ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Der Traumwagen ist da..:-)

Der Traumwagen ist da..:-)

Themenstarteram 25. September 2009 um 6:48

Hallo

Wie der Titel schon sagt habe ich den für mich perfekten Wagen gefunden und gekauft. Den FK2 GT in Schwarz. Was für eine Augenweide:-)

Endlich nach 10 Jahren Autofahren der 1sten eigenene Neuwagen vom Händler, nicht mehr solche Schrottkisten von Gebrauchten.

Mein Anliegen mit diesem Post ist zu erreichen das ich mir (hoffentlich) ein paar nützliche, gute Tipps geben könnte wie ich die Schönheit des Wagens als lang als möglich erhalten kann:-)

Ich bin kein Putzprofi (brauchte ich auch nie, bei meinen alten Kisten vorher:-) ) und möchte auch nichts versauen mit den falschen Pflegemitteln oder Putzlappen/Schwämme (z.b schleifpartikel im Lappen), von daher frage ich euch

 

1. Wie pflege ich meinen Lack am Besten? Kennt jemand von euch sonne Art "Geheimwaffe" was den Lackglanz/Lackschutz anbegeht? Gibt es da vielleicht ein Mittel was z.b. die Wasserflecken verhindert oder etwas eindämmt?

2. Was nutz ich am Besten für den Innenraum? Von Cockpitspray halt ich nicht so viel, vorallem bei der ganzen Elekronik drin. Gibts da evtl. was nettes?

3. Ich benötige jetzt für den Winter natürlich noch Winterreifen. Mein Budget sind 400-500€. Am liebsten auf Alufelge, nicht Stahlfelge. Hat da jemand einen Reifenhändler/Modell als Geheimtipp?

Ok, ich denke das wars fürs erste.

Ich wäre euch wirklich über konstruktive Antworten sehr dankbar.

Gruß

Tom

16 Antworten

hallo!

glückwunsch zur neuanschaffung! hier meine tipps:

1) keiner. hab ich selbst noch nicht rausgefunden, wie man den lack noch besser pflegen kann. eins ist sicher: die lackqualität ist miserabel. bekommt vom bloßen rumstehen schon jede menge kratzer:mad:

2) ich benutze einen staubmagneten. der ist trocken und zieht jeden staub an. man kann damit auch super die kunststoffscheibe vor dem drehzahlmesser vom staub befreien, ohne sie zu verschmieren (was mit nassreinigern zwangsläufig passiert).

3) ich hab mir original honda 16-zöller mit einer 205er bereifung gekauft. passen gut und sehen auch noch gut aus. kostenpunkt: 690€. probiers mal mit nachlass bei dem händler, wo du das auto gekauft hast. ich hab für meine nämlich dann "nur noch" 500€ gezahlt.

viel spass beim einfahren!

Hi!

Nur Waschanlagen mit "Lammfell" nutzen,NIE diese Tankstellenwasch- anlagen(mit Bürsten).

Felgen MIT (Winter)Bereifung für dein Budget wird knapp.Ich habe auf meine originalen Honda 17´Zollfelgen Winterreifen(Falken)raufziehen lassen und das hat als "Freundschaftspreis"auch schon 460Euro gekostet.

Zur Innenreinigung einfach ein Microfasertuch,ABER bei den Plastescheiben vorher schauen,ob das Tuch auch RICHTIG sauber ist,wenn ein grober Krümel :D drinn sein sollte,zerkratzt du die gesamte Plastescheibe!

gruizi aus Bärlin

Microrasertuch würde ich dir von abraten.

Ich habe dadurch meine Oberfläche von der Tachoeinheit zerkratzt.

Dabei muß ich sagen das das Microfasertuch neu war und ich da recht peniebel mit umgehe!

Nimm leider ganz normales Ledertuch womit du auch dein Wagen trocknest

Ohhh haa!

Haste zu doll aufgedrückt:D !Wie kann man mit einem Microfasertuch irgendwas zerkratzen?

1. wagen immer von hand waschen, eimer mit waschwasser und schwamm mitnehmen, kostet dir dann je wäsche ca. 3 € und 30 min. zeit, hast aber KEINEN kratzer.. abtrocknen mit einem microfasertuch

zusätzlich ist die karre mit mit vier schichten liqued glass versiegelt

2. nimm einen staubmagneten oder ohne druck (cockpit) ein microfasertuch, nie cockpitspray ..

3. hab meine 17" mit hankook reifen von reifen.com für 600€, gibt es auch in deiner nähe

falls du noch fragen hast, meld dich ich helfe gern :-))

Keine Kratzer gibts bei diesem Lack nicht.

Themenstarteram 28. September 2009 um 10:08

Vielen Dank erstmal für die nützlichen Tipps.

