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Design des neuen 5er (F10)

BMW 5er F10
Themenstarteram 18. Februar 2010 um 12:02

Servus 5er-Gemeinde,

beim Stöbern im F10 Forum wundere ich mich, dass insgesamt recht wenig über das neue Design des F10 diskutiert wird.

Vorweg: ich habe das Auto noch nicht in Natura gesehen. Beim Betrachten der reichlichen Bilder im Netz bin ich persönlich nicht so angetan. Ich fand das Chris-Bangle-Design des E60 sehr stark, geradezu revolutionär. Auch wenn das damalige Design von der Presse zum Teil regelrecht verrissen wurde: es hat polarisiert, die BMW Fahrzeuge waren eigenwillig mit "Ecken und Kanten". Ich finde, dass der E60 sowohl von vorne als auch von hinten nach wie vor eines der stärksten Autos auf den Straßen ist. Alles Geschacksache, ich weiß, das ist auch gut so.;)

Das neue Design des F10 wird von der Presse überwiegend gelobt. Ich höre irgendwie Sachen wie „wieder zurück zum ursprünglichen BMW-Design“. Ich finde, das ist ein Schritt zurück. Das Design ist sicher gefällig, es ist wahrscheinlich sogar ein harmonischeres Auto als der E60, aber eben auch sehr unspektakulär. Aber es ist nicht mehr so eigenwillig, ziemlich "glatt", regt nicht mehr so zum wilden Diskutieren auf dem Parkplatz an. Ich finde es schade, dass BMW der Mut verlassen hat, weiter mit eigenwilligem, nonkonformistischem Design etwas zu polarisieren. Ich fand, das tat dem 5er sehr gut.

Noch was zu den vielen Vorabbestellungen. Ich will Eure Vorfreude nicht trüben, ich weiß, wenn man sich in so ein neues Teil verschossen hat, muss es einfach her! :D Ich hoffe stark für Euch, dass der F10 von Anfang an besser verarbeitet sein wird, als es der alte E60 bei Markteinführung war. Ich musste meinen ersten E60 nach einigen Monaten wegen nicht behebbarer Mängel tauschen, und der Nachfolger klapperte und knirschte bis zum Schluss an allen Ecken und Enden. Ich fahre jetzt einen ziemlich neuen E61. Der Wagen ist der beste BMW, den ich je gefahren bin. Total ausgereift, perfekte Verarbeitung. Ergo: Ich werde mir den F10/F11 diesesmal frühestens nach dem ersten Facelift holen. Denn er wird sicher wieder überragendes Fahrvergnügen bereiten, da bin ich mir ziemlich sicher. Bin auf die ersten Posts der zukünftigen F10-Besitzer schon gespannt!

Grüße

BMWJoker

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Februar 2010 um 12:02

Servus 5er-Gemeinde,

beim Stöbern im F10 Forum wundere ich mich, dass insgesamt recht wenig über das neue Design des F10 diskutiert wird.

Vorweg: ich habe das Auto noch nicht in Natura gesehen. Beim Betrachten der reichlichen Bilder im Netz bin ich persönlich nicht so angetan. Ich fand das Chris-Bangle-Design des E60 sehr stark, geradezu revolutionär. Auch wenn das damalige Design von der Presse zum Teil regelrecht verrissen wurde: es hat polarisiert, die BMW Fahrzeuge waren eigenwillig mit "Ecken und Kanten". Ich finde, dass der E60 sowohl von vorne als auch von hinten nach wie vor eines der stärksten Autos auf den Straßen ist. Alles Geschacksache, ich weiß, das ist auch gut so.;)

Das neue Design des F10 wird von der Presse überwiegend gelobt. Ich höre irgendwie Sachen wie „wieder zurück zum ursprünglichen BMW-Design“. Ich finde, das ist ein Schritt zurück. Das Design ist sicher gefällig, es ist wahrscheinlich sogar ein harmonischeres Auto als der E60, aber eben auch sehr unspektakulär. Aber es ist nicht mehr so eigenwillig, ziemlich "glatt", regt nicht mehr so zum wilden Diskutieren auf dem Parkplatz an. Ich finde es schade, dass BMW der Mut verlassen hat, weiter mit eigenwilligem, nonkonformistischem Design etwas zu polarisieren. Ich fand, das tat dem 5er sehr gut.

