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Design Zyklen

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 9:43

Hallo,

ich hatte letzte Woche die Möglichkeit einem Vortrag von Chris Bangle zu lauschen. Ichmuß sagen, daß er mich als Person ungemein beeindruckt hat. Hier ein paar key leranings:

1. Die aktuelle Designlinie (begonnen mit 7er und Z4) stammt in der Grundidee von 1994

2, Der X6 ist einzig und alleine nach den Bedürfnissen des amerikanischen Marktes ausgerichtet.

3. Ohne hundertprozentige Rückendeckung des Vorstandes geht kein Design auf die Straße

Das heißt zum einen, die "Anfeindungen" für sein Design gehen an Herrn Bangle vorbei. Zum einen weil der Vorstand hinter ihm steht und zum anderen weil er bei den Entwicklungszyklen (understand - ein Jahr, believe - ein Jahr und see - Jahr) heute schon ein bis zwei Generation voraus ist im Design.

Zum Thema X6 freue ich mich heute schon auf den Aufschrei der deutschen Presse, obwohl diese überhaupt nicht den Zielmarkt repräsentiert.

Ich mache mir Sorgen um Volvo, wenn ich das Design des V70 sehe, welches meiner Meinung nach zwar durchaus als gelungen zu bezeichnen (ausser von hinten) ist, aber doch so konserativ, daß ich befürchte, Volvo verliert Designmäßig komplett den Anschluß. Das mag man zwar dann als eigenständig und als "nicht jeder Mode hinterher laufen" bezeichnen, doch wann hat Volvo bei den Volumenmodellen (C30 ist für mich Nische) das letzte mal einen Trend gesetzt?

Ander ist es im Interieru Design. Hier hat Volvo eine eigene und moderne Formensprache gefunden. Aber mal ehrlich, passen das kühle moderne Innendesgin und das rundliche konservative um nicht zu sagen partly altbackene Aussendesign noch zusammen?

Ich bin weit davon weg ein Fan der neuen BMW Designlinie zu sein (3er und neuer X5 gefallen mir sehr gut) und schätze immernoch die Optik eines E39 touring.

Matthias

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15 Antworten

Re: Design Zyklen

 

Zitat:

Original geschrieben von popi27

wann hat Volvo bei den Volumenmodellen das letzte mal einen Trend gesetzt?

Ein Trend würde ja bedeuten, dass andere dieser Formensprache gefolgt sind. Und da fallen mir auf die Schnelle allenfalls die hochgezogenen Rückleuchten des 855 ein. Sonst gibt es es doch kaum Design in der Volvo-Geschichte, das nachgeahmt wurde. Und selbst die hochgezogene Rücklichter gab es vorher schon mal an irgendeinem günstigen Toyota oder Subaru. Volvo war es nur, die es geschafft haben, dieses Design hoffähig zu machen.

Um Volvo bin ich nicht wirklich besorgt. Wenn man sich den XC60 anschaut, auf mich wirkt er jedenfalls sehr expressiv, nicht konservativ und auch durchaus eigenständig. Steve Mattin zufolge ist dieses Konzept ja ein erster Ausblick auf die Volvo-Zukunft. Und wie du ja schon sagst, die Designer sind ohnehin schon mehrere Jahre weiter.

Re: Re: Design Zyklen

 

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

Und selbst die hochgezogene Rücklichter gab es vorher schon mal an irgendeinem günstigen Toyota oder Subaru.

Das war der Toyota Corolla Tercel 4x4 ab Mj '88. Hab den mal ein paar Jahre gefahren. War übrigens in 1988 mit ca. 33 kDM gar nicht ganz so günstig, hatte aber u.a. auch schon ein elektronisches Sperrdifferential für den Allradantrieb, und das in der Klasse. Der hat bei unserem Bau jeden überladenen Hänger weggeschleppt....

Gruß, dixi

Genau den meinte ich.

Re: Design Zyklen

 

Zitat:

Original geschrieben von popi27

...... doch wann hat Volvo bei den Volumenmodellen (C30 ist für mich Nische) das letzte mal einen Trend gesetzt?

