Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Desinfektion muffiger Klimaanlage.....

Desinfektion muffiger Klimaanlage.....

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 28. September 2008 um 11:32

Hi Zusammen,

hat jemand Erfahrung mit der Desinfektion der Klimaanlage zum selbermachen? (8E Bj.2002)

Die wurde vor 6 Mon. beim :) gemacht, jetzt mufft 'se aber wieder kräftig :confused: , besonders die ersten Minuten (tatsächlich nur bei Betrieb des Kompressors).

Ich hatte da neulich so ein Mittelchen von Nigrin gesehen, daß man im Innenraum unter Umluftbetrieb verteilen soll (also: Reinstellen, Klimaanlage auf Umluft, Dose öffnen, warten, fertig...).

Kennt jemand sowas?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo,

endlich hab ich es geschafft, meine stinkende Klima zu desinfizieren.

Genau wie beim Freundlichen, Handschuhfach abgebaut(5 Schrauben) und da sieht man schon den Stopfen (sehe Foto).

Die ganze „Aktion“ dauerte etwa 20 Minuten.

->Hier gehts zum Thread<-

->Hier gehts zur Liqui Moly Desinfektionsanleitung<-

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Hallo,

endlich hab ich es geschafft, meine stinkende Klima zu desinfizieren.

Genau wie beim Freundlichen, Handschuhfach abgebaut(5 Schrauben) und da sieht man schon den Stopfen (sehe Foto).

Die ganze „Aktion“ dauerte etwa 20 Minuten.

->Hier gehts zum Thread<-

->Hier gehts zur Liqui Moly Desinfektionsanleitung<-

Service-stopfen
Stopfen
am 28. September 2008 um 19:59

Hallo,

das nützt auch nicht mehr wie die Reinigung beim Freundlichen. Wenns richtig derb stinkt, müßte man den Verdampfer mechanisch reinigen.

Gruß,

hotel-lima

Ist der muffige Geruch ein Audi-Problem?? Fing bei meinem A4 schon nach 2 Jahren an.

 

Als Halter/Mitfahrer in Fahrzeugen anderer Hersteller ist mir der muffige Geruch der Klimaanlage noch nie bewußt aufgefallen.

Habe auch das Problem mit der stinkenden Klimaanlage. Ich stell oft für kurze Zeit die Klimaanlage auf die stärkste Stufe und mache das Fenster auf. Nach ein paar Minuten ist der Geruch meistens weg bzw. kaum wahrnehmbar.

Also ich hatte auch schon solche Mittelchen ausprobiert.

Ich bin der Meinung das die wenig bis überhaupt nicht wirken.

Ich denke beim :) wird doch ein anderes Mittel verwendet. Obwohl ich meine das es nicht lange hält, und dann kommt der unangenehme Geruch wieder.

Das sind ganz einfach Bakterien ..

Das problem haben alle Fahrzeuge mit Klima früher oder später..

 

genauso sollte man alle 2-3 Jahre das Kältemittel der Klima ersetzen lassen, darüber wird der Kompressor geschmiert!

 

 

Hi,

mir haben zwei Tipps hier aus dem Forum geholfen. Bei eingeschalteter Klimaanlage die Temperatur auf Hi stellen und ca. 5 Min. laufen lassen. Danach sind schon mal viele Bakterien "verglüht" ;-) . Anschliessend habe ich noch ein Desinfektionsspray (z.B. Sagrotan) in die Innenluftansaugöffnung (Filter vorher heraus nehmen) gesprüht. Ebenfalls bei laufender Klimaanlage und den Luftstrom in den Fußraum geleiten. Seitdem ist der Geruch weg.

Die genauere Beschreibung findet man wie gesagt hier.

tach zusammen,

hab das problem mit muffiger klima auch schon öfters gehabt, wenn man 5-10 minuten bevor man das auto abstellt auf "econ" umstellt, dürfte das problem weg sein, da dann die feuchtigkeit größtenteils verdunstet ist

gruß

 

am 30. September 2008 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von der_wolff

Hi,

mir haben zwei Tipps hier aus dem Forum geholfen. Bei eingeschalteter Klimaanlage die Temperatur auf Hi stellen und ca. 5 Min. laufen lassen. Danach sind schon mal viele Bakterien "verglüht" ;-) . Anschliessend habe ich noch ein Desinfektionsspray (z.B. Sagrotan) in die Innenluftansaugöffnung (Filter vorher heraus nehmen) gesprüht. Ebenfalls bei laufender Klimaanlage und den Luftstrom in den Fußraum geleiten. Seitdem ist der Geruch weg.

Die genauere Beschreibung findet man wie gesagt hier.

Du hast den Link bei hier vergessen

Zitat:

Original geschrieben von wuzel80

Du hast den Link bei hier vergessen

Ich habe leider keinen Link mehr. Findet man aber recht schnell über die Suchfunktion.

Hallo,

 

ich fahre seit 1994 Audi 80 / A4 mit automtischer Klima und habe noch nie eine Problem mit Gestank im Auto gehabt.

Auch beim A4 meines Vaters seit 1999 noch kein Problem in der Richtung.

Meine Klima müffelt eher dann, wenn ich mal den Kompressor manuell abschalte, Geruch ist nach einschalten des Kompressors dann aber sehr schnell wieder weg.

Meine Klima läuft immer auf Automatik, ich verändere höchstens mal die Temperatur.

Schaltet Ihr Eure Klima manuell ein + aus ? Oder laßt Ihr sie auch auf "Auto" laufen ?

 

Grüße,

Frank

 

am 6. Oktober 2008 um 9:38

Ich mache es nur manuell!

Wenn ich die Auto Funktion einschalte, läuft die Lüftungsstärke bei mir immer auf Stufe 3. Nach einer Zeit fängt das Lüftungsgeräusch an zu nerven. Habe die Lüftung meistens auf Stufe 2.

 

Ich hatte das Problem mit dem modrigen Geruch bei meinem A4 auch. Hab mir beim Auto Krammer ein Klima-Desinfektionsspray geholt (kostete nur die Hälfte von dem, was A.T.U. verlangte), welches ich auf den Verdampfer gesprüht hab (Luftfilterkasten, Luftfilter raus, dann sieht man den Verdampfer schon). Außerdem habe ich vom Fahrzeug-Inneren mit dem zur Sprühdose gehörenden Schlauch die Lüftungskanäle ordentlich eingesprücht. Hab dann ne halbe Stunde gewartet und dann die Lüftung ganz aufgedreht. Der Geruch war weg - und ist immer noch weg :-)

 

Hallo Gemeinde

Habe mal auf Euren Rat gehört--den Verdampfer mechanisch zu reinigen--:confused: Das Handschuhfach ausgebaut aber keinen Gummistopfen gefunden der den Zugang zum Verdampfer freigeben soll.:rolleyes:Nun muss ich wohl doch eine normale Desinfektion durchführen lassen.:cool:

A4 Avant 1,9TDI MT ca.96000 KM BJ 2004

Bilder von dem vermeintlichen Stopfen wären super. Wenn es den geben sollte.:DDANKE;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Desinfektion muffiger Klimaanlage.....