1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 440, 460, 480
  6. der volvo 480 als investitionstip!?

der volvo 480 als investitionstip!?

Volvo 480 EX

in einem anderen thread habe ich eben auf das youngtimer-portal verwiesen, die knappe, aber brauchbare zusammenfassungen verschiedener autos mit youngtimer-potential haben. mit freude konnte ich feststellen, dass ein neuer volvo auf der seite aufgetaucht ist - der

volvo 480

. springe mal gleich zum fazit:

Zitat:

"Seine Form ist toll – zeitlos und einfach – und in spätestens 2 Jahren wird man sich ärgern, wenn man keinen besessen oder gerettet hat. Sein Wert wird bis dahin um 100 bis 300% zugelegt haben."

die scheinen sich ja richtig sicher zu sein - und ein solcher return wære ja kolossal. nur, erwartet das hier noch sonst wer im forum?

:)

lieb gruss

oli

Beste Antwort im Thema

in einem anderen thread habe ich eben auf das youngtimer-portal verwiesen, die knappe, aber brauchbare zusammenfassungen verschiedener autos mit youngtimer-potential haben. mit freude konnte ich feststellen, dass ein neuer volvo auf der seite aufgetaucht ist - der

volvo 480

. springe mal gleich zum fazit:

Zitat:

"Seine Form ist toll – zeitlos und einfach – und in spätestens 2 Jahren wird man sich ärgern, wenn man keinen besessen oder gerettet hat. Sein Wert wird bis dahin um 100 bis 300% zugelegt haben."

die scheinen sich ja richtig sicher zu sein - und ein solcher return wære ja kolossal. nur, erwartet das hier noch sonst wer im forum?

:)

lieb gruss

oli

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
am 25. März 2009 um 21:41

neee, das stimmt auch nicht! hab grad beim kba nachgesehen und da steht bei volvo niederlande zwar wirklich 7504 (1.1.2008) aber da ist auch netherlands car aufgeführt mit 153.734.
die mitsubishis aus holland sind aber extra aufgeführt (63.820), sodass ich mal denke, dass die 153.734 nur volvos sind.

UPS, die NedCar Zahlen in der KBA Liste 2008 habe ich übersehen - Sorry!!

Peinlich, peinlich...

Aber die 1000 480 vom 1.1.06 sind aus der KBA Einzelliste, ich hab da keine aktuelleren Zahlen.

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von renekathleen

weiss eigentlich jemand wieviel von den 480gern noch zugelassen sind?
mit so 2700 kannste dieses Jahr rechnen. Die Zulassungszahlen sind für den 480 in den letzten 5 Jahren ziemlich gleichbleibend (%) gesunken.
Irgendwo hier im Volvo Forum geistert noch ein 480 Fahrer rum, der falsche Zahlen in der Signatur hat, möchte ich an dieser Stelle mal passend anmerken.
mich würde davon ab aber mal interessieren was du da für einen 480 gekauft hast. Einige (vorallem händler) bieten wirklich 480er zu hohen Preisen an, m.E. nach sind diese aber meist nicht unbedingt zu teuer, eher sind viele andere zu billig. Wird sich so schnell leider auch nicht ändern. 200 Euro ist aber schon sehr billig. Ich vermute mal ne halbe Restauration?

Zitat:

Nach Durchzug der Abwrackprämie rechne ich Ende des Jahres mit weniger als 500 in Deutschland zugelassenen 480ern.

Hat sich demnach auch erledigt ;)

Grüße

am 27. März 2009 um 6:39

hat keinen rost,sportfahrwerk und der originallack ist auch noch ziemlich gut.123000gelaufen und für fast 8000 dm 1996 instand gesetzt
seit dem stand er in der scheune.müssen jetzt alle flüssigkeiten raus,der tacho+bc ist defekt,fensterheber:D auch.
zahnriemen muss auch gemacht werden usw nach so einer zeit.schnurrt aber wie ne biene und die bremsen hab ich schon wieder neu.
alles schritt für schritt
neuen tacho und bedienungseinheit für bc hab ich grad bei e-bay ersteigert und warte noch auf die reparaturanleitung
hab bis jetzt nen 83 honda prelude gefahren und noch nen 84 civic für den alltag
den prelude kriegt jetzt mein neffe
ich fand den 480 schon immer geil und jetzt wag ich es.

am 27. März 2009 um 6:48

Zitat:

Original geschrieben von Speedy1st

Zitat:

mit so 2700 kannste dieses Jahr rechnen. Die Zulassungszahlen sind für den 480 in den letzten 5 Jahren ziemlich gleichbleibend (%) gesunken.

