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Der ultimative Distanzen Thread !

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 7. April 2005 um 13:00

Hi Leute,

... da ich grad nix zu tun habe, und ich die letzte Zeit immer häufiger mehr oder weniger sinnvolle Threads zum Thema Distanzscheiben / Spurverbreiterungen lesen muß, hab ich mich entschlossen, mal mein "geballtes" Wissen über dieses Thema hier zu posten, in der Hoffnung, dass Jürgen das dann mal in den FAQ aufnimmt, da ich das hier Aufgeschriebene bestimmt schon 10x in anderen Threads kundgetan habe ;)

Um eins vorweg zu nehmen, ich habe keinerlei technische Ausbildung, und eigentlich auch keine Ahnung von technischen Dingen, aber aus jahrelanger Erfahrung und unzähligen negativen und positiven Erlebnissen habe ich viel über dieses Thema gelernt, bzw. lernen müssen ... also hier, in mehr oder weniger strukturierter Ausführung, meine Erkenntnisse :D

 

1. Grundlagen:

Vor dem Kauf / Verbau von Distanzen benötigt man folgende, wichtige Informationen:

Felgenmaße (Maulweite in Zoll = Breite, Durchmesser in Zoll = Größe, Einbresstiefe(ET) in mm) sowie Reifengröße, Lochkreis (LK) ... bei neueren Audi's meist 5/100 bzw. 5/112 (d.h. 5 Bolzen mit einem Lochabstand von 100mm oder 112mm zueinander) und den Innenlochdurchmesser (bei Audi meist 57,1 mm ... DB z.B. 66,7mm)

Sowie Bauart und Größe der Radbolzen, Audi/VW verwendet fast ausschließlich Radbolzen (für Stahlfelgen und Alufelgen) der Größe M14 1,5 x 27mm mit Kugelbund

Wenn man diese Info's hat, kann man sich an die Entscheidung machen, ob man's extrem will oder nur ein bißchen besser als Serie, da es Hersteller gibt, die Distanzen mit ABE anbieten (TÜV bleibt einem erspart) diese aber oft nur mit Serienbereifung (z.B. 16") oder nur mit "dünnen" Varianten ... der Rest der Hersteller liefert zumeist nur ein Gutachten mit, welches man benötigt um diese Rad/Reifen/Distanzen-Kombination eintragen zu lassen (§19.3) ... falls die Kombi im Gutachten nicht erwähnt ist, gibt es noch die Möglichkeit der "Einzel-Abnahme" nach §21, die ist aber aufwendig und nicht ganz billig !

So, wenn Ihr Euch nun entschieden habt welche Art von Distanzen Ihr verbauen wollt, kommt die Frage nach den Herstellern ...

 

2. Hersteller

Mir bekannte Hersteller von Distanzen und Adaptern sind:

H+R (www.hr-spezialfedern.de)

SCC (www.spurverbreiterung.de)

FK (www.fk-automotive.de)

Ich selber bevorzuge nach jahrelanger Erfahrung H+R wegen den perfekten Gutachten, aber auch SCC hat seine Vorteile z.B. recht ungewöhnliche Kombinationen ... FK kann und will ich allerdings nicht empfehlen, da der Service mies ist, und die Gutachten schlecht sind !

Es gibt selbstverständlich noch andere Hersteller, über die ich aber nichts sagen kann.

 

3. Arten

Es gibt 2 verschiedene Arten von Distanzen (außer den Adaptern) einmal die DA-Variante (Durchstecklösung) mit längeren Bolzen (also bei einer Distanzscheibe von 10mm sollte man 37er Bolzen verwenden (siehe oben) und die DRA-Variante auch "Draufschraubvariante" genannt ... hierbei wird die Scheibe (in der Regel ab 20mm, außer FK, die bieten auch 15mm an!) mit Flachkopfbolzen auf die Radnabe geschraubt, und dann die Felge mit den Serienbolzen auf diese Scheibe !

Viele ziehen diese Varainte der DA-Variante vor, um ihre Felgenschlösser weiter benutzen zu können, was aber mit neuestem Merkblatt von H+R nicht zulässig ist, da diese wegen einem anderen Durchmesser die Gewinde beschädigen können !!

Die DA-Variante hingegen verfügt dafür fast immer über 2 verschiedene Lochkreise, was dazu führt, dass diese auf viele verschiedene Fahrzeuge paßt.

Ich persöhnlich empfehle bis Breiten von 15mm die DA-Variante und darüber die DRA-Variante.

