Des Kaisers neues Mopped - Yamaha MT 09
Moin in die Runde!
Nach Jahren auf und mit meiner ZZR 1100 will ich mich nun was neues gönnen. Unter anderem will ich in eine (möglichst) aufrechte Sitzposition, aber dennoch nichts in Richtung BMW GS o.ä., sondern etwas eher "nackiges" schwebt mir vor.
Nach vielem Lesen, hier im Forum, auf den üblichen Seiten und viel YouTube- und Internet-Recherche auf den Herstellerseiten, bin ich am Ende vor allem bei folgenden Modellen hängen geblieben:
- Yamaha MT 09
- Triumph Street Triple S/R
- Ducati Scrambler
Alle drei habe ich mir schon angeschaut, wenngleich ich sie aktuell noch nicht fahren, sondern nur Probesitzen konnte. Im Ergebnis:
- Die Triumph scheint mir selbst im Stand eine etwas zu stark nach vorne geneigte Sitzposition abzuverlangen und scheidet daher aus.
- Die Ducati ist mir etwas zu klein und der Sitz eine Frechheit und Aufpolstern würde meiner Meinung nach die Optik (zer-)störem. Aber egal, da ohnehin zu klein. Zudem ist sie mir (evtl.) zu gering motorisiert.
Bleibt die MT09, die nach Live-Begutachtung, Probesitzen etc. pp. einen rundweg guten Eindruck macht.
Dennoch: Es besteht ja die Möglichkeit, noch eine gute Alternative übersehen zu haben, einen üblichen Problem-/Kritikpunkt an der MT09 nicht gefunden zu haben oder oder oder... Als ist der Rat der versammelten Experten gefragt: Fällt euch noch eine gute/interessante Alternative ein? Irgendein guter, hilfreicher Input zur/gegen die MT09 oder ihre Mitbewerber?
Falls es hilft, ein paar Eckdaten zu meiner Suche:
- Ich will eine neue Maschine kaufen
- Preislimit irgendwo bei 11-13 TEUR
- Gewünscht ist möglichst aufrechte Sitzposition
- Nach der ZZR jetzt etwas leichteres und wendigeres
- gefahren wird ganzjährig und irgendwas - nach Lust und Zeit - zwischen 8 und 15 TKM / Jahr (abendliche Feierabendrunden, Touren etc.; keine Arbeitspendelei o.ä.)
- Habe ich was vergessen? Dank fragt einfach nach.
Ansonsten einfach schon mal vielen Dank - und gute Fahrt auch in 2018 :-)
// EDIT //
Nachtrag:
Probefahrt für die MT09 steht für nächsten Monat an, da vorher leider kein zugelassener Vorführer greifbar ist.
Beste Antwort im Thema
Muss er sich jetzt dafür rechtfertigen, nicht jedes irgendwie in Frage kommende Modell gefahren zu sein? Er schrieb, dass ihm die Optik nicht gefällt, damit ist der Drops doch gelutscht...
30 Antworten
Eine vernünftige Erklärung , danke 🙂