ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Detail-Fragen zu einigen Ausstattungsfeatures

Detail-Fragen zu einigen Ausstattungsfeatures

Volvo V40 2 (M/525), Volvo
Themenstarteram 18. Juni 2014 um 23:15

Hallo zusammen,

ich hatte vor einiger Zeit schon mal einen Thread zum V40 gestartet, letztlich scheiterte der Kauf dann aber am schlechten Angebot für den Alten. So 100%ig überzeugt bin ich zwar immer noch nicht, aber finanziell scheint eine Einigung immerhin in greifbare Nähe gerückt. Sollten wir (also der freundliche Volvo-Partner und ich) uns nun handelseinig werden, müsste ich die nächsten Tage das Ding unter Dach und Fach bringen, da ab Juli wieder andere Konditionen gelten.

Meine Konfig steht schon weitestgehend, aber bei 3-4 Sachen bin noch etwas unsicher. Eigentlich wäre der YOU das günstigste Angebot, aber leider enthält er zwei Details über deren Sinnhaftigkeit ich doch zweifele:

- einmal ist dies die digitale Instrumentierung: an sich ist das ja ein nettes Gimmick, aber ich finde weder die ECO- noch die Elegance-Darstellung schön oder gut ablesbar, bleibt eigentlich nur der Performance-Modus und so ein großer Fan der digitalen Geschwindigkeitsanzeige bin ich dann auch wieder nicht. Im Prinzip finde ich das herkömmliche Kombiinstrument zweckdienlicher. Wie seht ihr das, seit Ihr mit Eurer Wahl auch im Nachhinein zufrieden?

- dann wäre da noch die Dekoreinlage: die Standard-Variante fügt sich unauffällig ins Ambiente, beim YOU ist allerdings shimmer-graphite dabei. Die finde ich optisch durchaus etwas ansprechender, allerdings sehe ich aufgrund der glatteren Oberfläche eine höhere Blendgefahr (habe derzeit im S60 Holz in Hochglanzausführung und je nach Sonnenstand kann die schon zu ziemlich störenden Reflektionen führen). Eine Alternative könnte modern wood sein, Holz finde ich an sich nicht schlecht und die Oberfläche ist schön matt, allerdings habe ich davon bisher noch keine aussagekräftigen Bilder gesehen bzw. auf denen, die ich gesehen habe, fand ich es eher deplatziert.

- Darüber hinaus hakt es noch bei den Felgen: aufgrund des Wendekreises kommen nur Varianten in maximal 7" Breite in Frage. Das wären die Matres (Pfui-Deibel), die Mannan (eher elegant, passt das zu signal-rot?) und Spider (wirken im Konfigurator auf signal-rot gar nicht übel, ja eher sportlich). Und dann gibt es natürlich noch das Standard-Stahlrad mit Zierblende, dem ich eigentlich das beste Optik-zu-Preis-zu-Wendekreis-Verhältnis attestiere. Allerdings merke ich beim S60 schon, daß jeder fragt, warum da keine Alus drauf sind. Vermutlich kommt mich ein Alu-Satz ab Werk billiger als nachträglich im Zubehör und selbst wenn er mich selbst nicht vom Hocker haut, ein eventueller Nachfolger freut sich wahrscheinlich drüber.

- Zu guter letzt wäre da noch die Frage Rückfahrkamera oder nicht? Bisher bin ich einigermaßen gut ohne ausgekommen und beim S60 weiß man auch nicht wirklich wo er aufhört, Parkpiepser wären in jedem Fall dabei. Alternativ könnte ich auch nur die Rückfahrkamera-Vorbereitung ordern, sollte ich (oder ein späterer Besitzer) die Kamera doch wollen, ließe sie sich relativ einfach nachrüsten (allerdings etwas teurer als ab Werk).

Beste Antwort im Thema

Also die Rückfahrkamera würde ich definitiv nehmen, man sieht einfach mehr, da der V40 leider sehr unübersichtlich ist. Der schwarze Bereich hinten soll eine große Heckscheibe a la P 1800 ES simulieren, aber in Wirklichkeit ist die Scheibe viel kleiner!

Wenn du nicht über die Felgenbreite 7" gehen willst, kann ich die Spider-Felgen sehr empfehlen. Ich hab die aus eben diesem Grund auch genommen, um den kleineren Wendekreis zu erhalten. Bilder kannst du zB in meinem Testbericht nebenan oder in meiner Fahrzeugvorstellung von vor einem Jahr sehen. Damals hab ich die Spider allerdings auf Ebay geschossen und dann gleich auf das neue Auto montieren lassen. Für das Modelljahr 2015 kann man sie als Extra ab Werk bestellen. Als Winterfelgen nutze ich die Mannan, die werksseitig geliefert wurden. Damit ist auch gesagt, dass ich die Spider schöner finde, da in Diamantschliff poliert und teilweise in grau metallic abgesetzt. Aber auch die Mannan haben etwas, sind nicht zu unterschätzen und passen bestimmt gut zu rot. Natürlich kann man über Geschmack streiten, am Ende musst du entscheiden!

