Desmodromik noch Zeitgemäß ???

Ducati

Hallo,

Findet ihr, dass die desmodromische Ventilbetätigung die ja jede (?) Ducati hat noch Zeitgemäß ist ??

Schon klar, desmodromik gehört zu Ducati wie der V2.

Aber da Ducati jetzt auch einen GP Renner ohne V2 hat wäre es doch langsam an der Zeit diese "veralterte" Sitte mit der Desmodormik aufzugeben, da sie einfach zu viele Nachteile hat, oder ???

Ursprünglich wurde die Desmodromik ja eingeführt, da der Stahl für die Ventilfedern einfach zu schlecht war und diese oft gebrochen sind.

aber heute ???

Beste Antwort im Thema

Hier nochmal ein bewegungsableuf!

53 weitere Antworten
53 Antworten

Zitat:

@Banzay schrieb am 10. Februar 2025 um 18:35:25 Uhr
Bin jetzt 30 Jahre immer Mopeds gefahren die glücklich waren wenn ich mal Zeit hatte.
Das wollte ich nicht mehr!
Wenn Sie mich aufregt, dann stelle ich einfach eine 2 daneben und sie soll sich überlegen ob sie sich benimmt ;-)

Genau aus diesem Grund habe ich inzwischen 4 Motorräder 😉

Zwei davon sind Ducatis und die anderen beiden auch so italienisches Glump.

Und wenn auch Wartungsintensiv, möchte ich keine der Diven abgeben. Genau dieses Ansprechverhalten, diese Motorcaracteristik, die Optik, die exclusivität, etc... Da kommt einfach kein Deutsches, Österreichisches oder Japanisches Zeug hin.

Die GS mag sicherlich ein sehr gutes Motorrad sein. Nicht umsonst seit Jahren die meistverkaufte Weltweit.

Aber wo bitte schön ist da die Exclusivität? Der Individualismus?

Denke wir haben alles richtig gemacht 😉

Also ich hab in meiner "Gang" kein unkomplizierteres Motorrad erlebt als meine Ducati. Höchstens das Ventile einstellen sollte jemand machen der das kann, der ist einfach schneller und damit günstiger.

Ansonsten ganz normaler Kundendienst wie alle anderen auch. Gewandelt aufgrund von massiven Mängeln wurden hingegen diverse BMW GS (Getriebeschaden, Bremsprobleme) und BMW S1000RR (Motorschaden)

Unkomplizierter als meins war lediglich die 600er Suzuki Bandit 😁

Voraussetzung ist natürlich keine Wassergekühlte 4Ventiler Duc zu fahren 😁

Wer hat denn den alten Thread ausgegraben ^^

Ducati lebt, liebt oder hasst man 😉 Ich liebe sie! Seit 77000 km 😉 Immer zuverlässig.

Dsc

Zitat:

@walter31 schrieb am 18. Februar 2025 um 13:35:03 Uhr:

Wer hat denn den alten Thread ausgegraben ^^

Ducati lebt, liebt oder hasst man 😉 Ich liebe sie! Seit 77000 km 😉 Immer zuverlässig.

Bei deiner ST kann ich die Liebe auch nachvollziehen. Ab 2012 waren es leider keine wirklichen DUC`s mehr, sondern Audi übernahm das Zepter.

naja kommt drauf an wer das Sagen hat. Wenns immer noch die gleichen verstrahlten sind aber jetzt haben sie Prozesse und Geld dann passts ja 😁

..........und wenn Du dann die Garage öffnest und sie strahlt dich an.........! 🙄

Zitat:

@CordR schrieb am 20. Februar 2025 um 13:01:18 Uhr:

..........und wenn Du dann die Garage öffnest und sie strahlt dich an.........! 🙄

So unterschiedlich sind da wohl die Prioritäten im Leben. Das Gefühl kommt bei mir beim Motorrad nicht auf, obwohl ich gern fahre und meine Bikes mag.

Wenn ich allerdings nach der Arbeit zu meiner Freundin fahre und sie mir die Tür öffnet, dann zu sehen wie hübsch sie ist und mich anstrahlt, dann denke ich mir immer, mein Gott hab ich echt Glück im Leben. Das kann mir kein noch so tolles Motorrad geben!

Zitat:

@Jamie89 schrieb am 20. Februar 2025 um 13:41:46 Uhr:

So unterschiedlich sind da wohl die Prioritäten im Leben. Das Gefühl kommt bei mir beim Motorrad nicht auf, obwohl ich gern fahre und meine Bikes mag.

Wenn ich allerdings nach der Arbeit zu meiner Freundin fahre und sie mir die Tür öffnet, dann zu sehen wie hübsch sie ist und mich anstrahlt, dann denke ich mir immer, mein Gott hab ich echt Glück im Leben. Das kann mir kein noch so tolles Motorrad geben!

Schatzi fährt auch, zwar noch keine Ducati, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Das wäre dann wie ein gemeinsamer O.... 🙂))

VG

Zitat:

@Jamie89 schrieb am 20. Februar 2025 um 13:41:46 Uhr:

Naja...

Da vergleichst aber jetzt Äpfel mit Birnen.

Ich liebe den Blick wenn ich mein Garagentor öffne und (die für mich) geile Sammlung an puristischen Motorräder sehe.

Mache ich die Haustüre auf und sehe meine Frau, freue ich mich genauso. Nur eben anders 😁

Deine Antwort