Der "Wir warten auf die A3 Limousine"-Thread
Hallo Leute!
Um die Wartezeit bis zum Erscheinen der A3 Limousine / Sedan zu verkürzen mache ich mal diesen Thread auf.
Ich für meinen Teil bin schon extrem aufgeregt, wie die Limousine "in echt" aussehen wird und vor allem wie sie sich fährt. Bislang kann man sie ja immer nur auf den sich sehr ähnelnden Youtube-Videos bewundern (am schönesten finde ich dieses )...
Bin gespannt wann und wo die ersten Fahrzeuge bei den Händlern aufschlagen werden.
Was haltet Ihr eigentlich von der Limo - super schick oder einfach nur peinlich?
Beste Antwort im Thema
@picxar
es wäre schön wen du deinen Frust woanders ablassen könntest und
mit deinem unqualifizierten Gelaber anderen nicht ihre Vorfreude nimmst.
Hier hat weder irgendjemand ein 0815 Auto bestellt noch sonst irgendwas.
Wenn du nichts anderes zu tun hast als dir täglich zu überlegen wo dein Auto
bleibt ist das traurig genug.
Ich habe am 09.12. bestellt und habe am 14.02 das erste mal meinem Händler
gefragt ob er was weiß. Er findet es sehr angenehm nicht jede Woche genervt
zu werden wo irgend ein Auto bleibt.
Schönen Abend
@all
Lasst euch von PICXAR nicht die Vorfreude verderben
1301 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Bekko391
Picxar hat dir die Frage ja schon beantwortet!
Es muss ja nicht alles für alle geben 😉Außerdem bestellt Ihr ja nicht direkt bei Audi, so wie wir.
Das ist unser eigenes Audi-Mynet.
Habt ihr nicht auch irgendeine App wo Ihr nachsehen könnt?
Es geht ja nicht darum, dass alle alles haben. Schließlich fragen wir ja nicht nach Deinem Mitarbeiter-Rabatt 😉. Aber außer bei einer Abholung im Werk gibt es für uns halt GAR KEINE Infos, geschweige denn Transparenz, wie hier im Thread schon mehrfach erwähnt worden ist und das im Zeitalter der
Informationstechnologie ist halt bescheiden.
Zitat:
Original geschrieben von picxar
die app taugt nix
Gut, dazu kann ich leider nichts sagen. Das ist natürlich doof, wenn Sie nicht richtig funktioniert.!
Was möchtest du denn gerne für Info's haben Benjison? (zu deinem Auto Status, kann ich dir leider nichts sagen)
Manchmal ist es nicht sehr verständlich bzw. logisch was Audi macht. Mein bestellter TT Roadster (bestellt mitte September) ist z.B. schon seit gut 1 1/2 Monaten fertig produziert, obwohl ich ihn erst mitte Februar gebrauchen kann..
Wie benjison schreibt: das was Audi hier zeigt ist unterirdisch - auch wenn der 0815 Mitarbeiter da wahrscheinlich nix für kann - stolz wär ich auf nen anderen Arbeitgeber.
Was der TT oder gar der US Markt damit zu tun hat, dass Audi es tatsächlich nicht hinbekommt auch nur irgendeine Angabe zum Liefertermin (bestellt Anfang Oktober) zu machen - ohne Worte.
Insofern ist die Aussage "nich jeder kann alles haben" in dem Zusammenhang ein echter Hohn. Für mich definitiv der letzte Audi - in spätestens drei Jahren fahre ich wieder etwas anderes.
Ähnliche Themen
ich kenne es eigentlich nicht anders, z.b. von Ford... da kriegst auch keine info.
ich kannte jemanden im Ford werk köln, der mich bei meinen Bestellungen auf dem laufenden gehalten hat. diese Infos hatte nicht mal mein Händler.
anzunehmen, daß es bei anderen marken besser funktioniert war wohl ein Irrtum.
kochen alle nur mit wasser, und möchten alle dein bestes...nämlich dein Geld...
wie dem auch sei... ich hoffe, daß das Auto richtig gut ist, das ist letztendlich die Hauptsache.
