ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Detailfrage bei Projekt "Dekoreinlagen tauschen"

Detailfrage bei Projekt "Dekoreinlagen tauschen"

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 31. Januar 2015 um 21:08

Guten Abend zusammen,

Bevor ich euch mit meinen Detailfragen löchere möchte ich mich natürlich kurz einmal vorstellen. Mein Name ist Ingo und ich habe mir gerade nach 8 Jahren Volvo fahren einen Touareg aus 1.2014 gekauft. Ich muss zugeben das ich seit drei Monaten etwa euer Forum hier fast täglich besuche und so viele Informationen und Tips bekomme habe, das der arme Verkäufer bei den Verhandlungen nicht so gut weg gekommen ist. Dafür schon einmal vielen Dank!

Jetzt komme ich zu meinen Detailfragen und hoffe das Ihr mir hier genauso gut helfen könnt wie sonst ;-)

Mein Touareg ist für mich fast perfekt, ich möchte nur noch die Standard Dekoreinlagen in Silber mit schwarzer Umrandung und Klavierlack-Mittelkonsole gegen Holz und silberne Umrandung austauschen. Ja ich weis das mehrere von euch am liebsten Ihr Holz gegen Silber tauschen möchten.

Da dieses Thema hier und in anderen Foren leider nicht so richtig bearbeitet wurde, hab ich einmal selbst recherchiert. Neues Dekor vom VW Händler inkl. Umrandung in Silber 980,- (komischerweise war es egal ob Wurzelholz oder Olivesche) in der Bucht oder bei Verwertern hier in der Nähe gibt es genug Beispiele für Wurzelholz mit silberner Umrandung zwischen 250,- und 350,- Euro ohne Macken. Einbau dauert ca. 3-4 Stunden und kostet beim großen VW Händler etwa 350Euro und bei einem kleineren Privaten VW Händler 180,- bis 200,-

Also ist quasi alles klar und für 500,- habe ich meinen perfekten Touareg zusammen. Gestern ist mir aber ein Problem aufgefallen für das ich allein keine Lösung finde und brauche jetzt mal direkt eure Hilfe für meine drei Fragen. Alle im Netz verfügbaren silbernen Umrandungen haben auch in den hinteren Türen die ver- und entriegelungs-Tasten. Mein Touareg hat diese hinten aber nicht! Daher meine Fragen:

1. an welcher Option hängen diese Tasten in den hinteren Türen?

2. wenn ich jetzt im Netz Umrandungen mit Schalter kaufe, wisst Ihr ob das Kabel für die Verwendung vielleicht schon im Standard in meiner Türberkleidung liegt und ich damit auch die Tasten hinten nutzen kann? (Ohne Funktion wäre für mich nicht akzeptabel)

3. wenn der Kabelbaum nicht in der Tür liegt, wisst Ihr zufällig ob ich die "Blindkappe" aus meinem Touareg in die Umrandung aus dem Netz mit Taster umbauen kann?

So jetzt seht Ihr meine Detailfragen und hoffe auf der einen Seite euch nicht zu vergraulen und auf der anderen Seite anzustacheln mir zu helfen ;-) vielleicht liest hier ja der ein oder andere Profi mit Zugang zum ETKA mit und kann mir hierbei helfen. Verzweifel jetzt schon und dachte ich habe alles bedacht...

Ich habe noch drei Bilder mit meiner schwarzen Umrandung und Blindkappe und dem Angeboten aus dem Netz eingefügt.

Viele Grüße und schon einmal vielen Dank für eure Hilfen!

Ingo

Image
Image
Image
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@knolfi schrieb am 23. Dezember 2015 um 10:19:17 Uhr:

Mein Range hat ebenfalls Klavierlack...aber im Gegensatz zum TII ist das kein poliertes Plastik. :D

Das wuerde der Lord ja auch nie akzeptieren :D

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 5. Februar 2015 um 18:48

Guten Abend zusammen,

Da ich das Projekt gestern erfolgreich abgeschlossen habe, könnte ein Mod. dieses Thema schließen...

am 6. Februar 2015 um 8:16

Hallo Valtrabauer,

abgeschlossen ist das Thema damit ja noch lange nicht! Jetzt geht das quasi erst richtig los. :D

Wäre toll wenn du nun noch -auch wenn deine Fragen nicht beantwortet werden konnten- mehr zu deinem Projekt einbringst. Vielleicht hast du ja auch ein paar Fotos gemacht und kannst von den ein oder anderen Schwierigkeiten berichten, auf die du gestossen bist. Und natürlich auch wie du diese dann gelöst hast. :) Auch welche Werkzeuge du gebraucht hast, werden evtl. spezielle Halter oder Klipse nötig die man beim Ausbauen schon mal kaputt machen kann? All sowas eben.

