ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Der Ultimative AUTOGAS-THREAD: Alle Fragen/Alle Antworten/Was ist wichtig!!!!!!!

Der Ultimative AUTOGAS-THREAD: Alle Fragen/Alle Antworten/Was ist wichtig!!!!!!!

Themenstarteram 6. November 2007 um 17:50

Hallo ans gesamte Forum,

da ich seit 5 Tagen auch stolzer Besitzer eines PHAETON V8 4.2 (Normalversion) bin, interessiert mich das Thema Autogas-Umbau auf LPG auch brennend. Zu diesem Thema wurde ja bereits in anderen Threads einiges geschrieben. Leider ist das mit Threads immer die Sache das sich die Anzahl der brachbaren Antworten sehr verteilt und es mit unter ziemlich viel Zeitaufwand bedarf die wichtigen Informationen herauszufiltern.

Mein Versuch hier soll ein Ultimativer Gas-Thread sein, indem nur brauchbare Antworten zu finden sind. Meine Bitte also an euch: Schreibt bitte nur etwas wenn ihr auch genau zu diesem Thema was informatives beitragen könnt. Damit wird das ganze hier sehr viel übersichtlicher für alle die sich auch mit einem Umbau beschäftigen.

Für mich sind folgende Fragen wichtig:

1. Welches Gas-System(Hersteller/Modell/Gastankmodell) soll man nehmen und aus welchen Gründen(Typenbezeichnung Einspritzsystem etc)?

2. Wie problematisch ist der Einbau bezüglich Eingriffe in Karosserie/Elektronik?

3. Wie sieht es mit Garantie seitens der Umrüster aus? Im Preis enthalten?Kostet extra? Wie lange Garantie?

4. Wie verhält es sich mit Garantie bei VW wenn man sein Auto umrüstet? Kann das Problem geben?

z.B. werden Mängel auf den Umbau geschoben?

5. Wie sind die durchschnittlichen Verbräuche bei V6/V8/W12?

6. Wieviel Platz bleibt noch im Koferraum bei Tankeinbau? Maßangaben z.B. von Koferraumanfang bis Gastank in cm?

6. Wie wartungsempfindlich ist ein LPG Umbau-System? Welche Wartungsabstände? Wo kann die Wartung gemacht werden? wie kostenintensiv ist das ganze?

7. Wie finde ich für meine Umgebung(bei mir PLZ 83000) einen seriösen Umrüster? Woran erkenne ich seine Kompetenz?

Welche Komponenten sollte er verwenden?

8. Wo wird die Tankanzeige plaziert?

9. Wo wird die Einfüllöffnung für Gas plaziert?

10. Was hat es genau mit den Tankadaptern auf sich? GIbt es passende an jeder Tankstelle? Muß ich mir für Notfälle ienen passenden Kaufen? Wenn ja was kostet das?

 

Danke schon mal an alle die dazu Erfahrungen beitragen können. Am interessantesten sind natürlich die Fahrer hier im Forum die schon auf Gas Fahren.Ich würde mich freuen wenn hier ein guter informativer Thread entsteht ,der noch viele nach mir im Forum, alle Fragen zumn Thema Gasumbau beantworten kann.

Hoffe für alle Fas interessierten auf zahlreiche nützliche Antworten. Grüße ans gesamte PHAETON-Forum. Schön hier zu sein:-)

Beste Antwort im Thema

Schau mal bei den Umrüstern unter den Bildern nach!

Da siehst Du alles. was Du gerne sehen möchtest!

Z.B. www.gag-autogas.de oder andere Umrüster, GAG ist sicher "Phaeton Spezialist".

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Das mit dem "zu fett" kann ich so nicht ganz stehenlassen. Sicher ist bei geringeren MFD-Werten die Gemischbildung fetter. Von "zu fett" kann man aber erst reden, wenn das Kennfeld nicht mehr adaptiert werden kann und die Regelgrenzen erreicht werden, d.h. immer wiederkehrende Fehlermeldungen im Steuergerät (entweder zu mager bei Umschaltung auf Benzin, oder zu fett bei Umschaltung auf Gas).

Erstens ist es bei Flüssigeinspritzungen von Bedeutung, welche LPG-Qualität verbrannt wird, da der Motor ja möglichst sowohl mit 95/5 (hier braucht man eine fettige Abstimmung), als auch mit 40/60 laufen soll. Zweitens wird bei Vollastanreicherung nicht mehr auf Lambda=1 geregelt, so daß sich gerade hier die Abstimmung auswirken kann.

Gruß

Matthias

am 15. Dezember 2007 um 12:55

Hier ein Thread von einem anderen Forum, wo jemand den Gastank in die Radmulde eingebaut hat !

