Der Umbauten Thread

BMW 4er F33 (Cabrio)

Ich hab mir gedacht ich eröffne mal einen Thread speziell für Umbauten.
Es gibt zwar den Foto Thread in dem schon Umbauten gepostet wurden, aber der ist mittlerweile so unübersichtlich geworden und kann ja für Neuvorstellungen weiter genutzt werden.
So mancher steht ja mehr auf Standard oder Serie, aber eben nicht jeder und dafür ist dieser Thread gedacht.
Wenn man auch noch dazu schreibt was verändert oder umgebaut wurde, dann lässt es sich der "Beitrag" in der Suche (je nach persönlicher Interesse) mit kurzen "Schlagworten" auch einfacher finden.
Evtl. ist auch ein Link bei "nicht" OEM Teilen ganz hilfreich.

Dann fang ich mal chronologisch mit den Veränderungen meines Cabrios von 03/15 an und setze es chronologisch fort.

ab 2016:
PPK
Performance Heckdiffusor (zweifarbig)
PP ESD mit Carbon ummantelten Endrohrblenden
Performance Edelstahl Pedale
Performance Einstiegsleisten beleuchtet
Rieger Schwert klick
M4 Look Nieren in schwarz glänzend (nicht mehr aktuell und wurden "gespendet"😉
BMW LED Türprojektoren

Edit:
Die ersten 4 Bilder waren die Ausgangsbasis und "Standard" ab Werk 😉

001-ausgangsbasis2015
002-ausgangsbasis2015
003-ausgangsbasis2015
+8
Beste Antwort im Thema

Ich hab mir gedacht ich eröffne mal einen Thread speziell für Umbauten.
Es gibt zwar den Foto Thread in dem schon Umbauten gepostet wurden, aber der ist mittlerweile so unübersichtlich geworden und kann ja für Neuvorstellungen weiter genutzt werden.
So mancher steht ja mehr auf Standard oder Serie, aber eben nicht jeder und dafür ist dieser Thread gedacht.
Wenn man auch noch dazu schreibt was verändert oder umgebaut wurde, dann lässt es sich der "Beitrag" in der Suche (je nach persönlicher Interesse) mit kurzen "Schlagworten" auch einfacher finden.
Evtl. ist auch ein Link bei "nicht" OEM Teilen ganz hilfreich.

Dann fang ich mal chronologisch mit den Veränderungen meines Cabrios von 03/15 an und setze es chronologisch fort.

ab 2016:
PPK
Performance Heckdiffusor (zweifarbig)
PP ESD mit Carbon ummantelten Endrohrblenden
Performance Edelstahl Pedale
Performance Einstiegsleisten beleuchtet
Rieger Schwert klick
M4 Look Nieren in schwarz glänzend (nicht mehr aktuell und wurden "gespendet"😉
BMW LED Türprojektoren

Edit:
Die ersten 4 Bilder waren die Ausgangsbasis und "Standard" ab Werk 😉

001-ausgangsbasis2015
002-ausgangsbasis2015
003-ausgangsbasis2015
+8
4231 weitere Antworten
4231 Antworten

Zitat:

Seit wann gehen 19" bei der Performance Bremse nicht?!
Die ist genauso groß wie die große Sportbremse, nur mit anderen Scheiben.

Grüße,
Speedy

Hi Speedy,

es geht hier um die Yido YP1, nicht generell. Da diese Tiefbett haben, ist der Bremskörper zu nah an der Felge, anscheinend thermische Hintergründe. Zumindest wurde es mir so gesagt, und ist auch im Gutachten von Yido vermerkt.

@Dang3r:
Danke für den Tipp mit der Folie, schau ich mir an!

