ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Deutscher Young-/ Oldtimer als erstes Auto gesucht

Deutscher Young-/ Oldtimer als erstes Auto gesucht

Hallo an die MotorTalk-Community,

ich bin neu hier und habe mich registriert, da ich auf der Suche nach einem passenden Auto für mich bin. Der Text wird ein bisschen länger, daher schon einmal Danke für eure Geduld.

Kurz zu mir: Ich bin 18 Jahre alt, darf die Klassen B und A2 fahren und schraube schon seit einigen Jahren an alten Zweirädern (hauptsächlich und am liebsten Hercules). Bald steht das Abitur an, und danach möchte ich mir ein Auto zulegen. Trotzdem möchte ich mich jetzt schon einmal mit der Modellwahl beschäftigen.

Ich suche (eigentlich) ein altes Auto, einen Young- bzw. Oldtimer aus den späten 80ern bzw. frühen 90er Jahren. Auf neuere Autos à la Golf 4-5 habe ich eigentlich keine Lust. Warum ich eigentlich schreibe, erläutere ich noch...

Meine Kriterien sind zudem:

  • ordentlicher Zustand

  • Ersatzteilpreise okay
  • Der Wagen wird (leider) auch im Winter gefahren
  • Je nach Auto bis ca. 5000€ Budget
  • Nicht zu unsicher
  • Keine "Wanderdüne", sollte auch n bisschen spritzig sein
  • Wartungen etc. mache ich auch gerne selbst
  • bevorzugt deutsches Auto
  • Nicht zu wenig Stauraum

Bis vor kurzem war für mich die Wahl des Autos klar: Ein Mercedes-Benz W124 Kombi sollte es sein. Am liebsten mit großem Sechszylinder. Kombi, da ich die Optik mag und auch öfter mal große Sachen transportiere.

Allerdings habe ich mir das jetzt nochmal genauer überlegt, und obwohl ich eigentlich ein großer Fan der W124er bin, habe ich mich (eigentlich?) dagegen entschlossen. Die Gründe dafür sind:

  • Ein W124er Kombi ist schon ein riesen Schiff. Da ich bisher nur kleine Autos gewohnt bin (meine Mutter besitzt einen alten Twingo), wäre das schon echt heftig.

  • Der Spritverbrauch von einem Sechszylinder ist schon übel mit 12l aufwärts. Ein Vierzylinder komt eigentlich nicht in Frage; wenn schon, denn schon.
  • Rost...
  • relativ hoher Anschaffungspreis, es soll ja auch ein gescheiter sein
  • Winterbetrieb

 

Ok, dann habe ich mal weiter überlegt, und bin auf den guten alten Golf II gestoßen, den ich auch schon immer sehr gerne mag. Da fiel dann die nähere Überlegung auf einen 1.8er Benziner, eigentlich perfekt für mich. Kompakt, Platz (bei umgeklappter Rücksitzbank), leicht zu warten, robust, meiner Meinung nach tolle Optik, und nicht zu langsam.

Doch dann bin ich mir über ein Problem des Golfes bewusst geworden: Passive Sicherheit. Die ist halt beim Golf II quasi nicht vorhanden. Und damit dann im Alltag rumfahren (auch nicht immer alleine...), wenn man schon bei einem Unfall mit Stadttempo relativ leicht tot sein kann, ist leider kaum zu verantworten. Verdammt, also schien der Golf II auch rauszufallen.

Auch an einen W201 190er Benz habe ich schon gedacht, aber den mag ich wiederum von der Optik her nicht.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee, welches Modell für mich in Frage kommen könnte? Ich weiß, meine Ansprüche sind nicht gerade leicht zu erfüllen, und vielleicht muss ich diese auch einfach noch anpassen, aber einen Versuch ist es ja mal wert. Oder ihr könnt mir etwas über die genannten Autos sagen.

