Der VW Phaeton-Power-Leasing-Thread*
Moin,
im Februar und März 2007 hatte VW für den Phaeton V6 TDI ein überaus attraktives Leasing-Programm aufgelegt und damit im Mai und Juni 2007 für einen kleinen Zulassungs-Boom für dieses Modell gesorgt. Besonders attraktiv waren in diesem Programm die Konditonen für das Leasing mit einer Laufzeit von 12 Monaten. Auch hier im Forum haben einige User diese Laufzeit gewählt und werden also spätestens Anfang 2008 über einen Nachfolger für den Phaeton nachdenken müssen.
Ich selbst werde mit hoher Wahrscheinlichkeit beim Phaeton bleiben, weil es kaum Alternativen zu diesem Fahrzeug für mich gibt und ich denke, ich werde nicht der Einzige bleiben, der sich wieder für einen Phaeton entscheidet.
Es könnte also vor diesem Hintergrund durchaus Sinn machen, dass sich die potenziellen Besteller zusammenschließen, um über eine "gebündelte" Bestellung bestmögliche Leasing-Raten aushandeln zu können... getreu dem Motto"die Masse macht´s".
Was haltet ihr von diesem Vorschlag?
Grüße aus Hamburg
Björn
* Den Themen-Namen habe ich mir im BMW 7er-Forum mit freundlicher Zustimmung des dortigen Themenstarters @Tucklemuck "ausgeliehen". http://www.7-forum.com/forum/3/powerleasing-thread-62668.html
Beste Antwort im Thema
Moin,
ein klares Wort von mir: Ich werde so etwas nie, nie, nie wieder auf die Beine stellen. Ich habe dafür damals rund drei Monate lang wesentliche Teile meiner Freizeit aufgewandt und bin dafür teilweise noch angefeindet worden, weil offenbar einige Menschen nicht glauben konnten, dass jemand so ein Projekt tatsächlich vollkommen ohne Vergütung in irgendeiner Form durchführt.
Im übrigen geht es mir wie meinem Freund dsu: Die eigentlich nur als Übergangslösung gedachte Variante, meinen "Youngtimer" als Alltagslangstreckenfahrzeug zu nutzen, ist sehr charmant, macht unglaublich viel Freude und scheint sich auch als Dauerlösung zu eignen. Ich werde nun den Winter hindurch mal probieren, wie es sich ohne Allradantrieb und mit gut 400 PS auf der Hinterachse leben lässt 😉.
Grüße aus Hamburg
Björn
199 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von golfplus1
Wenn Sie den Amerikanern und anderen das fantastische Auto günstiger verkaufen können, dann möchte ich das auch haben. Viel Geld haben fast alle Hersteller in den letzten Jahren von mir bekommen und es wurde ja jedes Jahr mehr. Aber nun habe ich einfach mal eine Grenze gesetzt und mal sehen welcher Hersteller das meiste dafür gibt. Wenn nicht der tolle Phaeton, dann wird es was anderes. Da ich das 1. mal nicht auf einen Hersteller fixiert bin, ist es interessant, wer das beste Preis-/ Leistungsverhältnis bietet.Zitat:
Original geschrieben von schnoeselhannes
Für den Kurs sind die Konzerne wahrscheinlich nicht bereit, Dir ein fantastisches Auto in den Rachen zu werfen. Zu recht 😁
Ist doch voellig in ordnung,
der andere schreiber war sicher nur etwas verwirrt von wegen "in den rachen schmeissen".
Stellt dir vor du hast so ein auto gekauft, dir moeglicher weise abgespart und jetzt erklaert dich einer deswegen fuer bloede.
So kann man dein post zumindest lesen.
Aber natuerlich vergleiche preise und such dir das beste aus was du bekommen kannst, respektive was deinen anspruechen am naechsten kommt. Es gibt ja nicht nur "besser" und "schlechter" sondern es gibt ja auch verschiedene typen und neigungen die dann besser und schlechter bedient werden.
