ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Detailer und Gleitmittel für Knete selber machen?

Detailer und Gleitmittel für Knete selber machen?

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 17:32

Hi Leute,

nur mal eine kleine Frage am Rande.

Kann man Detailer aus DJ Sour Power machen? Ich habe mal irgendwo gelesen das man aus ONR selber einen Detailer mixen kann. Geht das auch mit dem DJ Produkt?

2. Frage: Ich will mir mein Gleitmittel selber mixen (klingt komisch ist aber so) aus Wasser und Shampoo. Als Shampoo habe ich Sonax Fresh Summer (Ich glaub so heißt es) und Dodo Juice Sour Power. Welches Shampoo und in welchem Mischungsverhältnis.

MfG und Danke.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Man kann mit Schampoowasser kneten, es gleitet aber nicht so gut wie mit dem angesprochenen Detailer aus ONR.

Wenn du mit Schampoowasser kneten willst, mische ca. 1 Tropfen auf 100 ml. Wenn du zu viel nimmst (Pi mal Daumen einen Schuss), kann es die Knete angreifen und sie zerbröselt. Welches schampoo der beiden besser geeignet ist, weiß ich nicht.

ich habe lange auch mit Wasser +Shampoo geknetet und es geht ganz gut. Ich habe vor kurzem zum ersten Mal das ONR zum kneten benutzt und es klappt besser als nur mit erstgenannter Variante.

Ich nehme anstelle der angegebenen 15ml ONR / 1 Liter Wasser 20ml / 1 Liter Wasser. Das flutscht ganz gut. Wenn du das ONR nur zum Kneten nehmen willst und nur 1 Wagen damit machen musst, dann langt die die kleine 243ml Flasche zu 7,90 EUR

damit kannst du dann 14 Liter Gleitmittel mischen sprich ca. 14 Autos machen - das langt schon mal für ne Weile

Ich habe mir vorgestern die große Flasche über ebay für 15,90€ +3,95€ gekauft (Einsatz nächstes Wochenende).

Seltsamerweise ist das eBay Angebot von Skyline günstiger als bei Skyline oder ap24 direkt ...

Wenn meine Rechnung stimmt, ist es eines der günstigsten Gleitmittel(0,42€/L) und Detailer für Unterwegs (1,31€/L) .

(siehe Bilder im Anhang)

Aus der großen Flasche bekommt man:

2Liter Gleitmittel (20ml/L) = 40ml ONR

2Liter Detailer(62ml/L)= 124ml ONR

10 Fahrzeugwäschen (50ml/10L)= 500ml ONR

Macht einen Rest von 282 ml oder auch 14L Gleitmittel bzw. 2 Liter Detailer.

Gleitmittel
Detailer

Zitat:

Original geschrieben von xYellx

Seltsamerweise ist das eBay Angebot von Skyline günstiger als bei Skyline

Liegt da dran, dass du bei Skyline keinen Rabatt bekommst, sonst wären die Shop-Preise günstiger ;)

Die ganze Zeit ging es bei Ebay noch günstiger, allerdings ist das Angebot wohl ausverkauft...

Vom Shampoo würde ich die Finger lassen, damit hatte ich massive Knethologramme, die mich 2 Poliersitzungen gekostet haben! Danach das Valet Pro Citrus Bling gekauft, was besser flutscht und dadurch das kneten erleichtert. Zusätzlicher Vorteil beim Citrus Bling: Man kann die Reste einfach restlos mit einem MFT abwischen, beim Shampoo Gemisch musste ich danach noch mal waschen.

ONR soll wohl genauso gut funktionieren, allerdings habe ich damit keine aktiven Erfahrungen. ONR steht im Schrank, noch original verschlossen, da ich bisher noch keine Anwendungsmöglichkeit gefunden habe :eek::rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Zitat:

Seltsamerweise ist das eBay Angebot von Skyline günstiger als bei Skyline

Liegt da dran, dass du bei Skyline keinen Rabatt bekommst, sonst wären die Shop-Preise günstiger ;)

Die ganze Zeit ging es bei Ebay noch günstiger, allerdings ist das Angebot wohl ausverkauft...