Das hat mit Wasser kochen nichts zutun, warum bekommt man als Kunde der nicht wenig Geld bezahlt keine vernünftige Auskunft bzw. warum bekommt man keinen Zugang zu den entsprechenden Infos ?! Offensichtlich sind die Infos vorhanden...Wenn ich bei amazon abends um 10 per express bestell ist das Paket morgen früh an meiner Haustür aber im Autobau hat sich die letzten 30 Jahre so gut wie garnix getan...Ein Großteil der Arbeitsschritte wird von Robotern erledigt aber trotzdem bekommt man es nicht gebacken innerhalb von 2-3 Monaten zu liefern...Aber Hauptsache die Leute arbeiten nur 38h in der Woche ....Der dumme Kunde kann warten...Welchen Vorteil hat dieses tolle Baukasten System eigentlich für den Kunden, ich schätze keinen...
Dann stell Audi doch eine neue Fabrik hin, die bauen dir dann bestimmt gerne deinen A3 schneller...
Und wie schon gesagt wurde, das ist bei anderen Herstellern kein Stück besser. Wenn du dich jetzt schon so über Audi ärgerst steht die Zukunft mit dem neuen Auto unter keinem guten Stern...da rate ich schon fast zum stornieren solltest du schon bestellt haben.
Außerdem ist das schon Meckern auf ganz hohem Niveau...man kann es auch übertreiben. Und ein bei Amazon bestellter Kartoffelschäler ist eben kein modernes Fahrzeug aus tausend Einzelteilen wo eine riesige Logistik dahintersteckt (ich empfehle mal eine Werksbesichtigung).
Mein ganz persönlicher Tipp:
Bestell einfach in einem Jahr...dann klappts auch mit den 2-3 Monaten...und weniger potenzielle Kinderkrankheiten gibts gratis dazu! 😉
Du denkst doch nicht im Ernst das die Limousinen Produktion breits am Kapazitätslimit ist, im Leben nicht...
Das sind zu 99% organisatorische Probleme hinsichtlich Zulieferer etc...Der nahezu baugleiche Sportback wird schon seit fast einem Jahr gebaut also da brauch man sich auch nicht rausreden..Und von einem Unternehmen das 120Mrd Umsatz im Jahr macht kann man denk ich mehr erwarten...Wenn du einen Kaufvertrag unterzeichnet hast kannst du nicht einfach etwas stornieren, dass sollte man eigentlich Wissen...Guck dir mal die Lieferzeiten bei BMW an, es geht sehr wohl wenn man möchte 😉
Wir befinden uns übrigens in einer Absatzschwachen Zeit ansonsten würdest wahrscheinlich ein Jahr auf die Karre warten..Übrigens, am Tag der Bestellung hat der Verkäufer noch große Töne gespuckt von wegen bis mitte Januar ist das Auto da, jetzt sind wir bei März 😉
Der Sportback läuft allerdings in IN vom Band und nicht in Ungarn...da ist die Umstellung komplett neu. Und woher nimmst du die 99%-ige Sicherheit, dass es sich um organisatorische Probleme handelt?
Übrigens ist es ganz normal, dass am Start einer Baureihe die Kapazität langsam hochgefahren wird...deshalb denke ich sehr wohl, dass die Produktion MOMENTAN am Limit ist. Wenn du danach ein Auto bekommst bei dem jede fünfzigste Schraube locker ist bist du auch wieder nicht glücklich und drohst wieder eine andere Marke beim nächsten Mal zu nehmen.
Und absatzschwache Zeit bei der A3-Limousine? Nicht wirklich...