Vielen Dank und Gruß,

Jona

 

 

Beste Antwort im Thema

5000 Euro für einen einigermaßen rostfreien Youngtimer der auch noch eine gewisse Sicherheit biedet?Ich glaube das wird nichts.Denn nicht nur die Anschaffung für einigermaßen gepflegte Autos kostet,sondern der Erhalt um so mehr.Nur mal ein Beispiel von mir.Mein Volvo Coupe von 2002 hat 3200 Euro gekostet.Reingesteckt habe ich schon 2200 Euro und da ist noch nicht Schluß.Und das ist ein rostfreier Volvo mit nur 17 Jahren auf dem Buckel.Echte gepflegte Youngtimer werden zurecht viel teurer gehandelt,denn der Erhalt hatt Unsummen verschlungen.Selbst eine Sicherheitsikone wie der Saab 900,der jeden Golf 2 und E 30 um Längen voraus war,hat mit Rost zu kämpfen.Auch der MB 124 zieht den Gammel magisch an.Ich will dir dein Vorhaben bestimmt nicht ausreden,aber du mußt dir der Kosten bewußt sein auch wenn du schrauben kannst.Und wenn du schon Angst um den Verbrauch hast,dann ist das die kleinste Sorge,die du haben wirst.

168 weitere Antworten
Ähnliche Themen
168 Antworten

@ JonaW

Kurz zum Vergleich W124 zu V70 II - nicht die Größe ist das Problem, sondern der quer eingebaute Fünfzylinder in Kombination mit Frontantrieb beim Volvo. Das wirkt sich massiv auf den Wendekreis aus!

Im direkten Vergleich wirkt der W124 beim Einparken wie ein Fahrzeug der Kompaktklasse.

Zu den Fahrleistungen - ich hatte den 200 E mit 118 PS und 4G-Automatik. Die Fahrleistungen sind ungefähr vergleichbar mit einem Fahrzeug der 100PS-Klasse. Man kann also gut im Verkehr mithalten, lediglich auf der BAB bei Geschwindigkeiten > 140 km/h wird die Luft langsam dünner.

Ersatzteile für die 124 sind unproblematisch und sehr günstig über den Teilehandel zu bekommen. Kritisch ist jedoch, dass sich nur noch ältere Semester mit der Technik auskennen. Wenn er zickt (und meiner zickte am Anfang heftig), dann ist viel Recherche, Hirnschmalz und Ausprobieren angesagt.

Da der VR6 angesprochen wurde - bin ich vor vielen Jahren im Passat Variant (35i B4) gefahren. Ein geiler Motor mit erstaunlich viel Punch für seine "nur" 174 PS! Und erstaunlich sparsam (im Schnitt stets um die 10l/100km trotz BAB, insgesamt knapp 80tkm gefahren).

Aber....auch eine Diva, deren Sensorik einen richtig ärgern kann. Und VW-Werkstätten kennen sich mit dem Motor nicht wirklich aus!

Problem wird jedoch sein, ein gutes Fahrzeug zu finden, welches sich a.) im Originalzustand befindet und b.) nicht verheizt wurde.

Ach ja...Volvo V40 (bzw. S40) - meine Frau fuhr lange den S40. Sehr zuverlässiges Auto, extrem handlich, jedoch ziemlich kompakt ausgeführt. Wirklich viel Platz bietet auch der Kombi nicht.

Was für den S40/V40 spricht, ist die umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung. Und Ersatzteile bekommt man ebenfalls recht günstig. Interessant wäre hier der 2l-Sauger oder der "kleine" 2l-Turbo (der 1.9T im T4 ist selten). Hinsichtlich Rost hat zumindest unserer null Probleme bereitet - trotz Laternenparker nicht der kleinste Rostpickel.

Gruß

Frank

Wobei die alten Benz sowieso relativ handlich sind, was den Wendekreis betrifft

Der Passi als VR6 is natürlich ein herrlicher Underdog

Die Motoren sind recht verschrien, was Leistung und Verbrauch betrifft

Allerdings muss man auch mal sehen, was das für Autos waren und da fehlt auch schon fast ein Vergleich :)

Golf ,Vento oder Passat der 90er und dann nen zorniger Sixpack unter der Haube solcher vergleichbarer Autos war schon ne Ansage und das isses heute noch

Grad beim Golf,der 1er BMW wurde zuletzt noch gefeiert, weil er noch einen potenten Sechsender zu bieten hatte

Auch schick im Passat 35i und leider viel zu selten is auch der G60 :)

@ emil2267

Dass der VR6 (auch damals) einen solchen schlechten Ruf hatte, konnte ich nie nachvollziehen. Und rückblickend bzw. im Vergleich mit moderneren Autos waren auch die Sensorikfehler eher harmlos und leicht zu beheben.

