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Der zuverlässigste Volvo der letzten 15 Jahre?

Volvo

Wir haben gerade mit einem Notschrei unsere beiden alternden Japaner durch den "TÜV" bekommen und schauen uns jetzt langsam nach neuen Fahrzeugen um. Habe heute einen Lexus CT200h und einen Toyota Avensis Probe gefahren, und mir fehlen einfach die guten Sitze, die sinnvolle Ergonomie und der Stil von Volvos. Also warum nicht umschauen? Einen Siebensitzer brauchen wir nicht mehr, und wir sind sehr offen für absolut alles mit vier Rädern.

Ein sehr wichtiges Kriterium sind Zuverlässigkeit und überschaubarer Unterhalt. Daher der Threadtitel: Problemkinder können sich andere Eltern suchen.

Absolutes Ausschlusskriterium ist ein CVT-Getriebe: Sowas kommt mir nicht in's Haus. Selbst im Sportmodus "verschluckte" der oben erwähnte Lexus die erste Sekunde des Beschleunigens. Kenne ich so auch von Schwiegermutters Auris und diversen Leihwagen.

Bevorzugt werden manuelles Getriebe, Benzinmotor und viel Beinplatz auf mindestens vier Sitzplätzen. Wir brauchen ein grosses und ein kleineres Pendlerauto. Meine Frau pendelt inzwischen nur noch 6km einen Weg, und der 2,4 Liter Camry wird da nicht mal warm. Persönlich würde ich den gerne mit einem S80 für mich ersetzen, und meiner OHL dann etwas kleineres zustecken. Aber ich habe seit mindestens zehn Jahren nicht mehr aufgepasst, was "Neuwagen" angeht...also wer mit mir Ideen diskutieren will, ist herzlich willkommen. :D

Lieb Gruss

Oli

Beste Antwort im Thema

Hej

mit 15 Jahre bist du in einem TOP Baujahr, 2004 bzw. die 2005 Modelle V70/S80/S60 sind die Faceliftmodelle und aktuell sicher das Zuverlässigste was es gibt. Bei den Dreien würde ich keinen großen Unterschied machen - auch bei den Motoren nicht - die halten ALLE. Wenn Diesel (ohne DPF, Wirbelklappe etc. (>2006)) ein Thema ist dann würde ich zum 2.4D bzw. D5 raten - der 2.4D ist ein gedrossleter D5 mit ~40ps weniger - einziger Unterschied das Steuergerät.

S80 wäre meine Präferenz - ein sehr unterschätztes Auto und wenn man eine Limo will dann DEN. Der ist im Prinzip dem S60 SEHR ähnlich, hat aber doch etwas mehr Platz. Die Basis ist die Selbe, Kotfügel, Kofferraum, Front ist etwas anders und es sind wirklich paar cm. mehr Platz, im Innenraum, im Motorraum etc. - und die S80 sind meist mit etwas mehr Ausstattung verkauft worden - heute echt günstig zu bekommen und meist sehr gepflegt.

Wenn ich nicht in einem Dieselland wohnen würde dann würde ich auf jeden Fall zum 2.5T greifen - das ist meiner Ansicht nach der beste Motor!

Grundlegend ist es aber bei allen Autos - auch bei VOLVO so - alles was du nicht hast kann nicht kaputtgehen. Kaufst du einen Allrad oder Automatik - könnte Probleme machen, die man uu. nicht wirklich braucht. Automatik braucht auch Zuwendung, genau so wie Allrad - da reden wir aber von sehr hohen KM-Ständen. Bis 250000km läuft das Ding vollkommen problemlos - und für viel mehr sind halt gewisse Komponenten nicht ausgelegt.

Ich würde aber bei der Suche nicht allzuviel auf KM geben - ich hab echt schon sehr viele VOLVOs gehabt, aktuell hab ich zB. den S80 mit 450000km - alles prima, Lichtmaschine war nun defekt und auch eine Kupplung musste ich letztes Jahr einbauen - alles völlig ok bei den KM. Zwei V70 auch mit Diesel, einen hab ich um 700€ von einem Griechen gekauft - totaler Wartungsstau und mit ~360000km gar nicht mal sooo hoch. Total ungepflegt und - hab da echt schon eine MENGE Geld versenkt und der Wagen ist immer noch nicht 100% ok - den zweiten V70 fährt meine Frau, der hat etwas mehr gekostet hat aber nun auch 370000km - wenn du mit DEM Auto mal fährst würdest du ziemlich sicher schätzen das er gerade mal die Hälfte hat. Alles 100% ruhig, leise, Fahrwerk top - auch Pflegezustand perfekt - sowas musst halt suchen.

