ForumDucati
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Desmodromik noch Zeitgemäß ???

Desmodromik noch Zeitgemäß ???

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 17:39

Hallo,

Findet ihr, dass die desmodromische Ventilbetätigung die ja jede (?) Ducati hat noch Zeitgemäß ist ??

Schon klar, desmodromik gehört zu Ducati wie der V2.

Aber da Ducati jetzt auch einen GP Renner ohne V2 hat wäre es doch langsam an der Zeit diese "veralterte" Sitte mit der Desmodormik aufzugeben, da sie einfach zu viele Nachteile hat, oder ???

 

Ursprünglich wurde die Desmodromik ja eingeführt, da der Stahl für die Ventilfedern einfach zu schlecht war und diese oft gebrochen sind.

aber heute ???

Beste Antwort im Thema

Hier nochmal ein bewegungsableuf!

40 weitere Antworten
40 Antworten

Hallo HardyDH,

der Ventiltrieb verursacht einen nicht unerheblichen Leistungsverlust. Je härter die Ventilfedern sind, um ein schnelles, kontrolliertes Schließen der Ventile zu ermöglichen, umso höher wird die Reibung der Ventilbetätigung (Hebel oder Stößel) an der Nockenwelle. Hier bietet die desmodromische Betätigung einen Ausweg an.

Der Preis ist der erhebliche mechanische Mehraufwand, aber mit zeitgemäß hat das nichts zu tun. Es ist eine technisch elegante, nur eben aufwändige und damit teuere Lösung.

Gruß,

turbofisch

am 5. Mai 2005 um 16:13

Zeitgemaess? Eine Duc ohne Desmo will ich nicht haben. Wir fahren doch alle eine Duc, weil sie eben anders ist!!!

stellt hier mal unsere gute alte desmodromic nicht in frage, sonst dreht sich der liebe dottore fabio im grab noch rum.

und das wollen wir nicht.

wer zu viel am motorprinzip werkelt, macht die duc noch zu einer bsss - bsss - bsss-mühle

vielleicht noch zwei zylinderchen mehr oder so was?

das wollen wir erst recht nicht, oder???

gruß

somewise

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 17:20

Schon klar .... Desmodromik ist halt echte Renntechnik. Und Kult.

Aber ich denke es gibt genug Duc Fahrer die nicht wissen was das ist und nur über die teueren Wartungs- und Kundendienst Rechnungen staunen.

was meint ihr ?

^^

Schau Dir doch mal die Moto-GP Bikes an.

Wer fährt denn da Topspeed auf der Geraden? Der gute Capirex auf seiner Desmoduc. Theoretisch ist diese Technik gerade heute den Federn überlegen, denn je höher die Drehzahl, desto stärker müssen die Federn sein.

Besser drehen kann da theoretisch nur der 2-Takter und der Wankelmotor.

Und zuverlässige Moppeds bauen kann ja jeder. Inzwischen sogar die Chinesen^^. Da lob ich mir meine 907 i.e.

Hab hier eine kleine abhandlung über die desmodromik gefunden:

 

"Spezielle Form der Ventilsteuerung bei Viertaktmotoren. Aus dem Griechischen von "Desmo Dromos" was soviel wie kontrollierte Bewegung bedeutet. Üblicherweise werden die Ventile durch Kipphebel, Schlepphebel oder Tassenstößel geöffnet und durch Ventilfedern wieder geschlossen. Bei der desmodromischen oder zwangsweisen Ventilsteuerung wird ohne Ventilfedern gearbeitet.

Stattdessen sind beispielsweise für jedes Ventil zwei Kipphebel vorhanden, von denen einer wie üblich das Ventil öffnet, der andere schließt.

Da die Qualität der Federstähle in den Anfängen des Motorsportes sehr zu Wünschen übrig ließ und Federbrüche sowie Ventilflattern bei hohen Drehzahlen an der Tagesordnung waren, wurden Systeme erdacht, diese Problematik zu entgehen. Viele Motorenhersteller und Konstrukteure entwickelten eigene, zum Teil sehr aufwendige Systeme, die oftmals das Versuchsstadium nicht überstanden. Es entstanden Systeme mit Kulissenführung, einzelnen Nocken für Öffnungs- sowie Schließphase sowie Kurvenbahnen. Diese präzise Steuerungen, mit der enorme Ventilbeschleunigungen (zumindest theoretisch) realisiert werden könnten und die Gefahr von Ventilflattern sowie Ventilfederbrüchen ausschließen hatten leider alle den Nachteil, aus einer Vielzahl von verschleissanfälligen Kleinteilen zu bestehen. Aufgrund der daraus resultierenden großen Herstellungs- und Wartungskosten konnten sich die Desmodromiken nur in einer Ausnahme durchsetzen:Fabio Taglioni hatte für Ducati eine vergleichsweise einfache Desmodromik entwickelt, die bis heute in den italienischen Sportmotorrädern verwendet wird.