Je mehr Volumen, desto weiger "trendig" darf ein Design sein. Der Erfolg des Golf kommt ja auch daher, dass er klassenlos ist. Ein Lambo muss spinnert aussehen, ein Polo oder S40 nicht.

Ich fände es gut, wenn Volvo bei der Klassischen, zeitlosen, einfachen Linie bleibt. Nicht weil es mir gefällt, sondern weil alle anderen gerade verzweifelt design machen, auch daimler springt auf den Zug auf. Das könnte für Volvo ein Teil eines eigenständiges Profil geben.

Der Erfolg ist dann ne ganz andere Sache. Lexus-Modelle sind ja auch keine Designwunder und trotzdem haben sie erfolg.

Ich denke das design des X60 wird der deutschen Presse gefallen. sieht ja ein wenig wie ein Audi-X5 verschnitt aus.

Rapace

..naja Chris Bangle als Maßstab..ok jeder hat seinen spleen. Ich habe ihn auch mal gehört und empfand ihn als Person durchaus sympathisch, aber er hätte niemals den Bleistift oder das Zeichenbrett vorgesetzt bekommen dürfen.

Wie sehr der Vorstand hinter dem Radikaldesign steht zeigt sich an dem doch sehr hastigen facelift des 7ers und einem radikal anderen Nachfolger der, sollten die ersten Skizzen stimmen, gott sei dank nichts vom aktuellen Modell übernehmen wird. Das Bangle Konzept ist eines der größten Missgriffe in der Autogeschichte. Hoffentlich bleibt der x6 auch nur in den USA...dort kann man designtechnisch ja auch nicht mehr viel falsch machen, seitdem leider die Zeiten eines Lee Iacocca vorbei sind. Wiederlich ist da noch harmlos ausgedrückt.

Ich schließe mich anstandslos meiem Vorposter an und bin davon überzeug, dass eine konservative Linie der richtige Weg ist. Maßstäbe setzt man nicht bzw. weniger beim Design sondern bei der Qualität. Daran sollten sich die Hersteller bei dem run auf immer neue Sicken und wilde Formen wieder rückbesinnen. Dazu kommt heute noch ein weiterer Punkt und zwar der Maßstab an der Effizienz und des Gewichtes eines Autos. Wenn du so willst das Prinzip der Formel 1. Nicht auf das Design kommt es an, sondern auf die "Werte", die Ausdauer und die Effizienz eines Autos und aller seiner Komponenten.

Ein Auto mit 150 PS das dabei aber minimalen Spritverbrauch aufweist, mich nicht wegen unzähliger Kleinigkeiten nervt oder in die Werkstatt zwingt und dennoch optisch etwas darstellt ist für mich ein Maßstab und nicht das ewige Nachlaufen irgendwelchen dubiosen und sinnlosen Trends.

Viele Grüße

Das Thema ist interessant.

Das Volvo-Design der "kleinen" Linie orientiert sich seit S/V40 am ECC von 1992:

http://www.autoblog.com.es/fotos/volvo/ecc.jpg

S40/V50/S60 nehmen die Linie direkt auf, bei V70 und S80 sind die Züge etwas abgeschwächt.

Das Design ist natürlich auch nicht im Jahre des Herrn 1992 vom Himmel gefallen, sondern dürfte mindestens noch vier Jahre älter sein.

Mir macht ein bisschen Sorgen, dass von unserer Lieblingsmarke seitdem nix wirklich Inspiriertes mehr kam, der letzte nette Entwurf SCC

http://www.edmunds.com/.../volvo.scc.f3-4.500.jpg

ist eigentlich auch nur eine Variation des ECC. Für die große Linie kam schon lange keine Studie mehr, wenn ich mich recht erinnere, war das dann irgendein Shuttle-Entwurf für die 7xx-Reihe.

Die neuen S80/V70 finde ich etwas uninspiriert.