Das spielt doch garkeine Rolle, wir reden hier nicht vom Tante Emma Laden um die Ecke sondern vom VW Konzern 😉 Und das ist auch nicht die erste Fabrik die die bauen...Weil bekko oder ein anderer Audi Mitarbeiter gesagt hat das dort halbfertige Autos rumstehen....Auf Europa bezogen sind die Absatzzahlen relativ gering, egal welches Auto, außerdem sind die Wintermonate taditionell eher die schwächeren Monate im Jahr! Aber schön das du für die offensichtliche Unfähigkeit von Audi in die Presche springst...
Die Limo wird in Györ aber nicht nur für Europa gebaut und international ist die Karosserieform eben sehr gefragt...wenn man da zu Beginn des Produktionszeitraums bestellt muss man damit rechnen, dass es zu Verzögerungen kommt.
Es bringt auch nichts sich da so reinzusteigern, weil ändern wird man dadurch überhaupt nichts. Im Q5-Forum war es jetzt beim SQ5 genau das Gleiche. Da gab es bei manchen Lieferzeiten von fast einem Jahr, bei uns waren es jetzt 6 Monate (momentan sinkt sie Monat für Monat weil der erste Ansturm vorbei ist)...entweder man ist das bereit zu "erdulden" und münzt es am besten noch in Vorfreude um oder man sollte erst gar nicht bestellen.
Wenn du schon so auf Kriegsfuß mit der Marke stehst und bereits mit der Zeit nach dem A3 planst, halte ich das für keine gute Grundlage. Angenommen das neue Auto hat jetzt auch noch ein paar Mängel die bei einem Weltkonzern (wie die Produktionsverzögerungen) nicht auftreten dürften...dann sehe ich dich hier schon im Forum nach Infos für eine Wandlung (bzw. Rücktritt vom Kaufvertrag) fragen...
Ich denke aber wir kommen hier nicht auf einen grünen Zweig, deshalb steige ich bei dieser Diskussion aus...das nervt sonst nur die Mitleser. (Soll aber nicht heißen, dass ich deinen Standpunkt nicht respektiere! 😉 )
Ich denke mal, der allergrößte Teil der produzierten A3 Limousine geht nach Übersee und andere Export-
länder, denn hier bei uns ist halt mehr ein Fahrzeug mit großer Heckklappe gefragt und zur Zeit besonders
die SUV.
Wenn man mal mit der Zeit die Zulassungszahlen der A3 Limousine in D verfolgt, wird man feststellen,
wie gering der Marktanteil hierzulande doch bei dieser Karosserieform ist. Wahrscheinlich sind hier die
Mietwagenfirmen die Großabnehmer dieser Baureihe, was auch wiederum ein Grund sein kann, weshalb
der Privatkunde etwas länger auf sein neues Fahrzeug warten muß.
Bedenkt man mal die vielen Länderspezifischen Ausstattungen und hat man bereits bei einem Autoher-
steller mal eine Werksführung mitgemacht, kann man sich in etwa den logistischen Aufwand vorstellen,
welcher hinter einem einzigen Modell steht.
Also, wenn ich nicht bereit bin, mal 3-4 Monate auf ein neues Auto in meiner Wunschkonfiguration warten
zu können, dann schaue ich mich doch lieber bei den jungen Gebrauchten um, spare einige Tausend € und
bin darum dann auch mal bereit, einen Kompromiss einzugehen, wenn ein gefundenes Fahrzeug mal ein
Extra nicht an Bord hat, welches ich bei einer Neubestellung mitbestellt hätte und von dem Ersparten
gönne ich mir dann was anderes (vom Ärger bei einer langen Wartezeit mal abgesehen).
Geht doch mal in ein Möbelhaus und bestellt dort mal neue Möbel, da dauert die Lieferzeit manchmal noch
etwas länger, speziell bei einer Sonderanfertigung.
Hallo Zusammen,
ich lese nun schon seit einigen Monaten in diesem Thread und habe mich nun entschieden mich hier anzumelden.
