Der Turbolader samt Abgasanlage ist defekt nach 14 Tagen der Nutzung.

Audi Q7 2 (4M)

Traue es mich fast nicht zu schreiben, am 18.01. wurde der Q7 in Neckarsulm ausgeliefert. Am 01.02. blieb meine Frau mit dem stark rauchenden Fahrzeug stehen. Abschleppdienst via Audi organisiert und zur nächsten VW Stelle geschleppt.
Erste Momentaufnahme des sehr netten Werkstattmeisters von VW, Turbolader und die gesamte Abgasanlage müssen getauscht werden aufgrund einer defekten Ölpumpe.
Derzeit sei noch kein Turbolader lieferbar, mit mind. 5 Tagen Wartezeit sei zu rechnen. Im Tausch fahren wir jetzt Q3 für die Zeit der Reparatur, alternativ am Wochenende einen A6 mit 4 Kindern.

Beste Antwort im Thema

Ist doch schön, wenn man gleich 4 Kinder fürs Wochenende dazubekommt, da wird es sicher nicht langweilig 😉...

25 weitere Antworten
25 Antworten

Herzlich Beileid, gut dass noch die Gewährleistung gilt.
Die "Vorfreude" auf meinen hält sich inzwischen in Grenzen!😠
In schwachen Stunden frage ich mich, warum ich eigentlich meinen alten, mir sehr anvertrauten, Q7 nicht mehr behalten wollte!?

Zitat:

@MAK74898 schrieb am 3. Februar 2016 um 12:28:34 Uhr:

Heute kam die Rückmeldung von Audi, der Motor ist hinüber, samt Turbolader und Abgasanlage rund 25 tsd. Schaden. Mind. 14 Tage Reparaturdauer sind geplant.

Das tut mir sehr leid für dich.

Ich würde mal höflich anfragen, ob aufgrund dieses heftigen Reparaturumfangs eines erst 14 Tage alten Neufahrzeugs seitens des Autohauses / AUDI AG nicht der Wunsch akzeptiert werden könnte, das Fahrzeug noch einmal zu bestellen.

Denn die Gefahr, da die Werkstatt diese Großoperation zum ersten Mal an einer 4M-Kuh macht, ist nicht so gering, dass da Nachrepariert werden muss. Und siehe Borstel: dort hätte man mit Sicherheit auch "durchreparieren" können (denn es wäre ja eine Katastrophe, wenn es wahr wäre, dass es irreparable Defekte gäbe!), aber man hat es ihm offenbar nicht zugemutet.

Wie gesagt, ganz ohne laute Worte: einfach mal fragen...

Zitat:

@jb0402 schrieb am 3. Februar 2016 um 13:38:56 Uhr:

(...)
Ich würde mal höflich anfragen, ob aufgrund dieses heftigen Reparaturumfangs eines erst 14 Tage alten Neufahrzeugs seitens des Autohauses / AUDI AG nicht der Wunsch akzeptiert werden könnte, das Fahrzeug noch einmal zu bestellen.
(...)

Dann müsste er ja NOCH länger Q3 fahren und Familienausflüge immer doppelt machen (einmal mit der einen Hälfte, dann noch einmal mit der anderen).

:-((

SCNR.

Ernsthafter: ich würde in diesem Fall auch jb0402s Vorschlag mit Nachdruck verfolgen (auch wenn ein Motortausch grundsätzlich wohl nicht so Folge(klapper)schäden-anfällig ist wie Borstels kompletter Innenraum).

Nun man muss hier abwägen, erneut zu bestellen würde 5 mind. Monate an erneuter Wartezeit betragen. Beim Erwerb bzw. Kauf wäre es keine Frage hier ein Wandlung bzw. Neufahrzeug zu fordern. Aber in Anbetracht der Leasing Thematik spielt die Wertminderung für mich überhaupt keine Rolle und nach 14 Tagen sollte das Fahrzeug wieder funktionieren. Sollten weiterhin Mängel aufgrund des Tausch eines Motors im Raum stehen besteht immer noch die Möglichkeit der Rückabwicklung.