

Nun habe ich ein Glasschiebedach drin.

Leider ist seit dem Kauf des Wagens, auf der Dichtung so ein scheiß Algenmist druff. (Siehe Bild)

Jetzt wurde mir empfohlen, Seifenlauge einweichen und mit Bürste rausbürsten. (dies war nur eine von vielen Lösungen)

Die beste Lösung war eigentlich: Neue Dichtung rein.

Also ab zum freundlichen, und oh Wunder sie ist noch Lieferbar.

Also gleich bestellt, 78 Euronen.....

Nichts desto trotz, wollte ich das mal mit der Seifenlauge testen. Ergebnis: Nicht weg und es Tröpfelt im Innerraum etwas (Aus der Konsole wo die Schalter für Schiebedach und Innenleuchte sind)

Also, lange Rede, kurzer Sinn:

Wie wechselt man die Dichtung?

Muss das Schiebedach raus oder geht das im Eingebauten zustand?

Gibt es vielleicht ne Anleitung irgendwo dafür?

Gruß und Danke euch

 

Frohe Ostern allen :)

001
Beste Antwort im Thema

Zum Thema Dichtung hat Wester mal folgendes im geschrieben:

Die Dichtung hatte ich vor dem Treffen von oben richtig gut sauber bekommen, aber bei Kippstellung hat man von unten die Dichtung gesehen, da dachte ich schon die ist kaputt. Habe mich immer so gequält die Dichtung rauszubekommen, man sollte doch den Repleidfaden dazu benutzen.

Voll einfach, den Himmel vom Schiebedach in Kippstellung nach hinten ausclipsen und nach hinten schieben, Dach ZU.

Dann die 4 Torxschrauben lösen und mit den Einstellplatten rausnehmen (sind alle gleich) Dann den Deckel nach oben rausnehmen, genial. So kann man die Dichtung ganz easy tauschen oder so wie ich reinigen. Mit warmer Seifenlauge und einer Handwaschbürste geschrubt und ....tadaaaa, wie neu und richtig flauschig. Alles sauber und trocken gemacht. Laufschinen und so neu gefettet, jetzt kommt man auch da perfekt dran.

Deckel wieder reinlegen und von innen die Schrauben mit Platten Fingerfest andrehen. Nun mit ner kleinen Knarre und kleiner Verlängerung die T25 Schrauben festziehen, vorher mit der anderen Hand die Höhe bestimmen. Vorne 1mm tiefer als Dach und hinten 1 mm höher als Dach, so hat man keine Windgeräusche laut RLF.

Dach auf Kipp, Himmel wieder vorziehen und oben einhängen, nach vorne drücken bis einrastet. Auf und zu machen, alles perfekt. Voll easy und in ner Stunde erledigt Hab bislang immer nur komplette Dächer getauscht, aber jetzt bin ich wieder ein Stück schlauer

 

Gruß Wester

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zum Thema Dichtung hat Wester mal folgendes im geschrieben:

Die Dichtung hatte ich vor dem Treffen von oben richtig gut sauber bekommen, aber bei Kippstellung hat man von unten die Dichtung gesehen, da dachte ich schon die ist kaputt. Habe mich immer so gequält die Dichtung rauszubekommen, man sollte doch den Repleidfaden dazu benutzen.

Voll einfach, den Himmel vom Schiebedach in Kippstellung nach hinten ausclipsen und nach hinten schieben, Dach ZU.

Dann die 4 Torxschrauben lösen und mit den Einstellplatten rausnehmen (sind alle gleich) Dann den Deckel nach oben rausnehmen, genial. So kann man die Dichtung ganz easy tauschen oder so wie ich reinigen. Mit warmer Seifenlauge und einer Handwaschbürste geschrubt und ....tadaaaa, wie neu und richtig flauschig. Alles sauber und trocken gemacht. Laufschinen und so neu gefettet, jetzt kommt man auch da perfekt dran.

Deckel wieder reinlegen und von innen die Schrauben mit Platten Fingerfest andrehen. Nun mit ner kleinen Knarre und kleiner Verlängerung die T25 Schrauben festziehen, vorher mit der anderen Hand die Höhe bestimmen. Vorne 1mm tiefer als Dach und hinten 1 mm höher als Dach, so hat man keine Windgeräusche laut RLF.