Also lieber mehr KM - vor allem, viele suchen sich ja Autos unter 200000km - uu. ist das sogar dann der Wert wo die ersten großen Reparaturen (Fahrwerk, Lenker, Achse etc etc) anfallen - bei 400000km ist alles schon mal getauscht. Und das ist auch ok so - die Basis der Autos ist TOP. Rost solltest du an den Autos keinen finden - außen sowieso nicht und unten wenn dann minimal - aber nur optisch bzw. Flugrost - Probleme wird der Rost sicher keinen machen.

Die VOLVOS die arg rosten sind schlecht repariert worden - kommt halt auch immer mal vor.

 

Gruß

PS: achja, der D5 Motor ist sicher ein TOP Motor, aber als den Zuverlässigsten und langlebigsten Motor den ich kenne würde ich den Audi/VW 5Zyl TDi nominieren. Er braucht natürlich auch seine Zuwendung, aber der Motor hält mit Sicherheit 1mio KM ohne Probleme. Der wurde im v70 bis ~2001 als Dieselmotor in Lizenz eingebaut, bis der D5 gekommen ist. Natürlich ist das ein alter Motor und die Konstruktion aus den 80er - laut, dieselnd, stinkend, rußend - aber er hält einfach!

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Hej

mit 15 Jahre bist du in einem TOP Baujahr, 2004 bzw. die 2005 Modelle V70/S80/S60 sind die Faceliftmodelle und aktuell sicher das Zuverlässigste was es gibt. Bei den Dreien würde ich keinen großen Unterschied machen - auch bei den Motoren nicht - die halten ALLE. Wenn Diesel (ohne DPF, Wirbelklappe etc. (>2006)) ein Thema ist dann würde ich zum 2.4D bzw. D5 raten - der 2.4D ist ein gedrossleter D5 mit ~40ps weniger - einziger Unterschied das Steuergerät.

S80 wäre meine Präferenz - ein sehr unterschätztes Auto und wenn man eine Limo will dann DEN. Der ist im Prinzip dem S60 SEHR ähnlich, hat aber doch etwas mehr Platz. Die Basis ist die Selbe, Kotfügel, Kofferraum, Front ist etwas anders und es sind wirklich paar cm. mehr Platz, im Innenraum, im Motorraum etc. - und die S80 sind meist mit etwas mehr Ausstattung verkauft worden - heute echt günstig zu bekommen und meist sehr gepflegt.

Wenn ich nicht in einem Dieselland wohnen würde dann würde ich auf jeden Fall zum 2.5T greifen - das ist meiner Ansicht nach der beste Motor!

Grundlegend ist es aber bei allen Autos - auch bei VOLVO so - alles was du nicht hast kann nicht kaputtgehen. Kaufst du einen Allrad oder Automatik - könnte Probleme machen, die man uu. nicht wirklich braucht. Automatik braucht auch Zuwendung, genau so wie Allrad - da reden wir aber von sehr hohen KM-Ständen. Bis 250000km läuft das Ding vollkommen problemlos - und für viel mehr sind halt gewisse Komponenten nicht ausgelegt.

Ich würde aber bei der Suche nicht allzuviel auf KM geben - ich hab echt schon sehr viele VOLVOs gehabt, aktuell hab ich zB. den S80 mit 450000km - alles prima, Lichtmaschine war nun defekt und auch eine Kupplung musste ich letztes Jahr einbauen - alles völlig ok bei den KM. Zwei V70 auch mit Diesel, einen hab ich um 700€ von einem Griechen gekauft - totaler Wartungsstau und mit ~360000km gar nicht mal sooo hoch. Total ungepflegt und - hab da echt schon eine MENGE Geld versenkt und der Wagen ist immer noch nicht 100% ok - den zweiten V70 fährt meine Frau, der hat etwas mehr gekostet hat aber nun auch 370000km - wenn du mit DEM Auto mal fährst würdest du ziemlich sicher schätzen das er gerade mal die Hälfte hat. Alles 100% ruhig, leise, Fahrwerk top - auch Pflegezustand perfekt - sowas musst halt suchen.

Also lieber mehr KM - vor allem, viele suchen sich ja Autos unter 200000km - uu. ist das sogar dann der Wert wo die ersten großen Reparaturen (Fahrwerk, Lenker, Achse etc etc) anfallen - bei 400000km ist alles schon mal getauscht. Und das ist auch ok so - die Basis der Autos ist TOP. Rost solltest du an den Autos keinen finden - außen sowieso nicht und unten wenn dann minimal - aber nur optisch bzw. Flugrost - Probleme wird der Rost sicher keinen machen.

