Diagnose: Getriebeschaden richtig/falsch

Opel Omega B

Hallo Omega Freunde,

hier die Fortsetzung meines kleinen Omega Dramas. Omega 2.5 Dti, Bj. 2003, dessen Automatik (5gang, 5l40e) Probleme macht, genauer, die Kontrolleuchten in der Mittelkonsolen(D,R, P, 1,2,3,4) leuchten gleichzeitig, dann kein Gang ausser 4 einlegbar. Alles,wenn Wagen nach ca. 20km warm ist. Vorher schaltet Automatik alles völlig einwandfrei.

War mit dem Omega 2.5 dti bei Opel. Diese haben Tech 2 ausgelesen, keine Fehlermeldung. Auch weitere Fehlersuche erbrachte keinerlei Ergebnis. Der Mechaniker hat dann nach eigenen Angaben Öl vom Automatikgetriebe genommen, und festgestellt, dass diese Öl wohl verbrannt riecht. Diagnose: Getriebeschaden.

Komisch ist, dass der Wagen die ersten 20 km nach Starten völlig einwandfrei schaltet, und auch das Lichterspiel am Wahlhebel Mittelkonsole erst nach 20 km auftritt. Jetzt wo es kälter war, trat das Problem sogar erst nach 25km auf. Keine Fehlermeldung im Cockpit.

Aber, Auslesen mit Tech2 vor 2 Wochen brachte Fehlermeldung: "Positionsschalter Automatikwahlhebel". Das erneute Auslesen mit Tech 2 gestern brachte keine Fehlermeldung mehr.

Eigentlich würde ich gerne den Positiosnschalter austauschen, um zu sehen, ob alles wieder funktioniert. Das Teil kostet aber 240 Euro, und wird nicht zurückgenommen. und gibt es nicht gebraucht.

Meine Frage ans Forum: Was kann man machen?

mfg

Beste Antwort im Thema

Mandel und auch für alle anderen hier,.....!

Ich habe es schon oftmals gesagt und ich bleibe auch dabei, ihr dürft meine Bilder und Links nicht nur nehmen, ihr sollt es sogar.

Die sind nicht für mein Ego, sondern für die Allgemeinheit und zu deren schneller Hilfe gedacht.

Im Gegensatz zu einigen anderen Usern, breche ich um die Bilder und Texte keinen Kindergartenstreit vom Zaum.

Nehmt die Bilder und Beiträge von mir und zitiert und verlinkt alles nach Herzenslust.

Von mir wird keiner hören " Nimm bitte das Bild raus das ist meins! ! oder so...
Hier ist ein Hilfeforum und da wird geholfen..... und sich nicht in der eigenen Eitelkeit gesühlt.

45 weitere Antworten
45 Antworten

der Mann ist wirklich top.
no comment zum no comment
mfg

Zitat:

Original geschrieben von kiaora

Zitat:

Original geschrieben von omegafan123

Ganz só einig ist man sich hier scheinbar nicht, oder täuscht mich der Eindruck.
Die Aussage, dass die manuelle Schaltung ohne Steuergerät ginge, stammt von jemandem, der sich wirklich top mit den Omegas auskennt, professioneller KFZ Mechaniker, leider zu weit weg von mir.
Nicht meine Idee.

Man könne so auch prüfen, ob das Getriebe mechanisch in Ordung ist.

Allerdings glaube ich auch, dass es dafür eine mechanische Verbindung von Wählhebel und Getriebe geben muss, wenn die Elektronik ausgeschaltet ist.

Es kann allerdings sein, dass seine Erfahrungen sich auf die üblichen 4Gang-Getriebe bezogen haben, mit dem Diesel und dem 5L40e hatte er bisher nicht zu tun.
mfg

Alle in den Omega B eingebauten Automatikgetriebe - beim A weiß ich es nicht, nehme es aber an - also AR25/35, 5L40-E, werden ausnahmslos über ein Steuergerät geschaltet - d.h. vom Wählhebel auf den Positionsschalter, bei den AR Getrieben außen, beim 5L40-E innen, ab dort elekrisch, bzw elektromechanisch/hydraulisch.

Einzig die alten 3Gang Automatkgetriebe, z.B. aus dem Rekord, Ascona u.s.w. waren rein mechanisch schaltbar.

Zum professionellen Mechaniker - no comment

LG r.

Deine Antwort