Detailfrage zu Onboard-Navi

Audi TT 8S/FV

Hallo Leute,

ich habe seit zwei Wochen meinen neuen TT und es während dieser Zeit immer noch nicht geschafft, einen Zielort bis hin zur Hausnummer im Onboard-Navi vernünftig einzugeben.
Normalerweise gehe ich so vor, dass ich in der Kartenansicht "linksklicke", dann Zieleingabe anwähle und loslege mit Ort. Wenn das System den Ort anhand der ersten Buchstaben auflistet, bestätige ich ihn, woraufhin es nach Straße fragt. Gleiches Procedere, wenn die Straße angezeigt wird, bestätige ich. Statt dann jedoch nach der Hausnummer zu fragen, startet das System die Zielführung und ich kann anschließend nur relativ umständlich per Zieländerung noch die Hausnummer eingeben.
Ist das ein "Feature" (na hoffentlich nicht) oder verpeile ich hier etwas Grundsätzliches?

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@wachtrob schrieb am 18. Oktober 2015 um 18:07:21 Uhr:

Besten Dank schon mal.
Zu den Alternativrouten komme ich auch per Sprachsteuerung, aber ich habe nichts gesehen bezüglich Routentyp. Werde es morgen aber nochmal testen und dann wieder berichten.

Habe mal alle möglichen Sprachkommandos lt Anleitung angefügt.....

33 weitere Antworten
33 Antworten

Besten Dank schon mal.
Zu den Alternativrouten komme ich auch per Sprachsteuerung, aber ich habe nichts gesehen bezüglich Routentyp. Werde es morgen aber nochmal testen und dann wieder berichten.

Zitat:

@wachtrob schrieb am 18. Oktober 2015 um 18:07:21 Uhr:

Besten Dank schon mal.

Habe mal alle möglichen Sprachkommandos lt Anleitung angefügt.....

Ich habe mal das "Aussprache-anlern-programm" des MMI durchgeführt, also das Teil, wo ich dem Auto einige Sätze nachsprechen muss, dass der weiß, wie ich das sage, was ich meine.
Also Anpassung des Computers an meine Aussprache.
Bei mir hat das was gebracht, jetzt versteht er mich besser.

Zitat:

@korthose schrieb am 18. Oktober 2015 um 17:55:19 Uhr:

Zitat:

@wachtrob schrieb am 18. Oktober 2015 um 05:54:52 Uhr:

Im A3 gibt es die Sprachbefehle "schnelle Route", "kurze Route" und "Ekoroute". Im TT gibt es das offensichtlich nicht (auch nicht in den Menüs). Oder habe ich was übersehen? Sprachbefehl "Autobahn meiden" fehlt auch, ist aber in Menüs enthalten. Ich finde die Bedienung auch nicht besonders intuitiv.
Glaube du kannst im Menü Alternativrouten wählen, dann geht das....
Aus dem Bordbuch:

"Voraussetzung: Ein Ziel wurde eingegeben und die Zielführung wurde gestartet.
Drücken Sie die Taste NAV/MAP so oft, bis das Menü Ziel eingeben angezeigt wird Abb. ? .
Wählen Sie: Rechte Steuerungstaste > Alternativrouten anzeigen.
Bei eingeschalteter Funktion werden bis zu drei Routenvorschläge und ihre Eigenschaften in der Karte angezeigt Abb. 151? .
Folgende Informationen werden - sofern verfügbar - in den Routenvorschlägen angezeigt:
Routentyp (schnelle -1-, alternativ schnelle -2-, ökonomische Fahrstrecke -3-)
Entfernung zum Ziel sowie errechnete Ankunftszeit
Verkehrsbelastung der Route inkl. Zeitverzögerung
In der Karte wird die Route, die entsprechend Ihren eingestellten Routenkriterien berechnet wurde, hervorgehoben. Zusätzlich werden Ihnen ggf. besondere Eigenschaften der Route (z. B. Fähr- oder Autozugverbindungen) angezeigt -A- Abb. 151? .
Mit dem Steuerungsknopf können Sie die möglichen Streckenverläufe der alternativen Routen anwählen und in der Karte anzeigen lassen. Wählen und bestätigen Sie die gewünschte Route, die für die Zielführung übernommen werden soll.
?zurück"

Ich hab's jetzt nochmal geprüft, aber bei mir werden nur die drei Alternativrouten mit Farbe aufgelistet, aber ohne jegliche Beschreibung. Funktioniert es bei jemandem? Mit/Ohne Connect?