Bekannte Fahrzeuge, neben Ducati-Motorrädern, mit Desmodromik wären beispielsweise der Mercedes-Benz "Silberpfeil" W 196 von 1954 oder auch die Norton Manx."

 

Hier noch ein Bild davon: (desmoduo)

Hier nochmal ein bewegungsableuf!

WOW Black Biturbo, endlich mal eine vernüftige Erklärung für Desmodromik. Besonders der Bewegungsablauf.

hi!

also wer das nicht weiss, den sollte man... ^^

ich dachte immer desmodromik hiesse übersetzt "zwangssteuerung" und nicht kontrollierte steuerung... aber naja - mal wieder eine bildungslücke gefugt! =)

mfg

am 7. Mai 2008 um 20:39

Was ist denn bitte zeitgemäss? Wenn ich auf meiner (sorry) neuen 1098S, warmgefahren, mit den offenen Termis und den dicken Auspuffrohren (102dB) an einer Ampel stehe und HÖRE und FÜHLE, was da unter mir abgeht... Jeder Nocken hat seine mechanisch- akustische Untermalung, jedes Zahnrädchen sein eigenes Schnurren... Kein noch so zeitgemässes Bike mit seidenweich säuselndem Vierzylinder und extra geräuschgedämpftem Zahnriemen wird mehr Freude und Begeisterung hervorrufen als diese mechanische Vorrichtung, die es gar nicht verhehlen kann und will, eine mechanische Vorrichtung zu sein!

Was ist zeitgemäss? Schon mein Ford Capri, Bj. 1978, hatte eine zweiflutige Auspuffanlage, wie jedes "zeitgemässe" Auto Baujahr 2008.

Und objektiv: Als Dipl.Ing. Maschinenbau, der sich im bayerischen Raum bei den Automobilherstellern seine Brötchen verdient: Ohne Vielfalt böte das Leben auch keinen Spielraum für Evolution, also:

Her mit anderen Lösungen, mit dem nicht Alltäglichen, mit dem Extravaganten, mit den Ecken und Kanten, weg mit dem Heimchen am Herd und her mit der Hure!!! (3 Ausrufezeichen als Antwort auf die 3 Fragezeichen im Thema)

In diesem Sinne: Red Is Beautiful.

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 5:42

Hallo,

schön das auch ein 3 Jahre alter Thread noch aktuell ist ;)

Mittlerweile seh ich die Sache auch etwas anders.

Ducati baut halt keine Einsteigerbikes / Billigbikes.

mfg

Boah ey....so ein alter Thread !

Aber gut so ......

Gott sei Dank sind nich alle Mopeds ,, a´ Nudl und a´Teig ,, 

----------------------------------------------------------------------

Viele schimpfen über Ducati , wenn auch oft nur  Neid , wenn die Desmodromik schon so überaltet is warum schlägt sich ein ,,Pimberlhersteller,, wie Ducati gegenüber den großen Ost Herstellern ala´Honda , Suzuki , Yamaha und co  docht recht wacker - oft sogar mit Wm Titeln ?

In der Großen Zeit der 916er - in der Wm Superbike , waren´s das Non Plus Ultra , o.k. - wenngleich nicht wegen der Desmotronik.

am 13. Mai 2008 um 21:57

Immerhin drehen die Ducatis in der Moto GP dank "Desmo" auf 20000 Touren ,davon können die Anderen nur Träumen.

am 13. Mai 2008 um 22:10

laaaaang lebe die ducati und ihre desmo, jedes einzelner cent ist es kipphebel und schliesshebel wert . wer es nicht zu schätzen weiss soll den club der momonnen gehen und sich das allgesumme von japsen anhören, die an und überall gleich anhören und aussehen, ich freu mich immer wieder dran wenn da so ein japsen möchtergen biker kommt und mir erzählen will das meine duc kaputt ist und da was nicht stimmt . maaan maan

da sag ich immer, der sol laufhören motorrad zu fahren.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Desmodromik noch Zeitgemäß ???