ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Der Unterschied zwischen möchten, können und dürfen...

Der Unterschied zwischen möchten, können und dürfen...

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 10:46

Liebes MT Team,

mit welcher Berechtigung nimmt sich MT heraus, Entscheidungen/Äusserungen im Namen eines Users zu treffen?

Ich wollte einen (gesperrten, was mir aber unbekannt war) User per PN anschreiben, und bekam beim Absenden die Meldung "Der Benutzer XXXXX möchte keine Privaten Nachrichten empfangen."

Da mir die Telefonnummer bekannt ist, habe ich den User angerufen, welcher mir dann gesagt hat dass er zwar (temporär) gesperrt sei, aber keine Rede davon sein könne, dass er keine Nachrichten empfangen möchte.

Sicherlich kann und darf er derzeit keine empfangen, aber mitzuteilen dass er nicht möchte halte ich (auch rechtlich) für sehr bedenklich!

Vielleicht sollte sich da nochmal jemand über die Formulierung Gedanken machen?!

Gruß

Manfred

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kaffeesatzleser

Dann kann ich nur sagen das du im falschen Forum bist und MT besser verlassen solltest anstatt User so zu beschimpfen!!!

Ich glaube, ich bin lange genug in diesem Forum, um auch vorhergehende Beiträge des selben Users gelesen zu haben, die ebenfalls in die Richtung der unsachlichen Kritik gingen.

Alleine schon die Fragestellung "mit welcher Berechtigung..." hätte man im Sinne einer konstruktiven Kritik ganz anders formulieren können.

Gruß Martin

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Na du bist heute aber auf Stunk aus, was....? :rolleyes:

Ganz einfache Erklärung:

Wir könnten natürlich auch in den Text schreiben "Der User ist aktuell wegen NUB-Verstoß XYZ gesperrt und kann daher keine Nachrichten empfangen".

Was meinst du allerdings, wie groß dann der Aufschrei wäre, wenn wir die Reputation eines jeden einzelnen hier zerstören, weil wir ihn aufgrund seines Fehlverhaltens quasi öffentlich an den Pranger stellen?

Dann doch lieber der nette Hinweis als kleine Umschreibung, dass er es aktuell nicht möchte. ;)

Gruß Martin

Warum wird die PN im Fall einer temporären Sperre nicht einfach gespeichert und kann dann vom Empfänger halt erst nach Ablauf der Sperre gelesen werden?

Davon abgesehen kann doch jeder unterhalb des Avatars sehen, wie lange die Sperre noch läuft. Ich denke es hat eher simple technische Gründe warum der Standardtext mit "möchte" angezeigt wird. Einen alternativen Text im Fall einer Sperre müsste man halt extra einrichten und ich bin mir eigentlich ganz sicher, daß die Werkstatt wichtigere Baustellen als das hat. Trotzdem finde ich Manfreds Bemerkung schon valide.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Na du bist heute aber auf Stunk aus, was....? :rolleyes:

Das ist doch der Gipfel der Frechheit und Überheblichkeit solch ein Satz.

Hast du dir mal die Überschrift dieses Forums durchgelesen???

Da steht auch was von Kritik.

Aber scheinbar möchtest du das nicht.

Dann kann ich nur sagen das du im falschen Forum bist und MT besser verlassen solltest anstatt User so zu beschimpfen!!!

Der TE hat lediglich eine legitime Frage in dem dafür vorgesehenen Forum gestellt.

Die wiederrum völlig legitim ist und auch Sach und Fachlich beantwortet werden sollte.

Auch ich sehe das so, dass von einem "möchten" keine Rede sein kann wenn der User nicht darf.

Hier besteht Handlungsbedarf.

Es suggeriert anderen Usern und Freunden das der User nichts mehr mit ihnen zu tun haben möchte und auf deren Konversation keinen Wert mehr legt.

Zitat:

Original geschrieben von Kaffeesatzleser

Dann kann ich nur sagen das du im falschen Forum bist und MT besser verlassen solltest anstatt User so zu beschimpfen!!!

Ich glaube, ich bin lange genug in diesem Forum, um auch vorhergehende Beiträge des selben Users gelesen zu haben, die ebenfalls in die Richtung der unsachlichen Kritik gingen.

Alleine schon die Fragestellung "mit welcher Berechtigung..." hätte man im Sinne einer konstruktiven Kritik ganz anders formulieren können.

Gruß Martin

Ich habe heute schon dermaßen viele seltsame Beiträge

mit grünem Stinkefinger gelesen.. :rolleyes::rolleyes::o

36h dafür! ;)

Gruß Ulf

Vermutung zum Thema: technisch ist kein Unterschied ob der User gesperrt ist, oder den Haken setzt, keine PN empfangen zu wollen.?

Deshalb auch der gleiche Satz...

Bist Du Farbenblind :D Der Stinkefinger ist doch weiß auf grünem Hintergrund.

Wo wir gerade beim "Stinkefinger" sind.......warum werden solche Avatare eigentlich zugelassen?

Ist sicher anders gemeint, aber ich fühle mich damit "angegriffen" und finde es ziemlich absonderlich.....es strahlt einem förmlich entgegen und ist -höflich ausgedrückt- sehr unfreundlich anderen Usern gegenüber.

Insofern kann ich Martins Äußerung zumindest nachvollziehen, wenn es ihm beim Anblick des entgegengestreckten Mittelfingers ähnlich ergeht wie mir.