Noch was zu den vielen Vorabbestellungen. Ich will Eure Vorfreude nicht trüben, ich weiß, wenn man sich in so ein neues Teil verschossen hat, muss es einfach her! :D Ich hoffe stark für Euch, dass der F10 von Anfang an besser verarbeitet sein wird, als es der alte E60 bei Markteinführung war. Ich musste meinen ersten E60 nach einigen Monaten wegen nicht behebbarer Mängel tauschen, und der Nachfolger klapperte und knirschte bis zum Schluss an allen Ecken und Enden. Ich fahre jetzt einen ziemlich neuen E61. Der Wagen ist der beste BMW, den ich je gefahren bin. Total ausgereift, perfekte Verarbeitung. Ergo: Ich werde mir den F10/F11 diesesmal frühestens nach dem ersten Facelift holen. Denn er wird sicher wieder überragendes Fahrvergnügen bereiten, da bin ich mir ziemlich sicher. Bin auf die ersten Posts der zukünftigen F10-Besitzer schon gespannt!

Grüße

BMWJoker

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Hallo BMWJoker

ich war auch angetan von den ersten Bildern, habe mittlerweile auch schon einen F10 am Cosed-Event gesehen und kann dazu nur folgendes sagen.

Ich war noch nie bei einem Auto nach den schönen Pressebildern vom Naturablick so positiv überrascht wie beim F10, er sieht einfach genial aus. Ich fahre aktuell auch einen E61 der ersten Generation und hatte zu Beginn auch einige technische Probleme welche dann behoben wurden (konnte noch nie in meinem Leben so viele Ersatzfahrzeuge fahren, hoffe aber nicht dass sich das mit dem F10 wiederholt ;-) ), das Facelift des E61 ist aber sicher 1 Klasse besser aus Sicht der Verarbeitung. Wenn Du Dich aber nach der Hinfahrt mit einem gut ausgestatteten E61 in den F10 setzt, bleibt die Spucke weg, wie hat mal jemand gesagt ...wie ein gut sitzender Massanzug... und genau so ist es. Von Aussen betrachtet sieht er zudem sehr sportlich aus, ich weiss gar nicht ob noch mehr Sport mit dem M-Paket notwendig ist obwohl ich einen E60/E61 nie ohne M-Paket gekauft hätte. Aber die Konturen, die Grösse, auch der Frontbereich (da war ich nach den Bildern sehr skeptisch) passt perfekt. Für mich also eine klare Entscheidung pro F10 ohne wenn und aber.

Alles in Allem wechsle ich gerne, auch wenn das eine oder andere Detail sicher im Verlauf der ersten Jahre noch optimiert wird.

Gruss Gio

Hallo,

ich finde es eine gute Idee, dass ein "Design-Thread" eröffnet wird. Ich werde zwar kein F10-Fahrer der ersten Stunde sein, weil meine Lesaingverträge erst in der zweiten Jahreshälfte 2011 auslaufen, aber ich interessiere mich bereits schon jetzt sehr für den F10.

Was ich bisher auf Fotos vom neuen 5er sehen konnte, gefällt er mir schon sehr gut. Persönlich bin ich nicht der Meinung, dass das Design in Richtung Langeweile abdriftet, finde aber andererseits auch nicht, dass der E60/61 vom Außendesign her ein stark polarisierendes Fahrzeug ist...das bleibt nach wie vor eher dem E65 vorbehalten. Was mich ein bissel an der Presse ärgert (insbesondere AutoBild), ist dieses kollektive Aufatmen, dass beim F10 Schluss ist mit den Bangle'schen Designsabstraktionen. Früher hieß es noch von den gleichen Zeitschriften, der 5er wäre ungleich gefälliger als der 7er und heute liest man, dass auch der E60 eigentlich ein optischer Fehlgriff war und das Design des F10 dies alles vergessen macht. Abgesehen davon gefällt mir die neue Formensprache, die mit dem F01 eingeleitet wurde und ihre logische Fortsetzung im 5er findet. Eleganz und Sportlichkeit gehen hier meiner Ansicht nach eine schöne Symbiose ein. Und Eleganz ist das, was man dem Vorgänger vielleicht absprechen könnte. Die Niere, über die sich beim F01 ggf. streiten lässt, ist beim F10 zwar optisch immer noch präsent, fügt sich aber gut ins Gesamtbild ein. Auch das Innenraumdesign macht einen sehr gefälligen Eindruck, hier macht BMW zur Zeit alles richtig. Nebenbei bemerkt finde ich es interessant, dass Mercedes im E-Klasse-Cockpit runde durch eckige Formen ersetzt, während BMW wieder in Richtung organische Formgebung geht und auch die Navi-Hutze in Rente schickt. Ich habe eigentlich nur ein wenig Angst, dass sich 5er, 7er und zukünftiger 3er optisch zu sehr annähern, sodass eine Differenzierung auf den ersten Blick nicht mehr möglich ist...ich glaube, es gab ja hier schon einen Thread, wo jemand überzeugt war, den F10 fotografiert zu haben, dabei war es ein F01. Das Resultat sieht man zur Zeit bei den Audilimousinen A4, A6 (Facelift Heck) und A8. Insbesondere A4 und neuer A8 unterscheiden sich eigentlich nur noch durch die Größe...das ist auf Dauer doch langweilig.