Frage ist, was möchte Volvo/Ford: Die kleine Linie als muskelbepackten Focus im Armani (ist derzeit gelungen) und die große Linie als, ja was eigentlich? Für ein Familienkombi a bisserl teuer. Als Vertreter hätte ich lieber einen A6, macht mehr her.

k.

Zitat:

Original geschrieben von [kyra'sa:o]

S40/V50/S60 nehmen die Linie direkt auf, bei V70 und S80 sind die Züge etwas abgeschwächt.

Ich empfand den ersten S80 als das am engsten mit dem ECC verwandte Serienauto bei Volvo.

Ansonsten - Designstudien zu großen Fahrzeugen gab es wirklich nicht viele. Aber immerhin: den VCC.

Ansonsten sind aus den großen Studien auch direkt Modelle geworden wie bspw. der XC90 aus dem ACC.

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

Ich empfand den ersten S80 als das am engsten mit dem ECC verwandte Serienauto bei Volvo.

Jepp,

schließe mich dem an.

Das ist ECC-Look, wirkt aber an der großen Karosse etwas verquollen.

k.

Re: Design Zyklen

 

Zitat:

Original geschrieben von popi27

 

1. Die aktuelle Designlinie (begonnen mit 7er und Z4) stammt in der Grundidee von 1994

... furchtbar bleibt sie trotzdem!

Zitat:

2, Der X6 ist einzig und alleine nach den Bedürfnissen des amerikanischen Marktes ausgerichtet.

... furchtbar bleibt er trotzdem!

Zitat:

3. Ohne hundertprozentige Rückendeckung des Vorstandes geht kein Design auf die Straße

... eine Fehlentscheidung war´s trotzdem!

Zitat:

Das heißt zum einen, die "Anfeindungen" für sein Design gehen an Herrn Bangle vorbei.

... "verbrochen" hat er ´s trotzdem!

Noch etwas ernstes wenigstens. Offensichtlich ging es BMW zu gut. Dann geht der Esel bekanntlich aufs Eis. Mercedes freut sich. Nach der S-Klasse Katastrophe und dem Erfolg (zu recht) des alten 7er hat sich BMW jetzt selbst ein Bein gestellt. Erst ein Ochsenfrosch von 7er, dann die Bügelfalten-Bangles mit Cockpits wie alte Fernseh-Truhen. Sowohl für den 7er als auch für den 5er hat BMW mit sinkenden Verkaufszahlen die Quittung bekommen - und rudert kräftig zurück. Der neue 3er ist schon viel weniger verbangelt und die Überarbeitungen von 1er, 5er, 6er und z4 sind auch um ein paar wilde Linien uind Falten ärmer geworden.

Schade um BMW. Der alte 7er war für mich mit das Ansehnlichste, was in dieser Größe jemals produziert worden ist. Sportlich-elegant eben. Nobel, aber nicht protzig.

BMW stand, wie vielleicht auch Volvo jetzt, vor der Frage, wie ein ausbuchstabiertes oder besser aus-gezeichnetes Design in eine neue markante Formensprache überführt werden kann. BMW hat sich mit Bangle für einen radikalen Bruch entschieden. Radikaler noch als damals Mercedes unter Sacco. Der Kunde wollte aber nicht mitziehen, es war wohl doch etwas zu knick-knack.

Volvo hat noch keine neue Form gefunden. Mit dem C30 und dem neuen S80, wie auch dem V70 geht Volvo den alten Weg weiter. Mit - meiner Meinung nach - typischen aber nicht wirklich beeindruckenden Ergebnissen. Sie könne auch nicht überraschen, weil man die alten Zutaten wieder verwendet. Betrachtet man die Exponate im "Volvo Concept Lab" oder auch den XC 60 Concept, sieht man auch nichts wirklich neues.

Auch Audi steht vor diesem Problem. Der Großmaul-Grill täuscht nur etwas drüber weg. Übersieht man den mal, was schwer fällt, hat Audi seine Formensprache auch nur moderat verändert. Der neue A6 ist, von der wohl unvermeidlichen Elefantitis extrema, von der die meisten Hersteller befallen sind, abgesehen, nicht wirklich neu, sondern nur gekonnt aufgebügelt - inklusive der aktuellen Seitenfalte.

