ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Der Yaris gefällt mir gut.....

Der Yaris gefällt mir gut.....

Themenstarteram 30. November 2007 um 1:43

sagt meine Tochter, für die ein Auto angeschafft werden soll.

Hallo an die Toyota Gemeinde,

Zuverlässigkeit, Verbrauch, Unterhaltung sehen ja so aus, als wäre das Auto für einen Anfänger geschaffen. Obwohl, Anfänger ist sie nicht mehr wirklich, seit knapp einem Jahr hat sie Erfahrung mit einem Nissan Micra 75 PS und ab und zu Opel Frontera. Nun gilt es aber zum 18ten ein eigenes Auto auszusuchen.

Ein Yaris solles wohl werden, das Modell vor dem jetzigen, also vermutlich der Yaris 1.

6000Eur +/- soll er kosten - wenn jemand sagt: für 8000 gibt es was ganz besonderes, rechnen wir nochmal neu......

Benziner

Nun geht es aber los:

1,0 Ltr oder größer? Wie ist da der Unterschied im Verbrauch und in den Kosten?

welches Modell / BJ ist empfehlenswert?

Worauf muß man beim Kauf eines Yaris speziell achten?

all die Kleinigkeiten, die halt nur Insider kennen.....!

last , not least: kann jemand das Fahrverhalten eines Yaris mit einem Micra 1,3 - 75 PS vergleichen?

Autokauf ist nicht einfach, kann aber schön sein.... Grüße aus dem Ruhrpott

Klaus

Ähnliche Themen
16 Antworten

Versucht einen Vorfacelift zu bekommen, also 2002 rum.

Dann einen Japaner (Fahrgestellnummer JP), keinen Franzosen.

1,3er Motor ist ok, zieht gut und verbraucht nicht die Welt mit 6,5 Litern.

Fehler die bei unserem bisher auftraten: Pfeifendes/quietschendes Geräusch bei hohen Windgeschwindigkeiten (Autobahn und Seitenwind z.B.), ist Gummidichtung in Tür, entweder tauschen oder Tür einstellen. Quietschende Kupplung, Nehmerzylinder. Heckablage gebrochen, ist nur Styropor aber mit 80 Euro die vergoldete Version.

Das wären so die Sachen die man dem Händler gleich aufbürden sollte wenn man es bemerkt.

Hi,

Yaris ist gut.

Mehrere Mädels aus meiner Stufe fahren Yaris und sind zufrieden damit. Hab auch noch von keiner gehört, dass sie gerne mehr PS hätten.

Denen ist die richtige Farbe wichtiger. ;)

Bin noch keinen Yaris gefahren, aber der ist lammfromm. Wie du schon sagtest, ein ideales Anfängerauto, grade für Frauen in dem Alter.

grüße

Zitat:

Original geschrieben von x.spooky.x

Versucht einen Vorfacelift zu bekommen, also 2002 rum.

Dann einen Japaner (Fahrgestellnummer JP), keinen Franzosen.

1,3er Motor ist ok, zieht gut und verbraucht nicht die Welt mit 6,5 Litern.

Fehler die bei unserem bisher auftraten: Pfeifendes/quietschendes Geräusch bei hohen Windgeschwindigkeiten (Autobahn und Seitenwind z.B.), ist Gummidichtung in Tür, entweder tauschen oder Tür einstellen. Quietschende Kupplung, Nehmerzylinder. Heckablage gebrochen, ist nur Styropor aber mit 80 Euro die vergoldete Version.

Das wären so die Sachen die man dem Händler gleich aufbürden sollte wenn man es bemerkt.

Wir hatten den 1.0 Liter und nun den 1.3 Liter in der Familie. Unsere Erfahrung ist die, das der 1.0 teilweise sogar mehr Sprit braucht, weil du ihn mehr tritts, damit der auf touren kommt. unser jetziger 1,3 braucht bei normaler fahrweise 6 Liter. der 1.0 hat teilweise 6,6 liter gebraucht bei gleicher fahrweise. man muss halt früher runter schalten bei dem kleineren motor. und lauter ist der auch ganz derbe. im vergleich zum 1.3 merkt man den unterschied in der lautstärke schon deutlich. Ab 2002 ist der Yaris sehr zu empfehlen, da dann unter anderem auch eine hochwertigere Ausstattung (kein billig plastik mehr) hinzu kam. unser alter yaris hatte 300000 aufm tacho, dann ham wa uns das facelift geholt. lief zwar noch und keine reparaturen gehabt, aber man gönnt sich ja sonst nix. :D

Zitat:

Wie du schon sagtest, ein ideales Anfängerauto, grade für Frauen in dem Alter.

Paß auf, daß dich Yarissol nicht lyncht :D

PS.: Braver Papa! ;)

Der fährt ja auch schon wieder eine etwas maskulinere Version.