Die Holzeinlage "modern wood" hab ich auch, ich finde sie sehr schön. Sie ist matt, führt also nicht zu Reflexionen, hat aber auch nicht dieses komische Parkett-Rautenmuster das es jetzt beim XC 60 gibt. Ein Bild kannst du auch in meinem Testbericht sehen.

Die digitale Instumentierung würde ich auch nicht missen wollen, bei manchen Paketen ist sie sowieso Pflicht. Ich bin auch einer von denen die meist in Performance-Modus fahren, da ich so die wichtigsten Infos immer gut im Blick habe. Zwar ist die Darstellung dann rötlich, aber aggressiv würde ich sie nicht gerade nennen. Die Darstellungsmodi sind auch nicht an bestimmte Fahrwerks- oder Lenkkrafteinstellungen gekoppelt. Zum Glück! Das einstellbare Fahrwerk "Four C" gibt es beim V 40 sowieso nicht.

Zu den Aussenspiegeln: Natürlich klappen die nicht komplett in die Karosserie rein, wie sollten sie auch. Trotzdem sind sie sehr praktisch. Man kann sie aber auch ausschalten, so dass sie beim Abschliessen nicht einfahren.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zur Digitalen Instrumentierung kann ich was sagen, da war ich auch nicht sicher, obs die braucht oder nicht. Nun im Nachhinein mag ich sie wirklich. Seit ich den Farbmodus auf "Kontrast" gestellt habe, sind auch Eco und vor allem Elegance gut ablesbar. Ich hatte nämlich Anfangs auch das Gefühl, dass ich nie so genau weiss, wo denn jetzt der Zeiger steht...

Zur Dekoreinlage: die blendet überhaupt nicht.

Felgen: ich hab die Matres drauf. MIR gefallen sie. Evtl. einem Käufer später auch... Ok, sie sind nichts besonderes, aber hässlich find ich sie wirklich nicht.

Und die Rückfahrkamera: auch da war ich mir damals nicht sicher, ob es sie braucht. Nun ja - brauchen tut man sie wirklich nicht unbedingt, es geht sicher auch ohne. Im Nachhinein hätte ich das Geld lieber in den automatisch abblendenden Innenspiegel investiert. Aber praktisch ist die Kamera schon, keine Frage.

am 19. Juni 2014 um 8:16

Da Modell YOU ist schon ok.

Kombiinstrument- ja.

Shimmer-grafit- sieht edel aus und blendet auch nicht. Staubanfällig.

Rückfahrkamera- wer sie hat, mag diese nicht mehr missen.Top!

Man wird ja nicht jünger ;).

Reifen- Matres nehmen , Gummis im Winter runter und verkaufen, Dunlop SP4 aufziehen und somit super als Winterräder.

Dann mal auf dem Markt, Ebay als auch Ebay-Kleinanzeigen umsehen und günstigen originalen Sommerreifensatz kaufen, da diese bis ca. 50 % weniger als Liste abgegeben werden, weil viele auf größere Räder umsteigen im Nachhinein.

Dabei auch C30, V50 beim suchen mit eingeben.

Passen auch.

Eventuell auch S60, bin mir da aber nicht ganz sicher.

Ford Focus sollte auch eine Alternative sein.

Ciao

am 19. Juni 2014 um 9:17

shimmer grafit ist auch nicht staub anfälliger als der Rest des Autos.

Bei dem Kombiinstrument kann man alle Modi gut ablesen, eco und sport nutze ich ganz gern. Der andere gefällt mir nicht.

Die Rückfahrkamera ist ganz praktisch, nutze diese aber nur zusätzlich und nicht an Stelle von...

Felgen gibts im Netz neu schon unter 500€ für einen Satz 19", sind dann halt keine Originalen.

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 18:31

Bei meinem 'Test-Tacho' waren sowohl bei ECO als auch bei Elegance nur die aktuell gefahrene Geschwindigkeit +/- 10km/h lesbar, der Rest war mehr oder weniger ausgeblendet - das lässt sich also über die Kontrast-Einstellung verbessern, so daß man die gesamte Skala sieht?