Irgendwo hier im Volvo Forum geistert noch ein 480 Fahrer rum, der falsche Zahlen in der Signatur hat, möchte ich an dieser Stelle mal passend anmerken.
mich würde davon ab aber mal interessieren was du da für einen 480 gekauft hast. Einige (vorallem händler) bieten wirklich 480er zu hohen Preisen an, m.E. nach sind diese aber meist nicht unbedingt zu teuer, eher sind viele andere zu billig. Wird sich so schnell leider auch nicht ändern. 200 Euro ist aber schon sehr billig. Ich vermute mal ne halbe Restauration?

Zitat:

Zitat:

Nach Durchzug der Abwrackprämie rechne ich Ende des Jahres mit weniger als 500 in Deutschland zugelassenen 480ern.

Grüße

am 27. März 2009 um 6:53

ach so:)ist ein 87er baujahr,1.7 109ps ohne kat dunkelgraumetallic.der fahrersitz ist auch nicht besonders und ein marder hat im fussraum und ann der dämmatte im motorraum nistmaterial geklaut:(
kriegt man ne neue dämmatte?
oder gibt es im zubehör was zum zuschneiden und reinkleben?

Zitat:

hat keinen rost,sportfahrwerk und der originallack ist auch noch ziemlich gut.123000gelaufen und für fast 8000 dm 1996 instand gesetzt
seit dem stand er in der scheune.müssen jetzt alle flüssigkeiten raus,der tacho+bc ist defekt,fensterheber:D auch.
zahnriemen muss auch gemacht werden usw nach so einer zeit.schnurrt aber wie ne biene und die bremsen hab ich schon wieder neu.
alles schritt für schritt
neuen tacho und bedienungseinheit für bc hab ich grad bei e-bay ersteigert und warte noch auf die reparaturanleitung
hab bis jetzt nen 83 honda prelude gefahren und noch nen 84 civic für den alltag
den prelude kriegt jetzt mein neffe
ich fand den 480 schon immer geil und jetzt wag ich es.
Interessant, deckt sich doch in vielen Sachen fast mit meinem verkauften volvo, wenn ich nich genau wüsste das der jetzt im Nördlichen Ausland is, könnt ich fast meinen du hast ihn :D
Meiner stand 3 Jahre jetze, Rost, Bremsen, 88er allerdings, 117tkm.

Tacho hast du aber hoffe ich nicht wegen defekt "neu" gekauft oder?
Falls nein, ignorier das folgende, falls doch: Der Tacho im 480 ist leider nicht für die Ewigkeit gebaut, jeder 480 Tacho muss früher oder später, oder beides :D nachgelötet werden. Die Lötstellen werden "kalt", kein Kontakt mehr und dann kann man nur noch raten wie schnell man ist. Zu 95% ist es immer mit löten zu beheben, ansonsten der Geber.
Dämmmatten haben aber ALLE 480er die ich bisher mit offener Haube gesehen hab (jede Menge ;) ). Das ist auch so ein Fall für die X Akten. Und alle an mindestens einer gleichen Stelle.
Man kriegt auf jedenfall Universal Motordämmmatten, für den 480 gibts vielleicht noch neu - aber dann auch zu Volvo Preisen wie meistens.

Beim 480 ist Matte Rückleuchten und kapotte Fensterheber sind standard, Tachoproblem und Wassereinbruch gabs ab Werk.

