ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Dichtsatz !!!!DRINGEND!!!!!

Dichtsatz !!!!DRINGEND!!!!!

Themenstarteram 20. März 2008 um 20:15

Hallo, brauche dringend Hilfe

Morgen kommt ein Mechaniker und der wollte wissen, wenn man den Dichtsatz für die Achse (hi) wechselt, ob man die Achse herausnehmen muss, oder ob der Platz soweit reicht, dass man die Dichtungen vor dem Kugellager, also in Richtung Bremstrommel auch so wechseln kann.

Danke

kaefer_1200mex

Ähnliche Themen
20 Antworten

Achsen müssen dazu keine ausgebaut werden,

wenn ich deine Farge richtig verstehe, willst du den Wellendichtring an der Hinterachse beim Pendelachser wechseln.

Bremsträger usw muß dazu aber alles weg...Bock den Wagen schräge hoch, damit die zu reparierende Achse leicht nach oben steht, sonst läuft das ganze Öl raus.

Gruß

jubifahrer

Das ist sogar sehr einfach zu wechseln...

Bremstrommel abbauen

Lagerschild mit den 4 Schrauben abbauen

Simmering wechseln und wieder alles montieren... und die Papierdichtung und die beiden Gummiringe. ;)

Dann ist die Sache ziemlich harmlos erledigt, 15-25 Minuten.

Haste einen passenden Drehmomentschlüssel für die Trommel? 300-350Nm sind ne Menge Drehmoment. Daran hapert's gerne...

Themenstarteram 20. März 2008 um 20:30

Genau dass habe ich gemeint, super dass er das ohne Ausbau der Achse machen kann.

Danke für deine super schnell und tolle Antwort.

Super forum und tolle Käferkenner--> jubifahrer,flat4,......

danke_kaefer1200

hoffe eines Tages kenne ich mich nur halb sso gut aus wie ihr ;)

Themenstarteram 20. März 2008 um 20:31

Muss ich leicht so viel Drehmoment aufwenden um die dichtungen richtig einzupressen??

kaefer_1200mex

am 20. März 2008 um 20:34

Ich muss hier auch mal ein DICKES LOB aussprechen an die üblichen Verdächtigen, die auf fast jede Frage ´ne passende Antwort haben.

Die die gemeint sind wissen´s...

Zitat:

Original geschrieben von kaefer_1200mex

Muss ich leicht so viel Drehmoment aufwenden um die dichtungen richtig einzupressen??

kaefer_1200mex

nee, du brauchst so viel Drehmoment um die Kronenmutter der Bremstrommel abzubekommen und wieder drauf..die Kronenmutter ist eine 36er, ich mache das mit einem abgesägten 36er Ringschlüssel, auf den ich ein 2 Meter langes Rohr stecke, dann anziehen bis ich wieder ein Loch für den Splint habe, schon mit etwas Schmackes..Bitte neuen Splint verwenden nd keine Alusplinte.

TIP : Löse die 36er Mutter bevor du das Rad abgeschraubt hast am besten mit gut angezogener Handbremse

Gruß

jubifahrer

Nein, der Simmering wird mit einer Scheibe oder Hülse eingepresst... entweder in der Presse, Schraubstock oder mit dem Hammer. Geht einwandfrei auch mit Handwerkermitteln... solange du ihn nicht mit dem Schraubenzieher reinnagelst ;)

Die Bremstrommel ist halt happig angezogen, wie gesagt 300-350Nm. Das bekommst du mit einem normalen Ratschenkasten nicht auf und auch nicht zu, da braucht's schweres LKW Werkzeug. Passt da im aufgebockten Zustand auf oder er springt vom Wagenheber. Ich mach das noch am stehenden Fahrzeug...

Themenstarteram 20. März 2008 um 20:53

Danke an euch alle.

So schnell so perfekte antworten.

Mein Käfer wäre ohne euch und das Forum noch immer ein verwarloster Haufen Rost, obwohl er kann versotet, verbeult, vergammelt sein, er würde überall um jede Zeit an jedem Ort gut aussehen.

Er läuft und läuft,............;)

kaefer_1200mex

Mit der Kronenmutter hatt ich auch mal meine Freude.

Auch mit Verlängerung ists nicht aufgegangen. Bin dann zu dem, der die so fest angezogen hatte. Der hats mit nem Schlagschrauber für Traktoren versucht, die erste 36er Nuss hats glatt gesprengt :)

am 21. März 2008 um 0:07

Hehe... Ich benutz dafür gerne einen Mähdrescher-Schlüssel zum Lösen von irgendwelchen Aufbauten. War bei nem Kumpel der nen Bauernhof betreibt als Bordwerkzeug beim Mähdrescher mit dabei. Der ist so gut 1,5 M lang, damit gehts auf wie Butter. Als Werkzeug aber wohl echt teuer zu beschaffen, aber ich kann ihn mir ja leihen ;)

Ich selbst habe die hintere Bremstrommel noch nie abmachen müssen und habe auch kein Spezielles Werkzeug dafür. Aber bis zum Sommer hin muß ich es auch noch machen weil ich die Bremmsbacken wechseln muß/will. Er muß für die Passfahrten vom Gardasee zum Bodensee gut gerüstet sein :D

Ich werde es aber so machen das ich ein paar Tage vorher immer wieder mal Rostschutzlöster auf die Kronenmutter drauf sprühe und mir einen Ringschlüssel mit einem passenden Rohr dazu besorgen werde, so wie Jubifahrer es auch macht.

Falls ich die Kronenmutter nicht ab bekomme werde ich zu irgend einer Werkstatt fahren und die mal bitten sie kurz zu lösen. Natürlich werde ich mir 2 neue Kronenmuttern und die passenden Sicherungssplinte holen (kosten 5€ St.), für den Fall der Fälle :)

Am besten geht das mit nem knattermaxen(Schlagschrauber).Da hat man immer ne hand frei.

Themenstarteram 21. März 2008 um 8:19

Ich habe auch gerade meinen 36 Steckschlüssel auf der einen Seite abgeflext und ein 1,5m langes Eisenrohr drübergesteckt und angeschweist.

Habe aber bei meinem Dichtsatz 2 Papierdichtungen dabei, aber auf der Explosionszeichnung von http://www.vw-classic.net/pcat1200/index2.html sehe ich nur eine Papierdichtung(Nr.29), kann mir jemand sagen, wo die 2te hingehört.

danke kaefer_1200mex

Er läuft, und läuft,.....(hoffentlich bald mit Bremsen ohne Getriebeöl) ;)

Wenn du sowieso die Bremsen machen willst, dann mach das gleich mit. Die kosten ja nicht die Welt und dei Arbeit um sie später zu wechseln ist die gleiche.

Wenn du Ölaustritt aus der Trommel hast, mußt du sie eh wechseln.

Gruß

jubifahrer

Deine Antwort
Ähnliche Themen