Ich werde versuchen sie zu beherzigen, wobei die Handwäsche hier mitten in Hamburg ein kleines Problem darstellen dürfte:-)

Mal angenommen ich würde in eine Textilwaschanlage fahren mit Lamellen aus Lammfell, sollte ich die Spiegel einklappen oder draußen lassen. Ich kann mir vorstellen das sich die Lamellen evtl. zwischen den zusammengeklappten Spiegeln verfangen könnten?!

Ich hab mir auf jeden Fall schon einige dinge besorgt, wie z.b Staubmagnet, Mikrofasertücher, Mikrofaserhandtuch zum trocknen des Fahrzeugs und Wax.

Zum Waxen hab ich noch eine Frage. Ich meine gelesen zu haben das man bei Neufahrzeugen mit dem Wachsen noch warten sollte bis sich der Lack ausgehärtet hat. Das kann je nach einwirkung und Intensität der Sonnenstrahlung zwischen 1-6 Monate dauern? Ist da was dran oder kann ich nach einer ordentlichen Wäsche beruhigt das Fahrzeug wachsen?

 

Gruß

Tom

Kannst beruhigt wachsen !

Zitat:

Original geschrieben von Tripsi

Kannst beruhigt wachsen !

Wachsen ist nie verkehrt! Warum sollte man auch klein bleiben, wenn man doch wachsen kann?

Vorallem kann man nach dem wachsen besser das Dach des Autos waxen :D

Themenstarteram 30. September 2009 um 9:17

Ok, dann werde ich ihn heute mal waxen, so lange es das Wetter noch hergibt.

Die Rechtschreibfehler habe ich übrigens mit Absicht eingebaut, in der Hoffnung jemand springt drauf an!Es ist doch immer wieder verlass drauf!;-)

Aber wo du dich gerade hier rumgeisterst Uffel, du hast doch auch den neuen FK2 GT Version. Sag mal, quietscht deine Kupplung auch leicht?

Ich hab den Wagen jetzt eine Woche und anfangs ging ich davon aus das es meine nassen Schuhe seien die auf der Kupplung umherquietschen, kennt ja jeder. Aber heut habe ich mal bewusst einige male die Kupplung getreten und sie quietscht:-( Ist das normal bei nem Neuwagen und pendelt sich mit der Zeit ein oder sollte ich mal meinen Händler kontaktieren?

Ah, eine Sache noch zum Thema, gibt es Mittel und Wege meine Scheiben quasi zu versiegeln? Das ich dort auch den Nanoeffekt drauf habe? Macht denke ich mal vorallem Sinn auf der Heckscheibe wegen des fehlenden Scheibenwischers. Wobei ich mir dort eben auch nicht sicher bin ob das überhaupt geht, da ja Scheibenheizung integriert ist.

Also kann ich das machen? Wenn ja womit und macht es überhaupt Sinn?

Danke

Gruß

Tom

Zitat:

Original geschrieben von TeeKay20

Die Rechtschreibfehler habe ich übrigens mit Absicht eingebaut, in der Hoffnung jemand springt drauf an!Es ist doch immer wieder verlass drauf!;-)

Ja, was das angeht kann man sich auf Uffel verlassen :D :D :D

 

Was das "Versiegeln" der Scheiben angeht, habe ich mit RainX ganz gute Erfahrungen gemacht.. muss man aber regelmäßig wieder auftragen, sonst gibt's nen ekelhaften Film ;)

 

Gruß

Ralle

Zitat:

Original geschrieben von rallediebuerste

 

Ja, was das angeht kann man sich auf Uffel verlassen :D :D :D

Ich hab das doch extra humoristisch in nem Scherz mit nem Smiley verpackt :) Lasst Gnade walten!

Als Lehrerkind (Deutschlerer) springt einem sowas einfach in die Augen und schmerzt :-)

Themenstarteram 30. September 2009 um 14:25

Du hast ein "h" bei Lehrer vergessen!;-)

Zitat:

Original geschrieben von TeeKay20

Du hast ein "h" bei Lehrer vergessen!;-)

Soso, guck an ;) beim ersten "Lehrer" stehts aber mit "h" drin, beim zweiten wollte ich nen Tastenanschlag sparen. :D

Nein Scherz, aber ich hab ja nie gesagt, dass ich unfehlbar bin. Aber ein Tippfehler wie ein nicht getippter Buchstabe (vorallem wenn das Wort im gleichen Satz nochmal korrekt geschrieben steht) ist schon noch was anderes als ob ich "Wachs" statt "Wax" schreiben würde, da sowas kein "Vertipper" ist sondern ne Wissenslücke.

Wenn jemand "Abr" anstatt "Aber" tippt, oder "Fahrwrk" anstatt "Fahrwerk" würde ich auch nie nen Scherz machen, denn das sind einfach TIPPFEHLER :-)

Aber lassen wir das jetzt mal, wir sind hier nicht in der Schule.

Deine Antwort