Dass Volvo diesen Größen-Wahn nicht mitmacht und die neuen Modelle im Prinzip nicht gewachsen sind, finde ich positiv und mutig. Insoweit widersetzt sich Volvo dem Main-Stream. Volvo macht auch den PS-Irrsinn nicht mit. Das allein reicht aber nicht, um zukünftig auch äußerlich attraktive und nicht nur "vernünftige" Autos zu bauen. Auch wenn Volvo-Fahrer wohl nicht in erster Linie auf extravagantes Karrosseriedesign wert legen, ist es ihnen nicht gleichgültig, wie das Auto aussieht im Gegensatz zu ihrer Cordjacke :D.

meint

der Ostelch

Re: Re: Design Zyklen

 

Zitat:

Original geschrieben von Ostelch

...

Dass Volvo diesen Größen-Wahn nicht mitmacht und die neuen Modelle im Prinzip nicht gewachsen sind, finde ich positiv und mutig. Insoweit widersetzt sich Volvo dem Main-Stream. Volvo macht auch den PS-Irrsinn nicht mit. Das allein reicht aber nicht, um zukünftig auch äußerlich attraktive und nicht nur "vernünftige" Autos zu bauen. Auch wenn Volvo-Fahrer wohl nicht in erster Linie auf extravagantes Karrosseriedesign wert legen, ist es ihnen nicht gleichgültig, wie das Auto aussieht im Gegensatz zu ihrer Cordjacke :D.

meint

der Ostelch

so ganz kann ich dir bei dem ps-wahnsinn nicht zustimmen. im diesel bereich hast du vollkommen recht. ein s80 ist mit dem d5 nicht wirklich übermotorisiert.

bei den benzinern kann ich dir nicht zustimmen. ein v8 ist schon kein kleiner ps zurückhaltender motor. hier hätte auch der 3.2l als top motor gereicht (auch beim xc90). also im benziner bereich geht volvo den ps wahnsinn mit, wenn auch nicht im gleichen tempo wie die deutschen hersteller.

grüsse sven,

der gerne flicken an den ellenbogen der cordjacke hat.

schliesse mich xyc111 an, der v8 ist fuer mich bestandteil des "ps-wahnsinns". nun ist das etwas abseits einer diskussion um design und volvos abkehr vom "økobild" in deutschland wurde bereits ausreichend diskutiert - ich sehe allerdings beides im zusammenhang. das, was bei volvo wirklich eine grosse verænderung ist, ist, dass das design eine sehr dominante rolle spielt. dass das auch zwingend eine kontinuierliche weiterentwicklung des designs mit sich fuehren muss, da andere qualitæten an prioritæt verlieren, steht fuer mich ausser frage. mit den sehr zurueckhaltenden verænderungen bei s80 und v70 kann man bei volvo eine krise im design vermuten, ich sehe das allerdings anders. ich brauche normalerweise eine weile, bis ich die tatsæchliche qualitæt neuen designs zu schætzen weiss - ging mir z.b. beim s80 so, den ich in seinen letzten versionen wunderschøn finde. ob wirklich ein bruch notwendig ist, um nicht den eindruck zu erwecken, sich in einer krise zu befinden, bezweifele ich. was audi angeht, so haben sie imho mit dem a5 einen flotten volltreffer gelandet, vor allem mit der klaren seitenlinie. der erfolg gibt der firma recht.

lieb gruss

oli

Zitat:

Original geschrieben von oli

[list]

  • der v8 ist fuer mich bestandteil des "ps-wahnsinns".
  • ich brauche normalerweise eine weile, bis ich die tatsæchliche qualitæt neuen designs zu schætzen weiss - ging mir z.b. beim s80 so, den ich in seinen letzten versionen wunderschøn finde.
  • was audi angeht, so haben sie imho mit dem a5 einen flotten volltreffer gelandet, vor allem mit der klaren seitenlinie.

