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Diagnose im Adblue System mittels Messwerten

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 9. Dezember 2021 um 12:59

Hallo zusammen,

ich wollte den Beitrag mal losgelöst vom anderen aufmachen da ich hier gerne ein wenig mehr die Art und weise beleuchten/erfragen wollte wie man hier eine Diagnose stellt.

 

Ausgangslage:

Es wird das Adblue Symbol angezeigt inkl. 'noch 800km zu fahren'. Aus gleichem Grund war der Wagen schon beim :-) dort wurde ein Update in den Wagen eingespielt danach waren ~3000km Ruhe.

3 Fehler ausgelesen (siehe Anlage 1)

 

Vorgehen

- Über die Messwerte (VCDS) einen Füllstand von ~80% ermittelt.

- Fehler gelöscht und mit angeschlossenen Datenrekorder (VCDS) eine Probefahrt gemacht.

NOx Sensor 1: NOx Konzentration zeigt wärend der ganzen fahrt NULL

NOx Sensor 2: NOx Konzentration zeigt lebende Werte im 3-stelligen ppm Bereich.

- Ansteuerung der Pump ist lebendig und bei Ansteuerung der pumpe geht der Druck auf ca. 5000hpa

- Ansteuerung des Ventils ist lebendig und auf dem ersten Blick sah es so aus das der Druck leicht

nachlässt je weiter das Ventil aufmacht (aber nur recht wenig)

- Nach der Probefahrt stand kein Fehler im Steuergerät. Die Meldung war jedoch immer noch da.

 

Meine Fragen:

1.

2x NOx Sensor verbaut? Oder sind da zwei Sensorköpfe in einem Sensor? Warum zeigt der eine nur 0ppm an wobei der andere deutlich mehr anzeigt?

2.

Der Füllstand zeigt im System einen Wert von ~80% an wie kommt er auf den Fehlercode das der Tank leer sein soll? Gibt es da einen Tankgeber den man prüfen kann?

3.

Habe mal gelesen man muss den 'Adblue-Fehler' irgendwie ganz speziell quittieren - kann VCDS das und wenn ja wo?

4.

Gibt es Diagnosen die man machen kann (die hier noch nicht genannt sind) um den Fehler weiter einzugrenzen?

 

Ein Mitschrieb der Probefahrt liegt vor kämpfe aber gerade damit aus der CSV irgendwas mit Diagramm zu machen :-(

 

 

 

 

Anlage1:

3 Fehlercodes gefunden:

9632 - Geber für Füllstand Reduktionsmittel

P203B 00 [036] - Unplausibles Signal

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 131019 km

Datum: 2021.12.09

Zeit: 07:55:48

Motordrehzahl: 1968.00 /min

Normierter Lastwert: 27.8 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 16 km/h

Kühlmitteltemperatur: 34 °C

Ansauglufttemperatur: 4 °C

Umgebungsluftdruck: 990 mbar

Spannung Klemme 30: 14.940 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Außentemperatur: 1.0 °C

Drucksensor für Reduktionsmittel: gemessener Druck: 0 hPa

Geber für Füllstand Reduktionsmittel: Füllstand: 40.30 %

Geber für Tanktemperatur Reduktionsmittel: Temperatur: 3.1 °C

Pumpe für Reduktionsmittel: Ansteuerung: 0.00 %

4987 - Glühkerze Zylinder 4 (Q13)

P0674 00 [109] - elektrischer Fehler im Stromkreis

bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 130870 km

Datum: 2021.11.24

Zeit: 08:16:36

Motordrehzahl: 1143.50 /min

Normierter Lastwert: 34.5 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h

Kühlmitteltemperatur: 8 °C

Ansauglufttemperatur: 7 °C

Umgebungsluftdruck: 1020 mbar

Spannung Klemme 30: 11.640 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Elektrischer Zuheizer: Abschaltbedingungen-Bits 0-7: 2

Elektrischer Zuheizer: Abschaltbedingungen-Bits 0-7: 148

Elektrischer Zuheizer: Relais Ansteuerung-Bits 0-7: 0

Vorglühzeit: 2500 ms

Glühstatus-Bits 0-7: 0

Glühstatus-Bits 0-7: 176

Glühzyklen oberhalb der Temperaturschwelle-Bits 0-7: 9

Glühzyklen oberhalb der Temperaturschwelle-Bits 0-7: 163

Glühzyklen unterhalb der Temperaturschwelle-Bits 0-7: 0

Glühzyklen unterhalb der Temperaturschwelle-Bits 0-7: 6

Außentemperatur: 6.0 °C

4891 - Ventil für Abgasrückführung (N18)

P0403 00 [104] - Fehlfunktion

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 5

Kilometerstand: 130975 km

Datum: 2021.12.06

Zeit: 13:54:17

Motordrehzahl: 1559.50 /min

Normierter Lastwert: 58.4 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 54 km/h

