ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Der Winter

Der Winter

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 12:16

Hallo zusammen...

 

da ich auch von dem "plötzlich" hereinbrechenden Winter betroffen bin, habe ich mal eine Frage allgemein ...

 

wie hart ist eigentlich das Streusalz ??

Nach dem letzten Winter musste bei meinem Saab die Frontscheibe getauscht werden, weil sie übersäht war von kleinen "Einschlägen" verursacht durch Steine, Sand oder ähnliches .

Ich bin mir zwar nicht einhundertprozentig sicher, aber ich glaube vor dem Wintereinbruch war meine Windschutzschreibe absolut frei von sogenannten "Pits" .

Kaum bin ich an den beiden verschneiten Tagen auf den gestreuten Strassen unterwegs, habe ich wieder so winzige Macken in der Windschutzscheibe. Also von der größe her sind die nicht einmal so groß wie Stecknadelköpfe, eher so wie die Spitzen der Stecknadel.

Kann Streusalz diese kleinen Macken verursachen oder woran liegt es ?

Wenn die Sonne einen bestimmten Einstrahlwinkel hat, dann fangen die unzähligen, winzigen Krater an zu Funkeln, als wenn jemand feinste Mikrosandkörnchen über die Scheibe verteilt hat.

Das kann doch nicht sein, dass ich nach jedem Winter eine neue Windschutzscheibe einbauen lassen muss.

Und kann mir jemand sagen, warum man heutzutage so besch.... weiches Billigglas verwendet ??? Bei meinem ersten Auto ( 83er VW Polo ) hat die erste Windcshutzscheibe auch ewig lange ohne einen einzigen Kratzer gehalten.

 

Hat jemand einen Tip ??

 

Gibt es Möglichkeiten die winzigen Stellen zu bearbeiten ??Oder kann man die Scheibe "polieren" ???

 

Grüße

Swedishmoose

12 Antworten

@Swedishmoose,

ich hatte einen ähnlichen Effekt nachdem an meinem Wagen eine Lackierarbeit druchgeführt wurde.

Ich vermutete damals Lacknebel, weil auch seitliche Lackstellen davon betroffen waren. Nach einer Grundreinigung und Untersuchung durch meine Vertretung stellte sich heraus, dass es feinste Staubpartikel sind, die von der statisch geladenen Windschutzscheibe angezogen werden.

Du kannst das ganz einfach testen.

Nimm einen fusselfreien Lapen oder deinen Finger und wisch mal mit etwas druck darüber und achte darauf, ob sich die 'Glitzerelemente' neu anordnen.

Ansonsten muss ich sagen, dass mein 10jährige Civic keine nennenswerte 'Mikroeinschläge' an der Windschutzscheibe hatte.

Mein jetziger B170 hat noch keinen, den ich entdeckt habe. Meist werden solche Mikrosteinschläge durch Steine verursacht, wenn man dem Vordermann zu nahe auffährt.

Wäre das Salz so hart, würde wohl zuerst dein Lack durchlöchert werden.

Synthie

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 13:35

Streusalz

 

Hallo zusammen

 

@ Synthie

 

nein, ist kein Staub ...es sind definitiv kleine winzige Krater.

Bekommt man die wegpoliert ?

Gibt es Füllmittel die augetragen werden können ?

Also nicht diese Harzfüllungen, die man anwendet, um richtig großen Steinschlag zu reparieren, sondern die winzige Krater wieder schließen..

 

Danke

 

Grüße

Swedishmoose

@Swedishmoose,

ich weiss, dass es Scheibenpolitur gibt, aber ob das für diese Mikro-STeinschläge hilft?

Am besten du fährst mal zu einem Fachgeschäft und lässt dich beraten.

Synthie

salz, ist hart wie stein.....somit können dadurch auch "steinschläge" verursacht werden....also gut möglich, dass deine schäden davon kommen......

insbesondere, wenn das salz mit steinchen usw. verunreinigt ist....

€dit: und bevor du nun auf die idee kommst, der starßenmeisterei die rechnung aufzutischen....vergiss es....sowas fällt unter das "allgemeine betriebsrisiko"......

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

salz, ist hart wie stein.....somit können dadurch auch "steinschläge" verursacht werden....also gut möglich, dass deine schäden davon kommen......

insbesondere, wenn das salz mit steinchen usw. verunreinigt ist....

......

zum einen ist ein streusalz nicht mit steinen versetzt !!! es seidenn für gehwege !! und die werden wenn überhaupt nur mit kl traktoren befahren

udn zum zweiten hätte ich da gern mal nen link wo drin steht dass dies salz so hart ist wie stein !!!

ich halte das für unsinn !! lass mich aber gerne besseren belehren

Zitat:

Original geschrieben von uli1701

zum einen ist ein streusalz nicht mit steinen versetzt !!!

das salz, was aus bergwerken kommt, und aufgrund von verunreinigungen (z.b. mit steinen/quarz und sonstigen fremdstoffen ) nicht mehr für nahrungsmittel zu gebrauchen ist, wird für den winterdienst verwendet.....die einalgerung von solchen sedimenten lässt sich aufgrund der historischen entstehung der heutigen salzlagerstätten nicht verhindern...

