ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Der unerwünschte Geräusche Thread

Der unerwünschte Geräusche Thread

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 21. August 2015 um 13:22

Hallo,

ich möchte - wenn Bedarf besteht - hier einen Fred über Geräusche eröffnen, die bei laufendem Motor oder während der Fahrt auftreten.

 

Ich beginne einmal mit meinem BJ 08/2015 Roadster Quattro

 

1) Klackern aus dem Bereich Windschott bei geschlossenem Dach

2) Singen aus dem Bereich Antrieb ??? bei 90 km/h ohne Gas

Beste Antwort im Thema

Ich hatte am 09.04.19 hier auf Seite 24 folgendes Problem gepostet:

 

Zitat:

@Malta11 schrieb am 9. April 2019 um 20:37:48 Uhr:

 

Ich hab seit dem Wechsel auf die 20 Zoll original Sommerräder ebenfalls ein undefinierbares Geräusch bei vollem Lenkeinschlag, vorrangig nach rechts.

Das war letztes Jahr mit den Sommerrädern und zuletzt bei den Winterrädern nicht vorhanden. Es fühlt / hört sich so an, als würde sich das Fahrzeug nach dem Radwechsel vorne setzen.

Es tritt auch nur einmal beim losfahren auf, wenn das Fahrzeug über einen längeren Zeitraum gestanden hat.

Ich hatte diesen Mittwoch Termin bei meinem :)

Es handelte sich um eine Verspannung der Karosserie im Frontbereich.

Und zwar ist bei einigen Audi-Modellen, so auch beim TT eine sogenannte Querstütze verbaut. Diese befindet sich hinter dem Motorblock im unteren Bereich und dient zur Stabilisierung der Karosserie. Diese Querstütze hatte sich aus unerklärlichen Gründen so verspannt und die Karosserie so zusammengezogen, dass die Geräusche zu Stande kamen.

Beim Beheben des Problems muss der Wagen mit allen Rädern auf dem Boden stehen. Dann werden die Schrauben der Querstütze gelöst. Dadurch setzt sich das Fahrzeug und die Karosserie entspannt sich wieder. Anschließend werden die Schrauben auf Drehmoment wieder angezogen und fertig. Seitdem ist das Geräusch nicht mehr aufgetreten. Ich bilde mir auch ein, dass Unebenheiten und Beschädigungen in der Fahrbahn beim Fahren vom Fahrwerk inklusive Karosserie weicher und sanfter aufgenommen werden.

 

Mein :) kam darauf, weil dieses Problem u.a. beim Q7 und A5 mehrfach aufgetreten ist. Für den Q7 gibt es bereits eine TPI seitens Audi. Für den TT wohl noch nicht.

 

Ich hoffe, meine Antwort könnte anderen Usern hier vielleicht weiterhelfen.

 

 

 

 

 

 

663 weitere Antworten
Ähnliche Themen
663 Antworten

Zitat:

@liebeskasper schrieb am 24. Juli 2018 um 19:09:24 Uhr:

Woher es kommt konnte ich identifizieren. Die Geräusche kommen rechts und links aus den Lüftungs-/Wartungsgittern.

Hab diese zum testen mal mit Filz zugeklebt. Störgeräusche sind jetzt nicht mehr zu hören.

Irgendwelche losen Teilen konnte ich dahinter nicht ausmachen. Von nahem hat es sich auch eher wie ein Flattern angehört. Was die Geräusche verursacht weiß ich jedoch immer noch nicht. Es klingt einerseitz wie kleine Steinchen die von der Straße gegen das Blech fliegen, andereseitz klingt es wie eine flatternde Plastikfolie.

Mit dem Filz ist jetzt erstmal nichts mehr zu hören. Haben die Gitter denn sonst noch irgendeine besondere Funktion, Druckausgleich oder sowas?

Das ist dieZwangsentlüftung welche beim schließen der Türen witksam wird.

Zitat:

@LeoLausemaus5 schrieb am 1. Juni 2018 um 08:01:06 Uhr:

Zitat:

@Tisty schrieb am 1. Juni 2018 um 06:38:54 Uhr:

 

Genau das hatte ich auch. War reproduzierbar wenn ich untertourig gefahren bin. Wie sich herausstellte, lag es am Airbag. Als dieser ausgebaut wurde könnte das Geräusch durch schütteln des Airbags lokalisiert werden. Zuvor gab es aber eine erfolglose Reparatur durch Austausch des Lenkstockschalters. Seid ich den neuen Airbag habe ist das Geräusch weg.

Ein Guter Hinweis. Danke.

Das werde ich bei Audi mal ansprechen.

Konnte man feststellen, was genau im Airbag defekt war?

Will natürlich nicht dass im Falle eines Unfalls meine Sicherheit durch einen defekten Airbag beeinträchtigt wird.

Lieben Dank

Moin,

der Wagen war nun ich der Werkstatt, jedoch konnte von Audi aus nichts gemacht werden.

Die Begründig war, dass sie nichts gehört haben beim Fahren und somit eine Erfolgskontrolle fehlt, wenn sie nun etwas am Lenkrad auf Verdacht machen würden.

Als ich den Wagen in Empfang genommen habe, konnte ich das Problem auf Anhieb erneut Reproduzieren.

Werde also wieder die Tage hin und mir einen Audi-Menschen ins Auto zerren.