Alles in allem ist der F10 in meinen Augen vom ersten Bildereindruck her ein sehr hübsches Fahrzeug geworden, ein endgültiges Urteil kann man sich erst dann bilden, wenn man den Wagen in natura sieht. Das er vielleicht weniger Design-Diskussionen auslöst, muss nicht wirklich schlecht sein...schließlich spricht das für sein Aussehen und so mancher MB- und Audifahrer wandert vielleicht nach München ab;)

Gruß

Eric

 

Hallo!

Über Design und Geschmack kann man ja bekanntlicherweise nicht streiten, oder gerade doch :)

Ich fand und finde den F10 von der Optik her gelungen. Mit dem E60 konnte ich mich nie wirklich anfreunden, weder innen noch außen. Obschon ich selber keinen besaß, durfte ich aber etliche Leihwagen durch Europa bewegen, vom 520d bis 535d sowie diverse Benziner. Nach 13 Jahren BMW war ich einfach von der Formensprache nicht überzeugt und vom Innenraum nicht im Ansatz begeistert. Ich war vom E39 sowie E53 besseres gewohnt.

Mit dem F10 kehrt BMW wieder zu den Wurzeln zurück. Sportliches Design und ein fahrerorientiertes Innenleben - genauso, wie ich einen BMW kenne und liebe.

Natürlich gibt es viele, die Bangle nachtrauern. Ich gehöre nicht dazu. Der E60 war damals die Alternative zum X5, ich habe letzteren genommen, weil mir das Design vom E60 nicht gefiel. Der E65 kam beim nächsten Auto in die engere Wahl und verlor gegen den A8. Nun wird es wieder ein F10. Ich rede mir den nun nicht schön, mir gefällt er einfach schon von den Fotos her. ich habe noch nie ein Auto genommen, welches ich noch nie gesehen habe, beim F10 ist es mir passiert. Selbstverständlich bete auch ich, dass die kleinen Gesmos darin alle funktionieren und er keine Kinderkrankheiten hat. Einen Bekannten ist es so mit seinem X3 ergangen, den er direkt nach der Neuvorstellung erhalten hat. Dieser wurde nach 15 Werkstattaufenthalten (5 kaputte Batterien, davon eine explodiert, neuer Turbolader, neue Lichtmaschine, neuer Kabelbaum, neu eingestellte Türen, da Lack auf Lack schlug etc etc.) und 4 Monaten gewandelt. Sollte es so sein, dann ist es halt so und es gibt ein neues Auto. Für alles andere gibt es eine Werkstatt, bei der ich mich bestens aufgehoben fühle.

CU Oliver

am 19. Februar 2010 um 9:12

ich finde, die ALTEN 5er und 7er sahen aus, wie irgendetwas aus ASIEN.

hätten da hyundai- oder kia-badges drangeklebt... ich hätt´s geglaubt.

insofern bin ich heilfroh, dass der bangle endlich weg ist

Ich habe das Außen - und Innendesign des E60/61 bei seinem Erscheinen total abgelehnt- nach drei Jahren fand ich es immer besser, nach vier Jahren habe ich mir einen E61gekauft.

Der F10 ist sicher auf Anhieb gefällig, einschl. des Innenraumes- er hat sicher mehr vom klassischen BMW.

Ich sehe aber sein Design trotzdem eher auf dem auch nicht mehr taufrischen 3er -Niveau, dass zwar immer noch gut ausschaut, aber den F10 möglicherweise in 3-4 Jahren doch etwas langweilig aussehen läßt, was man vom E61 bis heute nicht sagen kann, unabhängig davon, ob er einem gefällt oder nicht.

