Der "Wir warten auf die A3 Limousine"-Thread

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio

Hallo Leute!

Um die Wartezeit bis zum Erscheinen der A3 Limousine / Sedan zu verkürzen mache ich mal diesen Thread auf.

Ich für meinen Teil bin schon extrem aufgeregt, wie die Limousine "in echt" aussehen wird und vor allem wie sie sich fährt. Bislang kann man sie ja immer nur auf den sich sehr ähnelnden Youtube-Videos bewundern (am schönesten finde ich dieses )...

Bin gespannt wann und wo die ersten Fahrzeuge bei den Händlern aufschlagen werden.

Was haltet Ihr eigentlich von der Limo - super schick oder einfach nur peinlich?

Beste Antwort im Thema

@picxar

es wäre schön wen du deinen Frust woanders ablassen könntest und
mit deinem unqualifizierten Gelaber anderen nicht ihre Vorfreude nimmst.
Hier hat weder irgendjemand ein 0815 Auto bestellt noch sonst irgendwas.

Wenn du nichts anderes zu tun hast als dir täglich zu überlegen wo dein Auto
bleibt ist das traurig genug.

Ich habe am 09.12. bestellt und habe am 14.02 das erste mal meinem Händler
gefragt ob er was weiß. Er findet es sehr angenehm nicht jede Woche genervt
zu werden wo irgend ein Auto bleibt.

Schönen Abend

@all
Lasst euch von PICXAR nicht die Vorfreude verderben

1301 weitere Antworten
1301 Antworten

Da hast du recht, weil die reichlich Fahrzeuge auf Halde stehen haben. Und selbst da kenn ich ein Beispiel, bei dem es sich verzögert hat.

Grundsätzlich kann ich auch bei einem Spezialisten wie VW oder Audi durchaus nachvollziehen, dass es Anlaufschwierigkeiten gibt, gerade wenn man in anderen Ländern baut, die mit deutschen Anforderungen schon kulturell bedingt ihre Probleme haben.
In Spanien mit dem Q3 war es damals genauso, weil die Spanier einfach alles ein bisschen anders und lockerer sehen. Da kannst du dann auch planen und Druck machen wie du willst, es braucht dann einfach seine Zeit, bis es läuft. Ähnliches passiert in Ungarn.

Jetzt allerdings das große ABER:

Wie picxar schon sagt, die Limousine läuft seit Sommer für den Kunden vom Band. So langsam sollte der Anlauf aber wirklich geschafft sein und auch die Effizienz hochgefahren werden. Der Anlauf einer S-Version eines Modells ändert daran gar nichts, vor allem, weil inzwischen bis auf Grill, Motor, Bremsen, AGA und Diffusor eigentlich alles baugleich ist. Und mit den S3 Motoren haben sie in Ungarn schon Erfahrung. Daran kanns auch nicht liegen.

Wie dem auch sei, ändern kann man es ja sowieso nicht.

@picxar: Ich empfehle dir auch den Anruf direkt beim Audi Service (Nummer ist passender weise 0800 Audiservice) Dann umgehst du zumindest die Schönrederei von Händler bzw. Dispositionsabteilung des Händlers. Die helfen relativ zügig und kompetent.

Ich denke mal, das es derzeit auch wegen der Markteinführung der Ultra-Motoren in die einzelnen Modelle
und Baureihen zu den Verzögerungen bei der Produktion und Auslieferung der Fahrzeuge kommt. Dazu
kommen immer mehr Nischenmodelle und laufend neue Markteinführungen neuer Modellvarianten wie
derzeit die Cabrio-Version des A3 und das dazu in zig verschiedene Ausstattungsumfänge für die jewei-
ligen Länder (Export), das alles in möglichst kurzer Zeit unter einen Hut zu bringen, dazu noch mit so
vielen Zulieferern, das braucht halt seine Zeit, bis diese Prozesse reibungslos laufen. Da sieht es bei
anderen Herstellern in Vergleich mit der Individualisierungsmöglichkeit wie bei Audi (= wenig Ausstat-
tungspakete, aber dafür viele Möglichkeiten, sein Fahrzeug sehr individuell zu konfigurieren) auch nicht
viel besser aus.

Leute,
Jetzt mal ehrlich.

Keiner wartet gerne lange auf seine Bestellung. Aber man muss doch jetzt nicht deswegen rumschimpfen, wie inkompetent die Ingenieure von Audi seien. Das bringt doch nichts! Wir warten alle gemeinsam unsere 3 bis 7 Monate auf unseren Wagen und ich kann mir gut vorstellen, dass der gesamte Ärger verflogen ist sobald man endlich die lange ersehnten ersten Kilometer zurücklegt! 🙂
Ihr habt wenigstens alle noch ein Auto! Ich muss mir für meinen Lehrgang in Aachen ein Auto von meinem kleinen Bruder leihen - übrigens ein Audi A3 8L 🙂 - damit ich 600km wöchentlich pendeln kann, um meine Freundin und die Familie zu sehen. Also drückt ein Auge zu und freut euch einfach, dass ihr euch so ein endlos geiles Auto leisten könnt. Und mein Gott ich freue mch wie ein kleines Kind auf Weihnachten! Warum ihr nicht?

Du kannst es sehen wie Du willst, in Arsch krieche ich hier niemanden! Als lass Deine Beleidigungen!
und wenn man von den kaufmännischen und fertigungsbedingten Abläufen keine Ahnung hat, sollte vielleicht mal kleinere Brötchen backen. Meine Meinung!

