Der VW Phaeton-Power-Leasing-Thread*
Moin,
im Februar und März 2007 hatte VW für den Phaeton V6 TDI ein überaus attraktives Leasing-Programm aufgelegt und damit im Mai und Juni 2007 für einen kleinen Zulassungs-Boom für dieses Modell gesorgt. Besonders attraktiv waren in diesem Programm die Konditonen für das Leasing mit einer Laufzeit von 12 Monaten. Auch hier im Forum haben einige User diese Laufzeit gewählt und werden also spätestens Anfang 2008 über einen Nachfolger für den Phaeton nachdenken müssen.
Ich selbst werde mit hoher Wahrscheinlichkeit beim Phaeton bleiben, weil es kaum Alternativen zu diesem Fahrzeug für mich gibt und ich denke, ich werde nicht der Einzige bleiben, der sich wieder für einen Phaeton entscheidet.
Es könnte also vor diesem Hintergrund durchaus Sinn machen, dass sich die potenziellen Besteller zusammenschließen, um über eine "gebündelte" Bestellung bestmögliche Leasing-Raten aushandeln zu können... getreu dem Motto"die Masse macht´s".
Was haltet ihr von diesem Vorschlag?
Grüße aus Hamburg
Björn
* Den Themen-Namen habe ich mir im BMW 7er-Forum mit freundlicher Zustimmung des dortigen Themenstarters @Tucklemuck "ausgeliehen". http://www.7-forum.com/forum/3/powerleasing-thread-62668.html
Beste Antwort im Thema
Moin,
ein klares Wort von mir: Ich werde so etwas nie, nie, nie wieder auf die Beine stellen. Ich habe dafür damals rund drei Monate lang wesentliche Teile meiner Freizeit aufgewandt und bin dafür teilweise noch angefeindet worden, weil offenbar einige Menschen nicht glauben konnten, dass jemand so ein Projekt tatsächlich vollkommen ohne Vergütung in irgendeiner Form durchführt.
Im übrigen geht es mir wie meinem Freund dsu: Die eigentlich nur als Übergangslösung gedachte Variante, meinen "Youngtimer" als Alltagslangstreckenfahrzeug zu nutzen, ist sehr charmant, macht unglaublich viel Freude und scheint sich auch als Dauerlösung zu eignen. Ich werde nun den Winter hindurch mal probieren, wie es sich ohne Allradantrieb und mit gut 400 PS auf der Hinterachse leben lässt 😉.
Grüße aus Hamburg
Björn
199 Antworten
Hallo Björn,
ich habe Dir zwar noch keine Konfig. gegeben, aber interessiert bin ich trotzdem. Wie per PN mitgeteilt brauche ich am 1.6.08 einen Neuen. Wenn die Konditionen annähern klar sind, sag mal Bescheid und vielleicht nehme ich dann doch einen P.
Gruß
Moin,
ich bin in den vergangenen Tagen immer wieder per PN oder per Email gebeten worden, hier im Forum keine persönlichen Daten zu veröffentlichen.
Das ist doch selbstverständlich! Niemand wird seinen realen Namen, seine Kontaktdaten oder seine individuelle Phaeton-Konfiguration hier finden.
Auch die Anbieter können natürlich beruhigt sein: Wie in den persönlichen Gesprächen, die ich mit den Verkaufsberatern der Anbieter geführt habe, zugesichert, werde ich das Ergebnis der Angebotsabgabe hier nur in anonymisierter Form offen legen. Wer mehr wissen möchte, möge mich bitte per PN oder per Email kontaktieren.
Mir liegen übrigens bereits drei von vier Angeboten vor. Das letzte Angebot werde ich wohl auch kurzfristig bekommen.
Grüße aus Hamburg
Björn
Moin,
hier noch einmal ein Update für die ganz "ungeduldigen" Interessenten:
Die Teilnehmerzahl an der "VW Phaeton-Power-Leasing-Aktion" entwickelt sich ausgesprochen positiv. Inzwischen haben 14 User ihr konkretes Interesse an einer Phaeton-Bestellung bekundet. Die meisten Interessenten sind Teilnehmer in diesem Forum und schon Phaeton-Fahrer, aber auch bei externen Usern scheint dieser Thread Phaeton-Begehrlichkeiten auszulösen.
Wie schon berichtet, liegen mir bereits drei der vier Händler-Angebote vor. Das vierte Angebot, das uns dsu vermittelt, wird u. U. noch ein wenig auf sich warten lassen, könnte aber aufgrund seiner excellenten Händler-Beziehung sehr interessant sein.
Der Zeitplan sah vor, dass bis Ende Januar spezifizierte Angebote bei den Interessenten vorliegen. Dieser Zeitrahmen wird nach heutigem Kenntnisstand eingehalten werden.
Noch eine Bitte von mir an euch:
Einige Interessenten haben sich bisher nur per PN an mich gewandt. Bitte sendet auch ihr mir eure Konfigurationen, Leasing-Rahmenbedingungen, Kontaktdaten sowie Informationen zum bisher gefahrenen Fahrzeug (und unbedingt auch euren Forumsnamen!) an folgende Adresse: phaeton2008@gmx.de
Ihr erleichtert mir die Arbeit sehr, weil es im PN-Dschungel für mich sehr unübersichtlich ist, die relevanten Nachrichten herauszufiltern. Angebote erhalten NUR die User, die ihre Wünsche an diese Email-Adresse gesendet haben.