Den V8 finde ich auch mehr als ausreichend. Allerdings ist der Techniker und Auto-Freak in mir sehr angetan davon, dass Volvo mit diesem Motor nun auch in der "Königsklasse" vertreten ist.

Den S80 I empfinde ich mittlerweile auch als eine der schönsten und elegantesten Limousinen, die es jemals gab. Zu Beginn sah ich das noch ganz anders. Doch ich denke, dass es vielen Leuten ähnlich geht - die Empfindung von Design ändert sich mit der Zeit.

Die gerade eben bekannt gewordenen Photos des neuen Audi A5 sind für mich eine große Enttäuschung. Das Auto sieht nett aus, ist aber im Endeffekt absolut langweilig. Das soll ein Coupé sein im Stile eines GT? Nicht im Ansatz. Da gibt es keine Linie oder Form an der das Auge hängenbleibt. Ich hätte Audi hier deutlich mehr zugetraut.

sicherlich ist der v8 ein meisterwerk, vor allem aufgrund der "rekorde", die er erreichte - kompakt und sauber. es ist aber nach wie vor ein v8. glaubt man der stimmung im forum, so ist der motor absolut notwendig gewesen, um volvo weiterhin (oder bald?) glaubhaft in der "oberen mittelklasse" zu plazieren - das wort "premium" lasse ich mal bewusst weg. :D

mit langweiligkeit verdienen vw und audi zur zeit sehr gutes geld - offensichtlich spricht das viele an. mir geht es so beim touran: der ist in norwegen besonders beliebt in grau und diese mischung erinnert mich sehr an den vorletzten (?) toyota corolla. aber in dieser vollendeten langweiligkeit liegt auch eine prise ehrlichkeit, die mir irgendwie gefællt. den a5 halte ich - nach dem betrachten erster bilder - schlicht fuer zeitlos. aber das ist natuerlich sowieso geschmackssache.

lieb gruss

oli

moin, moin,

nochmal das thema design. den s80 i fand ich vom ersten werbespot an super (der mit dem alten astronauten).

heute morgen auf dem weg zur arbeit gerade s80 i neben s80 ii v8 gesehen, beide in schwarz. der s80 i gefällt mir einbischen besser, aber den s80 ii finde ich auch schön, obwohl er der allgemeinen autodesign linie angepasst wurde.

zum v70. der v70i ist für mich von aussen immer noch der schönste v70. beim v70ii fand ich erst die hackansicht gewöhnungsbedürftig als ich ihn auf den fotos gesehen habe. in natura finde ich sie gelungen. der v70 iii passt sich wieder mehr dem mainstream an. allerdings halte ich diesmal die heckansicht für eine katastrophe!!!! ich werde mir den wagen auf der genfer autoshow ansehen, aber ich glaube leider da ist nicht mehr viel zu retten. das ging mir beim q7 genauso. jedes mal wenn ich ihn sehe finde ich ihn hässlicher.

ein weiterer trend bei volvo ist stimmige teile durch allerweltsteile zu ersetzen. ein beispiel xc90. auf der wr07 fuhr tupper hinter gseum. neuer vor alltem xc90. die rücklichter beim neuen xc90 sind einfach rücklichter. beim alten xc90 sind sie frech um machen den wagen auch bei dunkelheit erkennbar.

naja mal sehen wie sich der neue xc90 sport als v8 fährt (eigentlich ps und c02 overkill). als 3.2l fuhr er sich ausreichend gut.

zum design bmw ist zusagen, das die wagen kaum noch zu unterscheiden sind. 3er und 5er sind eigentlich nur noch aus der nähe zu unterscheiden.

der a8 ist vom design her einfach, wie soll man das sagen? er ist, naja langweilig. den a6 und q7 finde ich persönlich total misslungen, der a4 geht wieder.

aber häufig verkauft zu ein wagen der gehobenen klassen auch als firmen wagen und da heisst es dann, sie können sich einen wagen der marke xy bis preis xy aussuchen und meist gehört volvo nicht dazu.

grüsse sven

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