Meiner war ein 94er Variant im Originalzustand (also nix mit tiefer und breiter), der wirklich richtig viel Spaß gemacht hat. Und wenn ich mir heutzutage den einen oder anderen B4 anschaue, dann staunt man, in was für gutem Zustand die teilweise noch sind. Da gibt es andere Marken, deren Fahrzeuge einem im Zeitraffer wegrosten oder deren Innenausstattung sich in Einzelteile auflöst.

Das Hauptproblem wird aber sein, ein solches Fahrzeug mit überschaubarer Laufleistung und stimmiger Wartungshistorie zu finden (was auch für den G-Lader zutrifft).

Gruß

Frank

Vr6

Ich denke, man muss das in Relationen sehen

Ein Kollege hatte einen Vento VR6,da hatte die kleine Kette im Kopf gerasselt,sein Schwiegersohn war VW'ler und hat auch gleich prophylaktisch die Steuerkette gewechselt

Da war er schon einiges über 200.000km gelaufen und hatte etliche Jahre aufm Buckel

Das Ding lief bis dahin eigentlich immer

Verbrauch is halt natürlich so ne Sache, aber 174 oder gar 193 Allrad-PS wollen auch gefüttert werden

Ich weiss auch,das der Audi V6 um Welten spritziger is,6 Zylinder fand man zwar auch im Vectra,Mondeo und co, aber drunter war der Golf ne Nummer für sich

Nen Golf III Syncro hat natürlich auch was,gabs ja auch als Variant

Der Passat G60 is natürlich schon geil, man muss halt die Plastikbeplankung mögen, die er und die GT -Modell vor der grossen Modellpflege hatten

Nen Freund hatte mal einen Golf G60,der auch schnell und zuverlässig lief

Er hat den Lader auch nur kaputt bekommen, als er U-Scheiben verbaut hatte,wo sie nicht hin gehören :D

Gruss Thomas,

der seinen motortalk - Namen eigentlich auch nur einem seiner alten Fahrzeuge zu verdanken hat

 

 

Ps.: In der Werkstatt meines Vertrauens wird grad ein hellblaumetallicfarbener Jetta II zum Leben erweckt, der bis auf bisschen tiefer und BBS Felgen recht original aussieht

Beim 2.9er unter der Haube, der schon leichte Modifikationen hinter sich hat, wird wohl noch überlegt, ob noch ne Luftpumpe dazu gepachtet wird :cool:

Photo-421-c626668d
Themenstarteram 8. März 2019 um 9:43

Hallo,

ich habe noch ein paar Fragen zu VWs:

Ist mein Eindruck, dass ein guter Golf III Variant als 2.0 oder gar VR6 kaum zu bekommen ist, richtig?

Was gibt es zum Passat B4 Variant zu sagen, vielleicht als 2.0 16V oder gar VR6? Auch von der Größe her?

Wie sieht es mit Rost aus bei den VWs aus dieser Zeit?

Gruß und Danke,

Jona

am 8. März 2019 um 10:12

Zitat:

@JonaW schrieb am 8. März 2019 um 10:43:08 Uhr:

Hallo,

ich habe noch ein paar Fragen zu VWs:

Ist mein Eindruck, dass ein guter Golf III Variant als 2.0 oder gar VR6 kaum zu bekommen ist, richtig?

Was gibt es zum Passat B4 Variant zu sagen, vielleicht als 2.0 16V oder gar VR6? Auch von der Größe her?

Wie sieht es mit Rost aus bei den VWs aus dieser Zeit?

Gruß und Danke,

Jona

Natürlich ist ein guter VR6 nicht so einfach zu finden. Viele wurden getreten oder stehen überteuert zum Verkauf.

 

Aber es gibt auch noch einige gute.

 

2.0 16v dürfte noch begehrter sein. Zumindest beim Golf. Der 2.0 16v hat Rennmotor Gene und wird zum Beispiel beim 24h Nordschleife Rennen immernoch gefahren....

 

https://de.motorsport.com/.../

 

Beim Passat gibt es die hin und wieder. Warum nicht auch den b3? Gefällt der Optisch nicht?

 

Rost ist quasi bei allen Autos ab 20 Jahren ein Thema. Beim Golf 3 durchaus auch massiv. Und es gibt auch ein paar Stellen die fast jeder hat. Da einfach mal ein paar Kaufberatungen angucken.