Die VOLVOS die arg rosten sind schlecht repariert worden - kommt halt auch immer mal vor.

 

Gruß

PS: achja, der D5 Motor ist sicher ein TOP Motor, aber als den Zuverlässigsten und langlebigsten Motor den ich kenne würde ich den Audi/VW 5Zyl TDi nominieren. Er braucht natürlich auch seine Zuwendung, aber der Motor hält mit Sicherheit 1mio KM ohne Probleme. Der wurde im v70 bis ~2001 als Dieselmotor in Lizenz eingebaut, bis der D5 gekommen ist. Natürlich ist das ein alter Motor und die Konstruktion aus den 80er - laut, dieselnd, stinkend, rußend - aber er hält einfach!

Ohne Nennung eines Budgets und ohne Angabe weiterer Details wird es schwierig.

Ich selber habe ja seit 2001 mehrere Modelle durch. OK, nur bis "in etwa" 220.000km, aber mein Fazit ist eher: je neuer, desto besser.

Ob einem das Fahrwerk der P2 Modelle gefällt, dies bleibt jedem überlassen. Ich würde keinen mehr kaufen. Der EUCD war da IMHO deutlich besser. Und die aktuellen SPA nochmals.

Was die Motore angeht, so ist meine Erfahrung etwas anders als die von troorback. Mein aktueller D4 VEA ist mit weitem Abstand der beste von allen, was Leistung, Verbrauch und Wartung angeht. Aktuell 160.000km und "noch nichts". Aber klar: ich fahre selten wirkliche Kurzstrecke.

Irgendwo müssen doch all die C30 Elektro stecken?

Na ja, Budget ist fließend. Bis zu 10000€ pro Fahrzeug wären drin, aber das habe ich letztes Mal auch gedacht, und gemerkt, dass man für die letzten 5000€ zumindest bei mir kaum extra Gegenwert bekommt.

Was die Diesel angeht, kann ich mich noch erinnern, dass beim 850 ca die Hälfte der Fahrzeuge mit dem Motor ausgeliefert wurden. Aber die Motorprobleme der Baureihe waren zu über 90% von eben diesem Diesel geprägt - meiner Erinnerung nach Kilometerstandbereinigt.

Ein C30 Elektro wäre auch interessant, aber die sind ja wirklich selten.

Also fange ich einfach mal an, mich umzuschauen, um das Baujahr 2005-2006 herum. Habe keine Eile.

Lieb Gruß

Oli

genau das ist ein TOP Baujahr. Was Jürgen da über EUCD oder gar SPA schreibt ist nicht wirklich das was sich tatsächlich tut - ich hatte aber nur mal ganz kurz einen EUCD - der war zwar vom Fahrwerk wirklich GUT, aber das Drumherum - so gut/lange wie ein P2 hält so eine FORD Kiste sicher nicht - was aber nicht bedeutet, dass sie schlecht sind!!

Hallo Oli,

ich hätte ja auch den V40 der letzten Baujahre empfohlen, aber du magst es ja eher kantig. Falls du dich für einen XC70 entscheiden solltest, pass auf, dass einer der Vorbesitzer nicht aus der Nähe von Fulda kommt. ;-/

Gruß Tom

@roorback Und welche Ford-Teile oder Teile von Volvos auf der neuen Volvo- Plattform sollen nun dafür verantwortlich sein, dass ein neuerer Volvo weniger "lange hält"? Die "Ford- Teile" kommen genauso von Zulieferern wie die "Volvo- Teile". Zumal ja noch mehr zu einem Auto gehört. Meine Erfahrung mit den Volvos auf der EUCD- Plattform sind besser als mit unserem alten P26. Ich denke das ist größtenteils Legendenbildung, wie du sie hier auch betreibst.

Keine Fahrzeuge aus Fulda, check. :D

Was mich ein bisschen wurmt am Thema Auto ist genau diese Zulieferer-/Jahrgangs--/Fabrikthematik. Es gibt keine wirklich zuverlässigen Statistiken, die eindeutig aufzeigen, welche Fahrzeuge gut gebaut sind. Immer nur Indikatoren. Dazu ein ganzes Ökosystem aus Geschwafel. So wird gesagt, dass man nur einem Avensis mit JP VIN vertrauen kann, oder dass ein Modelljahr einer Modellreihe schlecht ist. Plötzlich findet man ein Rückrufsfahrzeug, das nie behandelt wurde. Und so weiter und so fort... :D Ein komfortables, vernünftiges, pragmatisches und haltbares Fahrzeug ist der heilige Gral, der vermutlich gar nicht existiert.