Dach auf Kipp, Himmel wieder vorziehen und oben einhängen, nach vorne drücken bis einrastet. Auf und zu machen, alles perfekt. Voll easy und in ner Stunde erledigt Hab bislang immer nur komplette Dächer getauscht, aber jetzt bin ich wieder ein Stück schlauer

 

Gruß Wester

Ich kann Dir Deine Frage mit der Dichtung nicht beantworten, aber zum Abbau der Reling muss der Himmel nicht raus, das geht von außen. :)

Themenstarteram 4. April 2015 um 19:16

Zitat:

@Hans-57 schrieb am 4. April 2015 um 20:34:44 Uhr:

aber zum Abbau der Reling muss der Himmel nicht raus, das geht von außen. :)

Sorry, falsch ausgedrückt:

Die Reling UND die Dachleisten müssen runter.

Wenn die Reling von außen abgeschraubt und entfernt wurde, dann bekommt man auch die Dachleisten von außen ab.

Zum neu Aufsetzen der Dachleisten solltest du dir schonmal neue Halter beim Freundlichen besorgen.

Zum Thema Dichtung hat Wester mal folgendes im Quassel Blog geschrieben:

so gerade mal das Schiebedach revidiert auf Arbeit.

 

die Dichtung hatte ich vor dem Treffen von oben richtig gut sauber bekommen, aber bei Kippstellung hat man von unten die Dichtung gesehen, da dachte ich schon die ist kaputt. Habe mich immer so gequält die Dichtung rauszubekommen, man sollte doch den Repleidfaden dazu benutzen.

Voll einfach, den Himmel vom Schiebedach in Kippstellung nach hinten ausclipsen und nach hinten schieben, Dach ZU.

Dann die 4 Torxschrauben lösen und mit den Einstellplatten rausnehmen (sind alle gleich) Dann den Deckel nach oben rausnehmen, genial. So kann man die Dichtung ganz easy tauschen oder so wie ich reinigen. Mit warmer Seifenlauge und einer Handwaschbürste geschrubt und ....tadaaaa, wie neu und richtig flauschig. Alles sauber und trocken gemacht. Laufschinen und so neu gefettet, jetzt kommt man auch da perfekt dran.

Deckel wieder reinlegen und von innen die Schrauben mit Platten Fingerfest andrehen. Nun mit ner kleinen Knarre und kleiner Verlängerung die T25 Schrauben festziehen, vorher mit der anderen Hand die Höhe bestimmen. Vorne 1mm tiefer als Dach und hinten 1 mm höher als Dach, so hat man keine Windgeräusche laut RLF.

Dach auf Kipp, Himmel wieder vorziehen und oben einhängen, nach vorne drücken bis einrastet. Auf und zu machen, alles perfekt. Voll easy und in ner Stunde erledigt Hab bislang immer nur komplette Dächer getauscht, aber jetzt bin ich wieder ein Stück schlauer

 

Gruß Wester der die Sonne genießt und "arbeiten" muss

Ja und ist immer noch so

Ich habs leider noch nicht probiert. Aber das kommt noch :) Dank der super Anleitung kein Problem

Themenstarteram 4. April 2015 um 20:46

Danke hermthal für das Kopieren der Anleitung und Danke Wester das du es mal "festgehalten" hast.

Genau sowas habe ich gesucht. Klingt einfach, werde ich dann mal in Angriff nehmen.

@VR6-Matze: Die Clips (16 STK.) habe ich schon beim freundlichen bestellt.

Zitat:

@Mellosun schrieb am 4. April 2015 um 22:46:55 Uhr:

D

...Die Clips (16 STK.) habe ich schon beim freundlichen bestellt.

Die kosten ja, alle zusammen, auch keine fünf Euro (zumindest letztes Jahr noch). :)

Themenstarteram 4. April 2015 um 22:36

Zitat:

@Hans-57 schrieb am 4. April 2015 um 22:54:41 Uhr:

Zitat:

@Mellosun schrieb am 4. April 2015 um 22:46:55 Uhr:

D

...Die Clips (16 STK.) habe ich schon beim freundlichen bestellt.

Die kosten ja, alle zusammen, auch keine fünf Euro (zumindest letztes Jahr noch). :)

66 Cent das Stück.

Nix wird Billiger :D

Anleitung geht in die FAQ

Und wenn es jemand angehen sollte, bitte um Bilder. Wäre echt super :)

hänge ich dran, muss noch eines mehr demnächst machen.

Super :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Dichtung Glasschiebdach Wechseln - Tips?