 

Ich finde das man aber bei VAGs dieser Zeit relativ einfach Rost ausfindig machen kann. Es gibt zwar ein paar Verstecke (z.B. hinten rechts im Radkasten über dem Tank Rohr) aber die kann man trotzdem relativ einfach finden.

 

Nochmal allgemein gesagt. Alle Autos in diesem Alter werden fast immer irgendwo Rost haben.

 

Vieles ist unbedenklich aber häufig z.B. an Gummimanschetten (Kofferraum Deckel) oder in Engstellen zu finden.

 

Tendenziell hat der Vr beim Passat eher das Bedürfnis nach einer neuen Steuerkette. Oft wurde das aber schonmal gemacht.

 

Auf jedenfall aufpassen dass bei VAGs die SSDs nicht kaputt sind und die Dachhimmel nicht hängen. Beides lästig und benötigt viel Zeit zum reparieren.

 

Themenstarteram 8. März 2019 um 10:16

Hallo Ghostrider,

dann grenze ich den 3er Golf mal nicht auf den Motor ein, mir scheint als wäre da als Kombi noch kaum was zu finden?

Danke für die Tipps.

Gruß,

Jona

PS: Genau, der B3 gefällt optisch nicht.

Das sind schöne geräumige Autos die es kaum mehr gibt. Die meisten waren doch auch damals schon Geschäftswägen und später als gebrauchte zu unsportlich oder wurden dann halt einfach mangels hohem Unterhalt heruntergeritten. Da die auch als Racer wegen dem Mehrgewicht nichts taugten wurden Sie nicht so vehement von Jüngeren wieder aufgebaut, hier bei uns sehe ich kaum Passats vor dem B5 mehr.

Anständig motorisiert sind die Dinger aber, und wenn Sie gepflegt wurden und explizit auf die Schwachstellen geachtet wurde, warum nicht. Denke die sind aktuell noch nicht so gefragt, ob Sie es aber auch jemals werden, kann ich dir auch nicht sagen, sehr gepflegte sind schon teuer. Finde ich aber auch bedeutend interessanter und mal etwas anderes wie immer wieder Mercedes 190 ider 214...

Hier noch ein Test aus 2012, da wird sich sicher nichts daran geändert haben, denn das Auto ist ja schon damals alt gewesen. Als spritzig würde ich nur den VR6 mit Schaltung bezeichnen, gut motorisiert und den meisten W214 4-Zylindern überlegen ist dann der 2.0 16V und anständig motorisiert bist aber auch schon mit dem 2.0 und 115PS. Letztere bekommst bestimmt auch schon recht günstig.

Die Ausrichtung war halt pragmatischer als Mercedes, aber der Passat war auch damals schon ein ernst zu nehmender Gegner für den Mercedes und nicht wenige werden diesem damals schon ein Auge zugeworfen haben.

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

am 8. März 2019 um 10:29

Zitat:

@JonaW schrieb am 8. März 2019 um 11:16:30 Uhr:

Hallo Ghostrider,

dann grenze ich den 3er Golf mal nicht auf den Motor ein, mir scheint als wäre da als Kombi noch kaum was zu finden?

Danke für die Tipps.

Gruß,

Jona

PS: Genau, der B3 gefällt optisch nicht.

Naja ich glaube ein guter vr oder 16v ist meiner Einschätzung nach nicht mehr oder weniger selten als ein guter w124..... ;)

Themenstarteram 8. März 2019 um 10:32

Hallo,

danke für deine Antwort, Gany.

Ghostrider, dann lass mal noch das 16V weg :)

Seht ihr den Passat B4 Variant so im Gesamtbild eher als Erstwagen als den S124?

Ist ein Audi 80 B4 Variant rosttechnisch sehr überlegen?

Gruß,

Jona

Zitat:

@JonaW schrieb am 8. März 2019 um 11:32:29 Uhr:

Hallo,

danke für deine Antwort, Gany.

Ghostrider, dann lass mal noch das 16V weg :)

Seht ihr den Passat B4 Variant so im Gesamtbild eher als Erstwagen als den S124?

Ist ein Audi 80 B4 Variant rosttechnisch sehr überlegen?