Ein wichtiger Punkt ist die Mittenzentrierung (das ist diese Wulst/Ring, den man auch auf der Radnabe findet) ... diese MZ sorgt für eine einfache Zentrierung der Felge auf der Nabe, und ist m.E. nach unerläßlich, um evtl. Unwuchten vorzubeugen !!

Allerdings gibt es diese MZ bauartbedingt erst ab 8mm ... bei SCC glaube ich ab 7mm

 

4. Wie finde ich die ideale Breite ?

Tja, das ist so'n Thema ... im Prinzip geht man mit einem Lot an den mittleren, oberen Rand des Radhauses, und mißt jetzt den Abstand zwischen Lot und Radmitte (Nabe) ... dieses Maß in mm dient dem "groben Anhalt"

Hierbei erwähne ich immer gerne den sogenannten "Achsversatz" ... d.h. dass die Hinterachse (und nur die) nicht immer genau zentriert ist, das bedeutet, dass es sein kann, dass auf der einen Seite eine 15er Scheibe passen kann, aber auf der anderen Seite schon eine 10er zu viel ist ... Audi spricht hier von einer Tolleranz von 10mm ab Werk !!

 

5. Preise

Gute Distanzen sind nicht billig ... in der Regel sagt man ca. 100 Euro pro Achse incl. Bolzen ... + die Kosten für eine Eintragung um die 40 Euro ... bei Ebay bekommt man schonmal gut erhaltene Exemplare für knapp die Hälfte

 

6. Sonstiges .... in loser Abfolge

Man darf nie nur die VA verbreitern, aber nur die HA geht !

Wichtig ist nicht nur das Gutachten, sondern die Freigängigkeit ... die wird beim TÜV durch einen sogenannten "Verschränkungs- oder auch "Paralleltest" überprüft ... hierbei fährt man den Wagen vorne links und hinten rechts auf einen Balken (oder auch andersrum) damit dieser durch sein Eigengewicht so weit wie möglich einfedert ... jetzt überprüft der Prüfer, ob die Räder mind. 5mm von Karosserieteilen entfernt sind .. manchmal bestehen sie auch auf 10mm

In Deutschland ist die Durchführung der Prüfung nach §19.3 wie folgt verteilt:

Im Westen ist der TÜV zuständig, im Osten die Dekra (fragt mich nicht wieso!)

Unterlagen, die Ihr mitbringen müßt ist der Kfz-Brief, das Gutachten der Distanzen und evtl. weiterer Umbauten ... ein nettes, höfliches und ungezwungenes Auftreten ist ratsam und hier und da sogar notwenidig ... selbst devotes Verhalten ist manchmal erforderlich ! (Augen zu und durch, klar ?)

Es gibt auch sogenannte Lochkreisadapter, die eigentlich die gleiche Wirkung haben wie Distanzen, aber eigentlich dafür da sind, dass man Felgen eines anderen Fahrzeugtypes auf ein nicht dafür vorgesehenes Fahrzeug montieren kann... auch der Innenlochkreis kann adaptiert werden .. z.B. vom DB auf Audi oder umgekehrt ... Porschefelgen werden oft adaptiert ! Hersteller sind hier H+R und RH (hierbei Vorsicht, es gibt nur Gutachten zur Montage mit RH-Felgen, da diese über den äußeren Rand zentriert werden, und nicht über eine MZ !!)

Ach ja, in Deutschland ist es übrigens so, dass nur die Lauffläche abgedeckt sein muß, nicht wie bei den armen Nachbarn in Österreich, wo das komplette Rad verdeckt sein muß !

So, wer jetzt Schreibfehler findet, kann sie behalten :D ... wer andere Informationen hat, oder schwerwiegende Fehlinformationen meinerseits entdeckt, sollte dies sofort kundtun .. ich für meinen Teil, zieh mir jetzt erstmal'n Kaff rein !

Ich hoffe, dass ich einigen "Unwissenden" hiermit ein wenig auf die Sprünge helfen konnte und hoffe, dass Jürgen das teil bald "manifestiert" ;)

Gruß

Euer ralle

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. April 2005 um 13:00

Hi Leute,

... da ich grad nix zu tun habe, und ich die letzte Zeit immer häufiger mehr oder weniger sinnvolle Threads zum Thema Distanzscheiben / Spurverbreiterungen lesen muß, hab ich mich entschlossen, mal mein "geballtes" Wissen über dieses Thema hier zu posten, in der Hoffnung, dass Jürgen das dann mal in den FAQ aufnimmt, da ich das hier Aufgeschriebene bestimmt schon 10x in anderen Threads kundgetan habe ;)