 

Zudem habe ich derzeit ein sehr lautes Quietschen des Kupplungspedals. Das wurde nun zumindest vor Ort mit einem Audiogerät protokoliert damit es hoffentlich bald behoben wird.

Sonnige Grüße

Einfach von oben auf den Airbag klopfen, dann ist es immer reproduzierbar.

Kommt aber auf den freundlichen an, der erste meinte es wären irgendwelche Federn unter dem Airbag, es kommt aber immer aus dem Airbag Inneren. Sollte aber bei Audi bekannt sein. Kommt bei den Modellen 2015 öfters vor.

Checkt mal eure Hauben Auflagen Stellschrauben links und rechts. Jeweils 2 da wo das Haltegestänge der Haube ist.

Guckt mal in meinem vorherigen Post, da sind Fotos. Nun habe ich einfach eine kleine runde Filzauflage darauf geklebt und das geknarze bei langsamer Fahrt über schlechte Straßen ist weg.

Ich glaube, dass das für so manches Störgeräusch im Auto verantwortlich ist. Ich frage mich, wie man sowas bauen kann. Metal auf Metal...

Zitat:

@xANtoniOSx schrieb am 26. Juli 2018 um 14:21:28 Uhr:

Checkt mal eure Hauben Auflagen Stellschrauben links und rechts. Jeweils 2 da wo das Haltegestänge der Haube ist.

Guckt mal in meinem vorherigen Post, da sind Fotos. Nun habe ich einfach eine kleine runde Filzauflage darauf geklebt und das geknarze bei langsamer Fahrt über schlechte Straßen ist weg.

Ich glaube, dass das für so manches Störgeräusch im Auto verantwortlich ist. Ich frage mich, wie man sowas bauen kann. Metal auf Metal...

Ja kann ich bestätigen, habe das selbe Problem. Audi streubt sich mal wieder

am 31. Juli 2018 um 8:21

Wobei es ja leicht zu beheben ist. Dünnes Filzplättchen darauf und gut ist :-)

So, muss den Thread mal wieder hochholen.

Bei meinem 2015er Roadster mit S-Sitzen klappert der Beifahrersitz. Wenn ich von hinten im unteren Bereich gegen die Lehnenverkleidung klopfe bemerke ich dass im Inneren etwas lose ist und gegen die Lehnenverkelidung rappelt.

Die Sitze sind elektr. verstellbar mit pneumatischen Sitzwangen, funktionieren sonst aber einwandfrei.

Kann es sein dass da etwas gebrochen ist? Weiss jemand wie man das Plastikteil runter bekommet?

Lordosenstütze

@xANtoniOSx

Also ein bekanntes Problem? D.h. die Lordosenstütze sollte jetzt nicht mehr funktionieren, gibts da ne TPI zu?

Bei meinem hat es auch so komisch im Rückenbereich geknackt. Die haben Filz um die Stütze gewickelt, so die Aussage. Ist besser geworden aber ganz weg ist es noch nicht.

am 16. Dezember 2018 um 19:17

Hallo,

kann mir jemand sagen wie man das Cover der Rückenlehne abbekommt? Also das Teil mit dem Netz. Bei mir knarzt es wenn man sich nach hinten lehnt oder beim aus und einsteigen.

Und weiß vielleicht auch Jemand ob man das Gitter vom B&O Subwoofer in der Tüe einzeln demontieren kann, oder ist es die ganze Türverkleidung?

Danke :)

Das Subwoofergitter ist nicht separat demontierbar.

Bezgl. des Knarzens prüfe mal, ob es vorübergehend verschwindet, wenn Du das Lehnenverstellungsrad ein kleines Stück in irgendeine Richtung drehst.

Zitat:

@fa89bihb schrieb am 16. Dezember 2018 um 20:17:10 Uhr:

Hallo,

kann mir jemand sagen wie man das Cover der Rückenlehne abbekommt? Also das Teil mit dem Netz. Bei mir knarzt es wenn man sich nach hinten lehnt oder beim aus und einsteigen.

Wenn Du die hintere Abdeckung der Sitze meinst, die sind nur geklipst. Beim Ausklipsen von oben nach unten vorgehen und dabei das jeweilige Seitenteil gut gegehalten. Dabei am besten mit einem Kunststoffkeil (Y-Form) etwas nachhelfen. Beim Coupe geht das auch ohne Ausbau des Sitzes.

Weiß einer von euch was man gegen die Bewegungen der Heckklappe beim Coupé machen kann? Der ganze Heckdeckel wackelt und knarzt dabei über die Gummidichtungen. Das fällt besonders im Winter auf, wenn das Ding mal wieder komplett vereist ist und nervt mich unheimlich.

Ich habe schon ziemlich direkt nach dem Kauf zwei Filzstücke in die Auflagepunkte für die Heckklappe geklebt, weil die Pins da drin gerappelt haben (auf dem Bild in der rechten unteren Ecke zu sehen). Das hat schon für ein bisschen mehr Ruhe gesorgt, aber in letzter Zeit ist das Gerappel vom Heckdeckel eben wieder mehr geworden.

Ich bin für jeden Tipp dankbar, der hier Abhilfe schafft.

20180409-131122

Die Kunststoffpuffer an der Klappe sind raus-/reindrehbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Der unerwünschte Geräusche Thread