Lieb Gruß

Oli

... also ich hatte nie Ambitionen nach dem heiligen Gral zu suchen. Folglich würde ich bei einem (wirklich!) alten Gebrauchten das auch nicht tun. ;)

Hallo,

ich betreue, warte und repariere etliche Autos (viele Volvos) und halte es deswegen inzwischen auch für überholt die V70/S80 aus der Ford-Ära (also ab 2007) als schlechter einzustufen.

Es gibt ein paar Teile wo das tatsächlich so ist: Ein Auspuff mit dem Aufdruck FoMoCo hält tatsächlich deutlich weniger lange als ein Auspuff des Vorgängermodells.

Jedoch ist der größere Teil der Fahrzeuge genauso robust, teilweise sogar solider und langlebiger als die Baureihe P26 (also von 2000 bis 2006).

Beim P26 würde ich auf jeden Fall das Faceliftmodell nehmen (ab 2004).

Meiner Erfahrung nach halten die Motoren bei guter Pflege im gesamten Programm sehr lange (500tkm). Meiner Erfahrung nach machen die Benziner ohne Turbo die wenigsten Probleme. Eine gute Wahl bei den Turbomotoren ist z.B. der 2,4T/2,5T: guten Fahrleistungen, angemessener Durst, sonorer Motorenklang.

Schauen würde ich nach einem lückenlos gepflegten Volvo - auch wenn dieser evtl. etwas mehr kostet als einer mit unbekannter Historie.

Gruß Daniel

Also, ich hatte seit 2002:

S60 D5 163PS - Hinsichtlich Haltbarkeit unschlagbar, nur die Traggelenke der Achsaufhängung waren nach 200.000 km am Ende. Abgegeben mit 220.000 km 2006 - meines Wissens fährt das Ding immer noch in Schweden rum, bei 500.000 km ist der Kilometerzähler ausgefallen, zu der Zeit (2012) immer noch mit erstem Motor & Getriebe (Handschalter)

Tolles Auto.

V50 T5 220PS - Der hatte deutlich mehr Macken. Radlager, Stoßdämpfer mussten nach ca. 150.000 km erneuert werden, dazu Elektrikprobleme. Gefahren von 2006 bis 2010, fast nur Zentral-und Südosteuropa, gesamt 220.000 km - sah aber innen noch aus wie neu & Motor lief problemlos (ebenfalls Handschalter)

V70 D5 185PS - 2010 bis 2013, Hauptproblem hier war der Partikelfilter, Gesamtlaufleistung 230.000 km, Stoßdämpfer nach 160.000 km neu (Handschalter, Fahrprofil wie V50)

V70 D5 230PS Automatik, 2014-2018, 280.000 km (Deutschland & Polen): Von der Mängelhäufigkeit eine Katastrophe. Zylinderkopfdichtung bei 80.000, Abgasreinigung alle 6 Monate, Austauschmotor bei 190.000, Getriebe hat zuletzt rupfig gearbeitet.

Seitdem V90 D5 - 65.000 km ohne Probleme bis auf einmal Spinnerei der Rückleuchten.

Die Diesel mit DPF und Leistung über 163 PS kann ich nicht empfehlen, die Benziner, solange 5-Zylinder, durchweg (Meine Frau hat einen 2.4 C70 ohne Turbo - Motor problemlos)

Ich würde nach einem S60 erster Generation mit guter Ausstattung und Handschalter schauen, möglichst eins der letzten Baujahre.

Das ist wahrscheinlich das solideste Auto, das Volvo je gebaut hat, und die Rostvorsorge ist - im Gegensatz zu den neueren Modellen - tadellos. Benziner ohne Turbo und mit Handschalter sollten locker 500.000 km wegstecken, für die ausgeschlagenen Buchsen der Traggelenke gibt es im Zubehörhandel verstärke Ausführungen.

Dazu deutlich günstiger als ein gleich alter V70...

Danke für Deine guten Tips! Bisher habe ich nur einen Honda Jazz, Lexus CT220h und Toyota Avensis Probe gefahren. Ersterer wird vielleicht was zum Pendeln für meine OHL, aber dann bräuchten wir noch ein größeres Auto zum Holz holen usw. S60 mit Anhängerkupplung würde funktionieren.

Lieb Gruß

Oli

Ich sage es mal so:

Er ist elf Jahre alt und zaubert mir immer wieder ein lächeln ins Gesicht.

Gruß Manfred

So, eine von unseren beiden alten Kisten hat heute seinen Nachfolger bekommen. Nicht meine erste Wahl, und auch nicht meine dritte :D aber die finanziellen Inzentiven sind einfach unübersehbar.

Lieb Gruß

Oli

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Ein Elektrischer! Wird unser Zweitwagen auch.

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