ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Der unerwünschte Geräusche Thread

Der unerwünschte Geräusche Thread

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 21. August 2015 um 13:22

Hallo,

ich möchte - wenn Bedarf besteht - hier einen Fred über Geräusche eröffnen, die bei laufendem Motor oder während der Fahrt auftreten.

 

Ich beginne einmal mit meinem BJ 08/2015 Roadster Quattro

 

1) Klackern aus dem Bereich Windschott bei geschlossenem Dach

2) Singen aus dem Bereich Antrieb ??? bei 90 km/h ohne Gas

Beste Antwort im Thema

Ich hatte am 09.04.19 hier auf Seite 24 folgendes Problem gepostet:

 

Zitat:

@Malta11 schrieb am 9. April 2019 um 20:37:48 Uhr:

 

Ich hab seit dem Wechsel auf die 20 Zoll original Sommerräder ebenfalls ein undefinierbares Geräusch bei vollem Lenkeinschlag, vorrangig nach rechts.

Das war letztes Jahr mit den Sommerrädern und zuletzt bei den Winterrädern nicht vorhanden. Es fühlt / hört sich so an, als würde sich das Fahrzeug nach dem Radwechsel vorne setzen.

Es tritt auch nur einmal beim losfahren auf, wenn das Fahrzeug über einen längeren Zeitraum gestanden hat.

Ich hatte diesen Mittwoch Termin bei meinem :)

Es handelte sich um eine Verspannung der Karosserie im Frontbereich.

Und zwar ist bei einigen Audi-Modellen, so auch beim TT eine sogenannte Querstütze verbaut. Diese befindet sich hinter dem Motorblock im unteren Bereich und dient zur Stabilisierung der Karosserie. Diese Querstütze hatte sich aus unerklärlichen Gründen so verspannt und die Karosserie so zusammengezogen, dass die Geräusche zu Stande kamen.

Beim Beheben des Problems muss der Wagen mit allen Rädern auf dem Boden stehen. Dann werden die Schrauben der Querstütze gelöst. Dadurch setzt sich das Fahrzeug und die Karosserie entspannt sich wieder. Anschließend werden die Schrauben auf Drehmoment wieder angezogen und fertig. Seitdem ist das Geräusch nicht mehr aufgetreten. Ich bilde mir auch ein, dass Unebenheiten und Beschädigungen in der Fahrbahn beim Fahren vom Fahrwerk inklusive Karosserie weicher und sanfter aufgenommen werden.

 

Mein :) kam darauf, weil dieses Problem u.a. beim Q7 und A5 mehrfach aufgetreten ist. Für den Q7 gibt es bereits eine TPI seitens Audi. Für den TT wohl noch nicht.

 

Ich hoffe, meine Antwort könnte anderen Usern hier vielleicht weiterhelfen.

 

 

 

 

 

 

663 weitere Antworten
Ähnliche Themen
663 Antworten

Poltern/Knacken trifft es besser, Metallisch weniger...da habe ich mich doof ausgedrückt!

Werde es heute oder morgen noch mal testen!

Bzgl. dem Drehmoment: Ich habe die Sommerreifen recht frisch drauf und eigenhändig mit Drehmomentschlüssel und 120 nm festgezogen...sie wie ich das eigentlich immer mache! Wüsste nicht, was da schief gelaufen sein soll oder wie dadurch dieses Knacken ausgelöst werden könnte! Werde aber noch mal alle Schrauben kontrollieren.

Bei mir teste ich das auch noch mal. Am 6.5. habe einen Termin bei Audi. Mal gucken was da bei heraus kommt. Ich werde berichten. 3 Sachen sind es dieses Mal: Scheinwerfer Beifahrer klappert innen.

Scheibenbremse vorne hell fleckig.

Poltern der Vorderräder

 

Die Flecken dürften, wenn sie mittig auf der Scheibe sind und ein wenig wie Kugelblitze aussehen, Hot Spots sein, Hitzeschäden.

Hier werden sie Dir wahrscheinlich "falsches" Bremsen unterstellen und Garantie ablehnen.

