ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Diagnose mit Delphi Clone

Diagnose mit Delphi Clone

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 9. Juni 2017 um 17:47

Hi Leuts,

 

ich hab schon ne ganze Weile so ein Delphi Clone. Das Auslesen hat auch bei meiner S Klasse prima funktioniert, weil dort ein ODB 2 Stecker drinnen war. Aber mit meinem W210 bin ich nun am Ende.

 

Ich habe verschiedene Adapter gekauft und probiert. Keines der Teile funktioniert.

 

Ich bin nun nicht sicher, ob es ein Pin Problem ist, oder schlichtweg am Clone liegt.

 

Was meint Ihr? Liegts am Kabel oder am Clone???

 

Gruß

Olli

Beste Antwort im Thema
am 9. Juni 2017 um 20:06

Nun ich nutze diesen Delphi clone zum auslesen

und es funzt.

Motor

Getriebe

Klima

Steuergeräte.Im Programm selber findest du die genaue W210 Pinbelegung für den Adapter!.Mit meinen gehts ohne Probleme!ich nutze Delphi 2013

687 weitere Antworten
Ähnliche Themen
687 Antworten

Icarsoft mit diesem Adapter ist interessant für W210, bitte schließe aber diesen Adapter nicht an Delphi, im Guten Fall ist der Adapter hin im schlechten irgendein Steuergerät im auto. Der richtige Delphiadapter hat nur Kabel, keine Platine.

Unbenannticarsoft

@olli711

ich habe dieses Gerät:

https://www.amazon.de/Generic-MB-Carsoft-7-4-Multiplexer/dp/B00MMK6K4Q

Gefällt mir aber persönlich nicht.

Themenstarteram 13. Juli 2020 um 20:10

@batanik

 

was ist denn damit??

man braucht windows XP Rechner oder man kauft noch Carsoft V12 Software extra

Ein alter Laptop mit XP dürfte doch kein Problem sein?

Am besten mit com port also seriell. Ich hatte keins da, deswegen paar mal mit festem Rechner ausprobiert, war mir zu umständlich

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 13:03

Ich habe noch ne SSD liegen, auf der könnte ich XP draufpacken. Lizenzen habe ich ja reichlich

Habe iCarsoft (MBII & Multiplexer) erhalten und das heute am W210 E320 BJ 98 angschlossen. Danach an einem R129 SL 500 BJ99 gestestet. Im Gegensatz zu Delphi und WOW ist der SL im System richtig abgebildet.

Vorgängig habe ich den Software-Release auf den neusten Stand gebracht.

Na ja, man hat eine Verbindung, kann einen Service Rückstellen und auf das eine oder andere Steuergerät zugreifen, auslesen und vielleicht auch den Fehler löschen. Ich würde sagen ist bedingt brauchbar, allerdings hat es sein Macken, wie:

a) Bei W210 und R129 kam die Message Heissfilm-Luftmassenmesser (B40) als Fehler, den man auch nicht löschen kann. Bei W210 habe ich den LMM vor etwas 18 Monaten gegen ein Original Benz Teil gewechselt und der R129 läuft auch tip top. Denke das ist ein Fehler im Gerät, resp in der SW.

b) ich habe es nicht geschafft die Temperatur für das Getrieböl anzuzeigen, wäre toll gewesen, um das Niveau genau einzustellen.

c) Man kann nicht den ganzen Wagen in einem Arbeitsgang nach Fehler scannen. Mann muss jedes Modul öffnen und schauen, ob ein Fehler vorhanden ist.

d) Sollte die Fehlerlampe mal aufleuchten ist es schwierig abzuschätzen, ob man mit diesem Teil etwas hinbekommt und ob man den Fehler, e.g. LMM auch wieder löschen kann.

Ich werde das Teil behalten, denn für diesen Preis ist es mir zu umständlich, das Teil zu retournieren und vielleicht funktionert es beim W221 besser (Dort ist der Service Reset am Amaturenbrett immer so eine Sache.) und auch habe ich irgendwie genug Zeit aufgebracht, um irgend etwas zu finden.

Den Multiplexer mit dem Delphi zu verbinden, das habe ich nicht probiert. Falls ich mal an einen alten Benz heranlaufe, der auf den Bruch gehen soll, werde ich das gerne machen.

Ich weiss gehört nicht in diesen Thread, wollte es Euch einfach wissen lassen.

Gruss Gustav

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 21:46

Das ist für alle eine wichtige Info in Sachen Beschaffung

Was ist der preis alles in einem für alle Geräte mit 38 pin Stecker?

Ich habe für beides knapp 180€ bezahlt.

Bei den einen Shops steht man muss das mb2 nehmen zum Adapter, was ich so gemacht habe.

Link weiss ich nicht ob ich den Pasten darf

Gruss Gustav

Dabei wad mein Delphi mit 60 Euro und auslesen aller Steuergeräte auf ein mal super Deal

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 19:56

@batanik

 

Ich finde WOW und Delphi super. Wow noch besser, da kannst mehr machen ind auch Tipps lesen. Schaltpläne und Sicherungspläne sind da auch drin.

Ja ich habe beides und bewundere immer, dass man immer beides probieren soll, wenn wow oder delphi nicht auslesen können, dann das 2. Programm verwenden. Heute ein Volvo ausgelesen mit wow ging es nicht, mit delphi dann doch

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 14:49

bei bmw geht beides top.

Deine Antwort
Ähnliche Themen