Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Dichtung bei Regen / Feuchtigkeit wellig

Dichtung bei Regen / Feuchtigkeit wellig

Mazda 6 GH
Themenstarteram 18. August 2019 um 18:41

Hallo zusammen,

mir ist bei meinem neuen Mazda 6 (Bj. 02/2019) ein merkwürdiges Phänomen aufgefallen: Sobald es regnet oder der Wagen sonst irgendwie nass wird, fängt eine der äußeren Türdichtungen an kleine Wellen zu schlagen (siehe Foto im Anhang). Sobald es trocken wird verschwinden diese Wellen wieder. Die Wellen sind wie gesagt nur an einer der Türen zu beobachten.

Hat jemand von euch sowas auch schonmal beobachtet bzw. ist dieses “Problem” allgemein bekannt? Letztlich die Frage: Wie kann man diese Wellenbildung unterbinden? Das Gummi evtl. nochmal imprägnieren?

Bin gespannt auf eure Antworten.

Viele Grüße,

CG

Dsc-0417
Ähnliche Themen
12 Antworten

Da der Mazda 6 aus Bj. 02/2019 ist würde ich mal behaupten, dass da noch min. 1,5 Jahre Garantie bestehen.

Dann würde ich mal ganz schnell zum FMH fahren und den Umstand reklamieren. (Materialfehler)

Warum willst du da selbst dran rumfummeln?

Wasser wird der Händler ja bestimmt auch haben.

Ist ein Fall für die Garantie. Ab zum Händler!

@armin-g , mittlerweile gibt Mazda 3 Jahre Garantie!

@der_Nordmann Vielen Dank für deinen freundlichen Hinweis.

Meinen letzten Neuwagen (323 BG) habe ich 1992 gekauft; zu der Zeit musste ich noch 25T Km pro Jahr fahren.

Für meine Frau muss, auf Grund Ihrer Behinderung, der Wagen etwas umgebaut werden; von daher suche ich mir alle Jahre einen "ordentlichen" gebrauchten und für meine Frau bleiben dann die neuen Fahrzeuge.

1....Wegen der Garantie.

2....Ist unser Händler incl. Werkstatt einer der Besten die mir in meinem bisherigen Leben über den Weg gelaufen sind. Mit ihm sind wir seit gut 30 Jahren sehr zufrieden.

Wenn wir mit unseren Wagen ein Problem haben wird dass angesprochen und der Händler veranlasst dann die weiteren Schritte. Regelmäßige jährliche Inspektionen sind selbstverständlich.

Bei Ihm brauchen wir nicht auf die Garantie hinzuweisen geschweige denn damit zu drohen. Selbst den Antrag auf Kulanz stellt er selbstständig bei Mazda mit Erfolg.

(Man liest ja einiges, nicht nur in diesem Forum)

Mein Wagen ist im Sept. 2005 erstm. zugelassen worden und ich habe ein Lob von meinem Händler bekommen.

Zitat: "Ich habe sehr selten einen so gepflegten Wagen aus diesem Jahrgang gesehen"

Aha

Themenstarteram 20. August 2019 um 19:49

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich werde morgen gleich mal bei meiner Mazda Werkstatt anfragen, wann die Möglichkeit einer Reparatur bestehen würde und wie umfangreich der Eingriff wäre. :)

Entsprechend euren Beiträgen hoffe ich , dass die Reparatur ohne weitere Umwege als Garantiefall durchgeht.

Viele Grüße,

CG

Zitat:

@Mazda6_2019 schrieb am 20. August 2019 um 21:49:46 Uhr:

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich werde morgen gleich mal bei meiner Mazda Werkstatt anfragen, wann die Möglichkeit einer Reparatur bestehen würde und wie umfangreich der Eingriff wäre. :)

Entsprechend euren Beiträgen hoffe ich , dass die Reparatur ohne weitere Umwege als Garantiefall durchgeht.