Cybertim fährt aber voll das Frauenautochen. :D :p

Ok, aber ich auch. :o:o

Aber besser als ein Rentneraudi mit Spar-V6. :D ;)

mfg

es heißt aber immer noch DER Audi. Männlich markant eben! Wobei der Wagen Bärbel heißt - kurios.

Sparen tu ich mit dem A6 wirklich, geht nix kaputt und muß auch nicht alle 1-2 Jahre von nem neuen Yaris ersetzt werden :p

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Der fährt ja auch schon wieder eine etwas maskulinere Version.

Cybertim fährt aber voll das Frauenautochen. :D :p

Jap, und das ist auch gut so. naja, so wirklich weiblich sieht meiner mit den kleinen optischen Anpassungen auch nicht mehr aus...

Mein 1.0er (BJ 01, Made in Japan) hat uns erst 2 mal im Stich gelassen und das beidesmal deswegen, weil wir gesagt haben: Futter gibts später. Irgendwann war der Tank dann halt leer ;)

Abgesehen davon: aktuell >160Tkm, bei ca. 100Tkm die Bremsen (Scheiben und Beläge), bei 135Tkm den Kühler (hatte viele Lamellen verloren) und sonst nur die normalen Inspektionen, also Flüssigkeiten und Filter...

Von der Seite her, 1a.

Verbrauch: Ganzjahresschnitt 2007 dürfte bei knapp 5,8 Liter/100km liegen. Wobei rund 2/3 Autobahnanteil habe, wo der Yaris dann moit 6,5-7 Liter bei 140km/h zu bewegen ist (in Baustellen etc. gehts natürlich runter). Überland kommt man bei sehr disziplinierte fahrweise auch unter 5 Liter. Im Ort war ne 7 vorm Komma.

Also wirklich durstig isser nicht. Wenns zu viel ist: Aygo 1.0

Fahrverhalten. Durch meinen hohen Autobahnanteil ist der Motor natürlich schön freigefahren und hat mit Sicherheit mehr Leistung als ein reiner Stadt-Yaris. Ausreichend ist der 1.0er, wobei der 1.3er bei meinem Streckenprofil vermutlich auch nicht mehr verbrauchen würde. Er ist im höchsten Gang etwas länger übersetzt. Überland und im Ort zieht er aber (zumindest bei ruhiger Fahrweise) mehr.

Ne Rakete ist der 1.0er nicht. Wenn ich ihn mal mit nem Golf II 1.6 (69PS) vergleiche (auch ne knappe Tonne, wie der Yaris), kommt der Golf untenrum deutlich stärker aber obenrum geht ihm die Puste aus. Während man den Golf dann eher nicht hochdrehen will, macht es im Yaris richtig Spaß übers gesamte Drehzahlband zu fahren. Diesel-Tritt-ins-kreuz-Fans werden den kleinen Motor hassen! Der 1.0er hat ne sehr gleichmäßige Kraftentfaltung, so dass man zum Mitschwimmen im Verkehr auch problemlos unter 2000 U/min hochschalten kann.

Zum Fahrwerk. Ich finde es recht angenehm bei normalen Fahrbetrieb. Wenn es in Richtung Grenzbereich geht, zeigt es das früzeitig deutlich an. In schneller gefahrenen Kurven taucht das Auto ganz schön weit ein, was (bei nem entspr. Fahrstil) nerven kann.

Untrhalt 1.0er 67 Euro Steuern/Jahr, Versicherung muss individuell egrechnet werden, aber auch recht günstig, Verbauch wie geschrieben bei 5,x möglich und Werkstattkosten sind gering. Wertverlust hält sich in Grenzen.

Baujahr würde ich 2001/2002 raussuchen. Die sind (auf Grund des Alters billiger), sind nicht die allerersten und die Chance auf nen Japaner ist höher.

Unterschiede zwischen Vor- und Facelift stehen hier:

http://www.motor-talk.de/.../...ed-vor-bzw-nach-facelift-t1648466.html

Mein 150Tkm-Bericht ist hier:

http://www.motor-talk.de/.../...test-toyota-yaris-p1-1-0-t1566604.html

Hi,

neuer Kühler schon bei 135tkm ist aber auch nicht so toll! :eek:

Was mich vom Yaris abhält, ist neben dem Design (hässlich ist er nicht, aber eine Schönheit auch nicht) die schlechte Verfügbarkeit des 1.3l Motors, und der sollte es bei mir schon sein, wenn ich von einem P8 komme.