Ich finde die Matres nicht wirklich hässlich, aber eben total beliebig, außerdem sehen sie auch ziemlich klein aus. Wenn ich schon soviel Geld in die Hand nehme und einen Neuwagen kaufe, will ich schon, daß alles passt, auch optisch und da machen die Felgen halt viel aus. Würde mir dann vielleicht doch die Spider gönnen, hätte sie allerdings gerne mal in Natura und idealerweise auf signalrot gesehen.

Beim Stöbern im 2015er Katalog bzw. Preisliste, sind mir allerdings einige Ungereimtheiten aufgefallen: mal wurde der D3 als 5-Zylinder deklariert, mal als 4-Zylinder. Beim T5 war es auch so. Was stimmt denn nun - ich ging davon aus, daß der D3 bis mindestens zum nächsten Modelljahr noch ein Fünfzylinder sei?

BTW: Ich ging ebenso davon aus, daß der D3 bei 210km/h abgeriegelt sei, der Freundliche meinte allerdings, daß gar kein Begrenzer drin sei und er auch durchaus mehr läuft. Ist das echt so? Ich dachte Volvo sei da in letzter Zeit ziemlich stringent.

Schön wären auch ein paar elektrisch einklappbare Außenspiegel, aber die gibt's wohl erst ab Momentum - schade.

Zitat:

Original geschrieben von Donnerschlag

Bei meinem 'Test-Tacho' waren sowohl bei ECO als auch bei Elegance nur die aktuell gefahrene Geschwindigkeit +/- 10km/h lesbar, der Rest war mehr oder weniger ausgeblendet - das lässt sich also über die Kontrast-Einstellung verbessern, so daß man die gesamte Skala sieht?

Nein, es wird nur der relevante Bereich eingeblendet, finde ich sehr angenehm so.

Gruß, Olli

am 20. Juni 2014 um 16:34

Also die digitalen Instumente sind eine nette Spielerei und passen zum recht schicken modernen Gesamteindruck des V 40. Darüberhinaus haben die analogen Instrumente ( genauso wie eco und elegant ) den gravierenden Nachteil des fast unbrauchbaren Drehzahlmessers ablesbaren. Gerade bei den kleineren Motoren ist es nicht unwichtig die Drehzahl im Bereich des maximalen Drehmomentes zu lassen (mehr Fahrspass, weniger Verbrauch, Diesel weniger Brummgeräusche).

Seit 2 Jahren habe ich Erahrung mit einer Rückfahrkamera in einem anderen Fahrzeug: inzwischen nutze ich sie überhaupt nicht mehr, da sie nie die Weite des menschlichen Sichtfeldes erreicht ! Grade auf vielbefahrenen Supermarktparkplätzen erkenne ich mit der Kamera nie unvorsichtige Autos oder Fußgänger ( oder Kinder ), die seitlich auf meinen Wagen zukommen - mit den Augen aber sehr wohl!

Dieser ganze technische Schnickschnack sollte allenfalls zusätzlich genutzt werden, nie aber unsere Sinne ersetzen.

Ansonsten dienen sie nur der Gewinnmaximierung der Unternehmer und Händler, siehe anklappbare Aussenspiegel, die in der Regel diesen Namen nicht verdienen (eben auch beim V40), weil sie nur um wenige Zentimeter teileinklappen. Für mich sind Aussenspiegel immer noch natürliche Abstandshalter, die ich lieber opfere als eine später komplett verschrammte lackierte Seite.

Bezüglich der Motoren beim V40, sagen die aktuellen Unterlagen folgendes aus:

Benziner:

T5 --> 4-Zylinder mit 8-Gang-GT (der 5-Ender kommt nur noch beim V40CC vor)

Diesel:

D3 --> 5-Zylinder mit 6-Gang-GT (im Prospekt wurde leider die Zylinderanzahl 4 statt der 5 angegeben, nur der D4 ist schon der Neue)

 

dann hab ich mal noch ne Frage zu den automatisch anklappbaren Außenspiegeln, klappen die wirklich nur zum Teil an? Evtl. mal ein Bild? und kann man die noch manuel klappen oder kann man das dann nicht wegen dem Stellmotor???

am 20. Juni 2014 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von lovisco

Also die digitalen Instumente sind eine nette Spielerei und passen zum recht schicken modernen Gesamteindruck des V 40. Darüberhinaus haben die analogen Instrumente ( genauso wie eco und elegant ) den gravierenden Nachteil des fast unbrauchbaren Drehzahlmessers ablesbaren. Gerade bei den kleineren Motoren ist es nicht unwichtig die Drehzahl im Bereich des maximalen Drehmomentes zu lassen (mehr Fahrspass, weniger Verbrauch, Diesel weniger Brummgeräusche).

