ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Dethlefs Esprit Bj 2000

Dethlefs Esprit Bj 2000

Hallo liebe Reisemobilfreunde

Bin seit 8 Wochen Besitzer eines Dethlefs Reisemobil Esprit aus dem Bj 2002, und habe nun folgende Frage:

An der großen Sitzgruppe ist ein Schalter wo ich absolut nicht weiß wozu der da ist.

Im Anhang habe ich drei Bilder eingefügt damit ihr euch ein Bild machen könnt.

Habe selbst schon versucht herauszufinden wozu der Schalter da ist, hatte erst die Vermutung das es ein Gas Fernschalter ist aber die Kabel gehen einmal zum Frischwassertank und zum anderen mal in grobe Richtung Nasszelle.

Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

Mfg

Dethlefs Esprit 1
Dethlefs Esprit 2
Dethlefs Esprit 3
Ähnliche Themen
22 Antworten

Könnte das der Ein-/Ausschalter einer Elektro-Therme sein?

Vielleicht aber doch eher Umluftgebläse, weil die Verkabelung wohl nur 12 V verträgt.

Meinst du mit elektrotherme den Boiler? Bei der wird bei mir direkt am Thermostat eingeschaltet.

Die Idee mit dem Umluftgebläse müsste ich mal ausprobieren.

auf dem Schalter ist eine Beschriftung, man kann das leider nicht lesen, was steht darauf?

Zitat:

@Italo001 schrieb am 1. November 2020 um 19:48:23 Uhr:

auf dem Schalter ist eine Beschriftung, man kann das leider nicht lesen, was steht darauf?

Nein da steht nichts drauf ... ist ohne Beschriftung

Was passiert denn, wenn du den Schalter betätigst?

Leuchtet dann die Kontrollleuchte und hörst du eventuell ein Geräusch?

Zitat:

@Oetteken schrieb am 1. November 2020 um 20:50:14 Uhr:

Was passiert denn, wenn du den Schalter betätigst?

Leuchtet dann die Kontrollleuchte und hörst du eventuell ein Geräusch?

Die grüne Kontrollleuchte am Schalter direkt leuchtet beim Einschalten allerdings kann ich kein Geräusch wahrnehmen, es könnte natürlich sein dass das nur dann in Verbindung mit dem Boiler funktioniert sprich wenn er läuft der Boiler.

Nur warum geht ein Kabel zum Frischwassertank?

Vielleicht wegen der Stromversorgung?

Eventuell zum an und ausschalten der Pumpe?

Das kann natürlich vieles sein, mir fällt da z. B. noch ein Frostwächter ein.

Frostwächter hätte ich auch getippt ! Sonst mal an der Bordbatterie ein Meßgerät anschließen und kontrollieren, wie hoch der Verlust bei'm Einschalten ist, vielleicht kann man daraus Schlüsse ziehen!?

Oder! Einfach mal das Kabel verfolgen!

Geht ja irgend wo hin!

schreib ein mail an dethleffs - die schicken dir das passende handbuch für dein wohnmobil zu.

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 2. November 2020 um 21:00:12 Uhr:

schreib ein mail an dethleffs - die schicken dir das passende handbuch für dein wohnmobil zu.

Das Handbuch dazu habe ich aber dieser Schalter ist dort nicht aufgeführt ... das ist doch das erste wonach riecht geschaut habe.

Vielleicht die DuoControll an den Gasflaschen ?

Zitat:

@reidi schrieb am 3. November 2020 um 23:05:25 Uhr:

Vielleicht die DuoControll an den Gasflaschen ?

nein, das ist ein schalter und keine anzeige.

Deine Antwort
Ähnliche Themen