(4. Post beachten)

 

http://www.autogas-einbau-umbau.de/modules.php?...

 

 

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 14:25

Hallo,

hab im S-KLasse Forum noch nen interssanten Link gefunden bzgl. LPG und Umrüsten. Steht drin das scheinbar das in Deutschland angebotenen LPG Gasgemisch schädlich sein kann.......Wäre mal interssant was die LPG-Fahrer dazu sagen....

Grüße

 

http://www.az-automobile.de/pdf/Schwarzer_Peter.pdf

am 20. Dezember 2007 um 15:47

Tja, für mich bedeutet der Artikel mal genauer nachzufragen, wer welche Mischung anbietet,

DANKE !

Allerdings entnehme ich dem Geschriebenen, dass mir keiner 100%ig sein Gemisch bennen kann :(

 

Nun, ein anderes unbekanntes Risiko ist die Tatsache, das mit einer weniger guten Gasqualität Wasser in den Tank gelangen kann und das ist wahrlich alles andere als gut für unser System......:eek:

 

Aber der Artikel macht auch Mut, da die Umrüster, im Falle eines Schadens, offensichtlich doch öfter als gedacht mit ins Boot genommen werden !!!

 

Mein Fazit: Wichtigsten Regeln beachten (wurden schon des öfteren benannt) und zusatzversichern, mehr geht nicht.

:)

 

 

Hallo,

klinke mich mal kurz ein - auch ohne Phaeton. Fahre einen S8 D2, einen S4 Biturbo und neuerdings einen VW T5 V6 3,2 Modell 2006 - den will ich auf Gas umrüsten.

Habe lange überlegt und recherchiert, hier ist mein Konzept:

Ich habe gelesen, dass viele hier ICOM verbauen - habe ich mir auch überlegt. Werde es aber lassen wegen den häufigen Problemberichten.

Nächste Option wäre die Prins gewesen, weil sie bei VW überwiegend verbaut wird, auch bei Neuwagen. Entschieden habe ich mich nun aber für die BRC Sequent 56. Gründe sind:

a) umfassende Diagnosemöglichkeiten - schnelle Fehlersuche

b) umfassende Programmiermöglichkeiten

Ich lasse sie mir so programmieren, dass sie im Leerlauf und ab 4500 U/min auf Benzin umschaltet. Damit erspare ich der Maschine - nicht nur wegen den Ventilsitzen - die nicht getesteten Temperaturen. In Summe aufs Jahr macht das kostenmäßig kaum was aus - wie lange kann man schon im heutigen Verkehr einen großen Motor über 4500 U/min fahren ?

Im Leerlauf hat es den Sinn, dass regelmäßig Benzin mit allen darin enthaltenen Additiven in den Motor kommt. Flashdibums spare ich mir dann.

Normal (laut :D ) sollte mein V6 3,2 MBK BKK gasfest sein. Sollte ich dennoch Probleme haben, dann investiere ich einmalig 2500 Euro für eine Kopfrevision auf Molybdänsitze und der Fall ist erledigt. Beim Einsparpotential meiner V6-Schrankwand liegt das locker drin.

Hallo V8-Fahrer,

welche Zündkerzen fahrt Ihr in Euren LPG-Fahrzeugen? Erstausrüstung scheint eine NGK vom Typ BKR6EQUA zu sein. Das A am Ende steht lt. NGK für eine Sonderkonstruktion!?! Weiß jemand, ob dies Kerze wirklich im Wagen verbaut wurde? Der A8 (auch 246kW) fährt mit einer gasgeeigneten BKR6EQUP, P für Platin.

Auf diese Überlegungen bin ich gekommen, da ja die Verbrennungstemperatur im Gasbetrieb höher sein soll. NGK empfiehlt aber nur bei Venturi-Anlagen einen höheren Wärmewert. Hintergrund: Ich hatte mal einen Peugeot 106 XS. Bei dem gab es in den Werkstattunterlagen der Vertragswerkstätten mal nen Zahlendreher in der Zündkerzenbezeichnung. Folge: Völlig verschmolzene Zylinderköpfe! Eingeschlagene Ventilsitzte sind dagegen harmlos.

Gruß

Matthias

am 22. Dezember 2007 um 14:55

Ich hab jetzt einen Termin für die Januarwoche um die Icom in meinen V8 zu verbauen... Hoffentlich gibt es keine Probleme.

am 24. Juli 2008 um 11:08

Kennt jemand eine geeignete Werkstatt im Raum Bielefeld für den Umbau eines V8? Mit geeignet meine ich bereits Erfahrungen mit dem Phaeton...

Wäre für jeden Tipp dankbar.

Gruß an alle

am 24. Juli 2008 um 12:02

Hi,

(Klargas.de) in Warendorf. Die haben zwar meinen V6 umgerüstet, aber ich Denke V8 rüsten die auch um. Meine Pumpe aus dem Radmuldetank haben die auch versetz !!!!

