1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Detailfrage: Alternatives Navi statt RNS 510

Detailfrage: Alternatives Navi statt RNS 510

VW Passat B7/3C

Hallo zusammen,

ich weiß, dass die grundsätzliche Frage nicht zum ersten Mal gestellt wurde, aber leider habe ich nirgendwo eine wirklich befriedigende Antwort gefunden... Mir ist zum zweiten Mal innerhalb von neun Monaten mein Passat aufgebrochen sowie das RNS 510 gestohlen worden. Diesmal immerhin, ohne den Kabelbaum zu beschädigen; das letzte Mal musste das halbe Auto zerlegt werden, um neue Kabel einzuziehen.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Alternative zum RNS 510. Ich habe das volle Programm im Auto, also FSE Premium, Rückfahrkamera, Multifunktionsanzeige Plus und Lenkradfernbedienung sowieso. Ich weiß, dass es ein paar Naviceiver gibt, die die Klimaanzeige, Sitzheizung etc. abbilden können, und auch, dass es Modelle gibt, die die Lenkradfernbedienung oder die MFA Plus einbinden. Ich habe aber bislang nicht herausfinden können, ob irgendein Gerät überhaupt die Anbindung der FSE Premium zulässt. Und noch viel weniger weiß ich, ob es irgendein Gerät gibt, dass in VERNÜNFTIGER Qualität alle Funktionen des originale RNS 510 bietet.

Und - das soll jetzt nicht garstig klingen -ich brauche keine Tipps dahingehend, dass ein Zenec- oder Blaupunkt-Gerät eine Option wäre. Bei denen weiß ich, dass die eine eigenen FSE mitbringen. Damit sind die Geräte raus. Interessant ist eine Alternative für mich NUR, wenn die FSE Premium mit ihr zusammenarbeitet. Falls ihr mir sagt, dass es so etwas nicht gibt, lasse ich mir halt mein Auto noch dreimal aufbrechen und baue wieder ein RNS 510 ein.

Vielen Dank

Markus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Blende gehalten, Navi zerstört

Autsch! 🙁

Das RNS315 ist dem RNS510 meiner Meinung nach nicht wirklich unterlegen. Der Bildschirm ist etwas kleiner, dafür rechnet es schneller. Gegen ein modernes TomTom mit HD Traffic wirken beide RNS dennoch wie aus dem letzten Jahrtausend. Für die Zielführung ab und zu völlig ausreichend, mehr (meiner Meinung nach) aber auch nicht.

76 weitere Antworten
76 Antworten

Ich kann auch das 315 empfehlen. Ich finde es in der Geschwindigkeit sogar viel besser als das 510. Das nervt mich immer am meisten im Golf. Bis das 510 mal starklar ist oder die Stauumfahrung gerechnet hat…

Es funktioniert auch super mit Premium. Die Nachteile halten sich in Grenzen, vor allem gemessen am Preis. Der Bildschirm reicht. Gelegentlich vermisse ich die Scrollfunktion und ganz selten das Rechnen verschiedener Routen. Das war's, mehr fällt mich nicht ein.

Gruß
Karsten

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Blende gehalten, Navi zerstört

Autsch! 🙁

Das RNS315 ist dem RNS510 meiner Meinung nach nicht wirklich unterlegen. Der Bildschirm ist etwas kleiner, dafür rechnet es schneller. Gegen ein modernes TomTom mit HD Traffic wirken beide RNS dennoch wie aus dem letzten Jahrtausend. Für die Zielführung ab und zu völlig ausreichend, mehr (meiner Meinung nach) aber auch nicht.

versucht doch mal das RNS315 bzw. 510 auszubauen und stattdessen ein modernes TomTom mit HD Traffic an die Scheibe zu hängen. Was bleibt dann ..................? Ein tolles, modernes Navigationssystem und .......... ?