Off Topic: Der neue VW Touareg wiegt 200 kg weniger, verbraucht 1,5l weniger bei deutlich besseren Fahrleistungen und hat erheblich mehr Platz ohne in der Größe gewachsen zu sein. Abgesehen davon, dass ich solche Fahrzeuge nicht schätze, aber mit solchen Eigenschaften sollte ein neues Modell -unabhöngig vom Design- überzeugen und zum Kauf animieren. Ob der F0 das mit nochmals größeren Abmessungen bei gleichen Platzverhältnissen, 75kg Mehrgewicht und zumindest bzgl. des 520d eher schlechtere Fahrleistungen trotz mehr PS bei mir schafft, ist fraglich.

Zitat:

Original geschrieben von Unfried

Ich habe das Außen - und Innendesign des E60/61 bei seinem Erscheinen total abgelehnt- nach drei Jahren fand ich es immer besser, nach vier Jahren habe ich mir einen E61gekauft.

Der F10 ist sicher auf Anhieb gefällig, einschl. des Innenraumes- er hat sicher mehr vom klassischen BMW.

Mit E60/61 verhält es sich wie mit einem Meisterwerk der Malerei oder der Musik: je öfter man hinschaut / hinhört, desto besser gefällt es einem und man findet immer wieder etwas Neues.

Hallo!

Natürlich kommt es oft vor, dass einem beim ersten Anblick etwas überhaupt nicht gefällt und man erst nach und nach sich mit Sachen anfreunden kann und sie schön findet.

Als der E36 rauskam fanden meine Frau und ich ihn absolut hässlich. Beide Lampen hinter einer Glasabdeckung ging überhaupt nicht. Wo war das Design des E30 geblieben. Par Jahre später habe ich ein 320i gefahren, meine Frau ein 318i Touring, ein 320i Coupe und ein 320i Cabrio.

Dann kam Audi mit dem SingleFrameGrill. Ich dachte, das sieht aus, als wenn man einen Boxer ins die Fre**e geschlagen hat. 3 Jahre lang habe ich einen 8 gefahren und fand es schön.

Das Design vom E60 finde ich nach all den Jahren nun auch nicht mehr hässlich, ich finde es aber auch nicht schön. Es stören mich immer noch die ein oder anderen Kleinigkeiten im Design. Aber so ist es halt, Geschmack ist eine sehr individuelle Sache. Gäbe es nur den einen Universal-Geschmack, wir alle würden das gleiche Auto fahren - grauenhafte Vorstellung - alle hätte mein Auto in havannabraun. :)

CU Oliver

geschrieben von Unfried:

Off Topic: Der neue VW Touareg wiegt 200 kg weniger, verbraucht 1,5l weniger bei deutlich besseren Fahrleistungen und hat erheblich mehr Platz ohne in der Größe gewachsen zu sein. Abgesehen davon, dass ich solche Fahrzeuge nicht schätze, aber mit solchen Eigenschaften sollte ein neues Modell -unabhöngig vom Design- überzeugen und zum Kauf animieren. Ob der F0 das mit nochmals größeren Abmessungen bei gleichen Platzverhältnissen, 75kg Mehrgewicht und zumindest bzgl. des 520d eher schlechtere Fahrleistungen trotz mehr PS bei mir schafft, ist fraglich.

............................................................

Bei dem Gewicht, was der Touareg vorher hatte, lassen sich leicht 200kg einsparen, auch beim KS-Verbrauch. Es sind aber immer noch 2200-2300 kg und im Vergleich zum X5 ist Gewicht und auch der Verbrauch noch höher.

Ein Audi A6 ist immer noch länger als ein F10 und bei der Gewichtszunahme gegenüber dem e60 muss man doch auch mal zur Kenntnis nehmen, dass EU-Bestimmungen erfüllt werden müssen, die ganz einfach nicht kompromisslos umgesetzt werden können. Der finanzielle Rahmen muss ja auch passen. Das trotzdem der F10 bei mehr Leistung und besseren Fahrleistungen weniger KS verbraucht und dieses bei noch einmal verbessertem Fahrverhalten ist doch auch ein Kaufargument. Wer andere Kaufgründe hat, für den gibt es dann ja genügend Autoalternativen.

Gruss, Ralf

Zitat:

Bei dem Gewicht, was der Touareg vorher hatte, lassen sich leicht 200kg einsparen, auch beim KS-Verbrauch. Es sind aber immer noch 2200-2300 kg und im Vergleich zum X5 ist Gewicht und auch der Verbrauch noch höher.

