Deutsche Wirtschaft vs Japanische Wirtschaft

BMW 3er E36

Will gleich mal zur Sache kommen, ich habe so eben einen Bericht gelesen, hier ein Ausschnitt.

----

Die schlechte Deutsche Wirtschaft wirkt sich auf den Automobilbau aus, Nobelmarken wie Mercedes die mal für Deutsche Wertarbeit standen befinden sich in den heutigen Qualitäts und Zuverlässigkeitsstatistiken nur im Mittelfeld.
Dagegen können die Japaner vorallem Toyota immer mehr punkten.

Die Gründe sind einfach und auch in der Deutschen geschichte zu finden.

Der ewige vergleich Deutschland mit mitteln der harten Arbeit, fleiß und ehrgeiz.

Japan dagegen mit genialen Ideen und perfektionismus allerdings mit weniger Emotionen, ganz der perfektionist eben.

Der Anfang:

Lange Zeit waren Japanische Elektronikgeräte schlecht und viel zu überaltet für den Europäischen Markt. Doch das was die Japanischen Konzerne ausmacht ist ihre Gnadenlosigkeit, wenn etwas Ziel ist dann wird es erreicht, das Hauptziel ist es meistens die Ausländische Konkurrenz in den Bankrott zu zwingen. In den 60er Jahren war der Deutsche Motorradmarkt noch mit Marken wie :
Zuendapp, Horex, Kreidler, Meico und BMW voll.
Innerhalb von nur fünf Jahren konnten Kawasaki,Yamaha,Suzuki und Honda diese konkurrenz verdrängen.

Bis auf BMW Motorräder die nur noch in sehr geringen Stückzahlen gebaut werden, ist die konkurrenz pleite.

In den 70er Jahren war der Deutsche Elektronikmarkt mit Marken wie: Grundig, Telefunken, Loewe, Braun, Siemens voll.

Innerhalb von sieben Jahren übernahmen:
Sony, Denon, Toshiba,Makita,Yakumo,Nintendo,Fujitsu,Sharp etc ..

die überhand im deutschen Markt. Bis auf Siemens sind die genannten deutschen Konzerne pleite oder stehen kurz davor.

In den 80er Jahren passierte das gleiche bei den
Photoapparaten ,Canon, Minolta,Fujitsu und Nikon beherrschen die Welt. Leica, Contax, Braun und Siemens sind rapide gesunken.

Anfang der 90er Jahren ab es in Deutschland eine Schiffsbauwerftenpleite nach der anderen. Während die neuen 8000+ Containerschiffe in Japan gebaut wurden.

Doch Warum?

Der wohl beste Begriff ist in "Deutsche Überheblichkeit" zu fassen, es wird solange auf den Konkurrenten "Herabgesehen" bis es zu spät ist.

Das was die Deutsche Wirtschaft immer wieder auszeichnete ist das gute Image der Deutschen Produkte.

Die Japanische Wirtschaftskrise begann 1991 und endete 2001. Seitdem ist das Land wieder in einem extremen Aufschwung was auch an den zahlreichen Importsperren liegt.

Deutschland dagegen scheint immer mehr im Sumpf zu versinken, auch das einst Nationantreibende Gewerbe wie der Fahrzeugbau scheint das zu spüren.
Die Deutschen Fahrzeughersteller schauen auf die Japanischen noch immer ab, obwohl diese in den Statistiken als eindeutig besser beschrieben werden und ihre Verkaufszahlen so hoch wie noch nie sind.
Großer schaden entsteht ebenfalls durch die Werke im Ausland, Bmw Produziert 45 % im Ausland um nur eine schwarze Zahl zu nennen.

Falls die Japaner es schaffen ihren Vorteil der zurzeit enorm starken Wirtschaft gegen die Deutsche schwache Wirtschaft auszuspielen, kann ihnen in diesem Gewerbe das gleiche gelingen wie in den ganzen davor.