Um eins vorweg zu nehmen, ich habe keinerlei technische Ausbildung, und eigentlich auch keine Ahnung von technischen Dingen, aber aus jahrelanger Erfahrung und unzähligen negativen und positiven Erlebnissen habe ich viel über dieses Thema gelernt, bzw. lernen müssen ... also hier, in mehr oder weniger strukturierter Ausführung, meine Erkenntnisse :D

 

1. Grundlagen:

Vor dem Kauf / Verbau von Distanzen benötigt man folgende, wichtige Informationen:

Felgenmaße (Maulweite in Zoll = Breite, Durchmesser in Zoll = Größe, Einbresstiefe(ET) in mm) sowie Reifengröße, Lochkreis (LK) ... bei neueren Audi's meist 5/100 bzw. 5/112 (d.h. 5 Bolzen mit einem Lochabstand von 100mm oder 112mm zueinander) und den Innenlochdurchmesser (bei Audi meist 57,1 mm ... DB z.B. 66,7mm)

Sowie Bauart und Größe der Radbolzen, Audi/VW verwendet fast ausschließlich Radbolzen (für Stahlfelgen und Alufelgen) der Größe M14 1,5 x 27mm mit Kugelbund

Wenn man diese Info's hat, kann man sich an die Entscheidung machen, ob man's extrem will oder nur ein bißchen besser als Serie, da es Hersteller gibt, die Distanzen mit ABE anbieten (TÜV bleibt einem erspart) diese aber oft nur mit Serienbereifung (z.B. 16") oder nur mit "dünnen" Varianten ... der Rest der Hersteller liefert zumeist nur ein Gutachten mit, welches man benötigt um diese Rad/Reifen/Distanzen-Kombination eintragen zu lassen (§19.3) ... falls die Kombi im Gutachten nicht erwähnt ist, gibt es noch die Möglichkeit der "Einzel-Abnahme" nach §21, die ist aber aufwendig und nicht ganz billig !

So, wenn Ihr Euch nun entschieden habt welche Art von Distanzen Ihr verbauen wollt, kommt die Frage nach den Herstellern ...

 

2. Hersteller

Mir bekannte Hersteller von Distanzen und Adaptern sind:

H+R (www.hr-spezialfedern.de)

SCC (www.spurverbreiterung.de)

FK (www.fk-automotive.de)

Ich selber bevorzuge nach jahrelanger Erfahrung H+R wegen den perfekten Gutachten, aber auch SCC hat seine Vorteile z.B. recht ungewöhnliche Kombinationen ... FK kann und will ich allerdings nicht empfehlen, da der Service mies ist, und die Gutachten schlecht sind !

Es gibt selbstverständlich noch andere Hersteller, über die ich aber nichts sagen kann.

 

3. Arten

Es gibt 2 verschiedene Arten von Distanzen (außer den Adaptern) einmal die DA-Variante (Durchstecklösung) mit längeren Bolzen (also bei einer Distanzscheibe von 10mm sollte man 37er Bolzen verwenden (siehe oben) und die DRA-Variante auch "Draufschraubvariante" genannt ... hierbei wird die Scheibe (in der Regel ab 20mm, außer FK, die bieten auch 15mm an!) mit Flachkopfbolzen auf die Radnabe geschraubt, und dann die Felge mit den Serienbolzen auf diese Scheibe !

Viele ziehen diese Varainte der DA-Variante vor, um ihre Felgenschlösser weiter benutzen zu können, was aber mit neuestem Merkblatt von H+R nicht zulässig ist, da diese wegen einem anderen Durchmesser die Gewinde beschädigen können !!

Die DA-Variante hingegen verfügt dafür fast immer über 2 verschiedene Lochkreise, was dazu führt, dass diese auf viele verschiedene Fahrzeuge paßt.

Ich persöhnlich empfehle bis Breiten von 15mm die DA-Variante und darüber die DRA-Variante.

Ein wichtiger Punkt ist die Mittenzentrierung (das ist diese Wulst/Ring, den man auch auf der Radnabe findet) ... diese MZ sorgt für eine einfache Zentrierung der Felge auf der Nabe, und ist m.E. nach unerläßlich, um evtl. Unwuchten vorzubeugen !!

Allerdings gibt es diese MZ bauartbedingt erst ab 8mm ... bei SCC glaube ich ab 7mm

 

4. Wie finde ich die ideale Breite ?

Tja, das ist so'n Thema ... im Prinzip geht man mit einem Lot an den mittleren, oberen Rand des Radhauses, und mißt jetzt den Abstand zwischen Lot und Radmitte (Nabe) ... dieses Maß in mm dient dem "groben Anhalt"

Hierbei erwähne ich immer gerne den sogenannten "Achsversatz" ... d.h. dass die Hinterachse (und nur die) nicht immer genau zentriert ist, das bedeutet, dass es sein kann, dass auf der einen Seite eine 15er Scheibe passen kann, aber auf der anderen Seite schon eine 10er zu viel ist ... Audi spricht hier von einer Tolleranz von 10mm ab Werk !!