Naja, ein X5 30d wiegt 2150 kg und ein Touareg V6 TDI 2174 kg, das ist zu vernachlässigen. Der Verbrauch liegt beim Touareg im Schnitt bei 7,4 Litern und 195 g CO2-Ausstoß, während es beim 30d 8,2 Liter und 217 g sind. V6 Hybrid und V8 Diesel sind allerdings nach wie vor deutlich schwerer, auch wenn es da beim X5 keine direkt vergleichbaren Pendants gibt. Der alte Touareg hat rund zwei Zentner mehr gewogen, weil er ein vollwertiger Geländewagen und nicht nur ein SUV war. Das Weglassen von Offroadtechnik hat maßgeblich zum Gewichtsverlust beigetragen.

Aber es stimmt schon, zusätzliche oder verbesserte Komfort- und Sicherheitsfeatures lassen die folgende Fahrzeuggeneration meist schwerer werden. Sicherlich gibt es noch Einsparpotenziale durch intelligenten Leichtbau, aber das setzt intensive Forschung und oft sehr teure Werkstoffe voraus. Die Zeche für ein paar Kilogramm Gewichtsersparnis zahlt dann letztendlich der Kunde in Form höherer Kaufpreise, daher nimmt man die Gewichtszunahme manchmal besser in Kauf. Und mal ehrlich, so gut wie niemand würde auf Kosten der Sicherheit und nur wenige auf Kosten von liebgewonnenen Komfortfunktionen eine Gewichtsreduktion fordern. BMW ist hier insofern schon einen guten Weg gegangen, den V8-Diesel in Rente zu schicken, da sich hier einiges an Gewicht und auch an Kosten einsparen lässt, ohne dass man wirklich Verzicht üben muss, weil es ja die Registeraufladung gibt und sich damit auch im Vergleich zu den V8-Dieseln der Konkurrenz durchaus ordentliche Fahrleistungen generieren lassen.

Gruß

Eric

Zitat:

Original geschrieben von VeryFastDriver

Zitat:

Bei dem Gewicht, was der Touareg vorher hatte, lassen sich leicht 200kg einsparen, auch beim KS-Verbrauch. Es sind aber immer noch 2200-2300 kg und im Vergleich zum X5 ist Gewicht und auch der Verbrauch noch höher.

Naja, ein X5 30d wiegt 2150 kg und ein Touareg V6 TDI 2174 kg, das ist zu vernachlässigen. Der Verbrauch liegt beim Touareg im Schnitt bei 7,4 Litern und 195 g CO2-Ausstoß, während es beim 30d 8,2 Liter und 217 g sind. V6 Hybrid und V8 Diesel sind allerdings nach wie vor deutlich schwerer, auch wenn es da beim X5 keine direkt vergleichbaren Pendants gibt. Der alte Touareg hat rund zwei Zentner mehr gewogen, weil er ein vollwertiger Geländewagen und nicht nur ein SUV war. Das Weglassen von Offroadtechnik hat maßgeblich zum Gewichtsverlust beigetragen.

Aber es stimmt schon, zusätzliche oder verbesserte Komfort- und Sicherheitsfeatures lassen die folgende Fahrzeuggeneration meist schwerer werden. Sicherlich gibt es noch Einsparpotenziale durch intelligenten Leichtbau, aber das setzt intensive Forschung und oft sehr teure Werkstoffe voraus. Die Zeche für ein paar Kilogramm Gewichtsersparnis zahlt dann letztendlich der Kunde in Form höherer Kaufpreise, daher nimmt man die Gewichtszunahme manchmal besser in Kauf. Und mal ehrlich, so gut wie niemand würde auf Kosten der Sicherheit und nur wenige auf Kosten von liebgewonnenen Komfortfunktionen eine Gewichtsreduktion fordern. BMW ist hier insofern schon einen guten Weg gegangen, den V8-Diesel in Rente zu schicken, da sich hier einiges an Gewicht und auch an Kosten einsparen lässt, ohne dass man wirklich Verzicht üben muss, weil es ja die Registeraufladung gibt und sich damit auch im Vergleich zu den V8-Dieseln der Konkurrenz durchaus ordentliche Fahrleistungen generieren lassen.

Gruß

Eric

Da bin ich ganz bei Dir. Ich hatte nur die Daten vom X5 2010 genommen.

Gruß, Ralf

Hallo

möchte mich mal kurz äußern zum Design des neuen 5ers.

Habe ihn bis jetzt nur auf zahlreichen Bildern gesehen, also leider noch nicht in Wirklichkeit.