Etwas zeit hat die Deutsche Automobilindustrie noch zu punkten, und diese MUSS genutzt werden falls wir unseren letzten trumpf auch nicht an die Japaner verlieren wollen.

R.Raimund
Wirtschaftsanalyse - FOCUS

----

Was haltet ihr davon?

89 Antworten

Ausländer hin oder her ... wir leben nunmal hier wenn auch erwünscht oder unerwünscht ... nur wenn ich hier einiges höre ist es traurig... ich bin hier geboren, studiere hier und werde wohl hier immer leben bleiben ... Aber fühlen tue ich mich ehrlich gesagt zu keiner Nation gebunden... klar, im Herzen Türke, aber da bin ich ein Deutschländer, so werden wir dort genannt und hier bin ich kein richtiger Deutscher ... schon komisch ... Nur dass die Ausländischen Bürger jetzt daran Schuld haben sollen oder besser gesagt Teilschuld finde ich schon frech ... Wieviele Ausländer sind denn Arbeitslos und kassieren Arbeitlosengeld? Und wieviele "Penner" gibt es in diesem Land die auch Geld kriegen und nichts tun und auch nicht arbeiten wollen? Ein Arbeitnehmer bekommt zb 1500 Euro netto Lohn und wenn er arbeitslos ist bekommt er 1200 Euro und sagt sich: Cool, für nichtstun fast soviel wie wenn ich Arbeite, ich bleib zu Hause" ... Klar gibt es Ausländer die das machen aber diese Zahl ist im Gegensatz zu andern Ausgaben der BRD relativ geringer ... Da kann das Problem nicht liegen ...

Zitat:

Qualität nen ich TOYOTA, SUBARU.

Heftig jemand einsichtig.

Zitat:

Wenn ich aber jetzt mal zum Beispiel einen Türken durch die Gegend laufen seh, mit Familie dann ist das meisten schon eine kleine Kolonne, vier bis fünf Kinder sind da keine seltenheit, manchmal auch mehr.

Wie kommst du darauf? Ich kenne viele Türken die arbeiten..und ihre Kinder selbst finanizieren. Die leute können soviele Kinder machen wie sie wollen das geht dich ja wohln schei** an! Und das die dann auch durch uns finanziert werden....das lächerlichste was ich bisher von dir gehört hab.

Das paradoxe in Deutschland ist ja, daß wir theoretisch eigentlich mehr Kinder bräuchten, um die ansteigende Zahl der Rentner bezahlen zu können (spätere Beitragszahler). Die durchschnittlichen 1,4 Kinder der Deutschen Familien reichen ja nicht mal um das Volk nicht aussterben zu lassen. Nur wird man in Deutschland als große Familie nicht gerade gefördert, man wird gesellschaftlich sogar als Assi abgestempelt wenn man beispielsweise 5 Kinder hat. Naja, andererseits helfen viele Kinder nichts, wenn sie später keinen Job bekommen und statt Beitragszahler zu werden dem Staat auf der Tasche liegen. Klar dürfte jedoch sein, daß das Problem sehr vielschichtig ist und nicht mit polemischen Parolen wie "Ausländer raus" oder "Kinder statt Inder" gelöst werden kann.

Zitat:

Original geschrieben von S-ren

Das paradoxe in Deutschland ist ja, daß wir theoretisch eigentlich mehr Kinder bräuchten, um die ansteigende Zahl der Rentner bezahlen zu können (spätere Beitragszahler). Die durchschnittlichen 1,4 Kinder der Deutschen Familien reichen ja nicht mal um das Volk nicht aussterben zu lassen. Nur wird man in Deutschland als große Familie nicht gerade gefördert, man wird gesellschaftlich sogar als Assi abgestempelt wenn man beispielsweise 5 Kinder hat. Naja, andererseits helfen viele Kinder nichts, wenn sie später keinen Job bekommen und statt Beitragszahler zu werden dem Staat auf der Tasche liegen. Klar dürfte jedoch sein, daß das Problem sehr vielschichtig ist und nicht mit polemischen Parolen wie "Ausländer raus" oder "Kinder statt Inder" gelöst werden kann.