gruss
willy
Zitat:
Original geschrieben von BMA
Ich bitte doch höflichst um durchdachte Kommentare und nicht unüberlegte negativ-Statements.Zitat:
Original geschrieben von MatthiasHSK
Also das Phaeton Angebot mit einer Laufzeit von 36Monaten als Kilometervertrag ohne Anzahlung, statt 48M mit Restwertrisiko mit Anzahlung scheint mir ein erheblich besseres Angebot zu sein. Wie hoch ist eigentlich der Neupreis des Phaetons?Gruß
Matthias
Habe mir mein Finanzierungskonzept gründlich überlegt und üppig recherchiert. Wie kann man das bezweifeln, ohne zu wissen, was ein Phaton neu kostet!!😠BMA
Unüberlegte Negativ-Statements? Jeder neue Phaeton ist selbst ohne Austattung teurer als deine gebrauchte E-Klasse. Lass dir einfach mal ein Angebot machen mit 48Monaten, den Kilometern die du fährst + Anzahlung, die du für den Benz bezahlt hast. Dann solltest du ja leicht vergleichen können.
Gruß
Matthias
Zitat:
Jeder neue Phaeton ist selbst ohne Austattung teurer als deine gebrauchte E-Klasse. Lass dir einfach mal ein Angebot machen mit 48Monaten, den Kilometern die du fährst + Anzahlung, die du für den Benz bezahlt hast. Dann solltest du ja leicht vergleichen können.
Recht hat er 😁
Zitat:
Original geschrieben von AQTDI
Recht hat er 😁Zitat:
Jeder neue Phaeton ist selbst ohne Austattung teurer als deine gebrauchte E-Klasse. Lass dir einfach mal ein Angebot machen mit 48Monaten, den Kilometern die du fährst + Anzahlung, die du für den Benz bezahlt hast. Dann solltest du ja leicht vergleichen können.
Tut mir leid, ich verstehe nicht worauf ihr hinaus wollt.
willy
Ähnliche Themen
Ich habe grade gesehen, dass VW - nach wie vor, einen 10zyl diesel anbietet. (im touareg)
Das macht es noch trauriger, dass sie das im phaeton nicht mehr tun.
Falls ich mich gegen den P. entscheiden sollte, dann wird genau das der hauptgrund sein.
(zu schwacher diesel)
willy
Moin,
ich hatte für diese Woche noch einmal Neuigkeiten angekündigt und möchte euch heute auf den aktuellen und vermutlich endgültigen Stand der Dinge bringen:
Nachdem ich das Ergebnis der Ausschreibung der Musterkonfiguration hier veröffentlicht hatte, hat sich ein weiterer Anbieter mit der Bitte, noch ein weiteres Angebot unterbreiten zu dürfen, an mich gewandt. Es handelt sich bei diesem Anbieter um einen Oberklasse-Verkaufsberater eines sehr großen Händlers mit mehreren Standorten in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern, mit dem ich selbst bisher keine Erfahrungen habe.
Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht, einem weiteren Anbieter eine Chance zu geben, nachdem der Sieger der Ausschreibung den Teilnehmern bereits seine individuellen Angebote unterbreitet hatte. Im Interesse aller Teilnehmer am Power-Leasing-Projekt und einem optimalen Egebnis dieses Projektes habe ich mich aber letztlich durchgerungen, die Musterkonfiguration noch einmal herauszugeben.
Das ist nun das Angebot des Händlers aus Schleswig-Holstein:
€ 622,00 und folgende kostenfreie Leistungen:
- Phaeton-Begrüßungspaket
- kostenfreie Zulassung an jedem Ort in der Bundesrepublik
- das übliche Abholungsprocedere in der Gläsernen Manufaktur Dresden
- eine Übernachtung für 2 Personen in einem VW Vertrags-Hotel in Dresden
- sowie ein Besuch im Kabarett für 2 Personen in Dresden
Ob bei diesem Angebot auch die Abholung des Kunden im VW Phaeton an seinem Wohnort und ein Transfer mit Chauffeur nach Dresden zu realisieren ist, wird zur Zeit noch geprüft.
Damit ist dieses Angebot bei der monatlichen Leasing-Rate um € 40,00 günstiger, als der bisher preislich attraktivste Anbieter aus Hamburg. Ich habe dem hamburger Anbieter natürlich über dieses Angebot informiert und ihm die Möglichkeit gegeben, seine Kalkulation noch einmal nachzubessern. Dazu ist er aber nicht in der Lage. Sein Angebot mit einer monatlichen Leasing-Rate von € 662,00 ist absolut ausgereizt.