Habe gestern eine Akrapovic Evolution an meinen 440i (F33) montieren lassen. Super Klang - bin sehr zufrieden. Man kann im Comfort Modus "leise" dahin gleiten, wie meine Frau es mag aber auch ambitionierter losbollern. An den Kaltstart muss ich mich immer wieder gewöhnen, besonders wenn der Wagen mit dem Rücken zur Schuppenwand unterm Carport steht...
Ein Soundfile steht hier bereit:
https://www.youtube.com/watch?v=H8GRqdljxHo

Würde gern noch einen cooleren Diffusor montieren, habe aber noch keinen gefunden der passt (habe eine AHK dran). Auf der anderen Seite sieht jetzt alles schön unauffällig aus. Denke noch über eine Leistungssteigerung auf 400PS/580NM nach.

Heck
ESD
Klappe
+1

Zitat:

@walu123 schrieb am 5. März 2021 um 18:20:50 Uhr:

Zitat:

Grüße,
Speedy

Hi Speedy,

es geht hier um die Yido YP1, nicht generell. Da diese Tiefbett haben, ist der Bremskörper zu nah an der Felge, anscheinend thermische Hintergründe. Zumindest wurde es mir so gesagt, und ist auch im Gutachten von Yido vermerkt.

Bist Du denn ständig thermisch an der Grenze mit deiner Bremsanlage?
Glaub ich nicht 😁
Aber gut, wenn der Hersteller das als Argument bringt, dann ist es wohl so.

Grüße,
Speedy

Zitat:

@walu123 schrieb am 5. März 2021 um 14:22:42 Uhr:

Und by the way, neue 20“ Räder brauch ich auch, Yido Performance YP1 in grau gefallen mir ganz gut, 19“ gehen wegen der Performance Bremse nicht. Auto ist silber matt...
9x20 ET32 mit 235/35
10x20 ET45 mit 265/30
Danke

Die Yido hatte ich damals auch auf dem Zettel, konnte aber auch mit diesem Hersteller damals noch nichts anfangen. Habe mich dann für die, für mich, genauso unbekannten Meisterwerk MW03 entschieden, auch weil die ein ganzes Stück günstiger waren. Bin zufrieden aber die Yido hätte ich auch nehmen können.

Ähnliche Themen

Zitat:

@heinho schrieb am 5. März 2021 um 19:34:36 Uhr:

Würde gern noch einen cooleren Diffusor montieren, habe aber noch keinen gefunden der passt (habe eine AHK dran).

Vielleicht gefällt dir der vom

LCI

, der ist ein wenig moderner gestaltet, ähnlich wie der Performance-Diffusor, gell Speedy? 😉

Ich hätte noch eine Schürze über, wenn Interesse besteht.
Hier nochmal deutlicher

Zitat:

Habe gestern eine Akrapovic Evolution an meinen 440i (F33) montieren lassen. Super Klang - bin sehr zufrieden. Man kann im Comfort Modus "leise" dahin gleiten, wie meine Frau es mag aber auch ambitionierter losbollern. An den Kaltstart muss ich mich immer wieder gewöhnen, besonders wenn der Wagen mit dem Rücken zur Schuppenwand unterm Carport steht...

Würde gern noch einen cooleren Diffusor montieren, habe aber noch keinen gefunden der passt (habe eine AHK dran). Auf der anderen Seite sieht jetzt alles schön unauffällig aus. Denke noch über eine Leistungssteigerung auf 400PS/580NM nach.

Ist die Frage was lauter ist... Akrapovic oder Performance Anlage?
Anhand von YouTube Files könnte ich mich nicht entscheiden sowohl Lautstärke und Klangfarbe

Zitat:

@66speedy schrieb am 5. März 2021 um 15:42:39 Uhr:

Grüße,
Speedy

Hab ich auch immer gedacht. Scheinbar gibt es doch mehr Unterschiede bei den ganzen Bremsen als ich dachte. Beispielsweise hat mein Bruder auf seinem M235i eine andere Anlage als ich auf meinem 435i (02NH) obwohl beide mit Sportbremse (?) und blauem Sattel. 😕

Die Sportbremse vom 35i/40i ist identisch mit der Performance Bremsanlage.
Nur ist die Scheibe bei der Performance Bremse angelocht und angenutet.
Der Bremssattel unterscheidet sich nur farblich.
Die Sportbremse vom M235i ist etwas kleiner, was aber logisch ist, weil's nur ein 2er ist 😁😉
Die vom 420er müsste nochmal kleiner sein, da schwächer motorisiert, aber trotzdem blau.