Ähnliche Themen

Doch genau das machst du, anders kann ich mir den post nicht erklären. Ich mein bekommst du was von Audi geschenkt oder was machen die denn schönes für dich?
Die Abläufe sind mir als Kunde scheißegal, Audi hat für einen problemfreien Ablauf zu sorgen und sonst niemand, dafür bezahl ich Geld. Was da die Gründe sind ist völlig irrelevant....Von dem größten Unternehmen Deutschlands mit einem Umsatz von über 100Mrd Euro sollte man das erwarten können...Wenn du dir als Kunde auf der Nase rumtanzen lassen willst, dann Bitteschön...Dann hast du ja sicher nichts dagegen wenn deine Bestellung nach hinten geschoben wird und dafür jemand anders sein Auto vorher bekommt...Weil anscheinend wartest du ja gerne

Die Warterei neigt sich dem Ende! 🙄

Heute Anruf von Audi bekommen. Abholung meiner S3 Limo ab 13 KW (letzte Märzwoche) möglich.
Dasselbe hat mir mein Händler 1 Std später auch bestätigt! geiloo

Oh das ist ja nicht mehr solange! Wann hast du bestellt?

Zitat:

Original geschrieben von clycht

Oh das ist ja nicht mehr solange! Wann hast du bestellt?

Der Händler hatte das Fzg. Anfang November vorbestellt und ich habe dann am 03.01.14 den Kaufvertrag unterschrieben, mit paar Ausstattungsänderungen. Liefertermin wurde damals unverbindlich April angegeben. Als ich dann noch auf Glanzpaket schwarz umbestellt habe, hat man mir schon gesagt, dass es evtl bis zu 4 Wochen länger dauern kann, deswegen bin ich angenehm überrascht, dass es wohl doch Ende März wird.

Zitat:

Original geschrieben von 19ReAl88

Heute Anruf von Audi bekommen. Abholung meiner S3 Limo ab 13 KW (letzte Märzwoche) möglich.

Wieso hast Du einen Anruf von Audi direkt bekommen?

LG ANJA

Halllo und Guten Abend Zusammen,

ich habe die Limousine heute ohne Dach beim freundlichen bestellt 🙂

Musste meine Vorfreude mal mitteilen, ich bin hin und weg.

Audi Code: ACYDMJA7

Ich bin noch unschlüsig ob ich das Dach noch schwarz ändern soll, da die Farbtöne braun/schwarz/grau für den Innenraum zu "bunt" wird. Wie ist eure Meinung dazu?

Liefertermin konnte mir noch nicht genannt werden, aber da es ein Vorlaufwagen ist, sollte es spätestens im Mai sein.

Die anderen Cabrio-Besteller, gab es schon fixe Liefertermine, wurden die eher nach vorne oder hinten verschoben?

Freue mich über Rückmeldung!

Zitat:

Original geschrieben von picxar

Doch genau das machst du, anders kann ich mir den post nicht erklären. Ich mein bekommst du was von Audi geschenkt oder was machen die denn schönes für dich?
Die Abläufe sind mir als Kunde scheißegal, Audi hat für einen problemfreien Ablauf zu sorgen und sonst niemand, dafür bezahl ich Geld. Was da die Gründe sind ist völlig irrelevant....Von dem größten Unternehmen Deutschlands mit einem Umsatz von über 100Mrd Euro sollte man das erwarten können...Wenn du dir als Kunde auf der Nase rumtanzen lassen willst, dann Bitteschön...Dann hast du ja sicher nichts dagegen wenn deine Bestellung nach hinten geschoben wird und dafür jemand anders sein Auto vorher bekommt...Weil anscheinend wartest du ja gerne

Ich sag ja, so wie Du reagierst verstehst Du die Hintergründe nicht. Willst sie auch nicht verstehen. Dein gutes Recht.

Es ist ja auch für dich einfacher, denn so kannst Du ja meckern, denn die Abläufe interessieren Dich ja nicht, hast ja Geld dafür bezahlt ...

Ich bin da anders, mich interessieren auch Hintergründe. Wenn das für dich so klingt, als verteidige ich die Firma, nur weil ich mich mit den Abläufen beschäftige - auch weil es meine berufliche Natur ist - dann muss ich genauso damit Leben, wie Du, denn es ist MEINE Meinung!

Aber jetzt sollten wir wieder back to topic kommen, denn meine Meinung ändert ja keine Lieferzeiten!

Ich gehe übrigens davon aus, das meine Limo pünktlich kommt, habe aber auch ein wenig Puffer eingebaut ...

Zitat:

Original geschrieben von Touranfahrerin

Zitat:

Original geschrieben von 19ReAl88

Wieso hast Du einen Anruf von Audi direkt bekommen?

LG ANJA

Hab Audi bei Facebook angeschrieben und dann hat mich heute eine nette, kompetente Frau zurückgerufen.

Nach dem Hickhack der letzten Beiträge will ich mal meine Informationen preisgeben.

Fahrzeug ist eine S3 Limousine (AC37BWL4)

Bestellung: 21.10.2013
AB: 24.10.2013 (Lieferung unverbindl. März 2014).
LTK: KW11 (Händler kann leider noch keinen Termin fixieren).

Ende letzter Woche kam das Infopaket für Selbstabholer.

Hier läuft es aktuell also nach Plan.

Grüße

Da würde ich dann wirklich gern mal wissen, was da den Unterschied macht.

Bei mir dürfte es der 31.10. gewesen sein, als ich bestellt habe. Und meiner kommt 2 Monate später...

Unterschiede ist übrigens, dass ich die S-Sportsitze und 19 Zoll mit MR habe. Aber angeblich liegt es nicht an der Ausstattung. Vielleicht ist mein brilliantschwarz auch gerade alle.

Trotzdem schön zu hören, dass wenigstens bei einigen das Vorbestellen den Zweck erfüllt, den es soll.

Als ich mit Audi geredet habe meinte man das die Lieferzeit von der Ausstattung abhängt

Deine Antwort