Ähnliche Themen

nee, dieses Scheibengedönse will man doch aber nicht wirklich ansehen und die Strippen hängen dann so lose runter richtung 12v Dose dss siehtbdoch Panne aus

Weil es in die Diskussion so schön passt, Aufbruch wegen Navi.

Was ist eigentlich hier raus geworden? Ich habe in den Blogbeitrag gefragt, aber keine Antwort erhalten.

http://www.motor-talk.de/.../...to-ein-loch-in-der-tuere-t4417406.html

Da wurde der Passat aufgebrochen, indem man ein Loch in die Beifahrertür gerissen hat um die Fahrzeugelektronik zu manipulieren und sich so Zugang zu verschaffen.

Das hat mich nachdenklich gemacht, weil man sich gegen diese Art von Aufbruch eigentlich gar nicht wehren kann.
Scheiben z.B. kann man vorne mit Doppelglas bestellen und hinten mit Sicherheitsfolie foliieren. Ein Aufbruch durch die Scheibe ist dann nur sehr schwer.

Eher muss man sich generell vor einen Einbruch schützen, also auf ein alternatives Navi umzusatteln. Es werden genug Autos aufgebrochen, mit ortsfremden Nummernschild, weil sie mobile Navis vermuten, die noch im Auto liegen.

Klar, das RNS ist bei VW ein Sonderfall. Und wohl Deutschlands meistgeklaute Navii.

Meiner Meinung sollte man aber eher Vorkehrungen treffen. Zum Beispiel das Auto in belebteren und gut beleuchteten Gegenden abstellen.

Es gibt eine Stelle z.B. in Frankfurt, da parke ich bewusst vor einem Gebäude welches nach außen hin mit Videokameras ausgestattet ist.
Das hilft und schreckt ab.

Man muss ein mobiles Navi nicht in die Scheibe hängen, siehe anbei. Die Strippen lassen sich sehr dezent verlegen - mit einem ausreichend langen USB-Kabel und entsprechender Mühe beispielsweise auch zum 12V-Anschluss im Kofferraum. Dann ist davon gar nichts mehr im Cockpit zu sehen.

Übrigens werden kaum noch Autos wegen mobilen Navis aufgebrochen. Interessanter sind dort eher eine Brieftasche/Handtasche, Produkte mit angebissenem Apfel oder eben ein RNS 510.... Ein mobiles Navi bringt im Wiederverkauf vielleicht 50 - 75 Euro. Ein angebissener Apfel 200 - 500, ein RNS510 um die 700 Tacken. Das wissen selbst die Langfinger.

Ich persönlich nutze das TomTom sehr gerne und habe auch mit dem einen Kabel keinen Stress. Wer stattdessen lieber ne Stunde länger im Stau steht - wieso nicht. Ich verbringe die lieber anderswo. 🙂

Tomtom1
TomTom2
TomTom3

Empfehlung: RCD 510 verbauen + Mobiles Navi Fest verbauen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von icebeer87

Man muss ein mobiles Navi nicht in die Scheibe hängen, siehe anbei.

Also ich hab zwar kein mobiles Navi, aber die Idee mit dem Saugnapf auf der Anti-Rutsch-Matte ist echt nicht schlecht.

Sowas ähnliches

Zitat:

Original geschrieben von icebeer87

Übrigens werden kaum noch Autos wegen mobilen Navis aufgebrochen. Interessanter sind dort eher eine Brieftasche/Handtasche, Produkte mit angebissenem Apfel oder eben ein RNS 510.... Ein mobiles Navi bringt im Wiederverkauf vielleicht 50 - 75 Euro. Ein angebissener Apfel 200 - 500, ein RNS510 um die 700 Tacken. Das wissen selbst die Langfinger.

Der lose Schwanenhals bzw. allein schon dessen Abdruck an der Windschutzscheibe werden als Anlass eines Einbruchs genutzt, zumindest soweit ich das für Leipzig beurteilen kann. Tatsache ist, dass sich in 99 % der Fälle das Mobile Navi im nicht verschließbaren Handschuhfach befindet, zusammen mit einem angebissenem Apfel, Zweithandy, Brieftasche und sonstigen Wertsachen. Der "Erlös" beim Dealer des Vertrauens reicht allemal für eine oder zwei Portionen Betäubungsmittel.