MfG,

Max

am 24. Juli 2008 um 12:51

Hallo zusammen,

ich hatte mich auch mit dem Thema befasst und hätte um ein Haar eine Vialle LPI7

einbauen lassen (hat sich durch die Wandlung zum V10 erledigt oder sollte ich hier über einen PÖL Umbau nachdenken :-) ). Das Angebot hierfür Stand bei 4000 € für den V8 und 3500€ für den V6. Jedoch muß hier der Dicke für eine Woche zum Gasumrüster. Der Gasumrüster muß bei Vialle die Ansaugbrück(n) ausbauen und nach Holland schicken, dort werden Slave Düsen zu den normalen Einspritzdüsen gebohrt und eingesetzt. Wartezeit derzeit ca. 4 Wochen bis Termin zu bekommen ist.

Da diese mit den Original Düsen paralellgeschaltet sind braucht man kein separates GAS Steuergerät sondern nutz die Original Steuerzeiten (es wird das normale Kennfeld genutzt). Da es sich hier um eine Flüssigas Einspritzung handelt sollte die Temp. an den Ventilsitzen etwa im normalen Bereich liegen. Ausserdem benutzt dieses System gar keinen Verdampfer im Moterenraum , also keine thermischen Probleme. Jedoch ist hat man einen höheren Einsprtzdruck auf den Düsen gegenüber Benzin bei Gas ca. 5 Bar und bei Bezin ca. 3 Bar.

Die Vialle LIP7 ist die modernste sequentielle Gaseinmspritzanlage die es derzeit auf dem Markt gibt.

Zum Thema Gasgemisch gibt es eine Euro Richtline die besagt das Propan/Butan Gemischverhältnis abhänging von der Jahreszeit (z.B. wie Sommer und Winterdiesel) unterschiedlich sein muß, im Sommer 60/40 und im Winter 40/60 betragen muß, dies beruht auf den physikalischen Gas Eigenschaften da anonsten ein zu höher Anteil von Propan zu einfrieren des Gases führen würde.

Der W12 läuft mit Gas deutlich besser und ruhiger als mit Benzin dürfte auch vielleicht daran liegen das LPG etwa 110 Oktan hat. und er ansonsten 100 Oktan konsummiert.

Beim V8, sollte daraus geachtet werden das evtl. dann auch de Zahnriemen mitgwechselt wird. Da bei einem alten Zahnriemen sub-optimale Ventilsteuerzeiten diesbezuglich enstehen können.

Die Zündkerzen mit dem entsprechenden Wärmleitwerten sind obligatorisch.

Grüße

dr.cisco

am 24. Juli 2008 um 17:34

Hi Dr. Cisco

 

hast du ein Beispiel eines W12 mit Umbau auf dieses System, bzw. eine Internetseite?

 

 

Gruß

 

Citro74

am 24. Juli 2008 um 17:52

Hi, ich hatte mal kurz das vergnügen in einen solchen Auto zu fahren.

Google mal kurz nach Vialle dort gibt es eine info-Hotline für Deutschland. Die

können Dir sicher Info's geben, ich hatte den V6 und V8 in Ulm bei dem schon Forum benannten Gas-Umrüster angefragt.

Grüße

dr.cisco

am 24. Juli 2008 um 18:45

Interssanter Wagen. Leider steht nichts zur Gasanlage im Text. Vermute mal ein Lockangebot...

 

suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html

 

Hi,

Vialle für den V8 baut www.gag-autogas.de inkl. Radmuldentank um.

Den ersten W12 hatten die vor ein paar Wochen zum Umbau da stehen.

Gruß

Flodder

Zitat:

Original geschrieben von kiyan

Kennt jemand eine geeignete Werkstatt im Raum Bielefeld für den Umbau eines V8? Mit geeignet meine ich bereits Erfahrungen mit dem Phaeton...

Wäre für jeden Tipp dankbar.

Gruß an alle

Wir haben einen Beetle in Lünen bei GAG Autogas umrüsten lassen. Anlage ist eine Vialle.

Die Leute dort sind sehr zuvorkommend und man wird gut beraten. War noch mal zum Check dort also insgesamt 4x (Termin machen, Auto wegbringen und holen, "Nachsorge"-Untersuchung) und jedes mal standen dort 1 oder 2 Phaeton. Mittlerweile bauen sie auch die Pumpe beim V8 anders um, da es bei den ersten Umbauten wohl nach eigenen Angaben Geräusche durch Körperschallübertragung gab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Der Ultimative AUTOGAS-THREAD: Alle Fragen/Alle Antworten/Was ist wichtig!!!!!!!