Design neues 4er Coupé

BMW 4er G22 (Coupé)

Hallo zusammen,

selten wurde über ein neues Modell so viel gesprochen, wie über das neue 4er Coupé.
Nicht nur BMW-Fans sind gespalten, ob das Design nun gefällt oder nicht.
Denn insbesondere an der Frontpartie scheiden sich die Geister.

Hier kannst Du Dich zum Design austauschen!

Beste Antwort im Thema

Liebe Freund*innen,

nach langem nur lesen und nicht schreiben habe ich mich jetzt doch mal angemeldet. Wie Ihr meinem Profil entnehmen könnt, totaler BMW-Freak. Und egal, welche Design-Sünde es bisher gab, ich konnte jedem BMW doch noch etwas abgewinnen, mag sogar den E 65.

Aber als wir nun vor drei Wochen den neuen Wagen meiner Frau in München abgeholt haben und in Ruhe den G 22 anschauen konnten, ist es wirklich passiert: das erste Auto meiner Herzensmarke, das ich unter keinen Umständen (egal welcher Leasing-Faktor) von der Marke bestellen könnte. Um uns herum waren weitere Besucher in der BMW Welt, alle wirkt auf mich wohlwollend, aber keiner konnte diese Front irgendwie gutheißen.

Inzwischen bin ich an dem Punkt, wo ich sogar das Wort „Geschmackssache“ infrage stelle. Manche Dinge sind eben einfach nur für eine sehr sehr kleine Gruppe irgendwie attraktiv, und das konnte doch wohl nicht das Ziel der Macher gewesen sein...

1128 weitere Antworten
1128 Antworten

Zitat:

@bmw4er schrieb am 20. Oktober 2020 um 12:22:03 Uhr:

Zitat:

@JCzopik schrieb am 20. Oktober 2020 um 12:06:21 Uhr:

Und wieso musste es anders kommen? So sieht es schön aus, ansonsten ist das nur peinlich.

Ich verstehe diese Frage nicht.
Könntest Du das näher erläutern. Was meinst Du?
Das von mir eingestellte Bild ist ein Designvorschlag von PRIOR-DESIGN.
Das gibt es so (noch) nicht zu bestellen.

Die Front hätte doch so aussehen können. Stattdessen hat das Auto die Schweinenase bekommen. Also ist es anders gekommen als auf deinem Bild.

Das Problem war wohl, dass die Prior-Design Bilder teilweise auch schon als "Schweinenase" bekannt sind, während die G80 OEM-Front als "Hasenzähne" gelten.

Also ich habe jetzt wirklich gewartet bis ich den 4er einmal in live sehe - aber selbst mit M-Paket oder eigentlich gerade mit diesem, diese Front ist sooo unharmonisch da passt einfach gar nichts zusammen.

Man kann ja wirklich manchmal argumentieren mit verschiedenen Geschmäckern, aber bei einigen Autos und da zählt der neue 4er für mich nun leider auch dazu wird es auch mit der Zeit nicht besser, man stumpft vielleicht ab, aber als schön wird man diesen BMW wohl nicht so schnell bezeichnen bzw. wird einem dieses Attribut wohl nicht als erstes in den Sinn kommen - oder finden sich plötzlich mehr als eine Handvoll Leute die nun sagen dass z.b. ein Multipla, die R-Klasse oder der Renault Avantime mit der Zeit doch noch schön wurden.

Ich bin mir sicher auch dieser 4er wird seine Fans finden und dies ist auch gut so, aber es werden bei weitem weniger sein als man sich bei BMW wohl gedacht hat.

E: Aber immerhin hat’s bmw mit diesem Kfz geschafft dass ich nach über 3 Jahren wieder einen Beitrag im MT verfasse 🙂

Schon interessant, wie übergreifend quer durch internationale Foren, Leute unterschiedlichster Herkunft bezüglich Baureihen, Klassen als auch Hersteller, dieses Automobil als misslungen empfinden.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Tarara schrieb am 22. Oktober 2020 um 08:30:23 Uhr:

Schon interessant, wie übergreifend quer durch internationale Foren, Leute unterschiedlichster Herkunft bezüglich Baureihen, Klassen als auch Hersteller, dieses Automobil als misslungen empfinden.

Der Wagen sieht ja nunmal auch wirklich scheußlich aus. Zwar lässt ihn die M-Niere etwas besser daherkommen. Aber Seite und Heck bleiben nichtssagend. Erstaunlich finde ich den Entwurf von Prior. Zahlt BMW so schlecht, dass fähige Designer einen Bogen um München machen? Prior macht jedenfalls deutlich, wie einfach es gewesen wäre, die G22-Front attraktiv zu gestalten. Und für Seite und Heck wäre denen sicherlich auch noch was Taugliches eingefallen.

Ich bin übermorgen bei der Händlerpremiere und gehe jede Wette ein, dass der Wagen mir auch in Natura nicht gefallen wird.

