ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Deutschland braucht eine neue Autozeitschrift---Bitte alle reinschauen---free pics

Deutschland braucht eine neue Autozeitschrift---Bitte alle reinschauen---free pics

Schaut mal in die deutschen Autozeitschriften am Anfang unter "Fahrzeuge in diesem Heft" oder ähnliches. Da stehen immer für BMW, VW, Mercedes, Audi und Konzernmitglieder min. 3-5 Seiten/Beiträge und mehr. Franzosen/Italiener sind so mittelmäßig dabei und Japaner/ Koreaner/ Schweden etc. haben eine oder keine Seite. Von den voreingenommenen Redaktionen mal ganz abgesehen. Wann gewinnt ein Ausländer schon mal ein Vergleich, wenn schon mal einer dabei ist. Wohl doch sehr selten. Die Begründungen für die deutschen Fabrikate sind meistens sehr dünn, wie z.B.: "Der Picanto gewinnt nach Werten, doch der Fox gewinnt letzt endlich, da man in ihm das gute Gefühl hat ein VW zu fahren" (Aus AUTOBild; schon etwas länger her; nicht gewerteter freier Vergleich). Was hat das noch mit freiem Journalismus zu tun?

Da müsste echt mal ne Alternative her, die dem Trend folgt, das Japaner schon Franzosen in den Zulassungen überholt haben und immer mehr Leute zu Nippon und Korea wechseln. Aber dazu haben die Verleger in Deutschland soviel Mut, wie VW zu aufregend designten Autos. Das einzige was langsam aufblüht sind japanische Tuningmagazine wie Maximum Tuner, die aber leider mit GTi Plus zusammen hängen.

Aber vielleicht kommt ja irgendwann so eine Zeitschrift, so 2015 oder so. Wenn nur noch die Namen an deutsche Autos erinnern, aber alle Werke im Ausland sind.

 

P.S.: Am 30.September kommt ein Vergleich von Mazda5, Ford Focus C-Max, MB B-Klasse, Opel Zafira, Toyota Corolla Verso. Mein Tip: 1.Opel, 2.MB, 3.Mazda, 4.Ford, 5.Toyota

So, ich hoffe dieser Beitrag wird nicht von den, natürlich unabhängigen, Foren-Sheriffs gesperrt.

 

-----ok, keine free pics, aber sonst liest das ja keiner-----

Ähnliche Themen
38 Antworten

Wenn ein deutscher Hersteller ein neues Modell auf den Markt bringt, dann reißen sich die Auto-Journalisten doch regelrecht drum. Es geht in der Branche doch immer nur darum, wer den ersten Fahrbericht, den ersten Test bzw. Vergleichtest rausbringt. Die Tester müssen auch in ihren Formulierungen aufpassen was sie schreiben. Angenommen ein Mazda 6 würde gegen eine C-Klasse in einem Doppeltest gewinnen, möglicherweise würde diese Zeitschrift bei der Vergabe von Testfahrzeugen bei kommenden Tests erstmal hinten anstehen. Zudem glaube ich, daß in französischen Autozeitungen regelmäßig der Peugeot o. Citroen gegen den Golf gewinnt.

Genau so!

Es ist ja auch gut wenn deutsche Zeitungen deutsche Produkte fördern, wie du schon sagst machen französische das bestimmt auch nicht anders mit ihren, doch dann brauch man sich nicht unabhängig nennen.

Aber der deutsche Michel ist nun mal so und frisst was ihm vorgesetzt wird.

Ehrlich gesagt ist mir das so was von wurscht wer da welchen Vergleich gewinnt, ein Problem hat doch nur derjenige der danach sein Kaufverhalten ausrichtet.

Mittlerweile ist der Deutsche Ottonormalkäufer doch eh schon so dermassen "erzogen", daß selbst härteste Fakten ihn kaum noch aus seinen Träumen reissen können.

Wie gesagt, mir kann das egal sein, mir ist nur wichtig was ich fahre, Punkt. ;-)

Ich denke mal die Neutralsten Tests liest man in Schweizer Autozeitungen da unabhängig von eigenen Herstellern.

Nicht umsonst ist der Alfa GT das meistverkaufte Coupe in der Schweiz.

Wenn ich hier in einem Test immer lese das die Qualitätsanmutung bei den Deutschen Fahrzeugen doch immer so viel besser ist da geht mir die Galle hoch.

Zitat:

Original geschrieben von Truckbaer

Wenn ich hier in einem Test immer lese das die Qualitätsanmutung bei den Deutschen Fahrzeugen doch immer so viel besser ist da geht mir die Galle hoch.

Mittlerweile dürfte der Unterschied nicht mehr soo groß sein. Ansonsten könnte diese Behauptung auch von mir kommen. Bin mal in einem Toyota Avensis 1 mitgefahren. Ich dachte erst der Golf 2 hätte ein Facelift erhalten, war aber dann doch der Toyota gewesen. Überall war knüppelhartes Plaste, dann noch die schönen Kunststoffhölzer... Was ich auch überhaupt nicht mag sind Alu-Plasteverkleidungen. Entweder richtiges Alu oder besser ganz sein lassen.

Na das mit dem Alu kannste mal an Mini schreiben.

Wenigtens versteht es Toyota richtige Motoren zu bauen, hab letztens wieder an einem A (bj98) Zahnriemen gewechselt...und bitte wie kann man nur so einen mist zusammenbauen?

Will nicht weiter ins Detail gehen aber es ist einfach nur grausam, ganze Stoßstange, Lichter usw alles runter, grausam und das alles für einen zahnriemenwechsel.