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 12:24

Martin,

ich bin keineswegs auf Stunk aus, sonst wäre meine Wortwahl bestimmt eine andere gewesen.

Es mag sein, dass Du dich persönlich angegriffen fühlst; Warum weiß ich nicht - es ist auch nicht meine Absicht!

Es geht einfach darum, dass MT hier eine Aussage für den User trifft, und das kann meiner Meinung nach nicht richtig sein.

Ich gebe Dir völlig recht, dass auch "Der User ist aktuell wegen NUB-Verstoß..." aus genannten Gründen nicht verwendet werden darf.

 

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Na du bist heute aber auf Stunk aus, was....? :rolleyes:

Ganz einfache Erklärung:

Wir könnten natürlich auch in den Text schreiben "Der User ist aktuell wegen NUB-Verstoß XYZ gesperrt und kann daher keine Nachrichten empfangen".

Was meinst du allerdings, wie groß dann der Aufschrei wäre, wenn wir die Reputation eines jeden einzelnen hier zerstören, weil wir ihn aufgrund seines Fehlverhaltens quasi öffentlich an den Pranger stellen?

Dann doch lieber der nette Hinweis als kleine Umschreibung, dass er es aktuell nicht möchte. ;)

Gruß Martin

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von Kaffeesatzleser

Dann kann ich nur sagen das du im falschen Forum bist und MT besser verlassen solltest anstatt User so zu beschimpfen!!!

Ich glaube, ich bin lange genug in diesem Forum, um auch vorhergehende Beiträge des selben Users gelesen zu haben, die ebenfalls in die Richtung der unsachlichen Kritik gingen.

Alleine schon die Fragestellung "mit welcher Berechtigung..." hätte man im Sinne einer konstruktiven Kritik ganz anders formulieren können.

Gruß Martin

Martin,

Meintest Du mich mit der unsachlichen Kritik?

Falls ja, dann bitte konkrete Beispiele wo ich unsachlich war.

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von blue daddy

Ich habe heute schon dermaßen viele seltsame Beiträge

mit grünem Stinkefinger gelesen.. :rolleyes::rolleyes::o

36h dafür! ;)

Gruß Ulf

Vermutung zum Thema: technisch ist kein Unterschied ob der User gesperrt ist, oder den Haken setzt, keine PN empfangen zu wollen.?

Deshalb auch der gleiche Satz...

Blue Daddy,

ich hab zwar keine Ahnung, wer du bist und was Du bei dieser Veranstaltung darstellst, aber die ersten Sätze deines Beitrages disqualifizieren Dich völlig. Sorry!

 

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Wo wir gerade beim "Stinkefinger" sind.......warum werden solche Avatare eigentlich zugelassen?

Ist sicher anders gemeint, aber ich fühle mich damit "angegriffen" und finde es ziemlich absonderlich.....es strahlt einem förmlich entgegen und ist -höflich ausgedrückt- sehr unfreundlich anderen Usern gegenüber.

Insofern kann ich Martins Äußerung zumindest nachvollziehen, wenn es ihm beim Anblick des entgegengestreckten Mittelfingers ähnlich ergeht wie mir.

@PIPD black:

Sorry, wenn Du dich dadurch angegriffen fühlst.

Das ist nicht meine Absicht!

Ich fühle mich auch durch viele Dinge angegriffen; müssen wir wohl mit leben...

Der Avatar stellt eine (modifizierte) Umweltplakette dar und spiegelt wider, was ich von dieser (Umweltplaketten) Geschichte halte.

Es ist definitiv nicht beabsichtigt, einen User/in damit zu beleidigen!!!

Ändern werde ich ihn aber auch (vorerst nicht).

Gruß

Manfred

Veranstaltung ist das richtige Wort!

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von general1977

...Davon abgesehen kann doch jeder unterhalb des Avatars sehen, wie lange die Sperre noch läuft...

Ich kann das nicht?!

Zitat:

Original geschrieben von Manfred Bonn

Zitat:

Original geschrieben von blue daddy

Ich habe heute schon dermaßen viele seltsame Beiträge

mit grünem Stinkefinger gelesen.. :rolleyes::rolleyes::o

36h dafür! ;)

Gruß Ulf

Vermutung zum Thema: technisch ist kein Unterschied ob der User gesperrt ist, oder den Haken setzt, keine PN empfangen zu wollen.?

Deshalb auch der gleiche Satz...

Blue Daddy,

ich hab zwar keine Ahnung, wer du bist und was Du bei dieser Veranstaltung darstellst, aber die ersten Sätze deines Beitrages disqualifizieren Dich völlig. Sorry!

Hmm, wenn du keinen Wert auf die Meinungen der anderen User legst, hättest du ja auch das ganze mit dem entsprechenden Mod per PN klären können. Es gibt hier im Sagts uns eben User die genau so aktiv mitlesen wie du im 211er. Die dürfen dann auch ohne weitere Erlaubnis hier einen Beitrag erstellen.

Die verhängte Sperre stellt einen "Vorgeschmack" auf die nächste Konsequenz dar, eben mit allen Nachteilen wie eine dauerhafte Sperre. Bei dieser kommt wohl auch der gleiche Satz. Ob man diesen jetzt mal überarbeiten sollte, kann man ja mal an die Werkstatt weiter geben. Mich stört jedoch die aktuelle Version nicht.

Grüße

Steini

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Der Unterschied zwischen möchten, können und dürfen...