Das Auto ist kein Tresor! Entweder gleich alles Unnütze daheim lassen oder beim Abstellen mitnehmen.

Ich habe mich nach langem hin und her für ein RCD 510 + mobile Navigation entschieden. Werde wohl, wenn mein neuer B7 da ist, mein altes Android Handy mit Navigon und TomTom (Fallweise was ich nehme) und einer passenden Halterung um Auto fest verbauen lassen.

Kosten:

Altes Android Handy
Navigations App (ca. 50€ wenn man noch nicht hat)
Halterung 30-50€ + fester Einbau (versteckter Kabelsalat)
Optional GPS Bloototh Maus, für noch besseren Empfang (gibt da ganz tolle, die dual GPS haben also Ami GPS + russisches Glosnas) ca. 100€
SIM mit Datenflat (ab 5€ mtl)

Vorteil:

Bin nicht auf einen Navi Anbieter festgelegt. Neues TomTom mit Lifetime Updates das im September kommt soll ja toll sein, aber TomTom steht "kurz vor der Pleite" und dann 360€ für ein Navi mit Lifetime (wie lange mag das sein?) ausgeben? Navigon ist nach der Übernahme durch Garmin auch nicht mehr so toll, also bleibe ich bei den flexiblen Navi Apps, die viel häufiger geupdated werden.

Zudem habe ich dann ein Handy mit Internet fest im Auto, soll ja bei der Suche nach Kino Programmen oder im Pannenfall hilfreich sein (OK. Habe auch so mein Smartphone normalerweise "am Fahrer"😉

So stelle ich mir das jedenfalls vor

Hallo zusammen,

nun hat endlich die Versicherung gezahlt und ich habe ein RNS315 im Auto. Nochmals danke für den Tipp. Das Navi ist bislang noch nicht neu codiert und ich weiß auch nicht, in wie weit das überhaupt bei dem Gerät nötig ist. Im Prinzip funktioniert alles; sogar das richtige Automodell wird in der Rückfahkamera-Ansicht angezeigt. Das Einzige, was nicht klappt, ist die Sprachbedienung über die Taste am Lenkrad. Nun bin ich auf verschiedenste Aussagen gestoßen - zur Erinnerung: Ich habe eine FSE Premium im Auto, über die mein Telefon verbunden ist. Die sollte, sofern ich das richtig gelesen habe, ja von sich aus die Sprachbedienung mitbringen. Oder muss am RNS noch etwas codiert werden, damit das klappt?

Danke und viele Grüße

Markus

Das RNS 315 kennt keine Navi-Sprachbefehle, auch nicht in Verbindung mit der Premium FSE. Hab mich auch bei der Übergabe in Wolfsburg blamiert, als ich im Navi Modus die Sprachtaste am Lenkrad drückte und sprach "Heimat" und "Nach Hause". Die Hostess war auch sprachlos. Oder ist mir was grundlegendes entgangen?

Richtig, Du kannst aber sagen "Hans Müller mobil anrufen". Antwort vom Auto dann: "Hans Müller mobil wird angerufen".

Das Navi kannst Du per Sprache nicht steuern.

Zitat:

@Halb-Marathon-Man schrieb am 30. August 2013 um 17:17:17 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Bl@ck-H@wk

RNS 315 ?
Wäre auch mein Tipp gewesen. Das RNS315 geht sehr schlecht bei Dieben. Kann mich nicht entsinnen, dass in den letzten fünf Jahren in Leipzig ein 315er aus einem VW gestohlen wurde. Im gleichen Zeitraum fanden an die 1000 "große" RNS einen neuen Eigentümer.

Hat sich da in Leipzig inzwischen was geändert?

Und ist das RCD510 bei Dieben auch beliebt?

Deine Antwort