Kühlmitteltemperatur: 76 °C

Ansauglufttemperatur: 13 °C

Umgebungsluftdruck: 1000 mbar

Spannung Klemme 30: 15.040 V

Verlernzähler nach OBD: 39

Luftmasse: Istwert (mg/Hub): 738.2 mg/stroke

Ventil für Abgasrückführung: Ansteuerung: 15.00 %

Ventil für Abgasrückführung: Istwert: 97.28 %

Ventil für Abgasrückführung: Offset geschlossen: 2.33 %

Steller für Abgasrückführung Hochdruck: Status-Bits 0-7: 55

Steller für Abgasrückführung Hochdruck: Status-Bits 0-7: 0

Steller für Abgasrückführung Hochdruck: Status-Bits 0-7: 3

Steller für Abgasrückführung Hochdruck: Status-Bits 0-7: 20

Steller für Abgasrückführung Hochdruck: Istwert Rohspannung: 1011.6 mV

Readiness: 0 1 0 0 0

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13 Antworten
Themenstarteram 9. Dezember 2021 um 13:07

Anlage2:

NOx Sensor 1 / NOx Sensor 2

ppm / ppm

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0 0

0 0

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0 1650

0 1650

0 1578

0 1343

0 1134

0 929

0 812

0 648

0 635

0 621

0 605

0 521

0 532

0 579

0 518

0 526

0 532

0 534

0 549

0 617

0 620

0 598

0 742

0 651

0 603

0 504

0 593

0 574

0 648

0 649

0 464

0 498

0 605

0 606

0 568

0 808

0 599

0 741

0 647

0 599

0 676

0 594

0 634

0 609

0 607

0 635

0 615

0 622

0 652

0 613

0 647

0 547

0 598

0 437

0 468

Der Füllstandsgeber hat nur 3 Stufen soweit ich weiß, wobei 80% so eine Schwelle ist. Deshalb sollte man den Tank bis zur Meldung leerfahren, damit das Motorsteuergerät durch das Überschreiten der 3 Schwellen einen vollen Tank erkennt.

 

Es gibt 2 Sensoren am SCR KAT. Vorne eine Lambdasonde und dahinter der NOx Sensor.

Da gibt’s im Messwerteblock immer Positionen die Werte von nicht vorhandenen Sensoren anzeigen. Ist also so in Ordnung dass nur Sensor 2 was anzeigt.

 

Ich würde auch mal die Düse ausbauen und reinigen. Schadet zumindest nicht und hilft vielleicht.

 

Ich nutze VCDS und kann damit eigentlich alles zurücksetzen. Da sollte auch der Countdown wieder von vorne beginnen.

Themenstarteram 9. Dezember 2021 um 18:20

Danke für deine Antwort.

Willst du mir bitte noch sagen an welcher Stelle man den Countdown zurücksetzen?

Das passiert eigentlich automatisch wenn der Fehlerspeicher mit VCDS gelöscht wird.

Hallo,

wie rommulaner schreibt:

- bei meinem 7N ist das mit den NOx-Sensoren ident:

Nr. 2 liefert schwankende Werte während der Fahrt (aber erst dann, wenn das NOx-System arbeitet, sprich nicht sofort, wenn man den Motor startet. Die NOx-KAT-Temperatur muss schon so über 220-250°C sein.

Nr. 1: gibt bei mir keinen Wert an.

- Du hast ja einen "unplausiblen Fehler" beim AdBlue-Füllstand.

Geh doch mal her, fülle den Tank voll auf und setze dann mit VCDS den Tank auf "voll" zurück.

Du kannst dir auch bei den "erweiterten Messwerten" gewisse Positionen zu einem Menü zusammenstellen;

darunter gibt es ja die Position, wo du immer den Füllstand-Geber mit 80% ausliest.

Im Heiz-/Pumpenmodul sind 3 Level-Sensoren: unten, dann einer etwa 8cm höher und zuletzt der obere, etwa 10cm höher).

Meines (elektronischem und logischem) Wissen nach wären bei einer reinen Ohm'schen Messung dann ja nur folgende Zustände auslesbar:

"Voll": wenn der oberste Sensor im Adblue steht (immer gemessen gegen den tiefsten)

"noch ausreichend": mittlerer Sensor im Adblue

==> aber kein Leer-Zustand (<2400km, Warnung, herunterzählend in 100km-Schritten)

Ich denke, dass hier zwei Systeme parallel arbeiten:

Hardware:

3 Levelsensoren: wenn der oberste Sensor im Abdlue steht, gibt er als Füllstand "80%" an (fülle ich zB bei Warnzustand (1000-2000km Reichweite nur 10L AdBlue nach, dann sind selbst damit diese 80% erreicht, obwohl der Tank 17L fasst).