Gruß,

Jona

Ob Audi 80 B4 oder Passat B4, ich denke der individuelle Zustand und das Beurteilungsvermögen des Verkäufers entscheided hier über Preis und Aussage. Lass den Wagen in einer Werkstatt durchchecken, genau hinsehen an allen Teilen und eben die bekannten Roststellen bzw. hier und da halt mal einsehen. Ein gepflegter Passat der seit Jahren kein Salz mehr gesehen hat oder frisch aufgearbeitet wurde kann durchaus besser aussehen wie ein Audi 80 der nur laut Verkäufer und dem seiner Meinung ja perfekt verzinkt und immer gut behandelt wurde.

Wichtig ist auch hier die Unfallfreiheit, wo geknutscht wurde ist es meistens dahin mit der Rostvorsorge und wenn auch nur im Verborgenen. Auch bei den Türdichtungen mal genau hinschauen, wenn du diese etwas ziehst, zur Seite drückst und an die Übergänge schaust, siehst du schnell ob es da arbeiten konnte oder nicht. Das muss natürlich kein Hinderungsgrund sein, ist aber klar ein Indikator dafür wie das Auto behandelt wurde und wie umfassend da mal bereits kleinere Restaurationen statt gefunden haben.

Klar, ein VW wirkt immer etwas dezenter als ein Stern auf der Haube. Als Erstwagen ist es trotzdem ein großes Teil, aber ich glaube da ist es dann auch nicht so schlimm wie am schönen Benz wenn da mal eine Schramme drin ist.

Themenstarteram 8. März 2019 um 11:30

Ok, danke für die Tipps.

Vergleicht bitte mal folgende Autos in ihrer Größe/Wendigkeit:

Audi 80 B4 Avant

VW Passat B4 Avant

Volvo S40 Kombi

Sind die beiden kleineren Modelle, Audi und Volvo, merklich handlicher?

. . . naja . . . also mir persönlich wären die alle bissl zu "Opa-mäßig" . . . und alle irgendwie zu groß . . . die "passen" mir einfach nicht . . . oder ich einfach nicht zu denen . . .

Wenn einer handlich ist, dann der (relativ kleine) BMW E30 (auch als touring, so wie meiner, Achslastmäßig trotzdem 50:50 ausbalanciert https://www.motor-talk.de/.../...hen-ein-paar-fragen-t5486211.html?... ), der paßt mir wie ein gut sitzender Maßanzug.

. . . der dann aber natürlich nicht automatisch auch jedem anderen paßt . . . besonders wenn er ein dicker Moppel ist . . . ;-) , dann wär vielleicht doch einer der oben genannten angeraten (bin selber 1,88 77 kg).

---> einfach seeehr viiieeel ausprobieren/probefahren/probeschrauben !

Zitat:

@JonaW schrieb am 8. März 2019 um 12:30:39 Uhr:

Ok, danke für die Tipps.

Vergleicht bitte mal folgende Autos in ihrer Größe/Wendigkeit:

Audi 80 B4 Avant

VW Passat B4 Avant

Volvo S40 Kombi

Sind die beiden kleineren Modelle, Audi und Volvo, merklich handlicher?

Ganz einfach, schaust nach Radstand und Gewicht und du weißt schon mal grob wie handlich die sind. Der Volvo und VW sind grundsätzlich nicht die Sportler, der Audi 80 dagegen schon eher, dafür ist er ja auch wieder beliebter und gefragter bei den gebrauchten. Wobei das alles auch mit dem Fahrwerk und der normalen Auslegung ab Werk einhergeht, gibst dem Volvo S40 ein gutes sportliches Fahrwerk und dem 80er nur was in Seriennähe wirst du mit dem S40 den wahrscheinlich problemlos versägen (gleiche Leistung und Fahrerkönnen vorrausgesetzt).

am 8. März 2019 um 13:45

Passat hat als 2.0 16v glaube ich den 9a drin. 136ps und KE Jetronic.

 

Der Golf 3 hat den ABF 2.0 16v mit 150 ps und Digifant.

 

Letzterer geht schon nochmal deutlich besser und ist auch etwas weniger anfällig.

 

Letztlich haben aber, wie es auch schon die anderen geschrieben haben, Autos in dem Alter die Eigenschaft sehr unterschiedlich im Zustand zu sein.

 

Deswegen hilft da nur angucken und probefahren. Eine Modellauswahl ist nun vorhanden. Jetzt muss mich jeden Tag in den üblichen Portalen nach einem passenden Kandidaten Ausschau gehalten werden....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Deutscher Young-/ Oldtimer als erstes Auto gesucht