Der TT Kofferraum nervt!
Sorry, aber ich muß mich jetzt einfach mal auskotzen...
Der Kofferaum des TT ist eine echte, ingenieurtechnische Glanzleistung!
Man sollte ihn am Besten nie öffnen...
1. Wieso hat das Ding eigentlich keinen Griff zum Öffnen von Außen?
2. Öffnen nach Regen. = Wasser ergießt sich in den Innenraum. Toll!
3. Die Innenbeleuchtung ist ein Witz. Warum bringt man die seitlich und nicht oben am Deckel an? Jede noch so kleine Tasche verdeckt sofort das Licht...
Wer muß mitkotzen... ;-)
Beste Antwort im Thema
Bei meinem TT-S war ich auch das erste Mal überrascht, als ich ne ordentliche Ladung Wasser im Kofferraum hatte... war direkt nach der Handwäsche und ich wollte den Kofferraum noch aussaugen...^^
Ok, ist definitiv unschön.
Ich kenne mich wirklich zuwenig aus mit solchen Dingen, habs mir auch noch nie angeschaut, aber bei anderen Fahrzeugen is das nun mal nicht so... (bei denen die ich bisher gefahren bin).
ABER:
Man sollte auch berücksichtigen, dass wir in vielerlei Hinsicht eine recht außergewöhnliche Karosserie haben...
Welches fahrzeug in dieser Klasse bietet ein Kofferraumvolumen, bei dem ich mich (1,89m) bei umgeklappten Rücksitzen reinlegen kann... wahlweise noch mit jemand zusammen? 😁
Habt ihr mal geschaut wie das von der Seite aussieht, wenn der Kofferraum komplett geöffnet ist?
Da meint man, das halbe Auto is aufgeklappt.
Sicherlich ein Zugeständnis an Design (konstruktionsbedingt) und Alltagstauglichkeit (bequemes Einladen).
Dass dabei Wasser reinlaufen kann ist zwar unschön, nehme ich aber gerne in Kauf, wenn dadurch ein solches Design entsteht.
Und es hilft ja schon enorm, wenn man, wie weiter oben beschrieben, etwas gewartet wird, bevor man den Hangar für einmotorige Sportflugzeuge komplett öffnet... :-)
Die Beleuchtung ist mir noch nie aufgefallen, da ich den Kofferraum kaum nutze... Einkaufen gehe ich tagsüber bzw auf den Parkplätzen ist immer beleuchtet, zu Hause in der Garage sowieso.
Und Kleiderhaken in dem flachen Kofferraum finde ich sinnfrei.
Für Anzüge und Hemden habe ich Kleiderhüllen aus Kunststoff, die man schön (und ohne zu falten aufgrund der riesigen Fläche) in den Kofferraum legen kann.
Ich gebe euch allerdings recht, dass wenn man ein Fahrzeug ind er Preisklasse von einem Premiumhersteller kauft, der in der Fachpresse auch noch dauernd für seine hohe Fertigungstiefe und Detailverliebtheit gelobt wird, solche Dinge eigentlich nicht negativ auffallen sollten.
Vielelicht sind wir aber auch ein klein wenig verwöhnt und der TTS(-S) suggeriert durch seine geradezu blendende Alltagstauglichkeit ein echtes "Alltagsauto" zu sein, was er definitiv nicht ist.
Sicher aber einer der besten Kompromisse.
Ich bin vorher mal spaßhalber einen Cayman gefahren...
Glaubt mir, was Alltagstauglichkeit angeht wollt ihr nicht tauschen. Versprochen.
Voider
92 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von h-w-z
Das Saubermachen war dementsprechend aufwendig - allein die Batterie
ausbauen ist eine Zumutung.
hUHUH!!!!
darüber sollt eich auch mal einen eigenen Thread aufmachen !!!!! welcher völlig verblödete gehirnamputierte AUDI Ing. hat denn die SO da rein gebaut!?!?!??!?!
bei jedem anderen Auto löst man ne 10er Schraube von so ner Halterung, löst die Pole und kann die Batt rausheben....
Beim AUDI habe ich damit ich besser drankomme noch den halben schwarzen Schaumstoffboden vorher rausgefummelt um besser an die Batt zu kommen....
also für Saisonkennezichenfahrer so wie mich, die die Batterie im Winter immer ausbauen ne Zumutung!
Hoffenlich baut Mercedes mal wieder gscheite Stoffdach Roadster ....
Zitat:
Original geschrieben von chicken2182
Ach wie geil ist das denn!! Ein Kneipen TT...Zitat:
Eigentlich hat mich der Kofferraum bis jetzt nicht genervt, man weis ja vorher
was man kauft.