Parallel dazu läuft ein Zählprogramm, das aufgrund der Pumpenansteuerung (in % in den erweiterten Messwerten anzeigbar) und in Kombination mit dem Pumpendruck (5000 hPa) dann den entsprechenden Verbrauch errechnet und dann herunterzählt.

Ist der Tank nun nur mit 10-12L AdBlue gefüllt, erkennt zwar der Geber 80% Füllstand, der Tank ist aber nicht zu 100% real voll, weil ja 17L reinpassen.

Ich denke, dass hier das System (softwareintern im STG) an einem Punkt durcheinander kommt, wenn letztlich der 3-Level-Sensor einmal wirklich einen leeren Tank misst, in der Software aber noch eigentlich ein höheres Volumen ansteht (weil ja eine Differenz von "real-voll" = 17L gegenüber "Level-Sensor-voll" = 10-12L existiert).

==> Tank voll machen, System mit VCDS auf "voll" setzen.

=> das habe ich auch gemacht, dann war der "Geber-Füllstand" wieder auf 100% und zählt von dort wieder in 0,01%-Schritten herunter - das aber erst nach vielen 1000km Fahrt.

Und genau dieser "Geber-Füllstand" kommt dann softwäremäßig bei ca. 25% an, wenn dann auch in der MFA das erste Mal angezeigt wird, dass das AdBlue knapp wird (bei 2400km).

Meine Vermutung betreffend des AdBlue-Systems:

Und - ich glaube (man korrigiere mich) - dass auch nur dieser Software-Zähler letztlich dafür verantwortlich ist, dass dann bei 0km Restreichweite das Auto nicht mehr gestartet werden kann (also: es könnte zwar echt noch AdBlue im Tank sein, nur die Software verhindert den Neustart.

Und füllt man nun AdBlue nach, muss die Menge eben so viel sein, dass zumindest der oberste Sensor der 3 Levelsensoren) wieder im AdBlue steht ==> das gibt dann dem STG die Info, dass der Tank wieder voll ist (Anzeige: 80%) und somit das System rechnerisch von 100% wieder herunterzählen soll.

 

Für gegenteilige(s) Meinungen/Wissen bin ich gerne dankbar!

Themenstarteram 10. Dezember 2021 um 9:00

Danke für eure Antworten, gerade das vorgehen von laanima werde ich mal so umsetzen.

Melde mich wenn es neues gibt!

Hier im Anhang noch die Ansicht im VCDS:

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Themenstarteram 10. Dezember 2021 um 21:39

Irgendwie ist der Wurm drin...

Heute habe ich den Wagen wieder ausgelesen und es war wieder da:

9632 - Geber für Füllstand Reduktionsmittel

P203B 00 [036] - Unplausibles Signal

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Habe heute wie oben beschrieben das Adblue nachgefüllt (ca. 8 Liter) und per VCDS den Füllstand zurückgesetzt. Das Warnsymbol in der MFA und die Meldung mit kein Motor in 800km blieb bestehen. Eine Probefahrt mit Diagramm zeigte mir das nach dem der Kat auf Temperatur war und der NOx Sensor da war die Pumpe auf ca. 10% lief und damit 5000hpa Druck halten konnte und ab und an häufig bei Lastwechsel machte das Ventil auf und spritzte scheinbar ein. Der Füllstand hat sich in der Probefahrt auch um 0,02% abgesenkt. Gehe also von einer normalen Funktion der Anlage aus. Trotzdem ist die Warnmeldung nicht weg zu bekommen.

Hat jemand noch eine Idee wie ich mit der Diagnose weitermachen kann?

Ja, dieses leidige Problem habe/hatte ich auch.

Nur: bei mir ging der Fehler wieder weg….

Frage: was zeigt denn das VCDS bei der Restreichweite für AdBlue an? Ist dieser Wert weit über 32700km?

Themenstarteram 11. Dezember 2021 um 0:41

Die Restreichweite ist bei 760km und korrespondiert hier mit den "kein Motorstart in 800km"

Und - wie ist der Stand der Dinge Wochen später?

Themenstarteram 13. März 2022 um 15:20

Zitat:

Und - wie ist der Stand der Dinge Wochen später?

Leider haben die 1000 Restkilometer und die wenige Nutzung des Fahrzeuges mich faul gemacht. Sorry.

War heute nochmal gucken und wollte nach Anleitung mal einen SCR Reset machen. Er sagt sofort okay.

Bei der Prüfung des SCR Wirkungsgrad kommt 'Abgebrochen (Sicherheitsgründe) Fehler abgebrochen.

 

Bin kein Experte aber kann das auch am AGR System liegen? Hier scheint zumindest sporafischnein Fehler vorzuliegen.

Hallo, ich muss den Beitrag noch einmal aufwärmen.. hab gerade ein ähnliches Problem, was war dann die Lösung? LG

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