Der Gesamteindurck vom Design gefällt mir sehr gut. Ich finde schön, dass BMW den 5er ein wenig coupehaft zugeschnitten hat (Abfall des Daches speziell). Die kurzen Überhänge finde ich auch sehr passend. Angeblich soll die Motorhaube vom F10 sogar länger sein als die vom F01. Macht sich auf den Bildern auch sehr schick. Weiters finde ich, dass der Innenraum sehr ansprechend wirkt. Die leichte Neigung zum Fahrer und die hochgezogene Mittelkonsole (Ähnlichkeit E39), finde ich sehr passend und auch wohnlich im Innenraum.

Was mir aber auf den Bildern stark aufgefallen ist, dass es hinten eine sehr weit herausgzogene Ladekante gibt. Ich hoffe ihr wisst was ich hiermit meine. Diese sticht extrem stark heraus auf den Bildern und das finde ich nicht sonderlich schön. Beim F01 ist es wesentlich harmonischer gelöst.

So ist es halt auf den Bildern, vlt kommt es in Natura auch ganz anders rüber und fügt sich sogar super.....

 

Schönen Tag

5er Heck
7er Heck
am 3. März 2010 um 18:54

Entschuldigung, dass ich nochmal kurz vom Thema Design abgehe, aber: Ich muss bei meiner Kritik an Gewicht u. Größe des Wagens bleiben, denn Mercedes hat es z.B. beim neuen E220CDI geschafft, das Gewicht im Vergleich zum Vorgänger nicht zu erhöhen und unterliegt dabei den gleichen Entwicklungsbedingungen.

Und wir sprechen hier nicht über 15-20kg, die man ja mit den genannten Argumenten noch rechtfertigen könnte, sondern gleich 75!

Ich glaube in dieser Hinsicht hat BMW seine Hausaufgaben nicht gut gemacht. Ein neuer 5er muss nicht größer sein als die neue E-Klasse.

Böse formuliert: Dann wäre auch nicht soviel (schwere) Hightech nötig um einem zu großen und schweren Wagen trotzdem ein agiles Fahrvehalten beizubringen.

Gegen Missverständnisse:

Trotzdem würde ich natürlich den F10 gegenüber der E-Klasse vorziehen.

Zitat:

Original geschrieben von Unfried

Entschuldigung, dass ich nochmal kurz vom Thema Design abgehe, aber: Ich muss bei meiner Kritik an Gewicht u. Größe des Wagens bleiben, denn Mercedes hat es z.B. beim neuen E220CDI geschafft, das Gewicht im Vergleich zum Vorgänger nicht zu erhöhen und unterliegt dabei den gleichen Entwicklungsbedingungen.

Und wir sprechen hier nicht über 15-20kg, die man ja mit den genannten Argumenten noch rechtfertigen könnte, sondern gleich 75!

Ich glaube in dieser Hinsicht hat BMW seine Hausaufgaben nicht gut gemacht. Ein neuer 5er muss nicht größer sein als die neue E-Klasse.

Böse formuliert: Dann wäre auch nicht soviel (schwere) Hightech nötig um einem zu großen und schweren Wagen trotzdem ein agiles Fahrvehalten beizubringen.

Gegen Missverständnisse:

Trotzdem würde ich natürlich den F10 gegenüber der E-Klasse vorziehen.

Absolut gesehen ist aber die E-Klasse immer noch schwerer als der E10, oder?

am 5. März 2010 um 8:13

Der F10 wirkt sehr harmoniebetont, man könnte auch sagen mainstreamhaft feminin. Daß dies ein Trend in unserer Gesellschaft ist, kann man hier nachlesen :

Ich bin ein Link !

Und hier gibt´s die Analogie bez. der neueren Fahrzeugdesigns : Schlanke Taille, sexy Blick - Schönheitschirurgie trifft Autodesign

Insgesamt eine Geschmacksfrage. Allerdings für mich kein Grund mit fliegenden Fahnen zu wechseln.

Weitaus wichtiger : was bietet der Neue an Mehrwert gegenüber dem Erfolgsmodell E60 ?

- Fahrleistungen ? - Eher nicht !

- Agilität basierend auf Gewichtreduktion ? - Eher nicht !

- Brauche ich noch mehr Raumgefühl als das jetzige Schiff E60 ? - Mitnichten, der braucht jetzt schon zuviel Platz in Parkhäusern und auf

engen Strassen.

- Austattung, gibt´s da ein must have ? -Wüßte ich im Moment keines.

- Verbrauch ? - Mal abwarten ...

Alles in allem : es wird, auch angesichts der hohen Fahrzeugpreise, nicht leicht für BMW das Erfolgsmodell E60 zu toppen.

 

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