Gestern allerdings ist mir eine 1L Flasche Schumacher Alt (was für eine Verschwendung 🙄) geplatzt.
OK - Kofferraum kann nichts dafür.
Das Bier ist zielgerichtet durch die Abdeckung in den Batteriebereich
gelaufen.
Die Batterie stand 1 cm im Bier.
Das Saubermachen war dementsprechend aufwendig - allein die Batterie
ausbauen ist eine Zumutung.Jetzt stinkt die Kiste wie eine Kneipe, eine Verkehrskontrolle würde
warscheinlich unweigerlich zu einem Alkotest führen. 😁
Bei nem Test langt es wahrscheinlich schon wenn du die Fensterscheibe runter machst, da fällt der Verkehrspoliziest direkt in Ohnmacht...😉
gruß
chicken
Steht jetzt zum trocknen und lüften offen in der Garage.
Selbst meine Tochter (die gerne meinen TT fährt) hat heute morgen
einen Tausch gegen ihren Polo dankend abgelehnt 🙂
🙂😁
Zitat:
Steht jetzt zum trocknen und lüften offen in der Garage.Zitat:
Original geschrieben von chicken2182
Ach wie geil ist das denn!! Ein Kneipen TT...
Bei nem Test langt es wahrscheinlich schon wenn du die Fensterscheibe runter machst, da fällt der Verkehrspoliziest direkt in Ohnmacht...😉
gruß
chicken
Selbst meine Tochter (die gerne meinen TT fährt) hat heute morgen
einen Tausch gegen ihren Polo dankend abgelehnt 🙂
😁🙂😁
sehr geil
Löscht die Benachrichtigung Kofferraum noch nicht, habe mir heute eine Lampe besorgt, welche ich etwas erweitern will.
Das Teil soll :
3 LED´s weiß haben,
auf Batterien laufen,
AUTOMATISCH über Neigungssensor angehen,
und das nur bei Dunkelheit um Batterie zu sparen, wenn´s Tag ist.
angebracht wird sie hinter (über) dem Handgriff von innen,
Mit Magnethalter (Doppelklebeband) um die Batterien einfach wechseln zu können.
So als "Fernseh-Knauper" sollte ich das eigentlich recht einfach gestalten können.
Kosten Lampe und Sensor bisher 13,70 Euro.
kommt noch (Bei Bedarf) ein "Licht-Element" ein Transistor und ein Widerstand dazu, (ca2Euro oder so).
Is recht einfach nachzubauen, bin gerne Bereit ne kleine Anleitung hier zur Verfügung zu stellen.
Nach der Erheiterung mit dem Mädchenknie, muss ich unbedingt mal wieder "was Ernstes zum Besten geben"
(BITTE NOCH ETWAS GEDULD, FÜR DIE BASTELSTUNDE IN DER ADVENTSZEIT ISSES SICHER SOWEIT !!!)
Bernd35
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Bernd 35
Löscht die Benachrichtigung Kofferraum noch nicht, habe mir heute eine Lampe besorgt, welche ich etwas erweitern will.Das Teil soll :
3 LED´s weiß haben,
auf Batterien laufen,
Mit Magnethalter (Doppelklebeband) um die Batterien einfach wechseln zu können.So als "Fernseh-Knauper" sollte ich das eigentlich recht einfach gestalten können.
Kosten Lampe und Sensor bisher 13,70 Euro.
kommt noch (Bei Bedarf) ein "Licht-Element" ein Transistor und ein Widerstand dazu, (ca2Euro oder so).Is recht einfach nachzubauen, bin gerne Bereit ne kleine Anleitung hier zur Verfügung zu stellen.
Nach der Erheiterung mit dem Mädchenknie, muss ich unbedingt mal wieder "was Ernstes zum Besten geben"
(BITTE NOCH ETWAS GEDULD, FÜR DIE BASTELSTUNDE IN DER ADVENTSZEIT ISSES SICHER SOWEIT !!!)
Bernd35
Wenn das fertig ist komm ich mal vorbei guck mir das an und würde dich dann bitten das für mich auchmal nachzubasteln.
Gute Idee
Gruß
Dennis
@sergesd ,
Kannst Du auch. SCHITT ich weiß das, weil ich Deinen IQ leider kenne .
Hast sogar ne Bastelbude auf der Arbeit.
Material kannste schon besorgen, soweit erwünscht und aufgeführt.
Helfe aber gerne (wenn Du "alleine-" bist 😁)
Wart noch etwas ab.
Meins läuft schon, war recht easy, kannste jederzeit besichtigen.
Bernd35
Zitat:
auf Batterien laufen,
Nix für ungut, aber was soll das für Vorteile haben? Strom und Schalter sind doch schon da und was du beim Öffnen am Tag an Strom sparst ist ökologisch sicherlich mit extra Batterie wieder futsch. Den Kofferraum beleuchten tun die 3 LEDs an der Klappe angebracht doch auch kaum vernünftig?!?