Zitat:

Original geschrieben von uli1701

es seidenn für gehwege !! und die werden wenn überhaupt nur mit kl traktoren

und du glaubst etwa, dass in den 50kg säcken, mit denen die dinger im normalfall beladen werden, anderes salz wie in den silos der winterdienste ist?

Zitat:

Original geschrieben von uli1701

udn zum zweiten hätte ich da gern mal nen link wo drin steht dass dies salz so hart ist wie stein !!

ist dir bekannt wie STEINsalz gewonnen wird?

hat schon seinen grund, warum dies per sprengstoff geschieht....

am 25. Januar 2007 um 21:31

hier mal ein link zum steinsalz

härte von steinsalz 2> diamant 10

es ist auch in einigen gemeinden und ländern üblich salz mit split zu versetzen.

dadurch wird der reibwert und salzwirkung verbessert und verlängert.

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

 

und du glaubst etwa, dass in den 50kg säcken, mit denen die dinger im normalfall beladen werden, anderes salz wie in den silos der winterdienste ist?

ist dir bekannt wie STEINsalz gewonnen wird?

hat schon seinen grund, warum dies per sprengstoff geschieht....

was ich meinte ist, das dies für gehwege absichtlich mit split "gestreckt" wird...

es wird nicht nur gesprengt sondern auch normal "mit bohrgerät" abgebaut.. ich war bereits in einer solchen anlage..

:)

========================

Zitat:

Original geschrieben von best_friend

hier mal ein link zum steinsalz

härte von steinsalz 2> diamant 10

es ist auch in einigen gemeinden und ländern üblich salz mit split zu versetzen.

dadurch wird der reibwert und salzwirkung verbessert und verlängert.

wieich sagte normal ist es aber so dass nur ein geringer teil "dreck" drin ist und das salz evtl bei gehwegen mit split versetzt wird...

im übrigen hat versteinertes holz eine größerer härte und durch die wasseraufnahme des salzes wird es eh weicher...

aber gut du hats mir einen plausieblen link gezeigt, also warum solltest du nicht recht haben,dass solwas von salz kommen könnte...

:)

man kann ja nicht alles wissen ;)

Wenn es wirklich vom Steinsalz kommt, dann müsste aber auch der Lack in Mitleidenschaft gezogen worden, außer der Saab Lack ist so elastisch.

Also das Salz was bei uns gestreut wird ist schnee-weiß, das sieht man auch gut auf trockenen Straßen.

Synthie

der dreck ist wohl nur unter rein raum bedingungen zu sehen ;)

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 8:39

Hallo zusammen...

 

erst mal danke für die vielen Beiträge..

ich habe halt das "Problem", dass ich mir nicht erklären kann, wie die winzigen Pits in die Scheibe gekommen sind. Da ich sie jetzt nach dem Wintereinbruch das erste mal in der Scheibe entdeckt habe ( durch den flachen Einstrahlwinkel der Wintersonne ), lag es ja nahe, das es von dem Streugut kommt. Natürlich kann es aber aujch sein, dass sie mir bisher nicht aufgefallen sind und diese Macken schon seit z.B. dem Sommer ( durch Sand oder winzige Steine verursacht ) in der Scheibe sind.

Helfen tut es mir auch nicht mehr nach Erklärungen zu suchen.

Ich möchte diese winzigen Pits nun halt optisch verschwinden lassen. Synthie hat gemeint es gäbe Möglichkeiten, man sollte halt mal zum Fachmann. Nur abhobeln und abschleifen verzerrt den Durchblick.

Es wäre genial wenn man eine art Flüssigkeit auftragen könnte ( nicht das Scheibenharz zum Steinschlag reparieren ), die man mit einem Abzieher oder einem Schwamm aufträgt ( so dass die kleinen winzigen Krater aufgefüllt werden ) .......anschließend lässt man die Flüssigkeit aushärten und dann wird poliert.

Weiß jemand von Euch,ob es soetwas gibt ? Gibt ja sonst auch für alles Wundermittel..

 

danke...

 

Swedishmoose

Zitat:

Es wäre genial wenn man eine art Flüssigkeit auftragen könnte ( nicht das Scheibenharz zum Steinschlag reparieren ), die man mit einem Abzieher oder einem Schwamm aufträgt ( so dass die kleinen winzigen Krater aufgefüllt werden ) .......anschließend lässt man die Flüssigkeit aushärten und dann wird poliert.

Also das würde mich auch interessieren....?

Greedz,

Daffy

Deine Antwort