Der Verbrauchs- bzw. Spartread
Nachdem ich das Gefühl hatte, dass mein "neuer Gebrauchter" mehr verbraucht, als andere Mondeos in diesem Forum, kam in einem dafür eröffnetem Tread die Idee einen "Verbrauchstread" zu eröffnen.
Hier geht es also darum, was euer Mondeo verbraucht
Interessant sind natürlich die niedrigen Verbräuche, wie man den Tank schnell leer bekommt wissen sicherlich die meisten ;o)
Wichtig ist dabei welches Modell, Motor, Art der Schaltung (wieviel Gänge, Automatik), evtl. Zusatzverbraucher und natürlich die Fahrweise.
Um Mitlesern bei sparen zu helfen sind eure Tips und Tricks hilfreich, verratet sie uns bitte !!! 😉
Gutes gelingen,
Matthi
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Mondi0106
Hmmm, ich hatte echt nicht gedacht daß das Navi Denso und Xenon viel spritt fressen können 😁Zitat:
Original geschrieben von Feel_the_difference
Verbraucher: viel mit Licht, fast immer die Klima an, und das Navi (Denso)
Grüße
Bei mir ist das Licht (Xenon) fast immer an und mein 7" Navi Denso läuft auch immer auf Volle Touren. Wieviel Liter pro 100km könnte ich ca. einsparen wenn ich Xenon nur abend einschalte, meinen Musik leise höre und dabei das Bildschirm ausschalte! Kann es gut möglich sein, das ich dabei 1,5L und vielleicht noch einbißchen mehr einsparen kann?Gruß!
Bau beides aus, schieb das Auto jeden Tag 10 km und dann haste mehr eingespart. und hast eine gute Figur.
47 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Sir Donald
Sorry,aber ich wusste auf was ich mich einlasse und somit sind die 6,8l für mich ok. Sicher könnte ich noch sparsamer fahren aber das würde wenn es sich lohnen soll zu Einschränkungen führen die für mich nicht akzeptabel sind.
Und noch zum Schluß,bitte denk daran das wenn du auf Spartrip bist deine Hinterleute wegen der fehlenden Kristallkugel oftmals deine Fahrweise nicht einschätzen können und deswegen unökomischer unterwegs sind als Normal und wenn dann einer oder mehr wegen dir mehr Sprit verbrauchen ist der Umweltgedanke ins Absurde verdreht.
Gruß,
genauso sehe ich das auch,mit 6,8 komm ich zwar durchaus hin im günstigen Fall,aber selbst das ist wenig da ich im Erzgebirge wohne,Hänger ziehe,es mal eilig habe u.a mal Pedal durchdrücke oft.
Den Sprit ne sinnlos rausblasen wird für jeden Selbstverständlich sein aber 5,2 L was 1L unter Norm liegt hat mit Autofahren nixmehr zu tun,da wird man zur Verkehrsbremse was halt umwelttechnisch gesehen wirklich nix bringt u.die Zahl derjeniger steigt die das Hindernis umfahren müssen u.somit mehr in die Luft blasen als wirklich nötig ist.
Diesen Aspekt habe ich aber gerad beim lesen mir durch den Kopf gehen lassen erst.
MfG
Hallo,
möchte nochmal betonen das ich kein Verkehrshindernis bin. Fahre nur langsam an Ampeln oder Stop-Schildern an. Da will mich sicherlich keiner direkt überholen.
Der Verbrauch von unter 5,5 l. kommt trotz zügiger Fahrweise zustande.
Muss aber zugeben das ich bei 70er Zone auch 70 fahre, aber trotzdem wird nah herangefahren um nach dem 70er Bereich wie wild überholt wird und ich nur normal mit 50 % Gaspedal Anschlag beschleunige um auf 90 km/h zu kommen.
Ich will ja nicht besserisch klingen, könnten die nicht etwas softer fahren um zu sparen? Manchmal wundere ich mich schon wie oft die Leute das Geld locker in der Tasche haben, sich aber beschweren wenn sie viel ausgeben müssen wenn diese Tanken müssen.
Habe ausserdem mal nachgeschaut in meinem Spritmonitor, 145 g/km reichen als CO2 Ausstoß reichen. Das muss nicht mehr sein.
Diese Werte habe ich von autobudget.de :
Kraftstoffverbrauch Stadt 7,8 Liter/100 km
Kraftstoffverbrauch außerorts 4,9 Liter/100 km
Kraftstoffverbrauch gemischt 6,0 Liter/100 km
Das liegt nicht gerade bei 1 liter unter Norm.
Gruß
Wilfried
Zitat:
Original geschrieben von Focus 115
genauso sehe ich das auch,mit 6,8 komm ich zwar durchaus hin im günstigen Fall,aber selbst das ist wenig da ich im Erzgebirge wohne,Hänger ziehe,es mal eilig habe u.a mal Pedal durchdrücke oft.
😁 Ganz so bergig wohn ich zwar nicht,aber als Flachland kann man es auch nicht nennen.Allerdings fahr ich nie mit Hänger.
@ konitime
Zitat:
möchte nochmal betonen das ich kein Verkehrshindernis bin. Fahre nur langsam an Ampeln oder Stop-Schildern an. Da will mich sicherlich keiner direkt überholen
Was wohl meistens auch gar nicht ginge ohne grob die STVO zu mißachten.Aber spätestens wenn mal ein beladener Sattelzug das Drängeln anfängt solltst du deine Sparmaßnahmen wieder einschränken denn dann bist du ein Verkehrshindernis.😁
Zitat:
Der Verbrauch von unter 5,5 l. kommt trotz zügiger Fahrweise zustande.
Ich bin mir sicher das dir da die wenigsten Verkehrsteilnehmer zustimmen werden die hinter dir herfahren dürfen.😉
Aber den eigenen Fahrstil sehen die Meisten komplett anderst als das Umfeld.
Zitat:
Ich will ja nicht besserisch klingen, könnten die nicht etwas softer fahren um zu sparen?
Warum? Du legst deine Prioritäten darauf deutlich unterm Normverbrauch zu landen und Andere wollen schlicht bequem,zügig und halbwegs sparsam ankommen.
Ich schau vor dem Kauf was das Auto verbraucht,ok beim aktuellen nicht da klar war das er sparsamer als sein Vorgänger sein wird, und wundere mich sicher nicht das der Realverbrauch höher ist als der Normverbrauch.
Zitat:
Das liegt nicht gerade bei 1 liter unter Norm.
Nö,aber wer im Alltagsverkehr deutlich unterm unrealistisch ermittelten Normverbrauch landet kann nicht zügig unterwegs sein da schon der Normverbrauch im Nervensägenmodus ermittelt wird.😁
Die Nervensäge bitte nicht persönlich nehmen.Aber ich habe mal gesehen wie lahmarschig auf dem Prüfstand beschleunigt wird,den fahrstil auf der Strasse und die Hinterleute haben Bißspuren im Lenkrad.