ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. der Volvo im Schnee

der Volvo im Schnee

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 8. Februar 2021 um 11:13

Guten Morgen, nachdem es jetzt massiv geschneit hat und ich den Vergleich zwischen meinem A6 Quattro und dem D5 habe muss ich leider feststellen dass sich der A6 im Tiefschnee besser schlägt als der XC90. Der Allrad ist als Traktionshilfe sicher nicht schlecht aber kein Vergleich zum System des Audi.

Ähnliche Themen
68 Antworten

Und sicher noch eine ganze Ecke schlechter wird es beim T8. Das hinzuregeln der elektrischen Hinterachse funktioniert nicht so wie man es sich vorstellt - also deutlich schlechter als bspw bei einem A6 quattro. Etwas Schnee und geradeaus klappt noch ganz gut - aber viel Schnee, bergauf und Kurven sind eher schwierig. Also genau die Situationen für die man eigentlich Allrad hat und bei denen ich früher beim A6 quattro ein Grinsen im Gesicht hatte...

Mein nächstes SUV wird daher entweder ein Hybrid bei dem der Verbrenner beide Achsen antreiben kann - oder evtl. ein E-SUV...

Themenstarteram 8. Februar 2021 um 11:38

Ja, den T8 verkneife ich mir. Wenn ich den Platz des Volvos nicht mehr brauche hole ich wieder einen A6 ... ich war echt enttäuscht von der Traktion bei viel Schnee aus einer (ungeräumten) Seitenstraße... und Leipzig ist ne flache Stadt.

Moin Männers,

das Ganze mit dem Fahrprogramm Offroad oder im Normalbetrieb?

MfG Paule

Bei Schnee fahre ich im Programm "Power", damit an einem "extremen Wintertag" (extrem ist relativ, für den T8 sind 15 cm Neuschnee schon viel) der Verbrenner nicht ausgeht - das "Offroad" geht ja nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit.

Fahr doch mit Allrad, nicht Power

Offroad ist das beste, aber eben nur bis 30-40km/h

Zitat:

@viper321 schrieb am 8. Februar 2021 um 13:02:34 Uhr:

Bei Schnee fahre ich im Programm "Power", damit an einem "extremen Wintertag" (extrem ist relativ, für den T8 sind 15 cm Neuschnee schon viel) der Verbrenner nicht ausgeht - das "Offroad" geht ja nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit.

Power ist doch kein Schneeprogramm! Also wirklich, was tust Du? ;) Wofür sind denn die unterschiedlichen Fahrprogramme!?

Themenstarteram 8. Februar 2021 um 12:52

Nein, off-road geht nur bis 40 und das geht nicht in der stadt... außerdem hast du da weniger Vortrieb

Also mein XC90 D5 hat im Schnee meine davorigen A6 quattro geschlagen. Man muss sich allerdings die Frage stellen, in welchen Eigenschaften und wozu? Der Audi quattor-Antrieb hat in erster Linie dynamische Elemente und möchte mit seiner Regelung den PKW möglichst zügig durch das Labyrinth führen. Der XC90 Allradantrieb ist nicht für Dynamik gedacht. Wäre auch blöd bei dem Gewicht und der Fahrwerkskonstellation. Es geht um Sicherheit und Souveränität, z.B. in Schneelage.

So bin war ich öfters steile Auf- und Abfahrten im Neuschnee problemlos mit dem XC90 durch, wo der A6 Probleme zeigte. Da kann man dann sehr gut den Offroad-Modus und die gute Bodenfreiheit nutzen. Im T8 gibt es ja extra den Modus "AWD", mit dem a) sicher den Benziner an hat und der auf Allradantrieb ausgelegt ist (Nomen ist Omen). ;);)

Wem allerdings auf schneebedeckter Straße 40 km/h als Vmax zu sehr einbremst, der ist mit dem XC90 genauso schlecht bedient, wie der junge Herr der mir heute Morgen mit seinem Tiguan quer über die Kreuzung entgegen kam. Unangepasstes Fahrmanöver konnte nur durch meinen Stillstand vor einem Einschlag in meiner Front abgesichert werden.

Der Volvo AWD funktioniert durchaus auf sehr gutem Niveau, ob konventionell mit Haldex V, oder bei den PIH mit der elektrischen Hinterachse.

Bei haben ab Stand die Hinterachse aktiv, elektrisch so oder so und bei der elektrisch gesteuerten Haldex Gen. V ist per default auch so.

Im übrigen haben alle Audi bis und mit RSQ3 den gleichen Haldex Allradantrieb, wie alle konventionellen Allrad Volvos. Selbst viele der Audis mit Längsmotor, schalten heute zur Energieoptimierung, die Kardanwelle ab und müssen dies bei Bedarf erst zuschalten.

 

Den grössten Unterschied machen, wie bei fast allem, die runden schwarzen Dinger, genannt Reifen!

Zudem kann fahrdynamisch ein SUV und ein Kombi niemals gleich sein, allein schon wegen des höheren Schwerpunktes.

 

Beim PIH ist „Constant AWD“ der richtige Fahrmodus, für tief winterliche Verhältnisse und funktioniert selbst beim täglichen Befahren einer Passstrasse tadellos.

Ich muss auch sagen, dass der Allrad bei diversen BMW dem des XC90 insb. an Steigungen und beim Anfahren deutlich überlegen war.

Aber: durch die Bodenfreiheit des XC90 hat man bei höheren Schnee (eher selten der Fall) in Fahrt klare Vorteile, denn man schiebt nicht alles mit der Frontschürze vor sich her. Auch das Gewicht führt in Verbindung mit 235er Winterreifen einmal in Fahrt zu guter Stabilität.

Also der xdrive von meinem bmw war deutlich schlechter als der von meinen xc90

Wie unterschiedlich doch die Meinungen sind :-)

Ich habe einen ganz "normalen" XC90 T5, ohne Fahrprogramme oder so.

Gestern und auch heute habe ich mich tierisch gefreut, daß ich ein solches Auto besitze. Im tief verschneiten Hof einfach in dem ca. 45cm hohen, frischen Schnee rangiert und anschließend losgefahren. Als es einmal glatter wurde, hat der Elch sofort gegengesteuert und fährt wie auf Schienen durch den Schnee. So etwas habe ich bisher noch nie erleben dürfen!

(bezüglich A6 kann ich jedoch nichts vergleichen, habe nie einen solchen gefahren).

Deine Antwort
Ähnliche Themen