Ich muss schon sagen, dass mir das lesen hier die Wartezeit echt verkürzt und ich möchte mich der kleinen Diskussion über die Informationspolitik anschließen.
Zunächst einmal meine Konfiguration:
Audi A3 limo 2.0 TDI quattro 6-Gang
Scubablau Metallic
Alcantara- Leder- Kombination
Abbiege- und Allwetterlicht
Ablage u. Gepäckraumpaket
Aluminium-Gussräder im 10 Speichen Dynamik- Design,
Anfahrassistent
Assistenzpakt
Audi magnetic ride
Audi phone box
Audi sound system
Außenspiegel, elektrisch einsgell und beheizbar
Dachhimmel in Stoff schwarz
Dekoreinlagen in 3D Optik Luv
DAB
Innenspiegel automatisch abblendend
Komfortklimaautomatik
LED- Scheinwerfer
MMI- Touch
Multifunktionslenkrad unten abgeflacht
Parkassistent mit selektiver Anzeige
Progressivlenkug
Radschrauben diebstahlhemmend
Sitzheizung vorne
S line Exterieurpaket
Winter- Alu- Gussräder
Bestellt habe ich am 1.10.2013
AB kam am 11.10.2013
Unverbindlicher Liefertermin: Januar Ende
Am 12.12.2013 Kamen die Infos zur Abholung NSU mit Kennzeichentasche etc.
Dann bis Ende Dez keine Infos mehr, mein 🙂 konnte mir auf Nachfrage nichts mehr sagen, nur am 20. Dez eine schlechte Nachricht, dass es wohl Ende Februar werden wird.
Am 03.01.2014 plötzlich ein Anruf von meinem 🙂 das Auto ist fertig und kann abgeholt werden.
Habe dann gleich einen Termin gemacht und kann es am 09.01.14 um 12 Uhr in NSU abholen.
Vielen lieben Dank an alle, die sowohl hier als auch im Lieferzeiten- Thread mir Infos geben konnten und mir so die Wartezeit etwas erleichtert haben.
Dann wünsche ich dir einen tollen und erlebnisreichen Tag in NSU und allzeit viel Spaß und knitterfreie
Fahrt mit deinem neuen Audi.
Gruß
Bestellt habe ich am 1.10.2013
AB kam am 11.10.2013
Unverbindlicher Liefertermin: Januar Ende
Am 12.12.2013 Kamen die Infos zur Abholung NSU mit Kennzeichentasche etc.
Dann bis Ende Dez keine Infos mehr, mein 🙂 konnte mir auf Nachfrage nichts mehr sagen, nur am 20. Dez eine schlechte Nachricht, dass es wohl Ende Februar werden wird.
Am 03.01.2014 plötzlich ein Anruf von meinem 🙂 das Auto ist fertig und kann abgeholt werden.
Habe dann gleich einen Termin gemacht und kann es am 09.01.14 um 12 Uhr in NSU abholen.
Na dann herzlichen Glückwunsch! Das ist für uns alle auch mal eine gute Nachricht, die wieder Hofnung aufkeimen läßt, dass es doch auch mal schneller gehen kann. Ich habe mitte Oktober bestellt, AB vom 04.11. und momentaner Lieferstatus ist immer noch Februar 2014.
Ich wünsche dir, dass es dir nicht so wie einem Kollegen hier im Thread geht, der den Abholtermin für den 02.01. (beim Händler in Wien) hatte, und der dann kurzfristig wieder verschoben wurde.
Die Informationspolitik von Audi ist trotz der erfreulichen Nachricht aber nicht akzeptabel, da dein Wagen am 20.12. als du die Aussage Februar 2014 bekamst, ja eigentlich schon fast fertig produziert gewesen sein muß, wenn er jetzt am 09.01 abholbereit ist.
Naja, sei's drum. Viel Spaß in NSU und allzeit verformungsfreie Fahrt, denn das Design der Limousine ist zu schön, um den Auslieferungszustand zu verändern🙂