 

5. Preise

Gute Distanzen sind nicht billig ... in der Regel sagt man ca. 100 Euro pro Achse incl. Bolzen ... + die Kosten für eine Eintragung um die 40 Euro ... bei Ebay bekommt man schonmal gut erhaltene Exemplare für knapp die Hälfte

 

6. Sonstiges .... in loser Abfolge

Man darf nie nur die VA verbreitern, aber nur die HA geht !

Wichtig ist nicht nur das Gutachten, sondern die Freigängigkeit ... die wird beim TÜV durch einen sogenannten "Verschränkungs- oder auch "Paralleltest" überprüft ... hierbei fährt man den Wagen vorne links und hinten rechts auf einen Balken (oder auch andersrum) damit dieser durch sein Eigengewicht so weit wie möglich einfedert ... jetzt überprüft der Prüfer, ob die Räder mind. 5mm von Karosserieteilen entfernt sind .. manchmal bestehen sie auch auf 10mm

In Deutschland ist die Durchführung der Prüfung nach §19.3 wie folgt verteilt:

Im Westen ist der TÜV zuständig, im Osten die Dekra (fragt mich nicht wieso!)

Unterlagen, die Ihr mitbringen müßt ist der Kfz-Brief, das Gutachten der Distanzen und evtl. weiterer Umbauten ... ein nettes, höfliches und ungezwungenes Auftreten ist ratsam und hier und da sogar notwenidig ... selbst devotes Verhalten ist manchmal erforderlich ! (Augen zu und durch, klar ?)

Es gibt auch sogenannte Lochkreisadapter, die eigentlich die gleiche Wirkung haben wie Distanzen, aber eigentlich dafür da sind, dass man Felgen eines anderen Fahrzeugtypes auf ein nicht dafür vorgesehenes Fahrzeug montieren kann... auch der Innenlochkreis kann adaptiert werden .. z.B. vom DB auf Audi oder umgekehrt ... Porschefelgen werden oft adaptiert ! Hersteller sind hier H+R und RH (hierbei Vorsicht, es gibt nur Gutachten zur Montage mit RH-Felgen, da diese über den äußeren Rand zentriert werden, und nicht über eine MZ !!)

Ach ja, in Deutschland ist es übrigens so, dass nur die Lauffläche abgedeckt sein muß, nicht wie bei den armen Nachbarn in Österreich, wo das komplette Rad verdeckt sein muß !

So, wer jetzt Schreibfehler findet, kann sie behalten :D ... wer andere Informationen hat, oder schwerwiegende Fehlinformationen meinerseits entdeckt, sollte dies sofort kundtun .. ich für meinen Teil, zieh mir jetzt erstmal'n Kaff rein !

Ich hoffe, dass ich einigen "Unwissenden" hiermit ein wenig auf die Sprünge helfen konnte und hoffe, dass Jürgen das teil bald "manifestiert" ;)

Gruß

Euer ralle

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Ralle,

Well done! Besten Dank für deine Ausführungen! Es bleibt jetzt nur noch das Auffinden der optimalen Breite und da hilft wohl oder übel nichts anderes ausser Ausprobieren.

Ich vote dafür, dass dies ab sofort zum "Manifest" erklärt wird! ;)

Grüsse!

Super Beitrag!!!!

Ralle dafür hast du den ersten Preis verdient!! :p

tja ralle auch vom mir ein dickes lob für deinen beitrag.

und das als TT-fahrer :D :)

hat man bei der bw so viel zeit :D

echt top muss ich noch mal sagen. denke schon das er in die faq aufgenommen wird.

ohne meldung weitermachen :)

Themenstarteram 7. April 2005 um 14:05

Danke Jungs ... nichtsdestotrotz

@Jürgen

... hau den OT-Kram in die Tonne :D

Bitte nur noch Posts zum Thema zulassen !

ralle

P.S. ... ich weiß nicht ob jeder beim Bund soviel Zeit hat ... ich nehm sie mir meistens einfach :D

Hallo,

nachdem es ralle so viel Zeit und Mühe gekostet hat, hab ich´s doch tatsächlich in die FAQ geschrieben ;)

Das heißt, dieser Thread ist jetzt "officially pimped" und soll tatsächlich informativ und OT-frei (!) bleiben *g*

Also bitte dran halten!