Grüße,
Speedy

Ja genau und X5 hat ja sogar noch mal eine größere.

Zitat:

@passatsucher schrieb am 5. März 2021 um 20:44:19 Uhr:

Zitat:

Würde gern noch einen cooleren Diffusor montieren, habe aber noch keinen gefunden der passt (habe eine AHK dran).

Vielleicht gefällt dir der vom LCI, der ist ein wenig moderner gestaltet, ähnlich wie der Performance-Diffusor, gell Speedy? 😉

Hier nochmal deutlicher

Hmm, und die Heckschürze passt trotz AHK? LCI habe ich (glaube ich), da muss ich nochmal eben nachdenken. Gib mir doch bitte mal 'ne Preisvorstellung per PN.

Zitat:

@passatsucher schrieb am 5. März 2021 um 20:44:19 Uhr:

Zitat:

Vielleicht gefällt dir der vom LCI, der ist ein wenig moderner gestaltet, ähnlich wie der Performance-Diffusor, gell Speedy? 😉

Hier nochmal deutlicher

Jaaaaa total ähnlich und fast kein Unterschied zu sehen 😁

@heinho
die passt 100% mit AHK, da die ab Werk serienmäßig auch mit AHK verbaut wird.

Grüße,
Speedy

Zitat:

@Eddy440i schrieb am 5. März 2021 um 21:29:43 Uhr:

Zitat:

Ist die Frage was lauter ist... Akrapovic oder Performance Anlage?
Anhand von YouTube Files könnte ich mich nicht entscheiden sowohl Lautstärke und Klangfarbe

Tja, da muss man wohl mal mal nen A / B Vergleich mit zwei Fahrzeugen machen. Die reine Lautstärke kann man dann wohl objektiv bestimmen. Ich glaube aber Performance ist lauter. Die Soundästhetik, also was klingt besser, liegt fast immer im Ohr des Hörers. Mir war als Cabriofahrer wichtig, dass man auch relativ leise fahren kann - also Eco oder Comfortmodus. Ein ruhigen Gasfuß vorausgesetzt kann man aber auch in den Sportmodi ganz gesittet daherfahren. Der Stellmotor für die Klappensteuerung wurde von der vorigen Anlage übernommen. Die Performance Anlage "soll" man ja nur mit dem Softwarekit verbauen, bzw. umgekehrt. Ich bin lange schwanger mit der Auswahl der Abgasanlage gegangen und habe mich nun für Akra entschieden, und bin ganz zufrieden damit. Vielleicht kommt ja irgendwann noch eine Akra DP dazu mal sehen.

Wo habt ihr die Kabel und die dicken Stecker nach dem Umbau auf Klimabedienteil- Blende mit Ambientebeleuchtung versteckt.

Habe diese wie auf dem Foto zu sehen zwischen Blende über Cupholder und dem Kühler vom Navi gelegt. Aber das ist ziemlich eng und der Kühler wird auch sehr warm.

Stecker hinter Blende Cupholder.jpg

hey Leute, was meint ihr dazu??
Ja oder eher nicht zu den maxton teil hinten am Heck.

Der Rear Skirt ist von Maxton die Side Skirts von DM ( Side skirts sind etwas dünner)
der Maxton etwas dicker und die farbe ( Kunststoff) unterschiedet sich auch etwas.

Img-20210305

Zitat:

@vw3er schrieb am 6. März 2021 um 18:24:11 Uhr:

Wo habt ihr die Kabel und die dicken Stecker nach dem Umbau auf Klimabedienteil- Blende mit Ambientebeleuchtung versteckt.

Habe diese wie auf dem Foto zu sehen zwischen Blende über Cupholder und dem Kühler vom Navi gelegt. Aber das ist ziemlich eng und der Kühler wird auch sehr warm.

Hab die Kabel einfach rein gelegt und Klappe zu gemacht 😉

Deine Antwort