@$ubaru: Er hat´s verstanden.

Hättest mal weiterlesen sollen.

Ähnliche Themen

es sind viele faktoren dass unsere kassen leer sind. und wie ich oben schon gesagt hab tragen ausländer dazu bei! ich sag ja nicht dass sie alleine schuld sind! sicherlich gibt es auch viele grattler in deutschland die sich faul auf die couch hocken und fleißig arbeitslosengeld kassieren. die tragen genauso dazu bei! also beruhig dich mal wieder!

Zitat:

Original geschrieben von Gotti

es sind viele faktoren dass unsere kassen leer sind. und wie ich oben schon gesagt hab tragen ausländer dazu bei! ich sag ja nicht dass sie alleine schuld sind! sicherlich gibt es auch viele grattler in deutschland die sich faul auf die couch hocken und fleißig arbeitslosengeld kassieren. die tragen genauso dazu bei! also beruhig dich mal wieder!

ich gebe ihm da zu 100 Prozent recht.

Nur paar Gedanken dazu:

Da wo ich wohne gibt es direkt eine"RussenSiedlung" (Der Staat im Statt) es heißt da direkt "klein Moskau" da haben solche Leute bis ende in den 90iger Jahren pro Person 15000DM erhalten und haben die gesamte Familie mit nach Deutschland geholt!

Haben alle große Häuser und fahren Benz, ich als deutscher gehen mein Leben lang arbeiten um mir sowas (vielleicht mal leisten zu können) aber dann ist ja kein Geld mehr übrig da es aufgebraucht ist von solchen Leuten!

Es gibt mit Sicherheit ausnahmen aber die Breite maße spiegelt sich da wieder.

-> Kassen leer

Die sind ja in Russland alle "Ingenieure" und das spiegelt sich natürlich in deren Rente wieder. Die leider nie eingezahlt haben und für andere die es wirklich brauchen bleibt natürlich nichts mehr übrig

mensch leute, kommt mal wieder klar bitte.

auch wenn wir uns hier die köpfe einschlagen oder auch eine super lösung finden, dass alle probleme beheben kann, werden wir nicht weit kommen, da es bestimmt viele andere helle köpfe gibt da oben die was tun würden aber nicht können/ dürfen.

macht hier kein unnötigen streit.

gruss murat

PS: ich bin letztens den citroen AX diesel von nem bekannten gefahren als mein bmw defekt war und muss sagen, scheisst auf die optik!!!

wenn ich mit 35 euro diesel über 700km fahren kann!!!! dann nehme ich lieber den AX 😁

@ murat

hier wird weder gestritten noch jemand angeprangert.
es werden jedoch gründe für die leeren staatskassen genannt und wenn diese (auch meine meinung) zum teil durch schmarotzende ausländer verursacht werden, ist es nunmal so.

würde auch sagen dass wir darüber nicht weiter diskutieren brauchen weil bringen tuts ja im endeffekt eh nichts. kommt nur streit auf. wir könne nichts daran ändern. meineserachtens ist es sowieso schon zu spät. aber lieber gehe ich in die arbeit und verdiene mein geld als wenn ich faul rumhock.

Was mich aufregt, ist, dass immer die Ausländer Schuld haben, egal worum es geht... in diesem thread ging es um die jpanische vs German Economy aber nun ist es ein Ausländer Thread geworden ... Nicht böse sein aber was anderes fällt unseren deutschen Kollegen nicht ein, immer sind es die Türken, Russen, Italos, usw ...

das stimmt doch überhaupt nicht das nur die ausländer schuld sind! sie tragen dazu bei (wie schon 1000 mal gesagt). wenn ich als deutscher in der türkei irgendein scheiß mach wird mir gleich die hand oder so abgeschnitten. und hier in deutschland hat jeder ausländer narrenfreiheit. und das stoßt aufregung hervor! jeder kommt zu uns nach deutschland und bekommt sozialhilfe etc. und den leuten die in die kassen eingezahlt haben bleibt nichts! du glaubst doch wohl nicht wirklich dass du irgendwann mal rente ausgezahlst bekommst die du jetzt einzahlst.

und hörts bitte damit auf dass hier gesagt wird das NUR ausländer schuld sind! soviel zum thema "wir deutsche können nichts zugeben!"