Zitat:
Original geschrieben von joedoe0815
Nix für ungut, aber was soll das für Vorteile haben? Strom und Schalter sind doch schon da und was du beim Öffnen am Tag an Strom sparst ist ökologisch sicherlich mit extra Batterie wieder futsch. Den Kofferraum beleuchten tun die 3 LEDs an der Klappe angebracht doch auch kaum vernünftig?!?Zitat:
auf Batterien laufen,
(
In der Heckklappe steht kein Strom zur Verfügung wenn ich nicht irre, oder was glaubst Du warum die "Findigen Köpfe bei Audi" keine Beleuchtung von oben eingebaut haben).
Kein Loch irgendwo bohren, keine Strippen ziehen, nix am Fahrzeug verändern trozdem automatisch beleuchtet. ich spare Strom ,damit
die Batterien länger halten, nicht weil ich öko-Socken trage-.
Lämpchen anpappen, einschalten und vergessen.
Stromverbrauch-Batterien :Klappe geschlossen Absolut 0 A
Klappe offen Nachts 30mA
Klappe offen Tagsüber 0.2mA
Die Grundidee kam von einem Forumsmitglied, ich fand es praktisch und verfeinerte nur, da ich keine "Anpapp-Leuchte" mit Zeitglied gefunden hatte.
Wer Interesse hat, sendet mir irgendeine ! Mailadresse, und ich schicke eine Zip-Datei mit allen Infos, Fotos, Videos, Bauanleitung, und Link für Bauteilbeschaffung beim Elektronic-Laden.
Bernd 35
Zitat:
Original geschrieben von seameister
Man sollte ihn am Besten nie öffnen...1. Wieso hat das Ding eigentlich keinen Griff zum Öffnen von Außen?
3. Die Innenbeleuchtung ist ein Witz. Warum bringt man die seitlich und nicht oben am Deckel an? Jede noch so kleine Tasche verdeckt sofort das Licht...
Wer muß mitkotzen... ;-)
Ich habe selten sooo eine Scheiße gehört. Der TT ist ein Sportwagen und kein Einkaufswagen.
Kauf doch einen VW-Bulli, da kannst Du sogar drin rumlaufen😕
Zitat:
Original geschrieben von 1234auditt
Ich bin leider nicht so´n Supersportler wie Du, darf Dich da aber hoffentlich trotzdem ganz leicht korrigieren. Der TT läuft unter Sportcoupe´(Da es ja um die nicht mit Innenleuchte versehene Ladeklappe geht dürfte diese Bezeichnung also die korrekte sein).Zitat:
Original geschrieben von seameister
Man sollte ihn am Besten nie öffnen...1. Wieso hat das Ding eigentlich keinen Griff zum Öffnen von Außen?
Wer muß mitkotzen... ;-)
Ich habe selten sooo eine Scheiße gehört. Der TT ist ein Sportwagen und kein Einkaufswagen.
Kauf doch einen VW-Bulli, da kannst Du sogar drin rumlaufen😕
Ab und zu fahr ich in Urlaub, dann seh ich nachts nichts im Kofferraum durch die Koffer (deshalb heißt er ja so 😁)
Wenn ich dann was suche in meiner Reisetasche z.B. , hab ich zumindest ein bisschen Licht.
Deshalb finde ich die hier im Forum geäußerte Idee mit der Lampe recht brauchbar.
Leider habe ich kein Personal, sodaß ich selbst einkaufen muss.
Das ist auch der Grund, warum ich ein Sportcoupe´fahre und nicht ein Cabriolet (oder Roadster wenn ich mich nicht irre). Da ist mir persönlich zu wenig platz für meine Einkäufe, und meine Koffer.
Ich möchte im Urlaub auch nicht 14 Tage in der gleichen Kleidung rumlaufen, nur weil ich einen "Sportwagen" fahre, auch das ein Grund für mich ein Sportcoupe´ zu fahren-.
Deinen herablassenden Hinweis über den VW-Bully sehe ich Dir aber gerne nach, er war gedankenlos und einfach nurS..C..H..E..I..S..S..E...!!!!!!
Bernd35
finde eigentlich nichts auszusetzen am Kofferraum selbst bei meinem Roadster nicht ,Platz ist da genug für meine Einkäufe und für einen Urlaub reicht er auch allemal da war damals in meinem Golf I Cabrio weniger Platz und Mann is damit schon ausgekommen für 2 Personen und 3 Wochen Urlaub .-)
was mich nervt ist halt nur die Beleuchtung und das Problem ist ja mit wenigen Handgriffen ja gelöst gelle
Zitat:
(In der Heckklappe steht kein Strom zur Verfügung wenn ich nicht irre, oder was glaubst Du warum die "Findigen Köpfe bei Audi" keine Beleuchtung von oben eingebaut haben).