Trotz all den negativen Komentaren hier, hat BMW trotzdem den Design Award gewonnen von AMS.

https://www.presseportal.de/pm/133390/4740514

Zitat:

@BMW_Freak95 schrieb am 22. Oktober 2020 um 08:52:55 Uhr:

Trotz all den negativen Komentaren hier, hat BMW trotzdem den Design Award gewonnen von AMS.

Man kann nur hoffen, dass nicht der G22 oder das Nierenwachstum an sich honoriert wird. Ansonsten müsste ich mich fragen, ob die Leser, von denen sich vermutlich viele seit Ausbruch der Pandemie in Home Office und Teil-Isolation befinden, einfach nur verrückt geworden sind.
Immerhin: der Design-Chef hat Humor, spricht er doch bezogen auf das aktuelle Design von Überraschungen. Da ist was dran...

Ich melde mich auch mal im Club der Frustrierten... 😁

Zitat:

@Chris8105 schrieb am 22. Oktober 2020 um 08:59:41 Uhr:

Zitat:

@BMW_Freak95 schrieb am 22. Oktober 2020 um 08:52:55 Uhr:

Man kann nur hoffen, dass nicht der G22 oder das Nierenwachstum an sich honoriert wird. Ansonsten müsste ich mich fragen, ob die Leser, von denen sich vermutlich viele seit Ausbruch der Pandemie in Home Office und Teil-Isolation befinden, einfach nur verrückt geworden sind.
Immerhin: der Design-Chef hat Humor, spricht er doch bezogen auf das aktuelle Design von Überraschungen. Da ist was dran...

Das du den G22 nicht magst, weiß ja nun jeder... 🙂 Aber es ist schon ziemlich arrogant und großkotzig von dir, anderen, die nicht deiner Meinung sind, ein klares Urteilsvermögen abzusprechen...

Dem schließe ich mich gerne an. Diskussionskultur ist nicht jedermanns Sache.

Mimimi ;-)

Sarkasmus zu erkennen, ist auch nicht jedermanns Sache...

Zitat:

@Chris8105 schrieb am 22. Oktober 2020 um 11:28:29 Uhr:

Mimimi ;-)

Einer der ganz ganz Großen in Sachen „Mimimi“ bist DU! 🙂

War ja klar, dass du das als Sarkasmus darstellst... Sorry, aber bei dem ganzen Frust den du hier ablädst, nehme ich dir den Sarkasmus nicht ab... 😉

Zitat:

@campino_430 schrieb am 22. Oktober 2020 um 11:35:55 Uhr:

Zitat:

@Chris8105 schrieb am 22. Oktober 2020 um 11:28:29 Uhr:

Mimimi ;-)

Einer der ganz ganz Großen in Sachen „Mimimi“ bist DU! 🙂

War ja klar, dass du das als Sarkasmus darstellst... Sorry, aber bei dem ganzen Frust den du hier ablädst, nehme ich dir den Sarkasmus nicht ab... 😉

Ich finde es echt witzig, wie hier jeder, der das Design des G22 kritisiert, früher oder später als arrogant und überheblich dargestellt wird oder moralinsauer mit "über Geschmack kann man nicht streiten" ruhig gestellt werden soll.
Von den Befürwortern des Designs kommt derweil kaum mal was Konstruktives.

Aber es stimmt und daraus habe ich ja auch nie einen Hehl gemacht: die neue Designsprache von BMW enttäuscht mich, weil sie krawallig und beliebig geworden ist. Hierfür stand BMW noch nie. Und wenn man eine Marke für seine Werte mag, ist es schwer zu ertragen, wenn diese Werte nun sukzessive verschwinden. ABER: Enttäuschung und Sarkasmus schließen sich nicht aus - im Gegenteil! Kannst aber natürlich glauben, was du willst ;-)

@Chris8105: niemand mag einen Spiegel vor die Nase gesetzt bekommen.
Also muss man den Spieß drehen und uns als die Bösen darstellen, die kein Verständnis für Geschmack und Design haben.
Also basiert das alles hier auf Gegenseitigkeit. Nur ist es Fakt, dass das Auto der wirklich überwiegenden Mehrheit aus vielen Gründen - also nicht nur wegen der Niere - nicht gefällt.
Im Übrigen kann Nierenwachstum auch den Krebs bedeuten... Und hier hat dieser sogar schon in die Lymphknoten gestreut...

Ich würde hier gerne mehr Bilder sehen und über Design diskutieren. Man muss andere nicht für verrückt erklären wenn sie nicht den eigenen Geschmack teilen.

Zitat:

@JCzopik schrieb am 22. Oktober 2020 um 11:59:44 Uhr:

Nur ist es Fakt, dass das Auto der wirklich überwiegenden Mehrheit aus vielen Gründen - also nicht nur wegen der Niere - nicht gefällt.

Für diesen Fakt kannst Du sicher auch Evidenz nachliefern, oder? Also ich meine jetzt was handfestes, nachprüfbares, zum Beispiel das Ergebins einer direkten Kundenbefragung und nicht einfach nur die gefühlte Wahrheit basierend auf eigenen Beobachtungen in Echo Kammern...

Deine Antwort