ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Der Winter ist da - Vorklimatisierung ohne Standheizung?!?

Der Winter ist da - Vorklimatisierung ohne Standheizung?!?

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 13:04

Hallo zusammen,

ich bin verwirrt.

Laut aussage meines Händlers ist in meinem XC90 eine Standheizung verbaut.

Die VOC App sagt bei der Diagnose allerdings "Standheizung - NEIN".

Jetzt kann ich die Vorklimatisierung per VOC starten und man hört auch ein "Brenner/Lüfter Geräusch" und im Wagen wird es nach 10 Minuten wärmer.

Die Vorklimatisaerung hat es aber heute nach 30 Minuten (max Laufzeit) nicht geschafft die Scheiben schneefrei zu bekommen. OK, in der Anleitung steht was von Wohlfühltemperatur. Diese wurde auch erreicht. Im Volvo Werbevideo sieht man aber wie der Wagen komplett "auftaut".

Nun meine Fragen:

- Kann es sein, dass eine SH Light verbaut wurde? Heizstab im Lüftungsstrom oder so?

- Warum sagt die VOC App im Diagnosemodus, dass keine SH vorhanden ist?

- Wenn keine SH verbaut ist, wie wärmt (heizen zur es nicht) dann?

Konnte das ganze letzten Winter nicht testen, da nach einem Jahr die Hilfsbatterie hinüber war.

Irgendwie habe ich mir da ein wenig mehr Power versprochen.

Danke für Euren Input.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@tburkel schrieb am 12. Dezember 2017 um 06:18:33 Uhr:

In jedem Fall ist die „Standheizung“ ein Witz. Wenn ich schon den Begriff „Wohlfühltemperatur“ lese bekomme ich die Krätze. Wenn ich bei den jetzigen Temperaturen (so um die 0 Grad) in Auto steige ist es lauwarm. Die Scheiben zu enteisen schafft es nicht mal ansatzweise. Und das nach 30-40 Minuten laufzeit bei Stellung „Hi“ im Sensus. Der Händler sagt, es wäre halt so. Es ist echt lachhaft. Nach der anfänglichen Euphorie wieder einen tollen Volvo fahren zu können folgt nun die entgültige Ernüchterung!

Dann muss aber irgendetwas kaputt sein. Denn bei mir gibt es solche Probleme nicht, wenn die SHZ läuft (wenn sie denn läuft, aber das ist ein anderes Thema). Und ich kann sicher behaupten die extremsten Bedingungen zu haben. Auch bei -25 Grad ist es im Wagen nach 30min angenehm warm und alle Scheiben abgetaut. Wenn zu viel Schnee drauf liegt, muss man den noch wegwischen, geht aber easy, da nass und pappig (eben angetaut). Außerdem würde ich die Klima auf Auto stellen, denn im SHZ Betrieb ist das die bevorzugte Betriebsart.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Also, was sagt denn "MyVolvo"? Da kann man die Ausstattung einsehen.

Was mich trotzdem fragen lässt, wieso man sich bei der Ausstattung nicht sicher ist ...

Dann, welcher Motor? D5, Benziner oder T8?

Das würde die Antwort deutlich vereinfachen.

Doch, die Standheizung wurde verbaut. Die Benennung in der App ist etwas verwirrend. Denn mit Vorklimatisierung ist auch die Lüftung im Sommer gemeint und die Standheizung im Winter.

 

Bitte denke daran, dass die Zeit beim Timer nicht die Startzeit der Standheizung ist, sondern deine gewünschte Abfahrtszeit.

am 9. Dezember 2017 um 13:23

Zitat:

@gseum schrieb am 9. Dezember 2017 um 14:10:20 Uhr:

Doch, die Standheizung wurde verbaut. Die Benennung in der App ist etwas verwirrend. Denn mit Vorklimatisierung ist auch die Lüftung im Sommer gemeint und die Standheizung im Winter.

Bitte denke daran, dass die Zeit beim Timer nicht die Startzeit der Standheizung ist, sondern deine gewünschte Abfahrtszeit.

Wenn das so ist geht ja die Standheizung immer 40 Minuten auch wenn es nicht so kalt ist ?

Nein, die SH berechnet unter Berücksichtigung der Außentemperatur, wann sie anfangen muss, um zur gewünschten Zeit die Wohlfühltemperatur zu erreichen. Bei 5 Grad plus also entsprechend kürzer als bei 10 Grad minus.

Ist vielleicht mit "Standheizung" ein elektr. Zuheizer gemeint? Kenn ich so von Alfa, wo bei den Dieseln durch diesen Zuheizer schneller warme Luft in den Innenraum stroemt als nur durch Motorwaerme allein

Zitat:

@simond schrieb am 9. Dezember 2017 um 14:32:09 Uhr:

Ist vielleicht mit "Standheizung" ein elektr. Zuheizer gemeint? Kenn ich so von Alfa, wo bei den Dieseln durch diesen Zuheizer schneller warme Luft in den Innenraum stroemt als nur durch Motorwaerme allein

ganz sicher nicht ist das gemeint

Zitat:

@simond schrieb am 9. Dezember 2017 um 14:32:09 Uhr:

Ist vielleicht mit "Standheizung" ein elektr. Zuheizer gemeint? Kenn ich so von Alfa, wo bei den Dieseln durch diesen Zuheizer schneller warme Luft in den Innenraum stroemt als nur durch Motorwaerme allein

Deshalb habe ich ja gefragt, welcher Motor verbaut ist.

gleiche Frage auch von mir, um welches Auto geht es überhaupt?

Dass die Standheizung keine Schneeberge abtauchen kann, ist normal. Der Innenraum wird ja erwärmt und die Temperatur kann maximal über die Scheibe auf den Schnee übertragen werden. Der Taut dann natürlich unterseitig an, aber nicht zentimeterdicke Mengen. Technisch physikalisch müssten da ja großen Heizleistungen an der Glasfläche direkt anliegen. Das andere ist halt die schöne Werbewelt.

Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 13:54

Ist der XC90 Diesel MY 2016 - Inscription. Wenn ich mich mit der Volvo ID anmelde, sehe ich unter "meine Fahrzeuge" nur das Modell, Modelljahr, FIN, Farbe und Kennzeichen. Keine Infos zur detaillierten Ausstattung.

Ok, dann eben anders:

Neuwagen? Dann sollte man wissen, was bestellt war. Es müsste ja einen Auftrag geben.

Gebrauchter? Auch dann sollte es einen Kaufvertrag geben, wo die Ausstattung drin steht.

am 9. Dezember 2017 um 14:04

Die Frage wurde von@gseum doch beantwortet.

Was wir Standheizung nennen, heißt auf dem Display und bei VOC Vorklimatisierung.

Kein weiteres Rätselraten nötig. ;)

Der TE schreibt aber, dass es nach 10 min wärmer wird. Also ist es nicht so ganz klar.

Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 15:18

War ein Jahreswagen. Jetzt wuerde ich aber gerne wissen wo bei MYVOLVO die genau Ausstattung des Fahrzeugs zu sehen ist. Kann mal jemand netterweise den Link schicken? Merci

Das gibt es bei MyVolvo leider nicht mehr. Einloggen bei MyVolvo geht über www.volvocars.de. Da oben rechts ist ein Icon wo man sich mit seine Volvo ID anmelden kann. Aber im Gegensatz zu früher tauchen bei den/dem eingetragenen KFZ keine Daten mehr auf.

Anyway: Wenn es vorne rechts grollt und nach Abgasen müffelt ist definitiv eine Standheizung verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Der Winter ist da - Vorklimatisierung ohne Standheizung?!?