Vom Shampoo würde ich die Finger lassen, damit hatte ich massive Knethologramme, die mich 2 Poliersitzungen gekostet haben! Danach das Valet Pro Citrus Bling gekauft, was besser flutscht und dadurch das kneten erleichtert. Zusätzlicher Vorteil beim Citrus Bling: Man kann die Reste einfach restlos mit einem MFT abwischen, beim Shampoo Gemisch musste ich danach noch mal waschen.

ONR soll wohl genauso gut funktionieren, allerdings habe ich damit keine aktiven Erfahrungen. ONR steht im Schrank, noch original verschlossen, da ich bisher noch keine Anwendungsmöglichkeit gefunden habe :eek::rolleyes:

Stimmt, ich bin noch nicht mal angemeldet xD, dennoch eine seltsame Sache warum "normale" Kunden mehr zahlen müssen als eBay Einkäufer.

Im Shop müsste es auch min 12% Rabatt geben um geringfügig günstigster zu sein .

Das Citrus Bling habe ich auch als Gleitmittel und Detailer im Einsatz, leider hinterlässt es Lauf-Spuren wenn es nicht mit einen MF nachgewischt wird. Das ist gerade Abends wenn man "mal eben so" die Fliegen entfernen möchte sehr lästig, da man immer bis nach unten mit den MF muss.

Bin gespannt ob sich das mit den ONR genauso verhält.

Zitat:

Stimmt, ich bin noch nicht mal angemeldet xD, dennoch eine seltsame Sache warum "normale" Kunden mehr zahlen müssen als eBay Einkäufer.

Im Shop müsste es auch min 12% Rabatt geben um geringfügig günstigster zu sein .

Bei Skyline gibt es herstellerbezogene Rabatte, ähnlich wie bei Lupus. Dazu kommen noch Sonderaktionen am laufenden Band, so dass die Preise im Shop eher statistischen Wert haben ;)

Gerade im Moment läuft wieder die Aktion wegen der Herbstferien, da hast du, wenn es gut läuft ab 70€ Einkaufswert einen Rabatt von satten 20%! Zudem sind teile der Eigenmarken Tücher drastisch reduziert und einige Artikel im Abverkauf gnadenlos günstig (zudem gibt es auch auf diese Preise noch die Rabatte). Doch genug der Werbung :)

Ich konnte beim Citrus Bling noch keine Probleme mit Läufern etc. feststellen. Ok, ich nutze es nur als Clay Lube in 1:14... du als Detailer wahrscheinlich weit weniger verdünnt?!

1:3 Detailer, 1:16 Claylube

1:10 hatte ich getestet, bin aber zu 1:16 zurück da ich nur 500ml Gesamt Gebinde hatte.

Soweit ich gelesen habe müssen die 70€ nach Rabatt sein und aktuell hab ich keine Must-Have's auf meiner Einkaufs-Liste.

(Hab mir sogar das CG Skully T-Shirt bei der letzten Bestellung, gegönnt um auf den 50/60€ Lupus Bonus zu kommen)

Gibt eigentlich noch weitere Mehrzweck Mittel welche als Detailer, Lube, .. gekennzeichnet sind und sich preislich lohnen?

Denn für Unterwegs/Kneten brauche ich keinen Detailer/Lube der noch den letzten Funken Glanz rausholt wie zum Beispiel CG P40.

Zitat:

Gibt eigentlich noch weitere Mehrzweck Mittel welche als Detailer, Lube, .. gekennzeichnet sind und sich preislich lohnen?

Keine Ahnung ob sich alle Mittel aka ONR als Clay Lube eignen?! Dann würde ich mal das Wolf´s Chemicals Mean Grean Wash & Wipe, sowie das DODO JUICE Low on Eau Rinseless Wash ins Rennen werfen.

Ich für meinen Teil werde wohl wieder zum konventionellen Detailer greifen und mir eine Gallone Meg #34 kaufen. Ich brauche weder viel Detailer im Jahr (noch keine 1/4 Flasche in 2013), noch viel Clay Lube (da ich erst mit Flugrost-/ Teerentferner vorarbeite, habe ich ca. 500ml Citrus Bling Gemisch verbraucht).

Deine Antwort