Grüße,

am 27. März 2009 um 19:33

nö,hab ich gebraucht ziemlich günstig inklusive geber geschossen:)trotzdem danke für den tiplöten ist zwar nicht das was ich gelernt hab(maurer)aber ich hab auch schon mal alte radios neu verlötet:):D
dann bestelle ich mir univesalmatten und die heber haben nen mechanischen und keinen elektroteufel.
dauert halt:):p
vielen dank und es kommt sicherlich noch neues

yo, Plaste am schlitten gebrochen :D
Wenn aber erstmal die Gelbe Rolle hinüber ist für die kleinen Drahtseilchen... :(

am 27. März 2009 um 20:36

mal schauen.
aber geht nicht gibt es nicht:D
hauptsache nach dem zusammenbau sind keine teile über:)

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Grüße

...für die falschen Zahlen hatte ich mich schon entschuldigt (s.o.). Wer es da nicht verstanden hat: Sorry (Altersdemenz halt - copyright by GSEUM)
Ich hab nochmal recherchiert und meine Quelle gefunden:
Einzelaufstellung KBA 1.1.2006
440er: 5.904
460er: 3.464
480er: 2.249
Von daher ist Deine Aussage mit 2700 480er in DIESEM Jahr definitv falsch.

Ich muß meine Einschätzung für 500 Stück 480er Ende 2009 zurücknehmen, rechne aber damit, dass es in den 3 stelligen Bereich abnimmt.

Gruß Thomas

Seh ich jetz erst,

es war nich bös gemeint thomas ;)

Habe jetz nochmal in "unserm" 480Forum gesucht. Dort hatten wir das Thema zuletzt im Januar.

Zitat:

1. Januar 2006: 3295
1. Januar 2007: 3003

Und ich hatte dort 2520 ausgerechnet für 1.1.2009 , mithilfe der Statistik der letzten Jahre (ewig so um die 9%).

Dank der genialen Verschrottungsprämie unserer Politheoretiker wird das natürlich dieses Jahr so gar nicht mehr hinkommen.

Leider ist die Information vom KBA neuerdings kostenpflichtig (aussage eines andren Users). :(

Grüße, Kevin

am 22. März 2012 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von Mark-RE

Ich kenn die Karre nicht mal, ich wüsste auch nicht wieso ich mich in 2 Jahren ärgern soll dasich keinen gekriegt hab und noch viel weniger, wo auf einmal so viele Interessenten herkommen sollen, die in 2 Jahren bereit sind, das doppelte oder dreifache für das hässliche Ding aus zu geben...
Wieso sind die nicht jetzt schon da?
Und wieso sollte sich der Bestand in nur 2 Jahren nennenswert verändern?

Habe mir gerade einen kleinen Elch gekauft, ist zwar nicht gerade ( z.Z. ) schön, fährt sich aber richtig

geil! Das Automatikgetriebe schaltet so butterweich, wie ich es von meinem Passat nie gewohnt war.

Die Strassenlage ist auch einfach WOW!!!!!! Habe zwar nur 500Euro bezahlt, werde aber versuchen

den" Kleinen" auf alle Fälle noch mal durch den TÜV zu bekommen.

Die " Karre ist echt geil

:);););););););)
Code:

Zitat:
Volvo 480 S 

Gratuliere zum 480 "fur Wechselgeld"! Was ist dran, was funktioniert und - vor allem - wann steht der TUV an? Allzeit gute Fahrt!
Lieb Gruss
Oli

am 24. März 2012 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von oli

Gratuliere zum 480 "fur Wechselgeld"! Was ist dran, was funktioniert und - vor allem - wann steht der TUV an? Allzeit gute Fahrt!
Lieb Gruss
Oli

Hallo oli!

mein "Elch ist" ist ein 2 Liter Automatik und hat noch ein Jahr Tüv, muß mich aber daran machen das Heck ( Heckleuchten) neu abzudichten! Außerdem muß an der Karosserie noch was gemacht werden( Radlauf hinten rechts,Fahrertür).Motor läuft gut, Getriebe erst recht. Habe mir vorgenommen ihn noch mal durch den Tüv zu bekommen und ihn langsam wieder zur alten Schönheit zu bringen! Gibt es eigentlich noch Ersatzteile?

Vielen Dank für die Grüße

Dirk

Deine Antwort