Ich werde deshalb eure Kontaktdaten und eure individuellen Konfigurationen noch einmal an den Anbieter aus Schleswig-Holstein weiter geben, der euch bis spätestens Ende der kommenden Woche ebenfalls Angebote auf der Basis des Muster-Angebotes für eure individuellen Konfigurationen machen wird.
Anschließend könnt ihr euch dann frei zwischen den beiden euch vorliegenden Angeboten für eure individuellen Konfigurationen entscheiden und Verträge bei dem Händler eurer Wahl schließen.
Für diejenigen unter euch, die nun eventuell auf einen schnellen Liefertermin angewiesen sind, können die Anbieter u. U. für eine attraktive Zwischenlösung sorgen.
Grüße aus Hamburg
Björn
Moin,
heute habe ich von dem Anbieter aus Schleswig-Holstein folgendes Email erhalten:
Zitat: "Gutem Morgen lieber Björn,
ich hoffe es geht Dir gut!?
Ich musste leider feststellen, dass eine Prämie von VW nicht fliessen wird und somit kann ich das erste Angebot, dass ich Dir gesandt hatte, nicht halten.
Im Anhang findest Du mein neues absolutes Top-Kampfangebot. Weiterhin könnte ich bieten:
Einen Phaeton stellen, mit dem nach Dresden gefahren werden kann und der dort anschliessend verbleibt,
Das Phaeton-Begrüssungspaket,
Kostenfreie Zulassung mit Wunschkennzeichen,
Erlebnisabholung in der Gläsernen Manufaktur in Dresden.
Sorry, dass ich Dir ein zweites Angebot geändert zukommen lassen muss. Ich habe es zu gut mit Euch gemeint..." Zitat ende.
Die Leasing-Rate, die im Anhang zum Original-Email für die Muster-Konfiguration angeboten wird, beträgt netto € 642,00 und ist damit exakt mit der Rate aus Hamburg vergleichbar, die einschließlich Chauffeur-Transfer, Hotel-Übernachtung und Kabarett-Besuch netto € 662,00 beträgt. Nach einem heute geführten Gespräch kann in dem Angebot aus Hamburg auf Wunsch zugunsten der Monatsrate auch das Nebenleistungspaket reduziert werden. Das kann also jeder Teilnehmer für sich selbst entscheiden.
Meine Antwort an den Anbieter aus Schleswig-Holstein will ich hier zu eurer information ebenfalls zitieren:
"Hallo xxxxxxxxxxxxx,
das ist nun leider ganz schlecht!
Ich habe mich darauf verlassen, dass dein Angebot vom 21.01.2008 abgestimmt und tragfähig ist und auf die Sensibilität hingewiesen, da du mit deinem Angebot ohnehin eigentlich zu spät gekommen bist.
Nun stellt sich heraus, dass du die Konditionen des Angebotes vom 21.01.2008 und deine Zusagen zu den kostenfreien Nebenleistung nicht halten kannst. Gestatte mir bitte in diesem Zusammenhang die Kritik, dass das mindestens unglücklich, wenn nicht gar unprofessionell ist, da die Leasing-Bedingungen und das Prämiensystem für das erste Quartal 2008 der Händlerschaft spätestens seit Anfang Januar 2008 bekannt sind. Für mich ganz persönlich ist das keine Basis für eine Zusammenarbeit.
Dein aktuelles Angebot ist zwar immer noch ordentlich, entspricht aber unter Berücksichtigung der geringeren Nebenleistungen exakt dem des Anbieters aus Hamburg. Insofern werden wir leider doch nicht miteinander ins Geschäft kommen.
Gestern hatte ich im Forum ein ausführliches Update veröffentlicht, das ich nun heute zurücknehmen muss. Ich gestatte mir, dein heutiges Email dort anonym zu zitieren, um den Teilnehmern des VW Phaeton-Power-Leasing-Projektes 2008 den Hintergrund für das Ausbleiben eines weiteren Angebotes zu erklären.
Ich hätte dir das gern auch am Telefon erklärt, aber leider hast du dich bei mir nicht gemeldet und ich konnte dich auch nicht erreichen." Zitat ende
Also: Es bleibt bei dem Angebot aus Hamburg und es wird entgegen meinem Posting von gestern kein weiteres mehr folgen. Mit dem Angebot aus Hamburg liegt euch m. E. das derzeit erreichbare Optimum vor. Ich jedenfalls werde voraussichtlicham Montag dort meinen Vertrag abschließen.