Seit 2 Jahren habe ich Erahrung mit einer Rückfahrkamera in einem anderen Fahrzeug: inzwischen nutze ich sie überhaupt nicht mehr, da sie nie die Weite des menschlichen Sichtfeldes erreicht ! Grade auf vielbefahrenen Supermarktparkplätzen erkenne ich mit der Kamera nie unvorsichtige Autos oder Fußgänger ( oder Kinder ), die seitlich auf meinen Wagen zukommen - mit den Augen aber sehr wohl!

Dieser ganze technische Schnickschnack sollte allenfalls zusätzlich genutzt werden, nie aber unsere Sinne ersetzen.

Ansonsten dienen sie nur der Gewinnmaximierung der Unternehmer und Händler, siehe anklappbare Aussenspiegel, die in der Regel diesen Namen nicht verdienen (eben auch beim V40), weil sie nur um wenige Zentimeter teileinklappen. Für mich sind Aussenspiegel immer noch natürliche Abstandshalter, die ich lieber opfere als eine später komplett verschrammte lackierte Seite.

Hallo,

also ich finde die Modi auch eine nette Nebenerscheinung, möchte gleichzeitig behaupten, dass ca. 90% der Eigner im Performance-Modus fahren.

Tue es selbst auch, greife manchmal auch zum Eco, da freut man(n) sich, wenn das grüne ECO-Zeichen kommt ;).

Kontrast ist dabei meiner Meinung nach zwingend als Einstellung.

Ich selbst habe die Rückfahrkamera auch, zumal mit den Blis-Sensoren vorn und hinten.

Und ja, ich möchte sie definitiv nicht mehr missen!!!

Denn sie funktioniert super bezüglich seitlich auftretender Objekte, vorn wie hinten, und warnt optisch als auch akustisch! Grad auch auf Parkplätzen!

Da wird man schon "munter", tritt sofort auf die Bremse und macht nochmals einen extra Rundumblick!

Übrigens, ich fahre trotzdem immer noch nach dem, was mal der Fahrschullehrer einem eintrichterte ...;)

Nur eine Einschränkung gibt es.

Dies ist das rückwärts einparken an einem Müllcontainer, welcher oben weiter heraus steht als unten.

da wird es schon mal eng, da die Kamera den Fokus auf die Fahrbahn richtet.

Habe es mit meinen Schülern ausprobiert, bei 45 Grad Neigung und ergo Überstand ca. 1,00 m wird es eng für das Heck.

Was die Aussagen hier bezüglich der einklappbaren Aussenspiegel bedeuten sollen ... - ich verstehe es nicht!

Einklappen geschieht nur im geparkten Zustand, und da zählt jeder Zentimeter!

Wer schon mal in einer engen Strasse einen langsam fahrenden LKW gesehen hat, weil er echt Probleme mit der Breite der Fahrbahn hat, der weiß, was ich meine.

Da gab es 2013 ein Video, Standort Dresden, Finanzdirektion - da hat durch Zufall ein Beamter vom Fenster aus einen LKW gefilmt mit Handy, weil dieser gerade mehrere Spiegel "rasierte".

Nicht alle wurden getroffen, aber einige Spiegel waren halt zur falschen Zeit am falschen Ort.

Der Mann hat anschließend an alle geschädigten Fahrzeuge seine Handy-Nummer als Info gesteckt.

Somit hatten die Geschädigten gute Karten bei der Schadensregulierung, schließlich war Schadensverursacher mit Kennzeichen deutlich erkennbar.

Also nichts gegen Beamte;)

Ach, und ja, der Mann war nur mal eine Zigarrette rauchen am Fenster ...

Ich selbst war es nicht übrigens, aber ich kenne denn Fall und ergo den "guten Mann"!

Was nun Spiegel als Abstandshalter betrifft, so wissen wir alle, wenn es da kratzt, da war es mehr als eng :mad:

Aber doch nicht im geparkten Zustand ;)

Übrigens, das Bremssystem unterhalb 15 km/h funktioniert auch super.

Selbst ausprobiert bei zügigen Einfahren in Carport, danach mit Schülern und Styropor-Platte ebenfalls.

Haut richtig rein!

Ciao

 

Also die Rückfahrkamera würde ich definitiv nehmen, man sieht einfach mehr, da der V40 leider sehr unübersichtlich ist. Der schwarze Bereich hinten soll eine große Heckscheibe a la P 1800 ES simulieren, aber in Wirklichkeit ist die Scheibe viel kleiner!