...Obwohl...naja dieser hier sieht aber doch sehr schnieke aus. :eek:

@TE:

Um noch mal auf Cybertims Beschreibung des Motors zurückzukommen, deine Tocher wird mit Sicherheit nicht den Unterschied zw. 68PS und 75PS merken, geschweige denn sie weiß was PS sind bzw. was sie angeben. ;)

@nochmal Cybertim:

Gibts Bilder von deinem Yaris?

mfg

Kühler bei 135Tkm liegt wohl an meinem Streckenprofil. Im Ort bei niedrigen Geschwindigkeiten werden weniger Lamellen rausfliegen als auf der Autobahn. Kühler war ja noch dicht, hab ihn nur vorsorglich getauscht, weil die Kühlleistung halt runtergeht. Werkstatt hätte ihn noch drinne gelassen, also hab ich ihn selbst getauscht...

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

@nochmal Cybertim:

Gibts Bilder von deinem Yaris?

keine aktuellen.

Viel ist auch nicht dran gemacht. Ist ein dunkelblauer, mit tiefschwarzer scheibentönung, lackierten Spiegeln, Orginal-Spoilerchen und TS-Front (inkl. Neblers). Heckleuhten sind noch gegen die durchgängig roten Facelifts getauscht. Wenn ich den Yaris noch länger fahren sollte, würde ich im Frontbereich noch kleine Veränderungen vornehmen, aer nix Wildes, nur Dezentes, was genausogut Orginal sein könnte. Konkret bedeutet das TS-Scheinwerfer, modifizierter Grill, veränderte Lackierung (nicht komplett).

Wenn er nicht Alltagstauglich bleiben müsste, Kämen noch Federn und Felgen, sowie ne Spurverbreiterung. Dann würde ch auch noch etwas mit der Lackierung spielen, aber so bleibt er wohl, wie er jetzt ist...

Themenstarteram 30. November 2007 um 21:40

Hallo, hallo, hallo,

lasst mich auch nochmal kurz dazwischen, um Danke - nö, ein dickes Danke zu sagen, für all die Infos und Details, die sich hier auftun. Bis jetzt habe ich es überflogen, aber ich werde gleich noch genauer lesen!

Klasse, Leute.

Und - es wirkt! Wir hatten vorhin ersten Blickkontakt (obwohl es duster war) mit einem 2001er:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Hoffentlich klappt das mit dem Link und ist auch nicht unerwünscht - sonst lösche ich den sofort wieder.

Meinungen dazu?

Wir waren ganz angetan und wollen erstmal probefahren.

Grüße aus dem Ruhrpott

Klaus

am 1. Dezember 2007 um 11:36

Hallo Klaus,

ich arbeite bei einem Toyo-Händler und wir sind eigentlich täglich auf der Suche nach guten Gebrauchten. Yaris sind sehr begehrte Fahrzeuge und werden deshalb über dem DAT Verkaufspreis gehandelt.

Das von Dir angegeben Fahrzeug ist allerdings deutlich zu teuer. Ich schätze mal im Schwake Verkauf auf ca. 6000 Euro.

Ich denke, da gibt es bessere Angebote, wenn ihr noch ein bisschen sucht.

Ansonsten macht man mit dem Auto nichts falsch, sind sehr dankbare Fahrzeuge die bei entsprechender Pflege auch 300 000 km laufen.

Lg und viel Glück bei der Suche

Der ist aber heftig überteuert!

Ich persönlich bevorzuge mittlerweile autoscout, nachdem ich die letzen Jahre ausschließlich mobile benutzt habe. Denn bei autoscout habe ich immer wesentlich überzeugendere Treffer.

Und nochwas, ein Umkreis von gerade mal 20km schränkt deine Suche auch unnötig ein, von 50km ist noch keiner kaputt gegangen. ;)

Grüße

EDIT:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lbdjggyrwmsv&asrc=fa

 

Mein Schwiegermutter hat auch einen Yaris 1 und keine Probleme (1l Maschine)

Die 1l Maschine würde ich aber abslut nicht empfehlen. Da geht überhaupt nichts weiter.

Ist ausschließlich nur für Stadtverkehr geeignet.

Ich persönlich habe einen Yaris 2 D4D (1 Jahr alt) Geht spritzig, rate Dir aber ab einen Yaris2 zu kaufen!!

Habe NUR Probleme Damit und Toyota stellt sich immer Dumm an. Bin alle Monate in der Werkstatt damit mit einem neuen Problem. absolute Schrottkiste!!

Zur Frage, ob der 1.0er reicht: Heute hat er net gereicht. Übler Sturm gewesen und irgendwie hatte ich die ganze Zeit Gegenwind. Hat nicht wirklich Spaß gemacht.

Sonst langts aber...

Zum Preis: www.autobudget.de

=> Fahrzeugbewertung und die Daten reinklopfen.

1.0er, 5 Jahre, 100Tkm kannst du bei SOL-Ausstattung (ohne Klima/Navi) mit 5000 Euro ansetzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Der Yaris gefällt mir gut.....