Zitat:

Original geschrieben von Gotti

das stimmt doch überhaupt nicht das nur die ausländer schuld sind! sie tragen dazu bei (wie schon 1000 mal gesagt). wenn ich als deutscher in der türkei irgendein scheiß mach wird mir gleich die hand oder so abgeschnitten. und hier in deutschland hat jeder ausländer narrenfreiheit. und das stoßt aufregung hervor! jeder kommt zu uns nach deutschland und bekommt sozialhilfe etc. und den leuten die in die kassen eingezahlt haben bleibt nichts! du glaubst doch wohl nicht wirklich dass du irgendwann mal rente ausgezahlst bekommst die du jetzt einzahlst.

und hörts bitte damit auf dass hier gesagt wird das NUR ausländer schuld sind! soviel zum thema "wir deutsche können nichts zugeben!"

Wo leben wir denn? Wem wird die Hand abgeschnitten? In der Türkei gibt es Gerichte genau so wie hier ... Es wird keinem was abgeschnitten ... Narrenfreiheit? In Deutschland? Gerade hier wirst du doch gleich für jede Sache verurteilt ... Egal, egal, ich studiere mein Vater arbeitet, wir kriegen keine Sozialhilfe ... Ende schluss ...

das problem ist wiederrum das unsere polizei und gerichte massig verwaltungsaufwand mit jedem kleinen fall haben, was logischerweise den ganzen apperat verlangsamt (und meiner meinung nach auch verschlechtert) und man bei uns zu sehr auf die ganzen rechte pocht ... wie das in anderen staaten ist weiß ich nicht, aber nochmal, das problem sind nicht die "ausländer" (Was man heutzutage eh nicht mehr sagen kann bei der internationalität der wirtschaft) sondern die art und weise wie wenige auffallen (sei es deutsche oder nicht deutsche) und die daraus resultierenden klischees (man möchte nur hören was bmw fahrer fuern ruf haben 😉)

wenn man daruber mal hinweg kommt, und uber so einige andere geschichten, und die deutschen (ja ich bin auch einer laut pass) mal damit klar kommen das sie viel zu ängstlich sind was berufe und sicherheit angeht, dann werden wir vllt mal etwas besserung haben

Sorry aber der ganze Thread wird auf dauer lächerlich.

A) gab es 2003 ca. 50.000 Asylbewerber womit schon klar wäre, dass diese riesige Anzahl unseren Untergang bedeutet

b) Lt. Statstischem Bundesamt gibt es 75 Mio Deutsche und 7 Mio Ausländer in der BRD.

Von diesen 82 Mio Menschen arbeiten 27 Mio. Das bedeutet, diese 27 Mio. müssen gemäß dem Sozialstaat die Geldleistung erwirtschaften, die Notwendig ist um die Sozialleistungen aller anderen zu bezahlen.

Fakt ist das es immer mehr Rentner gibt. Wieso ist das So? das Rentensystem wie wir es kennen wurde bekanntlich von Bismark entwickelt und eingeführt. Lustig an der Sache ist, dass man damals nur Rente bekommen hat, wenn man 70 Jahre alt wurde. Die durchschnittliche Lebenserwartung jedoch betrug gerade mal 55 Jahre... wenn also einer Rente bekommen hat dann hat er sie auch verdient. Heute gehen die Leute mit 60 in Rente (stellenweise auch früher damit sie aus der Arbeitslosenstatistik entfernt werden können) und bekommen die Renten statistisch 25 - 30 Jahre lang gezahlt. Das Rentensystem wurde aber bisher nicht refomiert. Hierbei kann wohl jedem klar sein, dass soetwas ein Problem der Rente an sich ist und nicht irgendwelcher Ausländer.