Gruß und thx an ralle

Jürgen

Sehr schön Ralle, vielen Dank! :)

Meine Eintragung 8x18 mit 235/40 18 und 50mm Distanz pro Achse wird nächste Woche (hoffentlich) vorgenommen. Termin ist Dienstag Mittag beim TÜV...

Gruß Jan

hallo und Frage an alle ,

war gerade in der Werkstatt mit meinem S4 , 8E mit Originalfelgen , wollte vorne und hinten 15mm von H&R drauf machen , aber vorne würde ich nach Aussage des TÜV Prüfers Schleifprobleme bei Kurvenfahrten bekommen , ansonsten wenn ABE vorläge , wärs kein Problem.

Jetzt Frage an euch : wenn ich 10 mm nehmen würde , hätte ich nur eine Scheibe und keinen Zentrierring , würde das Rad auch bei hohen Geschwindigkeiten nur mit Schraubenzentrierung sich ruhig verhalten , oder hat jemand Probleme damit , ansonsten würde ich lieber die 15mm Scheiben mit Zentrierung nehmen , hätte aber dann das Schleifrisiko, was ich mir bei dem harten Sportfahrwerk eigentlich nicht vorstellen kann.

Außerdem wäre bei den 10mm Scheiben vorne ein 2. Satz Felgenschlösser fällig.

Wer kann mir bei der Entscheidung weiterhelfen ?

Gruß Hermann

@fifafoo

ich habe SCC Spurverbreiterungen vorn 2x10 und hinten 2x 15 mm. Ich habe damit keine Probleme.

Läuft alles ruhig und ohne Unwucht.

Felgenschlösser habe ich keine. Bin bisher noch ohne ausgekommen. :)

Gruß

Thorsten

Themenstarteram 11. April 2005 um 13:23

Hi Hermann,

.. es gibt auch Distanzen von H+R mit Mittenzentrierung ab 8mm (hab ich doch in meinen Ausführungen geschrieben!) ... hab im Keller 8mm, 10mm und 12mm liegen, jeweils mit Mittenzentrierung und alle schonmal auf einem B6 gefahren .... ohne Unwuchten .... Felgenschlösser kannst Du dann aber nicht mehr benutzen, außer Du kaufst welche in benötigter Länge ;)

Aber wer braucht schon Felgenschlösser ? :D

Gruß

ralle

Hi Thorsten , hi Ralle

vielen Dank für eure Antworten ,

werde wohl die H&R vorne 10mm , hinten 15mm

mit Zentrierung nehmen , ich glaube Felgenschlösser sind zumindest in unserer Ecke (Niederrhein ) ratsam , denn erst gestern las ich in der Zeitung , daß mittlerweile aus 5 er BMWs die Xenonscheinwerfer ausgebaut werden , die Jungs haben sich umorientiert , mit Radios ist nix mehr zu holen .

Gruß

Hermann

am 12. April 2005 um 7:24

Moin! Hab grad bei H & R Distanzen ( v/a 20 mm / h/a 30 mm) + Schrauben bestellt..... DR System

235 € inkl. MWST / Versand

 

war im ersten mom geschockt! :D aber denke der Preis wird normal sein....?? ODER ????

Gruß Daniel

@ Daniel

Hast Du mal an Deinem Auto nachgemessen? Ich glaube nicht, dass es ohne Umbauarbeiten paßt.

Bei meinem A4 war hinten mit 2 x 15 mm Schluß.

Gruß

Thorsten

am 12. April 2005 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von thorsten62

@ Daniel

Hast Du mal an Deinem Auto nachgemessen? Ich glaube nicht, dass es ohne Umbauarbeiten paßt.

Bei meinem A4 war hinten mit 2 x 15 mm Schluß.

Gruß

Thorsten

Hi Thorsten!

ja, sind ja 2 x 15 mm :D

meinte 30 mm pro Achse :p

 

Gruß Daniel

p.s. was hast du damals bezahlt???

ist der Preis ok? ( 235 euronen )

Zitat:

Original geschrieben von 2.0_T_FSI

ja, sind ja 2 x 15 mm :D

meinte 30 mm pro Achse :p

Gruß Daniel

p.s. was hast du damals bezahlt???

ist der Preis ok? ( 235 euronen )

Aha, dann bin ich ja beruhigt. ;) :D

Ich muß heute Abend mal die Rechnung raussuchen, dann kann ich Dir den genauen Preis nennen. Habe auch noch zwanzig Radbolzen, Montage und TÜV mit auf der Rechnung. Meine Distanzen sind allerdings von SCC.

Gruß

Thorsten

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