Viele Grüße,

CG

Die Tauschen die Dichtung! Dürfte kein großer Aufwand sein!

Zitat:

@Mazda6_2019 schrieb am 20. August 2019 um 21:49:46 Uhr:

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich werde morgen gleich mal bei meiner Mazda Werkstatt anfragen, wann die Möglichkeit einer Reparatur bestehen würde und wie umfangreich der Eingriff wäre. :)

Entsprechend euren Beiträgen hoffe ich , dass die Reparatur ohne weitere Umwege als Garantiefall durchgeht.

Viele Grüße,

CG

Hast du die Scheibendichtung inzwischen erneuert bekommen?

am 24. September 2019 um 8:23

Die Dichtung steht zu weit heraus aus.

Normalerweise ist die Dichtung mehr versteckt in der Leiste

Mal wieder ei typischer Fall von Hilfe, ich habe ein Problem, aber wie es ausgegangen ist sag ich euch nicht!

Boah, kotzt mich das an!

Themenstarteram 27. Dezember 2019 um 12:25

Hallo Freunde,

hier ein kurzer Statusbericht zum oben beschriebenen Fall der welligen Dichtung:

Ich habe den Fall meiner Mazda-Werkstatt im Rahmen des Wechsels von Sommer- auf Winterreifen gemeldet. Nachdem einige "Beweisfotos" gemacht wurden, wurde der Fall als "Garantiefall" an Mazda gesendet.

Jetzt heißt es auf die Rückmeldung warten. Der zuständige Mechaniker war diesbezüglich aber recht zuversichtlich.

Ich melde mich, sobald es Neuigkeiten gibt.

Grüße,

CG

PS: Es handelt sich bei dem Bauteil nicht um eine Dichtung im eigentlichen Sinne. Vielmehr ist es eine Gummilippe um den Luftstrom möglichst geräuscharm über die Fuge zwischen Hintertür und Dach zu leiten. Es besteht also keine Gefahr eines Wassereinbruchs. :)

Zitat:

@Mazda6_2019 schrieb am 20. August 2019 um 21:49:46 Uhr:

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich werde morgen gleich mal bei meiner Mazda Werkstatt anfragen, wann die Möglichkeit einer Reparatur bestehen würde und wie umfangreich der Eingriff wäre. :)

Entsprechend euren Beiträgen hoffe ich , dass die Reparatur ohne weitere Umwege als Garantiefall durchgeht.

Viele Grüße,

CG

Dann hast du noch länger gewartet und bist nicht am nächsten Tag in die Werkstatt?

Im Unwissen, ob Wasser eindringen kann oder nicht, fährt man doch nicht noch wochenlang durch die Gegend.

Themenstarteram 12. Januar 2020 um 8:40

Hallo zusammen,

hier nun mein abschließender Beitrag zum obigen Thema:

Die "Dichtung" (welche ja wie gesagt eigentlich nur den Luftstrom über die Fuge Tür-Karosserie lenken soll) wurde ohne weitere Beanstandungen oder Auflagen von Mazda (bzw. meiner Mazda-Werkstatt) repariert. Die Rückmeldung von Mazda, nachdem die Beanstandung über meine Werkstatt eingereicht wurde, ließ übrigens auch nicht lange auf sich warten (war wohl eine gute Woche gewesen). Der Mazda-Service (sowohl seitens der Werkstatt als auch von Mazda Deutschland) war an dieser Stelle aus meiner Sicht also absolut TOP!!

Fazit: Solltet ihr ebenfalls irgendwie wellige "Dichtungen" haben, meldet es bei Mazda. Der Eingriff scheint nicht großartig dramatisch zu sein, sodass ich mir vorstellen kann, dass auch bei abgelaufener Garantie eine Reparatur auf Kulanz kein Problem sein dürfte.

Falls ihr noch Fragen zur Sache habt, sagt einfach Bescheid.

Viele Grüße,

CG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Dichtung bei Regen / Feuchtigkeit wellig