Zum Thema Kosten für Gesundheitssystem.. Leute leben länger und sie leben nur deswegen länger, weil es das Gesundheitssystem gibt... da Sie aber nur (je nachdem ob sie Studieren oder nicht) 30 - 40 Jahre ihres Lebens arbeiten dafür aber neuerdings 85 - 90 Jahre alt werden (wobei ein heute geborenes Mädchen eine 50%ige Chance hat 100 zu werden!!!) muss dieses Geld dafür wieder von der Arbeitenden Bevölkerung erwirtschaftet werden.

Alle diese Sachen führen dazu, dass der Faktor Arbeit teuer wird. Ein Arbeitnehmer lohnt sich allerdings nur dann für ein Unternehmen, wenn er durch seine Arbeitsleistung mindestens 130% seiner Kosten einbringt. Durch steigende Arbeitskosten müssen die Preise für die Produkte steigen. Bedingt hierdurch lohnt es sich einfach nicht mehr bestimmte Produkte in diesem Land zu fertigen was einen Verlust von Arbeitsplätzen zur folge hat.

Weiteres Problem...Effektivität. Der Aufwand zur Herstellung eines Produktes wird immer geringer. Das bedeutet 100 Mitarbeiter können im laufe der Zeit immer mehr produkte herstellen. Wenn ich jedoch nur einen Markt für 50 Artikel habe brauche ich im laufe der Zeit auch immer weniger Mitarbeiter...ergo wieder Arbeitslose.

Zum thema deutsche Produkte kaufen... ist genauso schwachsinnig. Immerhin möchten wir auch, dass das Ausland unsere Produkte kauft. Wenn dies nicht mehr passieren würde hätten wir wohl mehr Arbeitslose als das momentan der Fall ist.

Zum Thema Politik...die Politik macht immer das wovon sie glaubt, dass es der Wunsch des Wählers ist... und da die Rentner bald die größte Wählergruppe stellen werden kann man davon ausgehen, dass das Rentensystem nicht reformiert wird. Die heutigen jugendlichen können ja dann 50% ihrer Arbeitsleistung dem sozialen Netz zur Verfügung stellen. Wenn Sie dann das Rentenalter erreicht haben werden Sie wohl mit Ihren Nachkommen genauso verfahren. Braucht die heutige Politiker und Rentnergeneration ja nicht zu beschäftigen weil sie zu diesem Zeitpunkt bereits seit 50 - 70 Jahren Tot sind.

Zum Thema große Familien bei Ausländern... ich meine das war in Deutschland genauso anfang des 20ten Jahrhunderts...sollte man auch mal dran denken und da die deutschen ja eindeutig und unwiederlegbar aussterben sollten die Leute die hier sowas sagen mal dran denken, wer wenn sie alt sind

a) sie beschützt
b) sie rettet im falle eines Feuers/Unfalls/etc.
c) sie pflegt
d) Ihre nahrungsmittel produziert und zuliefert
e) Ihre Infrastruktur wartet
f) Ihre Nahverkehrsmittel fährt
g) Ihre Autos produziert

etc etc etc...um unser heutiges Niveau beizubehalten bräuchten wir und auch das ist jedem klar der sich mal länger als nur bis zur nächsten Straßenecke mit dem Thema beschäftigt in den näcchsten 50 Jahren 180 Millionen Ausländer die nach Deutschland kommen wollen...

naja egal...mal schauen was jetzt für Reaktionen kommen.

Zitat:

Original geschrieben von bond222

@ murat

hier wird weder gestritten noch jemand angeprangert.
es werden jedoch gründe für die leeren staatskassen genannt und wenn diese (auch meine meinung) zum teil durch schmarotzende ausländer verursacht werden, ist es nunmal so.

wieso sagst du dann nicht schmarotzer sondern schmarotzende ausländer???

also ehrlich solange hier einige ihre denkweise nicht ein bissl ändern, lohnt sich nichtmal ein buchstabe hier beizutragen.

Deine Antwort