ForumTesla
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Deutsche TeslaFi Alternative: Tronity

Deutsche TeslaFi Alternative: Tronity

Tesla
Themenstarteram 23. September 2019 um 21:06

Hi Tesla Fahrer,

im Forum von GoingElectric wird gerade von einer Alternative zu TeslaFi berichtet. Da ich selber Nutzer davon bin, gebe ich das gerne mal an die Community weiter:

Hallo Tesla Community,

FYI – Da das Thema auch gerade im BMW i3 Forum besprochen wird. Es gibt eine deutsche TeslaFi Alternative: http://www.tronity.io

Neben der Unterstützung weiterer Hersteller wie BMW, liegt der Schwerpunkt u.a. auf Sicherheit. Wer seine Anmeldedaten nicht wie bei TeslaFi freigeben möchte, kann die Aufzeichnung seiner Fahrzeugdaten auch auf seinem eigenem PC betreiben. Dadurch werden nur die Fahrzeugdaten an Tronity übermittelt, aber keine Anmeldedaten. Aber natürlich gibt es wie bei TeslaFi auch die Möglichkeit das ganze als Service in der Cloud zu betreiben. Die Software zur Aufzeichnung ist open source und alle kritischen Daten werden verschlüsselt abgespeichert.

Ich nutze die Lösung nun für unseren i3 sowie unseren Tesla. Sicherlich noch nicht alle Features von TeslaFi verfügbar, aber das Team von Tronity ist sehr offen und hilfsbereit. Daher habe ich bisher nur gute Erfahrungen – aber letztendlich muss es jeder selber entscheiden.

Lass das ganze auf meinem PC zuhause laufen und nutze das Dashboard um mir die Daten anzuschauen. Kann bisher nichts negatives berichten - läuft und es gibt regelmäßig neue Features / Korrekturen. Daher unterstütze ich das hierüber einfach mal ...

Christian

3 Antworten
Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 23:10

Hallo zusammen,

ich bin auch weiterhin Nutzer von Tronity und seit meinem letzten Post gibt es auch einige neue Funktionen: Batterie Degradation Monitor, Statistiken, Intelligente Zuordnung von Ladekarten.

Nun gibt es auch ein Empfehlungsprogramm und ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn ihr meinen Link bei einer evtl. Anmeldung verwenden würdet:

[Inhalt von Motor-Talk entfernt]

Bei der Anmeldung über eine Empfehlung verlängert sich der Probezeitraum von 2 auf 4 Wochen.

Vielen Dank - Christian

___

[Einzelne Inhalte in diesem Beitrag wurden von Motor-Talk entfernt. Empfehlungslinks/Linkwerbung bitte nur über den Homepage-Button im Profil hinterlegen.]

Hallo Christian,

gibt es schon Veränderungen bzgl. Batterie Degeneration bei deinen Autos?

Viele Grüße

Thomas

Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 18:09

Hallo Thomas,

bei mir ist aktuell eine Veränderung von 5 KM im Zeitraum von 4 Monaten zu erkennen.

Im Anhang die Bilder zur Auswertung.

Viele Grüße,

Christian

 

Tronity - Batterie Monitor (Reichweite)
Tronity - Batterie Monitor (Kapazität)
Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Deutsche TeslaFi Alternative: Tronity