ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. deutsche Bedienungsanleitung als pdf wo? dänischer Passat

deutsche Bedienungsanleitung als pdf wo? dänischer Passat

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 26. November 2013 um 16:26

Ich suche für den

VW Passat Variant 2,0 TDI CR BMT DPF Comfortline DK-Paket (DK) 140 PS Baujahr 2013

eine deutsche Bedienungsanleitung zum download als pdf. Weiss jemand, wo ich sie herunterladen kann?

Ähnliche Themen
15 Antworten

VW Bordbuch online

Aber nicht als PDF soweit ich weiss.

Themenstarteram 26. November 2013 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von marty213

VW Bordbuch online

Aber nicht als PDF soweit ich weiss.

Danke für die Antwort. Diese Seite hatte ich schon vergeblich probiert:

"Zu dieser Fahrzeug-Identifikationsnummer (FIN) wurden leider keine Daten gefunden."

Gibt es Alternativen?

Ja du kaufst dir die Anleitung als Ersatzteil.

duck & weg

Meiner Kenntnis nach gibt es tatsächlich die BDA nicht als PDF im Netz.

Zitat:

Original geschrieben von Chef 555

Meiner Kenntnis nach gibt es tatsächlich die BDA nicht als PDF im Netz.

Man kann die einzelnen Abschnitte ja über den Browser drucken. Zum Ausdruck habe ich dann einen Pdf-Drucker eingestellt. Allerdings steht dann zwischen den einzelnen Zeilen in hellgrau:

„Druck Bordbuch Online für FIN: WWWZZ.........." (vollständige Fahrzeug-Identifizierungsnummer).

Ich meine, auf dieser Weise man kann nur zu den in Deutschland ausgelieferten Fahrzeugen ein Bordbuch bekommen. Ich habe in Budapest gekauft und wollte ein deutsches Bordbuch. Die lakonische Antwort war: "Zu dieser Fahrzeug-Identifikationsnummer (FIN) wurden leider keine Daten gefunden."

Mann mann mann. Dass die Passat´s hier in Deutschland auch so selten anzutreffen sind. Wenn es von denen wenigstens ein PAAR geben würde, dann hätte man ja die FIN bei einem abfotografieren können. Aber da die so selten sind, wird es wohl sehr schwierig werden an eine x-beliebige FIN heranzukommen.

Themenstarteram 27. November 2013 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von marty213

Mann mann mann. Dass die Passat´s hier in Deutschland auch so selten anzutreffen sind. Wenn es von denen wenigstens ein PAAR geben würde, dann hätte man ja die FIN bei einem abfotografieren können. Aber da die so selten sind, wird es wohl sehr schwierig werden an eine x-beliebige FIN heranzukommen.

Diese Idee hatte ich auch. Ich habe es mit 2 Fahrzeugen probiert, der eine war ein noch nicht angemeldeter Neuwagen, der andere ein Vorführwagen. Und? Bei beiden:

"Zu dieser Fahrzeug-Identifikationsnummer (FIN) wurden leider keine Daten gefunden."

Keine Ahnung, warum das so ist.

Zitat:

Original geschrieben von marty213

Mann mann mann. Dass die Passat´s hier in Deutschland auch so selten anzutreffen sind. Wenn es von denen wenigstens ein PAAR geben würde, dann hätte man ja die FIN bei einem abfotografieren können. Aber da die so selten sind, wird es wohl sehr schwierig werden an eine x-beliebige FIN heranzukommen.

M.W. werden die Bordbücher maßgeschneidert, d.h. sie enthalten die gelieferten Funktionen und Extras, nicht mehr und nicht weniger. Sicher gibt`s noch einige solche Passat´s, wie meiner, aber die muss man ( in D) finden. Eine x-beliebige FIN ist keine 100 %-ige Lösung.

Ich denke, die Bedienungsanleitungen werden per Computer gemäß der Bestellung in der Sprache des Verkaufslandes zusammengestellt. Eine deutsche Variante wird nachträglich nicht, oder vielleicht nicht gratis nachgeliefert.

Zitat:

Original geschrieben von jderes

M.W. werden die Bordbücher maßgeschneidert, d.h. sie enthalten die gelieferten Funktionen und Extras, nicht mehr und nicht weniger. Sicher gibt`s noch einige solche Passat´s, wie meiner, aber die muss man ( in D) finden. Eine x-beliebige FIN ist keine 100 %-ige Lösung.

Das stimmt nicht. Mein Bordbuch enthält z.B. auch alle Details über Standheizung und Memorypaket und das ist beides nicht im Wagen verbaut. Hier wird nur mit Fußnoten darauf hingewiesen dass die entsprechenden Seiten nur auf Fahrzeuge mit Mehrausstattung zutreffen.

Für Radio und Navi gibts jeweils eine separate Bedienungsanleitung, aber das wars dann auch schon mit Maßschneidern.

am 5. Juli 2015 um 11:06

Das gleiche Problem. Fahrzeug als Re-Import aus Dänemark (Touran). Auf der VW-Seite heisst es dann nur lakonisch: "Das von Ihnen ausgewählte Fahrzeug wurde nicht in Deutschland ausgeliefert. Da wir Ihnen auf der deutschen Website nur Bedienungsanleitungen präsentieren können die dem deutschen Rechtsanspruch genügen, haben wir von der Bereitstellung dieser Anleitung Abstand genommen. Wir bitten um Ihr Verständnis."

Nein, dafür habe ich kein Verständnis!! Ich möchte ja eine deutsche Bedienungsanleitung! Arroganz von Volkswagen...

Hat jemand eine Idee wie man trotzdem auf die Resource (Bordbuch) zugreifen kann?

Danke und Grüsse, Eisbaerchen

Das ist keine Arroganz, das sind rechtliche Bestimmungen, weil sich in gewissen Details die Technik von Fahrzeugen unterscheidet (zum Beispiel deutsch zu skandinavisch gibts oder gabs Unterschiede beim TFL). Die technischr Bedienung für Skandinavien kann dann in D unzulässig sein.

Einfach: hier posten, ob vielleicht jemand mit seiner Fahrgestellnummer dient von einem Wagen, der für den Deutschen Markt bestimmt war ;)

Ich rate aus vielerei Gründen davon ab, eine FIN hier zu posten und schlage stattdessen @eisbaerchen2 vor, sich eine deutsche BDA direkt bei VW zu kaufen. Der geldwerte Vorteil durch den RE-Import wird durch den Kauf einer deutschen BDA sicherlich nicht großartig geschmälert. ;)

Ansonsten sehe ich es wie Digger-NRG und sehe durch das (rechtliche) Verhalten von VW keinerlei Arroganz, sondern normales Marktverhalten.

Hast Recht Polmaster.

Alternativ einfach "durchprobieren". Laufende Nummer an letzter Stelle verändern. Irgendwo war da sicher ein deutscher B7 zwischen, oder darf das auch nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. deutsche Bedienungsanleitung als pdf wo? dänischer Passat