ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Der TT (8S) ist Geschichte - Der Weg zum Oldtimer - Tipps und Erfahrungen zum Thema Langzeiterhalt

Der TT (8S) ist Geschichte - Der Weg zum Oldtimer - Tipps und Erfahrungen zum Thema Langzeiterhalt

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 11. Juli 2023 um 8:11

Hallo zusammen,

der ein oder andere hat vielleicht schon mitbekommen, dass wir unseren Traumwagen schon vor rund 2 Jahren erstanden haben, um ihn nach Möglichkeit bis zum H-Kennzeichen zu bringen. Die Idee entstand schon damals, weil es schon in 2021 hieß, dass der TT eingestellt werden wird. Letzten Endes wurde er nun vor einigen Wochen eingestellt und die letzten TT werden nach Information hier im Forum November, spätestens Dezember 2023, ausgeliefert sein. Es war unser Wunsch, der Schwiegervater hat es ein bisschen mit seinem 1977er Käfer Cabrio vorgemacht, unseren Traumwagen dann ab Tag 1 selbst zu besitzen und so die ganze Historie vom Fahrzeug zu haben. So oder so ist dieser "Einstieg" ein individueller und ich möchte mit Euch Erfahrungen tauschen/ teilen, wie man möglichst mit welchen Maßnahmen ein solches Vorgehen begleiten kann.

So oder so wird vielleicht der ein oder andere ebenfalls seinen TT, wenn auch nicht an die 30 Jahre, aber dennoch in Ehren halten wollen und so können wir vielleicht Sinniges oder Unsinniges zum Thema Langzeiterhalt hier besprechen: Pflege, Konservierung, Ersatzteilversorgung usw.

Noch kurz ein paar Eckdaten zu unserem Vorhaben:

- Fahrzeugkauf, somit "volle Kontrolle" auf das Fahrzeug inkl. Wunschkonfiguration "ab Werk" :-)

- Garage vorhanden, Garagenwagen

- wenig Laufleistung, sodass im Alter kein km-Methusalem

- "extra" den 245 PS genommen, weil ggf. Ersatzteilversorgung im Alter durch Golf 8-GTI-Motor "besser"

- kein Magnetic Ride - im Alter teurer als normale Dämpfer

Ich würde mich freuen über Erfahrungen und Vorgehensweise mit Euch Austausch zu haben. Ich hatte mir vorgestellt, dass der Thread vielleicht auch eher eine Art "Marathon-Thread" wird und sich hier die letzten TT-8S-Mohikaner auf Dauer treffen können, weil unser aller Traumwagen ja nun so gut wie Geschichte ist und in Ehren gehalten werden muss.

Anbei noch ein Bild, welches die aktuelle Laufleistung zeigt und ein Schnappschuss vom Interieur beim Data-Plug-Update ;-)

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
168 Antworten

die last verteilt sich etwas "mehr". ; druck erhöhen und der rest fährt sich nach ein paar km eh wieder raus

so meine Erfahrungen

und mein S5 stand auch öfters mal "Monate"

3 bar in die Reifen sparen dir die 100 Euro.

Aber dann kostet der Kompressor halt etwas :p

Themenstarteram 15. November 2023 um 15:38

Kompressor ist vorhanden. Sonst hätte ich ja mit Druckluft den Wagen nicht staubfrei bekommen bevor ich ihn abgedeckt habe ;-)

Zitat:

@TPursch schrieb am 15. November 2023 um 13:54:16 Uhr:

Soll das etwas bringen mit den "Platten" unter den Schuhen?

100 EUR sind ja auch mal ne Ansage... https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2_sspa?...

Ich kann solche Reifenschuhe nur empfehlen. Meine TTs überwintern da schon 10 Jahre drauf! Gerade bei extremen Niederquerschnitt (30/35er) beim TT die 19 und 20 Zöller neigen schon stark zu Standplatten auch mit erhöhtem Druck von 3-3,5 Bar. Bei meinen Conti SC5 bereits nach wenigen Wochen deutlich Spürbar. Ja, die kann man nach ein paar (20-30) km wieder raus fahren, muss aber nicht sein.