Zitat:

Original geschrieben von Truckbaer

Ich denke mal die Neutralsten Tests liest man in Schweizer Autozeitungen da unabhängig von eigenen Herstellern.

Naja, diverse schweizer und deutschsprachige Magazine sind auch eher VW/Audi/BMW/MB orientiert.. wenn auch sicher neutraler als in D.

Allerdings denk ich das in der franz. Schweiz eher die Franzosen dominieren und im Tessin eher die italiener..

Zitat:

Original geschrieben von 1.2.1957

hab letztens wieder an einem A (bj98) Zahnriemen gewechselt...und bitte wie kann man nur so einen mist zusammenbauen?

Ich wars nicht:D. Bei einem Alfa ? Es soll auch Fahrzeuge geben, bei denen ein einfacher Glühlampenwechsel, die Demontage des gesamten Scheinwerfers erfordert.

Zitat:

Original geschrieben von 1.2.1957

Wenigtens versteht es Toyota richtige Motoren zu bauen, hab letztens wieder an einem A (bj98) Zahnriemen gewechselt...und bitte wie kann man nur so einen mist zusammenbauen?

Will nicht weiter ins Detail gehen aber es ist einfach nur grausam, ganze Stoßstange, Lichter usw alles runter, grausam und das alles für einen zahnriemenwechsel.

aha... ich musste bei meinem Mazda GTR den Motor dafür aushängen! Ausserdem halte ich wie Du auch nix von Zahnriemen! Ich brauch ne Steuerkette... gibts sowas bei japsen? Vom Bsteln her kann den Deustchen (die ganz aktuellen kann ich nicht beurteilen) keiner was vor machen. Das war das was ich an den japaner immer gehasst habe! Total unsinnig gebaut... die Mazdas jedenfalls. Ich kann nur von meinem jetzigen 6 Zylinder reden.. das Agregat ist ein Traum! Davon mal abgesehen das die japaner immer mehr abbauen ... werden immer teurer und die qualität wird auch immer schlechter... (Toyota Motoren sollen immer noch sehr zuverlässig sein) ... aber Mazda zum Beispiel würde ich nicht neu kaufen. Es ist ausserdem ein anderes gefühl in nem Deuscteh Autos (nicht Opel :) ) zu sitzen und in nem japaner (mittelklasse und Kleinwagen) für mich haben japaner keine Vortiele mehr... überhaupt keine... ausser die Boliden wie Supra und Skyline (den man hier net fahren kann) und co.

Mfg

Und gerade bei vielen Mazda besteht nicht die Gefahr eines Motorschadens sollte der Riemen mal reissen aber das wusstest Du sicher...

Bei den älteren japanern muss der Motor öfterst ausgehängt werden aber das ist nichts im gegensatz zu den Audi Strapazen.

(Die neuen Honda und Toyota Motoren haben durchaus wartungsfreie Steuerketten und Steuerräder (Stirnrad,Königswellen usw)

Und das "unsinnig gebaut" ist blödsinn, jedes Fahrzeug hat seine Vor und Nachteile beim arbeiten Audi VW usw. sind da "eher schlecht" die einzige Marke bei den Deutschen die wirklich einfacher aufgebaut ist wie die japaner ist BMW und das war mal.

Zitat:

Original geschrieben von AndreasMX-5

Und gerade bei vielen Mazda besteht nicht die Gefahr eines Motorschadens sollte der Riemen mal reissen aber das wusstest Du sicher...

:D na das ist ja dann ne tolle Sache! Dann würd ich erst wechseln wenn der reist! ... son Blödsinn! Glaubst Du noch an den Weihnsachtsmann?:D

 

Zitat:

Original geschrieben von 1.2.1957

Bei den älteren japanern muss der Motor öfterst ausgehängt werden aber das ist nichts im gegensatz zu den Audi Strapazen.

(Die neuen Honda und Toyota Motoren haben durchaus wartungsfreie Steuerketten und Steuerräder (Stirnrad,Königswellen usw)

Und das "unsinnig gebaut" ist blödsinn, jedes Fahrzeug hat seine Vor und Nachteile beim arbeiten Audi VW usw. sind da "eher schlecht" die einzige Marke bei den Deutschen die wirklich einfacher aufgebaut ist wie die japaner ist BMW und das war mal.

- von AUDI hab ich keine Ahnung... ich hab noch nie einen AUDI Motor mal richtig beäugt... also kann das durchaus sein

-ja stimmt jedes Fahrzeug hat vor und Nachteile. Ich habe ja auch mehr meine 3 Mazdas (BF, BF2Turbo und 3232F BA) mit meinen jetzigen BMW E36 verglichen und mit dem E46 vom Kumpel.... und da ist die Wahl net schwer was sich leichter baut... und wenn ich auch noch an die Ersatzteilkosten denke... liegen die BMWs vorne!

... wie gesagt ich bezog das alles auf gebrauchte Fahrzeuge und nicht auf Autos die neu bzw erst 1-3 Jahre alt sind. . ... so oder so... den einzigen Japaner den ich mir noch kaufen würde ist der Supra und sonst nix. Der RX8 ist echt der größte Witz... :D ... ein Auto "ohne" B-Säule COOOL hat sonst auch kein anderes Auto... das witzige ist nur.. die waren so schlau B-Säulenoptik zu verwirklichen, so dass jeder dieses tolle Feature gar net erst sieht... :D

Zitat:

Original geschrieben von hks670

:D na das ist ja dann ne tolle Sache! Dann würd ich erst wechseln wenn der reist! ... son Blödsinn! Glaubst Du noch an den Weihnsachtsmann?:D

Was willst Du mir damit sagen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Deutschland braucht eine neue Autozeitschrift---Bitte alle reinschauen---free pics