Also: Wenn ihr bisher NUR per PN mit mir Kontakt hattet, sendet die erforderlichen Angaben bitte noch einmal an diese Adresse: phaeton2008@gmx.de.
Grüße aus Hamburg
Björn
Moin,
ich kann euch die erfreuliche Mitteilung machen, dass mir seit heute auch das letzte noch ausstehende Angebot für die Muster-Konfiguration vorliegt. Es ist also Zeit, euch das Ergebnis der Ausschreibung zu präsentieren. Allerdings möchte ich dazu noch einige Vorbemerkungen machen:
1. Bei der Muster-Konfiguration für Ausschreibung handelt es sich um einen gut ausgestatten VW Phaeton 3,0 V6 TDI 5-Sitzer.
2. Die Angebote beziehen sich auf einen gewerblichen Leasing-Vertrag ohne Leasing-Sonderzahlung und mit km-Abrechnung. Die Laufzeit beträgt 36 Monate bei einer Laufleistung von 20.000 km p. a..
3. Alle Anbieter haben exakt die gleichen Vorgaben von mir bekommen.
4. Ich werde die Musterkonfiguration hier NICHT öffentlich zugänglich machen, weil sonst eine direkte Ableitung des Leasing-Faktors möglich ist. Das ist aus verständlichen Gründen von den Anbietern ausdrücklich nicht gewollt. Selbstverständlich gebe ich aber allen Teilnehmern des VW Phaeton-Power-Leasing-Projektes über die bekannte Email-Adresse Auskunft über die Muster-Konfiguration.
5. Aus den gleichen Gründen werde ich in diesem Rahmen KEINE Auskunft über die anbietenden Unternehmen und meine Ansprechpartner dort geben. Aber auch hier werde ich bei Bedarf gern per Email den Teilnehmern Auskunft geben.
6. Die unten genannten Leasing-Konditionen beziehen sich auf Angebote für "Phaeton-Wiederholungstäter".
Interessenten, die bisher ein Fremdfabrikat fahren, müssen bitte mit abweichenden Konditionen rechnen.
7. Die Zeiten der Leasing-Raten aus dem 1. Quartal 2007 sind vorbei! Unter den jetzigen Gegebenheiten haben wir wohl das optimale Ergebnis erzielt. Im Vergleich zu den Wettbewerbsfahrzeugen von Audi, BMW, Jaguar, Lexus und Mercedes-Benz liegen wir sehr deutlich unter deren Leasing-Faktoren.
8. Mein persönlicher Dank geht an den "dickschiffuser", der mich mit seinen Kontakten in West-Deutschland tatkräftig unterstützt hat.
9. Ich möchte mich zum Schluss ausdrücklich bei allen Anbietern sehr herzlich für die professionelle und angenehme Zusammenarbeit bedanken. Sie alle lesen hier mit oder sind seit Jahren im Forum aktiv. Das Produkt VW Phaeton hätte mehr Verkaufsberater, wie sie es sind, verdient! Noch einmal: Vielen Dank für die Angebote, die Sie mir erstellt haben.
Letztlich kann aber nur ein Anbieter als Sieger aus einem solchen Ausschreibungsverfahren hervorgehen und der steht nun fest. Das Ergebnis dieser Ausschreibung sieht folgendermaßen aus:
4. Das Angebot aus Sachsen: € 699,00
3. Das Angebot aus Nordrhein-Westfalen: € 699,00 sowie kostenfreie Zulassung und Überführung bei Abnahme von 13 oder mehr Fahrzeugen
2. Das Angebot aus Baden-Württemberg: € 670,00
"And the winner is..."
1. Das Angebot aus Hamburg: € 662,00 und folgende kostenfreie Leistungen:
- Phaeton-Begrüßungspaket
- kostenfreie Zulassung an jedem Ort in der Bundesrepublik
- Abholung des Kunden im VW Phaeton an seinem Wohnort und Transfer mit Chauffeur nach Dresden
- das übliche Abholungsprocedere in der Gläsernen Manufaktur Dresden
- Eine Übernachtung für 2 Personen in einem VW Vertrags-Hotel in Dresden
- sowie ein Besuch im Kabarett für 2 Personen in Dresden
Wie geht es nun weiter?
Bis heute haben 17 Personen ihr ernsthaftes Interesse an der Teilnahme am VW Phaeton-Power-Leasing-Projekt bekundet. Das ist ein äußerst zufriedenstellendes Ergebnis!
Ich habe, nachdem ich das letzte Angebot vorliegen hatte, sämtliche individuelle Konfigurationen und die Kontaktdaten der Interessenten an den Händler, der nun die spezifizierten Angebote erstellen wird, übergeben. Die Angebote werden euch noch heute zugehen. Bittet haltet ab Zugang der Angebote dann direkt Kontakt mit dem Händler.
In der kommenden Woche ist der Ansprechpartner allerdings im wohlverdienten Urlaub und steht euch ab dem 28. Januar 2008 wieder zur Verfügung. Da das Angebot befristet ist, sollten eure Entscheidungen über eine mögliche Bestellung bis zum 15. Februar 2008 getroffen sein.
Bis zu diesem Datum können sich auch weitere Interessenten gern mit mir in Verbindung setzen. Danach ist "der Zug dann allerdings abgefahren".
Grüße aus Hamburg
Björn