Bitte berichte doch, was daraus wird - ich hab das Problem nämlich auch. Danke!

Die Flecken sind hell und gut verteilt auf der Scheibe. Also überall verteilt. Hm, werde auf jeden Fall berichten.

meiner "rummst" sporadisch auch beim ersten losfahren nach längerer Standzeit, aber egal ob mit SR oder WR. Es hört sich an wie wenn sich eine Verspannung löst. Ist aber unabhängig vom Lenkwinkel und m.M. nach von der Hinterachse

Aua

Zitat:

@Mogli_A4 schrieb am 16. April 2019 um 12:29:24 Uhr:

meiner "rummst" sporadisch auch beim ersten losfahren nach längerer Standzeit, aber egal ob mit SR oder WR. Es hört sich an wie wenn sich eine Verspannung löst. Ist aber unabhängig vom Lenkwinkel und m.M. nach von der Hinterachse

Das sind die festgepappten Bremsbeläge, die an der Scheibe kleben bleiben, besonders nach Regen oder bei Feuchtigkeit.

( Mach mal die automatische Handbremse aus, sollte besser werden )

Meiner Poltert schon beim rollen und ich glaube Comsat meint das gleiche.

Oder wenn ich rückwärts aus der Ausfahrt bin ( Lenkeinschlag) und dann in dem Moment wenn ich gerade fahre rumst das. Das spürt man auch.

Zitat:

@xANtoniOSx schrieb am 16. April 2019 um 13:18:09 Uhr:

Meiner Poltert schon beim rollen und ich glaube Comsat meint das gleiche.

Oder wenn ich rückwärts aus der Ausfahrt bin ( Lenkeinschlag) und dann in dem Moment wenn ich gerade fahre rumst das. Das spürt man auch.

Bei meinem RS3 waren es die vorderen Bremsen, bei meinem Tiguan sind es die Hinteren.

Man kann sogar den Abdruck sehen, wo der Belag auf der Scheibe geklebt hat.

Natürlich nach paar 100 m und Bremsungen, ist das Alles wieder weggeschliffen, ... bis zum nächsten

feuchten Abstellen der Karren.

Aber bei meinem bin ich ja schon längst am rollen. Das was du meinst kenne ich auch, wenn man losfahren will und die Backen sich in einem Ruck lösen. War zumindest bei meinem S3 so. Ganz anderes Geräusch beim TTS.

bei mir sind das nicht die Bremsen, da erstens auch bei Trockenheit, und ausserdem nicht unbedingt auf den ersten Zentimetern des losfahrens. Teilweise auch erst nach 100m.

am 25. April 2019 um 20:50

Hallo zusammen,

 

Bei meinem Tt habe ich beim Anfahren ein komisches Geräusch am Auspuff.

Es hört sich wie ein ausgeleierter Auspuff an, leicht blechern.

Ich habe einen Freund testweise anfahren lassen, um von außen betrachtet das Geräusch zu identifizieren. Es hört sich von außen wie von innen an. Grausig, als wäre das Auto schon älter.

 

Was könnte das sein?

Hat von euch jmd dieselben Geräusche?

 

VG

Wie hört sich den ein "ausgeleierter Auspuff" an?

Ist es ein Klappern, ein Quietschen, ist es hell, dumpf und wie lang ist es? Mehr Adjektive, bitte :D

Ist es 100% sicher, dass es vom Auspuff kommt, oder kann es auch aus Richtung der Hinterräder kommen?

am 25. April 2019 um 21:18

Es ist ein seltsames Klappern im/am Auspuff, ein metallisches Geräusch mit hellem Klangbild.

Es tritt im niederen drezahlbereich auf, insbesondere beim Anfahren. Maximal noch im 2ten Gang.

Es hört sich an wie ein älteres Auto.

Es geht mir mittlerweile richtig auf die Nerven.

am 25. April 2019 um 21:19

Und ich bin mir sehr sicher, dass die Auspuffanlage der Übeltäter ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Der unerwünschte Geräusche Thread