Und wo liegt der Vorteil des Einbaus der Beleuchtung in die Heckklappe? Ich versteh's immer noch nicht ...
Vieleicht ist's beim Coupe ja anders, aber beim Roadster gibt's seitlich eine Funzel wo man problemlos Strom abzweigen kann für eine x-beliebige LED-Leiste und fertig. Kein Schalter, keine extra Batterie, keine sonstigen Bauteile.
Zitat:
(In der Heckklappe steht kein Strom zur Verfügung wenn ich nicht irre, oder was glaubst Du warum die "Findigen Köpfe bei Audi" keine Beleuchtung von oben eingebaut haben).
Und der Heckspoiler und die Dritte Bremsleuchte wird dann wie betrieben?
Zitat:
Original geschrieben von joedoe0815
Und wo liegt der Vorteil des Einbaus der Beleuchtung in die Heckklappe? Ich versteh's immer noch nicht ...Zitat:
(In der Heckklappe steht kein Strom zur Verfügung wenn ich nicht irre, oder was glaubst Du warum die "Findigen Köpfe bei Audi" keine Beleuchtung von oben eingebaut haben).Vieleicht ist's beim Coupe ja anders, aber beim Roadster gibt's seitlich eine Funzel wo man problemlos Strom abzweigen kann für eine x-beliebige LED-Leiste und fertig. Kein Schalter, keine extra Batterie, keine sonstigen Bauteile.
Die seitliche Leuchte hast Du im Coupe´auch.
Hast Du im Coupe´allerdings eine Reisetasche aufrecht stehen, und suchst nachts mal was in Dieser (Karte, Reiseunterlage, Kopfschmerzpillen oder Tempotaschentücher) so hast Du Null-Licht
von oben.
wenn ein Koffer ungünstig liegt auch nicht von der Seite -.
Ich möchte an der seitlichen Lampe nicht irgendwie Strom abzweigen, trotzdem das insofern praktisch währe daß dieser Anschluß stromlos wird wenn der Kofferraum geschlossen ist.
Grund:
Wenn ich ein Kabel ziehe bis zur Ablage an der Rücksitzlehne, muss ich es für den Fall des Umklappens derselben irgendwie irgendwo trennen, und ich habe ein loses kabel im Kofferraum, falls die Ablage mal ganz weg muss.
Wenn ich eine Leuchte OBEN an der geöffneten Klappe möchte, um wenigstens einen Rest Licht in meiner Reisetasche oder was auch immer zu haben, müsste ich das Kabel am Scharnier des kofferraumes von der Seitenwand oder gar dem Himmel zur Ladeklappenverkleidung verlegen. unschön, finde ich.
Es erinnert an offenliegende Anschlüsse für Heckscheibenheizungen.
also wie soll ich auf gescheite Art , ohne sichtbar verlegte Kabel mit "Hängebrücke" am Scharnier, eine OBEN angebrachte Kofferraumbeleuchtung mit Strom versorgen ?
Ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt um meine nach wie vor vorhandene Begeisterung für die Idee des Mitgliedes zu dokumentieren einfach eine dieser "angepappten" LED leuchten zu benutzen..
Bernd35
Zitat:
Original geschrieben von darkvader
Und der Heckspoiler und die Dritte Bremsleuchte wird dann wie betrieben?Zitat:
Stimmt !!!!
Kommt man da einigermaßen ran?
Dauer-Plus dürfte also da sein !!!
Hat man da ne Dauer-Masse oder nur die geschalteten Masseleitungen von Bremse und Spoiler? wie schaltet man das Licht ein und aus ? Wie wird die Motordrehrichtung des Spoilers verwirklicht, und gibt es da eine Chance auf Dauer-Masse?
Ist diese Zündungsabhängig, funktioniert also nur bei Laufendem Motor oder auch schon bei eingeschalteter Zündung?
Von Hand?
das möchte ich im Hinblick auf meine beginnenden Alzheimer-Attaken vermeiden-, denn das bleibt immer an, wie ich mich kenne.
Könnte man noch was Reinbasteln um eine Leuchte so zu versorgen, daß sie korrekt funktioniert? Löcher für stromversorgung von Leuchte zu 12 V Wagen-spannung z.B. machen mir da noch etwas Sorge.
Neigungsschalter z.B. ?
Wenn das alles ok ist bin ich sehr für eine 12-Volt -Bordnetz-versorgte-Leuchte, was ja immerhin Batterien überflüssig macht.
Bernd35