Grüße aus Hamburg
Björn
Wie unprofessionel die Aktion von dem Autohaus aus Schleswigholstein auch war, daran kann man sehr gut erkennen, dass das Autohaus aus HH keinen "Dünnschiss" erzählt hat. Es kann wirklich nicht mit den Raten weiter herunter gehen. Insofern wäre für mich genauso das Autohaus in HH der Sieger. Von Anfangan seriös und hat mit minimaler Rate geworben.
Leon
Zitat:
Original geschrieben von just.bjoern
Ich jedenfalls werde voraussichtlicham Montag dort meinen Vertrag abschließen.Hallo Björn,
das tut mir sehr Leid, das die Firma aus SH so einen Typen als Verkäufer losläst. Entspricht exakt meinem Feindbild von Automobil-Verkäufer. Ich werde auch am Montag meinen Vertrag in Hamburg schließen. Morgen bin ich erstmal in Dresden, um meine Wunschkombination auszusuchen. Freue mich schon drauf.
Ich möchte mich bei Dir auch über diesen Weg ganz herzlich für Deinen Einsatz für diese Aktion bedanken. So etwas nennt man in späteren Jahren dann "legendär". Danke! Ohne Dich wäre ich nicht auf die Idee gekommen, einen Phaeton zu leasen.
Peter
Habe zwar nicht bestellt, aber Björn, du hast hier ganz große Arbeit geleistet!!! Super Toll!
Grüße aus der Heide!
Hallo Björn!
Ich habe dich eben angemailt wg. Angebot Phaeton. Bin jetzt auch hier zu finden. Ich bin gespannt, wie sich die Angebote noch entwickeln, da ich von meinem BMW-Verkäufer gehört habe, dass der 7er in kürze wieder zu guten Konditionen so wie im Nov./Dez. 2004 verkauft wird.
Wobei ich sagen muss, dass das Angebot von dir schon sehr gut ist.
Viele Grüße aus Weinheim
nickebaer
Zitat:
Original geschrieben von leon225
Wie unprofessionel die Aktion von dem Autohaus aus Schleswigholstein auch war, daran kann man sehr gut erkennen, dass das Autohaus aus HH keinen "Dünnschiss" erzählt hat. Es kann wirklich nicht mit den Raten weiter herunter gehen. Insofern wäre für mich genauso das Autohaus in HH der Sieger. Von Anfangan seriös und hat mit minimaler Rate geworben.Leon
Das sehe ich auch so.
Jedenfalls finde ich es schoen, dass die suche nach dem angebot so gut betreut wird von unserem "MT-vermittler".
willy
Bin auch gespannt der Phaeton ist ja echt ein wahnsinns Angebot. ich kann die Leute nciht verstehen, die da X5, Cayenne, CLS und was noch so in der Preisklasse unter Phaeton ist aber zu identischen Leasingraten rausgeht fahren, wenn man doch ein klasse Auto wie den Phaeton zum selben preis kriegen kann
Zitat:
Original geschrieben von ruppin
Bin auch gespannt der Phaeton ist ja echt ein wahnsinns Angebot. ich kann die Leute nciht verstehen, die da X5, Cayenne, CLS und was noch so in der Preisklasse unter Phaeton ist aber zu identischen Leasingraten rausgeht fahren, wenn man doch ein klasse Auto wie den Phaeton zum selben preis kriegen kann
X5 und cayenne ist doch ein ganz anderes auto.
Der phaeton ist eine limousine wie 5fer/7bener eklasse/sklasse A6/A8 oder die beiden lexen.
Wobei das lustige ist, der VW hat die groesse der luxusklasse(7bener/A8/sklasse), und kommt preislich noch unter die jeweilige mittelklasse (5fer/A6/eklasse). Zumindest wenn man dort die gut ausgestatteten topmodelle nimmt.
Dafuer wird man dann ab und zu halt mit einem passat fahrer verwechselt. 🙂
Ich muss sagen, zum gleichen preis, wuerde ich immer die premium klassen nehmen, und auf das VW logo verzichten.
Der preis machts allerdings ertraeglich.
Wenn nur der diesel nicht so peinlich schwach waere.
Viel schwaecher noch als top mitteklasse modelle von BMW oder daimler.
Das nervt mich grade, und das ein haendler leasing mit autogas anbietet, da habe ich auch kaum hoffnung.
Vielfahrer haben also das nachsehen.
willyspatz