destilliertes
hallo
reicht es wenn ich wasser einfach koche um destilliertes wasser daraus zu machen für die batterie?
mfg
36 Antworten
Nein, dann sind die löslichen Bestandteile bzw. Elektrolyte noch drin, du müßtest den Dampf auffangen und langsam abkühlen lassen sodass er kondensiert, das Kondensat ist dann destilliertes Wasser :-)))
Aber nur mal zur Info 5 Liter dest. Wasser kosten 1,20 Euro ;-)
MFG
NEIN!
Kauf halt 5L destilliertes Wasser kost ja fast nix!
Nein.
Du müsstest den Dampf auffangen und wieder verflüssigen, dann wäre das kondensierte Wasser "halbwegs" mineralfrei.
Kochen tötet nur Keime usw.
wollte gerade zu Spenden aufrufen 😁
1,20 Euro 😁
Boah so teuer gehts net blliger 😁 😁
öhm.
also.
wenn wasser verdampft ... und dann wieder kondensiert ... dann sind aber immernoch verflixt viele sachen ausser wasser da drin. oder is das was anderes wenns sehr schnell verdampft? ich meine es müsste ja sonst ziemlich tödlich sein 1-2 liter regenwasser zu trinken... so vonwegen osmotischer druck, zelltod, badaboom!
naja, egal, so genau kenn ich mich da auch net aus.
ich weiss bloss: egal was du so anstellst, an die reinheit von industriell destilliertem wasser wirst du kaum drankommen wenn du selber was bastelst.
BÄR
Nach neusten Erkenntnissen ist ja der Konsum von destilliertem Wasser garnicht so schlimm wie oft angenommen.
Das Wasser mischt sich zu schnell mit den Magensäuren.
Lediglich der Elektrolythaushalt kann durcheinander kommen auf Grund der Unterversorgung.
Regenwasser schnappt ja auf seinem langen Weg vom und wieder zum Boden jede Menge Schwebstoffe auf.
Aber durch Verdampfen und sofortiges Kondensieren müsste das Wasser schon "ziemlich" sauber sein, schliesslich wird so auch Meerwasser entsalzt.
Ob es aber sauber genug für eine Batterie ist ? Gute Frage.
Wer zu Hause einen Kondens-Wäschetrockner besitzt, kann auch das dort im Auffangbehälter gesammelte destilierte Wasser nutzen.
Jo, Magensäuren... ich schreib ja auch 1-2 Liter. Also vielleicht überlebt man das ganz gut, aber ich kann mir net vorstellen dass es sehr gesund oder sehr angenehm wäre :-)
BÄR
Da wird ja wohl niemand auf die Idee kommen, einen Selbstversuch zu starten...🙄
Neeeeeeeeein, sicher nicht. Ich fahr ja auch net gegen ne Betonwand um nen Airbag auszuprobieren. Das überlasse ich anderen - irgendein Wirrkopf findet sich immer um sowas zu übernehmen. Ganz unaufgefordert. Der bekommt dann nen Darwin Award, und alle sind glücklich.
BÄR
Von angenehm hab ich nix gesagt 😉
Es ist halt aber nicht tödlich...und Magensäfte meinte ich eigentlich.
In denen sind ja auch die verschiedensten Stoffe gelöst.
Wie herum würde die Osmose da eigentlich ablaufen ?
Naja, das Wasser würde von aussen in die Zelle reingezogen. Also wenn du davon ausgehst dass das destillierte Wasser z.B. im Magen ist oder im Darm - dann hast du da ausserhalb der Zellen das destillierte Wasser (also mit nix oder fast nix drin), und innerhalb Wasser + nen Haufen Zeugs (Salze, ...).
Der Druck innerhalb der Zelle teilt sich nun aber auf in einen Teil der vom "Zeugs" kommt dass die Zellmembran net durchdringen kann, und der andere Teil der vom Wasser kommt dass die Zellmembran recht gut durchdringen kann.
Der Druck ausserhalb teilt sich auch so auf - bloss dass da viel weniger "Zeugs" drin ist, d.h. der Partialdruck vom "Zeugs" ausserhalb ist viel geringer. Der Druckanteil der vom Wasser kommt is nu ziemlich uninteressant für die Zellmembran, da es ja die Zellmembran passieren kann. Übrig bleibt also ein Partialdruck innerhalb der Zelle der viel grösser ist als der ausserhalb der Zelle. Resultat: die Zelle bläht sich auf bis sich entweder
1) der Partialdruck innerhalb der Zelle durch die Verdünnung mit reinem Wasser gleich niedrig geworden ist wie der ausserhalb
2) die Zähigkeit der Zellmembran die Expansion stoppt (d.h. die Zellmembran gleichviel Gegendruck liefert wie dem relativen Überdruck innerhalb der Zelle entspricht)
3) die Zelle platzt
3 ist definitif schlecht. 2 und 1 aber u.U. auch, nämlich wenn sich die Zelle soweit ausdehnt dass die Zellflüssigkeit zu stark verdünnt wird.
Was davon genau passiert kann ich net sagen - da kenn ich mich wieder VIEL zu wenig mit Biochemie aus.
BÄR
Also, destiliertes Wasser ist nicht giftig und man kann es ganz normal trinken. Aber es ist auch nicht gesund, weil das Wasser eben keine "Verunreinigungen" Marke irgendwelchen Salzen hat. Dafür lösen die sich aus dem Körper ins Wasser und gehen so dem Körper verloren, und das ist auf Dauer halt nicht soooo gesund.
Also wenn man destilliertes wasser trinkt, passiert im körper genau der unterschied, als wenn man meerwasser trinken würde?
Gruß Eddie