Wenn du nicht über die Felgenbreite 7" gehen willst, kann ich die Spider-Felgen sehr empfehlen. Ich hab die aus eben diesem Grund auch genommen, um den kleineren Wendekreis zu erhalten. Bilder kannst du zB in meinem Testbericht nebenan oder in meiner Fahrzeugvorstellung von vor einem Jahr sehen. Damals hab ich die Spider allerdings auf Ebay geschossen und dann gleich auf das neue Auto montieren lassen. Für das Modelljahr 2015 kann man sie als Extra ab Werk bestellen. Als Winterfelgen nutze ich die Mannan, die werksseitig geliefert wurden. Damit ist auch gesagt, dass ich die Spider schöner finde, da in Diamantschliff poliert und teilweise in grau metallic abgesetzt. Aber auch die Mannan haben etwas, sind nicht zu unterschätzen und passen bestimmt gut zu rot. Natürlich kann man über Geschmack streiten, am Ende musst du entscheiden!

Die Holzeinlage "modern wood" hab ich auch, ich finde sie sehr schön. Sie ist matt, führt also nicht zu Reflexionen, hat aber auch nicht dieses komische Parkett-Rautenmuster das es jetzt beim XC 60 gibt. Ein Bild kannst du auch in meinem Testbericht sehen.

Die digitale Instumentierung würde ich auch nicht missen wollen, bei manchen Paketen ist sie sowieso Pflicht. Ich bin auch einer von denen die meist in Performance-Modus fahren, da ich so die wichtigsten Infos immer gut im Blick habe. Zwar ist die Darstellung dann rötlich, aber aggressiv würde ich sie nicht gerade nennen. Die Darstellungsmodi sind auch nicht an bestimmte Fahrwerks- oder Lenkkrafteinstellungen gekoppelt. Zum Glück! Das einstellbare Fahrwerk "Four C" gibt es beim V 40 sowieso nicht.

Zu den Aussenspiegeln: Natürlich klappen die nicht komplett in die Karosserie rein, wie sollten sie auch. Trotzdem sind sie sehr praktisch. Man kann sie aber auch ausschalten, so dass sie beim Abschliessen nicht einfahren.

Themenstarteram 23. Juni 2014 um 20:25

So, die Vernunft hat nun obsiegt und ich habe heute einen V40 bestellt:). Habe den YOU gewählt, daher mit Shimmer Graphite und digitaler Instrumentierung (die für MY 2015 übrigens nochmal verbessert wurde, insbesondere der Elegance-Modus). Rückfahrkamera hab ich auch reingepackt, ebenso die Spider.

Anfang August soll er dann eintrudeln. Bin mal gespannt - bei meinem Glück brennt wahrscheinlich vorher das Werk in Gent ab:eek::D.

am 23. Juni 2014 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von Donnerschlag

So, die Vernunft hat nun obsiegt und ich habe heute einen V40 bestellt:). Habe den YOU gewählt, daher mit Shimmer Graphite und digitaler Instrumentierung (die für MY 2015 übrigens nochmal verbessert wurde, insbesondere der Elegance-Modus). Rückfahrkamera hab ich auch reingepackt, ebenso die Spider.

Anfang August soll er dann eintrudeln. Bin mal gespannt - bei meinem Glück brennt wahrscheinlich vorher das Werk in Gent ab:eek::D.

Alles richtig gemacht!

Hätte ich vor 2 Jahren die Option auch gehabt ...; ich hätte diese auch genommen!:)

Zitat:

Original geschrieben von spanky84

dann hab ich mal noch ne Frage zu den automatisch anklappbaren Außenspiegeln, klappen die wirklich nur zum Teil an? Evtl. mal ein Bild? und kann man die noch manuel klappen oder kann man das dann nicht wegen dem Stellmotor???

Es geht sicher "halbmanuell": Wenn man die Knöpfe der Seitenspiegel (in der Türe) beide gleichzeitig drückt, klappen die Seitenspiegel ein. Erneutes gleichzeitiges drücken lässt die Spiegel wieder ausklappen.

Zitat:

Original geschrieben von Donnerschlag

So, die Vernunft hat nun obsiegt und ich habe heute einen V40 bestellt:). Habe den YOU gewählt, daher mit Shimmer Graphite und digitaler Instrumentierung (die für MY 2015 übrigens nochmal verbessert wurde, insbesondere der Elegance-Modus). Rückfahrkamera hab ich auch reingepackt, ebenso die Spider.

Gratulation zu der Entscheidung! Das wird sicher ein schönes Fahrzeug!

Was ist denn bei der digitalen Instrumentierung verbessert worden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Detail-Fragen zu einigen Ausstattungsfeatures