Mit solchen „Reifenschuhen“ und erhöhtem Reifendruck bin ich nach der Winterpause von 4-5 Monaten immer sofort ohne irgendwelche spürbaren Einschränkungen in die Saison gestartet. Weiterer Nebeneffekt, das Auto steht sicher ohne das die elektrische Feststellbremse angelegt ist und „festbacken“ könnte. Ich muss aber auch sagen, dass das Auffahren schon etwas Tricky ist, vor allem wenn es in der Garage eng hergeht. Aber hatte bisher noch nie Problem. Braucht evtl. einen 2. oder 3. Versuch.

Mit den Reifenschuhen habe ich so gut wie keine Standprobleme mit den Reifen.

Fahrzeug steht ca. insgesamt 9 Monate in der Garage und da hat man schon einen Vorteil.

Ist jetzt 4,5 Jahre alt und habe 14000 KM drauf gefahren und wenn dann immer Langstrecke zum Gardasee :-)

Luftdruck erhöhe ich auch immer und hatte früher immer Standplatten wenn die Kiste so lange steht.

Mit den Reifenschuhen ist das so gut wie weg.

Themenstarteram 15. November 2023 um 16:35

Oh je, die nächsten 100 Euro. :-/

Zitat:

@TPursch schrieb am 15. November 2023 um 13:54:16 Uhr:

Soll das etwas bringen mit den "Platten" unter den Schuhen?

100 EUR sind ja auch mal ne Ansage... https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2_sspa?...

Nein, das ist totaler Nippes und genauso überflüssig, wie das ganze Auto aufzubocken, damit die armen Federn während der Standzeit entlastet werden :rolleyes: es gibt eben auch eine Saison-Fahrzeug-Überwinterungs-Mittelchen-Industrie, die eine Menge Geld verdient mit solchen Sensibelchen, die ihr Fahrzeug am liebsten täglich einbalsamieren würden. Spar dir die Kohle und kauf z.B. deiner Frau oder sonstwem was schönes dafür.

Zitat:

@tetekupe schrieb am 15. November 2023 um 18:21:08 Uhr:

 

Nein, das ist totaler Nippes und genauso überflüssig, ….

So unterschiedlich sind die Meinungen und was noch wichtiger ist, die direkte Erfahrung damit! Standplatten bekommen die Reifen völlig unbestritten! Spätestens beim Rausfahren scheiden sich die Geister!

Themenstarteram 15. November 2023 um 17:55

Kompromiss: meine Frau bekommt was schönes geschenkt - die Räderschuhe :D

Zitat:

@berkoe schrieb am 15. November 2023 um 18:41:26 Uhr:

Zitat:

@tetekupe schrieb am 15. November 2023 um 18:21:08 Uhr:

 

Nein, das ist totaler Nippes und genauso überflüssig, ….

So unterschiedlich sind die Meinungen und was noch wichtiger ist, die direkte Erfahrung damit! Standplatten bekommen die Reifen völlig unbestritten! Spätestens beim Rausfahren scheiden sich die Geister!

Dann machst du aber irgendwas falsch. Ich hatte vom 993 über Golf I GTI bis zum TT mit Saison 10/04 nie Probleme mit Standplatten. Vielleicht war mein Epoxidharzboden in der Garage dafür einfach zu weich ;)

Zitat:

@tetekupe schrieb am 15. November 2023 um 21:38:39 Uhr:

 

Dann machst du aber irgendwas falsch. …

… oder mein Feingefühl und Gespür arbeitet noch zuverlässig! ;)

Themenstarteram 17. November 2023 um 8:57

4% Rabatt. Mit 50% Rabatt hätte ich sie genommen ;-)

https://www.amazon.de/.../260-0050338-1154454?...

Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 13:33

So, Fahrzeugpflege des Samstags: Batterie laden, Fahrzeug 20 cm nach hinten gerollt, neues Schlüsseletui Farbe geprüft ob ähnlich Tangorot ;-) Schönes Wochenende!

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1

@TPursch, schalte noch den AGM Modus hinzu, dann ist alles OK. Du hast eine AGM Batterie.

P.S. Schönes Auto ! Ich hab den in schwarz.

Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 13:53

Geklappt ;-)

.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Der TT (8S) ist Geschichte - Der Weg zum Oldtimer - Tipps und Erfahrungen zum Thema Langzeiterhalt