Vielleicht hilft es dann ja dem nächsten, der ein solches Projekt starten möchte...

Ich fänds toll.

...... so isses, bin glatt auf den Geschmack gekommen, würde gerne Wurzelholz in meinem TII haben.

Welche Teilenummern benötige ich, gibt es Quellen für gute Gebrauchtteile??

Danke

Themenstarteram 10. Februar 2015 um 19:52

Guten Abend zusammen,

Meine Detailfrage musste der Freundliche über sich ergehen lassen ;-) der Unterschied der hinteren Schalter liegt an der Alarmanlage und auch am Ambientepaket. Da die Kabel für die Taster und das Licht nicht vorhanden sind, hab ich lieber die silbernen Umrandungen ohne diese Taster aus dem Netz genommen.

Ich werde mal versuchen am Wochenende den ersten Teil des Erfahrungsberichtes zu starten! Anbei schon einmal drei Bilder von der "Mittelkonsole"

Schöne Restwoche und die wichtigste Info noch schnell zum Schluss, tauscht ruhig eure Dekoreinlagen, es ist nicht so schwer und das Ergebnis seht Ihr den ganzen Tag :-)

Image
Image
Image

...... sieht gut aus, besser als das Schwarz!

am 11. Februar 2015 um 9:30

Schaut ja super aus! Bin nun ganz neidisch. Auch deine Arbeitsweise mit Abkleben und Abdecken gefällt mir total gut. Umsicht und Vorausdenken können heute nur noch ganz wenige. TOP!

am 25. Februar 2015 um 20:51

Hallo allerseits,

ich habe mich meines Wurzelholzes entledigt und alles Alu matt folieren lassen. Mangels Anleitungen habe ich mir ein Werkzeugset aus blauem Kunststoff für ca. 10€ bei einem großen Onlineshop bestellt und damit losgelegt.

Falls jemand noch zusätzlich Keile benötigt, schaut mal in den Kinderzimmern, von LEGO gibt's Steinetrenner die sich hervorragend eignen. Mit etwas Geschick bekommt man alle Blenden ab...bei den Türen immer von der Außenseite anfangen, also z.B. Fahrerseite von links her aufheben und dann leicht nach links ziehen. Über dem Handschuhfach aufpassen, hier muss ebenfalls "entriegelt" werden wenn das Dekor locker ist.

Die Mittelkonsole kann vom Aschenbecher her aufgehebelt werden...da muss man beherzt "reißen". Aschenbecher und Leiste um Klima kann ebenfalls gelöst werden.

Der ein oder andere Stift wird vielleicht dran glauben, sollte aber kein Problem sein, hält trotzdem...zur Not mit gutem 3M doppelseitigen Klebeband.

WICHTIG: Die Temperatur muss passen, wenns zu kalt ist lieber mit dem Fön anheizen...und noch etwas -> der Schalter für Sitzmemory ist mit 6 Nasen an ultradünnen Haltern befestigt, wenn die ab sind (und das geht seeehr schnell ;( ) hilft nur noch Zweikomponentenkleber.....also auch hier ordentlich warm föhnen.

Viel Spaß

Peter

Hallo oali30,

kannst Du bitte mal Bilder von Deinem Alu mattt einstellen einstellen.

Wo genau aus OAL bist DU, komme aus FÜS.

Grüße

chtoka

am 1. März 2015 um 17:59

Bilder folgen....Raum KF

am 3. März 2015 um 20:29

Dann hier mal Bilder von Alu schwarz matt......gutes Wetter + Handy = Reflektionen auf dem Bild ;)

vg

Peter

Wie einige von Euch wissen bin ich auf der Suche nach einem gebrauchten Treg.

Sehr viele in meiner Lieblingsfarbe weiss haben leider Alu Dekoreinlagen.

Habt Ihr eine Ahnung was ein Austausch der Einlagen z.b. gegen schwarz Klavierlack oder Holz kosten wuerde?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dekoreinlagen tauschen' überführt.]

Scheinbar ca. € 1400,00. für Schwarz Klavierlack würde ich mal mit einem Folierer reden.

Von Klavierlack schwarz würde ich die Finger lassen. Ist nichts anderes als poliertes schwarzes Plastik und extrem kratzempfindlich.

Lieber auf auf dunkles Holz wechseln (z. B. Wurzelholz). Das ist beim TII noch echtes Holz und dementsprechend oberflächenlackiert. Dadurch entstehen kaum Kratzer und wenn, sieht man sie durch die Maserung nicht.

Ich hatte schon Klavierlack schwarz und war zufrieden damit.

Lt. VW Verkäufer sind ALLE Dekoreinlagen nur noch Folien.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Detailfrage bei Projekt "Dekoreinlagen tauschen"